Unterschied zwischen Basisschiff und Basisstern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Basisschiff und Basisstern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied zwischen Basisschiff und Basisstern?

    Während der Serie ist mir folgendes aufgefallen. Die Zylonischen Großkampfschiffe werden abwechselnd als Basisschiff/Basisstern bezeichnet.Zuerst hielt ich dies für einen einfachen Übersetzungsfehler, der nur in der Synchro vorkommt, allerdings sieht man auch auf dem DRADIS die Namen Basestar/Baseship. Ich frage mich nun, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen den zylonischen Schiffen gibt. Das muss ja nicht unbedingt das Design betreffen, es kann sich auch auf Masse bzw. Leistung beziehen.
    Oder haben die Drehbuch-Autoren einfach nur mitten in der Serie die Bezeichnung geändert?^^
    Hoffe auf schnelle Antworten, diese Frage lässt mich nicht mehr ruhig schlafen :P

    #2
    Eigentlich heissen die zylonischen Großkampfschiffe immer Basisstern oder im englischen dann Basestar, insofern hat da wohl jemand beim Drehbuch kritzeln nicht aufgepasst
    Aber glücklicherweise ist auch Basisschiff noch eine passende Beschreibung, also einfach mit einem zugedrückten Auge drüber hinwegsehen und in Gedanken ein "Basisstern" vermerken ^.^

    "Basisstern" bildet dabei eigentlich eine Kategorie, unter welcher alle zylonischen Großkampfschiffe zusammen gefasst werden, genau so wie alle Kampfsterne unterschiedlichen Designs unter der Kategorie "Kampfstern" laufen. Also selbst wenn da zwei Basissterne verschiedener Bauart wären, würden beide erstmal Basisstern genannt werden.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #3
      Könntest du eventuell Folge und Szene sagen?
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #4
        So weit ich weiß, sind beide Bezeichnungen sowohl im englischen, als auch im deutschen völlig in Ordnung und kommen in beiden Sprachen abwechselnd vor. Sonst gibt es keinen Unterschied.
        Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
        Einfach anmelden und mitmachen.

        http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

        Kommentar


          #5
          Basisschiff ist eine allgemeine Bezeichnung wie Schlachtschiff oder Fleugzeugträger. Im normalen Sprachgebrauch sagt man auch nicht immer die korrekte Schiffsklasse sondern bezeichnet z.B. eine Nimitz einfach als Flugzeugträger.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #6
            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Eigentlich heissen die zylonischen Großkampfschiffe immer Basisstern oder im englischen dann Basestar, insofern hat da wohl jemand beim Drehbuch kritzeln nicht aufgepasst
            Geht so, der Basestar wird im späteren Serienverlauf auch durchaus Baseship genannt.

            IIRC passiert das ab dem Eintreffen des Rebel Basestar. Vermutlich einfach nur um Unterscheidungsfehler zu vermeiden.
            "Gott würfelt nicht!"
            -Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Ich habe das eigentlich immer so verstanden, dass die Begriffe "Basisschiff", "Basisstern" und "Kampfstern" mehr oder weniger austauschbar verwendet werden, also verschiedene Bezeichnungen für denselben Schiffstyp sind.

              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Basisschiff ist eine allgemeine Bezeichnung wie Schlachtschiff oder Fleugzeugträger. Im normalen Sprachgebrauch sagt man auch nicht immer die korrekte Schiffsklasse sondern bezeichnet z.B. eine Nimitz einfach als Flugzeugträger.
              Zwar OT, aber: die Nimitz-Klasse ist ein Flugzeugträger. Ein Schlachtschiff ist deutlich was anderes. Die Feuerkraft eines Flugzeugträgers beruht auf den Flugzeugen, die von ihm aus starten können, eventuell vorhandene Schiffsgeschütze sind nur zur rudimentären Verteidigung ausgelegt, ein Schlachtschiff dagegen bezieht seine Feuerkraft aus zahlreichen und/oder schweren Bordgeschützen, die als Offensivbewaffnung konzipiert sind. Im Grunde ist ein Schlachtschiff so was wie ein Zerstörer, nur halt ein paar Nummern größer. Moderne Marinen haben kaum noch Schlachtschiffe, da sie sich als Flugzeugträgern unterlegen erwiesen haben.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                ... Zwar OT, aber: die Nimitz-Klasse ist ein Flugzeugträger. Ein Schlachtschiff ist deutlich was anderes. Die Feuerkraft eines Flugzeugträgers beruht auf den Flugzeugen, die von ihm aus starten können, eventuell vorhandene Schiffsgeschütze sind nur zur rudimentären Verteidigung ausgelegt, ein Schlachtschiff dagegen bezieht seine Feuerkraft aus zahlreichen und/oder schweren Bordgeschützen, die als Offensivbewaffnung konzipiert sind. Im Grunde ist ein Schlachtschiff so was wie ein Zerstörer, nur halt ein paar Nummern größer. Moderne Marinen haben kaum noch Schlachtschiffe, da sie sich als Flugzeugträgern unterlegen erwiesen haben.
                Klar ist die Nimitz ein Flugzeugträger. So wie alle anderen Flugzeugträger-Klassen auch. Sagt man im normalen Sprachgebrauch immer die korrekte Klasse? Oder nennt man all diese Klassen einfach "Flugzeugträger"?

                Die Bismarck war ein Schlachtschiff so wie die Yamato und alle anderen Schlachtschiffklassen. Wenn man über sie spricht, also ganz allgemein, nennt man da die korrekte Bezeichnung? Oder sagt man einfach "Schlachtschiff"?

                Das soll nicht heißen das man Flugzeugträger als Schlachtschiffe bezeichnet oder anders herum. ...
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar

                Lädt...
                X