Wo anfangen??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo anfangen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo anfangen???

    Hey Leute,
    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Es gibt ja eine alte Serie und eine neue und dann gibt es Filme. Ich habe noch nichts gesehen. Wo sollte ich denn am besten anfangen?

    Kann ich gleich mit den neuen Anfangen?

    Schreibt mir am besten in einer Aufzählung
    1. alt
    2. Film
    3. neu
    4. film
    usw.

    #2
    Die alte Serie ist von der neuen komplett unabhängig zu betrachten. Anschauen kannst du natürlich beide, aber als Vorwissen braucht man Kampfstern Galactica nicht.

    Die Reihenfolge zum anschauen deckt sich mit der Erstausstrahlung:

    1. Battlestar Galactica Miniserie
    2. Erste Staffel
    3. Zweite Staffel
    4. Dritte Staffel
    5. Film "Razor"
    6. Vierte Staffel
    7. Film "The Plan"

    Man kann Razor auch in die zweite Staffel einbauen, da er zu dieser Zeit spielt. Allerdings würde ich persönlich das nicht machen, da man dem Film vom Stil her schon seinen Produktionszeitpunkt anmerkt und er meiner Meinung nach einfach Besser zwischen dritte und vierte Staffel passt.

    Es gibt noch Webisodes zwischen Staffel 2 und 3 ("The Resistance") und den Episoden 11 und 12 der vierten Staffel ("The Face of the Enemy"). Die würde ich mir der Vollständigkeit halber auch anschauen, falls du sie irgendwo findest. Auch zum Film "Razor" gibt es ein paar Schnipsel extra, die sind allerdings in der Langfassung des Films sowieso enthalten.

    Ein paar hilfreiche Threads:
    Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!

    Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!
    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

    It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

    Kommentar


      #3
      Vor allem sollte man nicht den gleichen Fehler machen wie bekannte von mir.Die hatten sich für die Feiertage meine komplett DVD Sammlung ausgeliehen und haben mit den "längsten" Filmen angefangen,erst die Miniserie,dann Razor und zum Schluss "The Plan" und erst dann mit den einzelnen Staffeln weitergemacht: Ergebniss war: "laaaaaaaaangweilig" weil die Staffeln teils von "Geheimnissen" leben um die Spannung zu halten,die man sich dann durchs "spoilern" mit den Filmen komplett zerbröselt..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #4
        Ach war das früher schön, als die Leute solche Probleme noch nicht hatten. Da hat man ganz von allein und wie selbstverständlich einfach mit der ersten Episode bzw. Film angefangen und dann einfach in original Ausstrahlungsreihenfolge weitergeschaut.

        Heute muss man alles verkomplizieren...
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
          Die alte Serie ist von der neuen komplett unabhängig zu betrachten. Anschauen kannst du natürlich beide, aber als Vorwissen braucht man Kampfstern Galactica nicht.

          Die Reihenfolge zum anschauen deckt sich mit der Erstausstrahlung:

          1. Battlestar Galactica Miniserie
          2. Erste Staffel
          3. Zweite Staffel
          4. Dritte Staffel
          5. Film "Razor"
          6. Vierte Staffel
          7. Film "The Plan"

          Man kann Razor auch in die zweite Staffel einbauen, da er zu dieser Zeit spielt. Allerdings würde ich persönlich das nicht machen, da man dem Film vom Stil her schon seinen Produktionszeitpunkt anmerkt und er meiner Meinung nach einfach Besser zwischen dritte und vierte Staffel passt.

          Es gibt noch Webisodes zwischen Staffel 2 und 3 ("The Resistance") und den Episoden 11 und 12 der vierten Staffel ("The Face of the Enemy"). Die würde ich mir der Vollständigkeit halber auch anschauen, falls du sie irgendwo findest. Auch zum Film "Razor" gibt es ein paar Schnipsel extra, die sind allerdings in der Langfassung des Films sowieso enthalten.

          Ein paar hilfreiche Threads:
          Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!

          http://www.scifi-forum.de/science-fi...-bersicht.html
          Ich denke ich werde mit der ersten Staffel anfangen. Ist das dann die Folge (ich glaube) "33 Minuten"?

          Kommentar


            #6
            Ja, das ist die erste reguläre Folge. Ohne die Miniserie vorher sehe ich das allerdings als ziemlichen Blödsinn an. Du hast dann eine Geschichte ohne Anfang (und der ist hier sehr wichtig).
            Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
            As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

            It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

            Kommentar


              #7
              Ich würde mir zuerst die Originalserie ansehen , dann so weiter machen wie es oben bereits erwähnt wurde. ( Pilotfilm , dann die Staffelboxen der neuen Serie , dann Razor an entsprechender Stelle wie oben erwähnt wurde und dann The Plan )
              Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
              Graz Autowerkstatt

              Kommentar


                #8
                Zitat von deb10er0 Beitrag anzeigen
                Ich denke ich werde mit der ersten Staffel anfangen. Ist das dann die Folge (ich glaube) "33 Minuten"?
                Ich kann mich Nogath nur anschließen: "33 Minuten" eigentlich sich absolut nicht als Einstieg. Der logische Einstieg für die jüngere der beiden Galactica-Serien ist eindeutig die Miniserie:

                SciFi-Forum Amazon Shop - Kampfstern Galactica
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #9
                  Hier die Angaben der Reihenfolge wie man BSG schauen sollte/könnte:


                  Note:*I heartily recommend watching the*deleted scenes*featured on your DVDs/Blurays after watching each episode. Some scenes (especially in Season 4, in my opinion) add a lot to the story and character's motivations. If you're ever confused as to why a character should suddenly do something, you may find your answer on the cutting room floor.

                  The Miniseries
                  Night 1
                  Night 2

                  Season 1
                  1.01*33
                  1.02*Water
                  1.03*Bastille Day
                  1.04*Act of Contrition
                  1.05*You Can't Go Home Again
                  1.06*Litmus
                  1.07*Six Degrees of Separation
                  1.08*Flesh and Bone
                  1.09*Tigh Me Up, Tigh Me Down
                  1.10*The Hand of God
                  1.11*Colonial Day
                  1.12*Kobol's Last Gleaming, Part I
                  1.13*Kobol's Last Gleaming, Part II

                  Season 2
                  2.01*Scattered
                  2.02*Valley of Darkness
                  2.03*Fragged
                  2.04*Resistance
                  2.05*The Farm
                  2.06*Home, Part I
                  2.07*Home, Part II
                  2.08*Final Cut
                  2.09*Flight of the Phoenix
                  2.10*Pegasus*(56 minute extended version)
                  2.11*Resurrection Ship, Part I
                  2.12*Resurrection Ship, Part II
                  2.13*Epiphanies
                  2.14*Black Market
                  2.15*Scar
                  2.16*Sacrifice
                  2.17*The Captain's Hand

                  Razor*(99 minute extended version)
                  TV movie. (Note: This was originally broadcast just before*Season 4, but chronologically it fits here, telling more of the Pegasus's story. Some people argue it's better to watch after*Season 3, as originally broadcast, but there are no spoilers if you watch it here.

                  Additional note, due to people's questions: Razor is almost entirely about the Pegasus, something like 95% of the story is about their crew. By the time you reach the end of Season 3, the events on the Pegasus will feel like ancient history, and it's very jarring to go back and learn more about what was going on back then. This is why it's recommended to watch it here, even for first-time viewers. There's one minor scene at the end of Razor which sets a*tone*for Season 4, which is why some fans insist it's better to watch where it was originally broadcast, but most fans agree with me that, all things considered, it is still better to watch now -- even if you're a first-timer.)

                  Optional:*Razor Flashbacks*(This was billed as a "7 episode web series", but really they are just deleted scenes from the broadcast version of*Razor. In fact, most of these scenes are now reintegrated into the extended version of*Razor, making what's left even more unessential. They are mentioned here only for the sake of completeness, and to reduce confusion; they are far from necessary. The only "episodes" not reintegrated are 1, 2 and some parts of 7. Note: These "episodes" were originally released online before*Razor*was broadcast, but the extended version means it makes a more sense to view them afterwards.)

                  2.18*Downloaded
                  2.19*Lay Down Your Burdens, Part I
                  2.20*Lay Down Your Burdens, Part II

                  The Resistance
                  A 10 episode web-based series bridging seasons 2 and 3. (25 mins.)

                  Season 3
                  3.01*Occupation
                  3.02*Precipice
                  3.03*Exodus, Part I
                  3.04*Exodus, Part II
                  3.05*Collaborators
                  3.06*Torn
                  3.07*A Measure of Salvation
                  3.08*Hero
                  3.09*Unfinished Business*(70 minute extended version - Note: Not included on Region 2 DVDs, but is included on ALL Bluray releases.)
                  3.10*The Passage
                  3.11*The Eye of Jupiter
                  3.12*Rapture
                  3.13*Taking a Break From All Your Worries
                  3.14*The Woman King
                  3.15*A Day in the Life
                  3.16*Dirty Hands
                  3.17*Maelstrom
                  3.18*The Son Also Rises
                  3.19*Crossroads, Part I
                  3.20*Crossroads, Part II

                  A lot of fans would argue that it's worth watching the end of*Razor*again at this point (specifically the scenes featuring the Hybrid), as this was where*Razor*was originally broadcast, and its ending sets a tone for Season 4.

                  Season 4
                  4.01*He That Believeth In Me
                  4.02*Six of One
                  4.03*The Ties That Bind
                  4.04*Escape Velocity
                  4.05*The Road Less Traveled
                  4.06*Faith
                  4.07*Guess What's Coming to Dinner?
                  4.08*Sine Qua Non
                  4.09*The Hub
                  4.10*Revelations

                  Season 4 Continued (aka "Season 4.5" or "The Final Season")
                  4.11*Sometimes a Great Notion

                  The Face of the Enemy
                  A 10 episode web-based series (although it plays together like an intense mini-episode). (36 mins.) These episodes have not been included on *** *** or Bluray releases, but if you live in the US you can view from for free at*Hulu.com. They are not presently available anywhere else in the world to my knowledge. (I highly recommended you do your best to find them -- not only was it entirely enjoyable, but it explains a few key things and sets up the next episode.)
                  4.12*A Disquiet Follows My Soul*(53 minute extended version - only on Bluray releases)
                  4.13*The Oath
                  4.14*Blood on the Scales
                  4.15*No Exit

                  The Plan*(DVD/Bluray movie)
                  A stand-alone movie that shows*(approximately)*the first two seasons from the Cylons' perspective. (You finally get to see "The Plan", mentioned all those times in the opening sequence!) Although*The Plan*was originally released after the show had finished,*it is generally agreed that it should be watched here, so that everything is all tied up when you do reach the end.

                  4.16*Deadlock
                  4.17*Someone to Watch Over Me
                  4.18*Islanded In a Stream of Stars*(62 minute extended version - only on BluRay releases)
                  4.19*Daybreak*(150 minute extended version - only on BluRay releases)

                  The Plan
                  This is where this DVD/Bluray movie was originally released (after the show had finished).*It's generally agreed that it's preferable to watch this after*No Exit, instead of after you've finished the entire series, but there's no harm in waiting until now.

                  Caprica
                  An entire TV series set 58 years before the events of*Battlestar Galactica, and revealing the events surrounding the creation of the Cylons. (Although it's worth noting that you don't have to have seen BSG to watch Caprica... and some people have decided to watch this series*first.)
                  http://datirez.bluray-disc.de

                  Kommentar


                    #10
                    Und schau' die letzten drei Folgen niemals an.Dann wirst du nBSG immer unglaublich genial finden.

                    Ernsthaft: ich rate das natürlich nicht, aber ich selbst hätte es genau so machen sollen.nBSG war das Beste, das ich jemals in meinem Leben gesehen habe.Alles einfach unglaublich genial.Von Folge zu Folge wurde es unglaublicher.Richtige tiefe SF, kein hirnloses Weltraumgeballer, wie sonst üblich.Ich war begeistert.Und dann dieses (für mich) enttäuschende Ende....
                    Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
                    und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
                      Und schau' die letzten drei Folgen niemals an.Dann wirst du nBSG immer unglaublich genial finden.

                      Ernsthaft: ich rate das natürlich nicht, aber ich selbst hätte es genau so machen sollen.nBSG war das Beste, das ich jemals in meinem Leben gesehen habe.Alles einfach unglaublich genial.Von Folge zu Folge wurde es unglaublicher.Richtige tiefe SF, kein hirnloses Weltraumgeballer, wie sonst üblich.Ich war begeistert.Und dann dieses (für mich) enttäuschende Ende....
                      Für mich das Gegenteil, gerade das Ende ist das was nBSG so richtig ausmacht und von allen anderen Serien abhebt.

                      Vorher war die Serie sehr gut, im dem Ende dagegen göttlich.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #12
                        Ach, wieder diese Diskussionen um das Serienende!

                        Daran beteilige ich mich nicht vor einem Rerun.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Ach, wieder diese Diskussionen um das Serienende!

                          Daran beteilige ich mich nicht vor einem Rerun.
                          ist die beste Diskussion überhaupt meiner Meinung nach.

                          ich werde wohl auch mal einen Rerun in 3D machen.
                          Zuletzt geändert von Larkis; 11.01.2012, 01:40.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #14
                            @deb10er0

                            Du solltest auf jedenfall zuerst die Miniserie schauen (gewissermaßen der Pilotfilm zur Serie), und dann mit der ersten Staffel von nBSG anfangen.

                            Die alte Serie Kampfstern Galactica von Glen A. Larson hat aber kaum etwas gemeinsam mit der neuen Serie. Dabei handelt es sich um eine freundliche Familienserie aus den Jahren 1978/1979, die auch einen völlig anderen Stil hat. Das Sehen dieser Serie könnte den Einstieg in nBSG sogar erschweren und dies sage ich als Fan von oBSG.
                            Aber falls Du "Star Wars" auf TV-Format mags, kann ich sie Dir wärmstens empfehlen.

                            Kommentar


                              #15
                              Miniserie
                              1. Staffel
                              2. Staffel
                              Die "Resistance"-Webisodes
                              3. Staffel bis "Exodus, part II"

                              An dem Punkt würde ich aufhören. nBSG hat einige geniale Momente, und insbesondere der Dreiteiler in der zweiten Staffel (Pegasus, Resurrection Ship I+II) und der Vierteiler in der Dritten (Occupation bis Exodus, part II) sind echte Fernseh-Höhepunkte. Aber danach wird es mau. Sehr mau.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X