Das "Göttliche" in der gesammten Story (Galactica und Caprica) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das "Göttliche" in der gesammten Story (Galactica und Caprica)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Hier will ich schonmal eingreifen. Es stimmt das der Autor keinerlei Macht dadrüber hat wie der Zuschauer die Personen empfindet. Trotzdem ist er dafür verantwortlich die Figuren so zu schreiben, dass man sie mag. Der Schlüssel liegt hier dadrin sowohl die guten als auch die bösen Charaktere so anzulegen das man als Zuschauer etwas für sie empfindet.
    Dazu zwei Dinge:

    Erstens:
    Schrieb ich so etwas ausschließliches wie "keinerlei"? Bin gerade zu faul, es nachzuschauen, aber wenn es so gewesen sein sollte, dann war das etwas Polemik, um meinen Standpunkt deutlicher zu machen. Durch gewisse Szenen, die sie den Charakteren zubilligen, durch die Kameraführung, die Musik können natürlich schon Emotionen gesteuert werden und werden es in der Regel auch. Dennoch bleibst du als Person immer noch eine Komponente, welche die Autoren trotz allem eben nur durch solche Tricks und durch nichts anderes beeinfussen können.

    Zweitens:
    Was mir als ganz großer Unterschied in unseren Argumentationen auffällt, und ich denke, hier liegt die Krux begraben, dass du sehr stark das Empfinden in den Vordergrund stellst. Bei mir ist es eher die logische Argumentation. Beide haben ihre Berechtigung, sind aber für mich einfach sehr unterschiedlichen Charakters. Die logische Argumentation, wie wir sie pflegen, kennt eigentlich nur zwei Formen der Bewertung: wahr und falsch. Ein Argument kann nichts dazwischen sein. Natürlich betreiben wir es hier nicht in Reinform, die Überzeugungskraft kommt noch hinzu, aber dennoch sehe ich hier grundsätzlich mehr Möglichkeiten, auf einen Nenner zu kommen, als beim Diskutieren über das pure Empfinden, bei dem es deutlich mehr als eine Wahrheit gibt.

    An deinem Empfinden für Delenn kann ich durch irgendwelche Argumente relativ wenig ändern, allerhöchstens duldest du sie dann als eine Figur, die dem Serienkonzept entspricht (und dass sie das tut, da sind wir uns wohl einig) - und das soll jetzt nicht böswillig gemeint sein, sondern deutet nur an, dass ich es recht sinnlos finde, über gewisse Empfindungen zu streiten a la "Das sollst du aber so und so empfinden". An meiner Bewertung des Intros und damit auch der Serie kann hier aber sehr wohl sehr viel geschraubt werden, indem man mir das Intro einfach erklärt.

    Deutlicher: Die Aussage "Delenn ist unsympathisch" kann man sehr schnell mit "Ansichtssache" abtun und beiseite legen, die Aussage "Das Intro läuft dem Serienkonzept zuwider" mit (natürlich immer nur mehr oder minder) objektiv wahren Aussagen unterstützen oder widerlegen. Letzteres tust du ja auch direkt:

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ich denke ich lasse da die Autoren mehr oder weniger für sich selbst sprechen. Ich weiß nicht in welchem Interview es war, aber es ging um die Entstehung der Final 5. Da war die Frage ob die Final 5 von Anfang an geplant waren ect.

    Die Antwort war das die Final 5 Ende der 2. Staffel entstanden sind. Als Klar wurde das die Cylonen die Menschen auf New Caprica festsetzen. Da dann alle Cylonen vor Ort sind, muss es einen Grund geben wieso gerade diese 5 nicht. Und darauf entstand die Idee, das die Cylonen die Final 5 selbst nicht kennen. Also wurde in der dritten Staffel ein großes Mysterium um die Final 5 aufgebaut und dann am Ende der dritten Staffel hat man sich überlegt was man mit den Final 5 nun anstellt.

    Ich denke das spricht ziemlich gut dafür wie die Serie funktioniert. Man hat eine Ausgangsposition genommen und hat sie ad-hog weitergeschrieben wie es gerade gepasst hat. Die Serie ändert ja auch ihren Fokus und das Erzähltempo mehrere Male.

    Daher würde ich da nicht mal von bösen Willen ausgehen. Man hatte am Anfang vermutlich vor später einen größeren Story-Twist einzubauen, Stichwort Opernhaus, hat dann aber vermutlich gemerkt das es nicht so gut in die Erzählebene passt und sich anders Orientiert. Wenn man von der prämisse ausgeht, kann man in Staffel 1 auch grob erkennen worum es dabei ging. Stichwort Hera.
    Die Autoren haben eben nicht geplant. Okay, ich hätte es anders vorgezogen, aber das ist eine Sache, die ich akzeptiere. Die Autoren wollten keine größere Planung, sondern hangelten sich durch. Nun bleibt aber die Frage, warum sie ihren Charakteren (oder eben einigen dieser Charaktere) etwas andichteten, das sie selbst nicht hatten. Das steht im Widerspruch und diesen Widerspruch gilt es IMO, aufzulösen.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Also ich würde es auch nur als normalen Einleitungstext sehen der grob zusammenfasst worum es geht.
    Ja, das würde ich auch sagen. Ein Erzähler, bei dem man nicht davon ausgehen soll, dass er eine ganz bestimmte subjektive und eingeschränkte Position innerhalb der erzählten Welt (in der Wissenschaft auch Diegesis genannt) inne hat, sondern einer, der irgendwie alles überschaut und dessen Aussagen man vertrauen kann. (Wenn man den Aussagen nicht vertrauen könnte, wäre die Zusammenfassung ja unnütz.)

    Darauf möchte ich mich stürzen, und zum Rest kann ich nur schnell antworten:

    1. Ja, ich fand den Cumberbatch-Khan auch besser geschrieben als den alten Khan, der mir immer viel zu doof vorkam. Dafür war die Rhetorik und IMO auch die Präsenz des alten Khans besser.
    2. Muss jede Figur ein Global Player sein? Ich finde Figuren, die sich nur über die Zusammenarbeit mit anderen Figuren definieren, eigentlich immer sehr hilfreich, um über die Figuren, mit denen zusammengearbeitet wird, eine Aussage zu treffen.
    3. Wenn Delenn eigentlich kein Eigenleben hat, sondern sich nur über andere Charaktere definiert... wie kannst du sie dann eigentlich nicht mögen? Dass man eine Person mag oder nicht mag, setzt voraus, dass es an der Person eine ihr eigene Persönlichkeit gibt, die man mögen oder nicht mögen kann.
    4. Ja, ich finde Landry unterhaltsamer als Hammond und zumindest als Leiter des SGC um einige Klassen besser als Jack. Da sieht man wieder, wie subjektiv die Bewertung von Charakteren ist, deren Eigenschaften man sehr objektiv auflisten kann.

    Ansonsten, da Larkis anscheinend...

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ich kann mal drüber nachdenken muss aber generell sagen das ich der falsche Ansprechpartner dafür bin. Ganz ehrlich ich verabscheue Vorspänne. Ich mein ich weiß was für eine Serie ich gerade schaue, da muss ich es nicht noch 1-2 Minuten
    vorgekaut bekommen. Ich bin da ein sehr großer Freund des minimalistischen Ansatzes. Wie bei SGU, einmal Namen einblenden reicht.
    ... nicht gerne über das Mysterium des Intros spricht, wäre meine Frage: Gibt es da draußen jemanden anderen, der an diesem Thema interessiert ist? Wenn es den auch nicht gibt und du, Larkis, aus deinem (mir natürlich völlig unverständlichen ) Desinteresse für Intros und Vorspänne heraus hier die Diskussion beenden möchtest, ziehe ich mich dann aus diesem Thread zurück.

    Allerdings - und vielleicht ist das ein guter Anreiz für Fans dieser Serie - ist dann für mich erwiesen, dass die Serie über drei Staffeln lang eine üble Zuschauerver**** betreibt

    Kommentar


      #17
      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      ... Das schöne an der Serie ist, das auch etwas "dahinter" steckt. ...
      Na, ich weiß nicht. Ob da wirklich so viel dahinter steckt? Ich glaube es nicht. Die Final Five, Karas Geist, die Sache mit Erde 2.0, Head-Six und vieles mehr wirkten auf mich eher aufgesetzt. Auch das aus Cavil der superböse "Mr. Evil" wurde überzeugte mich nicht. Und die GZSZ-Einlagen aus Staffel 3 waren ja wohl komplett daneben.

      Was bleibt also Aussage? Meiner Meinung nach eigentlich nur das Menschen Maschinen erschaffen, diese irgendwann ein Bewusstsein erlangen und rebellieren. Na ja, das ist nicht wirklich neu. Und warum es so sein MUSS, wird in der Serie auch nicht erklärt. Immerhin gibt uns die Serie ja zum Schluss deutlich zu verstehen das im Grunde Cavil allein schuld ist. Das passt nicht zur Grundaussage der Serie.

      Na ja, und Gottes Plan? Wenn der "Gott" des nBSG-Universums auf den Namen "Khorne" hört, dann kann das schon sein Plan gewesen sein. Andernfalls war es meiner Meinung nach reine Idiotie.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #18
        Hm... habe ich mit meiner Frage dann doch die Diskutanten aus diesem Thread rausgeekelt? Das tut mir dann in diesem Falle sehr Leid, auch wenn ich verstehen kann, dass die Fragestellung sehr eigenwillig ist. Aber eine genaue Analyse des Vorspanns wäre halt aus meiner Sicht unerlässlich, um sich mit dem Plan der Zylonen und im Anschluss daran mit dem Plan Gottes zu befassen. Schade, dass daran dann doch kein Interesse besteht... oder ist es nur die "Neujahrsmüdigkeit"? Oder habe ich etwas verpasst und dieses Mysterium wurde schon einmal in einem anderen Thread geknackt?

        Kommentar


          #19
          Neujahrsmüdigkeit, schätze ich

          Also, mich interessiert das Thema jedenfalls schon.
          Ich sehe es eigentlich auch so, dass der Vorspann definitiv hohe Erwartungen geweckt hat. Schließlich war er gerade in den frühen Staffeln ein sehr prominentes und auffälliges Merkmal, das zu Beginn jeder Episode auftauchte - da kann man nicht einfach sagen, dass das ja nur so dahingeschrieben war und man das berüchtigte "Und sie haben einen Plan." einfach ignorieren könnte.



          Schaut man sich den Moment mal an, wo die Schrift auftaucht; so fällt gleich auf, dass die Zeile

          1.)Ganz ans Ende des Prologes gesetzt wurde, nicht etwa irgendwo mittendrin
          2.)Somit auch die Musik dramatisch mit dem Satz abbricht.
          3.)Der Satz als einziger Satz des Prologes nur vor schwarzem Hintergrund zu sehen ist,
          während die anderen Sätze vor bewegten Bildern eingeblendet sind.

          -> Der Satz ist eindeutig das "Highlight", der Höhepunkt des Prologes, der ansonsten ja auch nur eine Zusammenfassung bereits bekannter Fakten darstellt. "Und sie haben einen Plan." ist die einzig neue Information in diesem Prolog. Sie ist eindeutig wichtig und soll Spannung aufbauen. Durch die Einblendung vor jeder Episode hämmert sie sich außerdem in das Gedächtnis ein und wurde seinerzeit auch von den Zuschauern sehr wichtig genommen (z.b. schmückt der Text des Prologes auch die Beschreibung zu diesem Unterforum). Das kann man nicht wegreden, nur weil es plötzlich nicht mehr zur Serie passt - hier wurden Erwartungen geweckt, die letztlich im Nichts verpufft sind.

          Fear is temporary, regrets are forever.

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Hm... habe ich mit meiner Frage dann doch die Diskutanten aus diesem Thread rausgeekelt? Das tut mir dann in diesem Falle sehr Leid, auch wenn ich verstehen kann, dass die Fragestellung sehr eigenwillig ist. Aber eine genaue Analyse des Vorspanns wäre halt aus meiner Sicht unerlässlich, um sich mit dem Plan der Zylonen und im Anschluss daran mit dem Plan Gottes zu befassen. Schade, dass daran dann doch kein Interesse besteht... oder ist es nur die "Neujahrsmüdigkeit"? Oder habe ich etwas verpasst und dieses Mysterium wurde schon einmal in einem anderen Thread geknackt?
            Naja ich fand dein Kommentar schon nicht gerade nett zumal du mit dem letzten Absatz eig deutlich gemacht hast das du nicht mit mir da weiter diskutieren willst.

            Das Problem ist halt das es wenig zu diskutieren gibt. Der letzte Satz im Vorspann ist Bullshit. Ich gehe mal als gutgläubiger Mensch davon das das es Ursprünglich mal einen Plan dafür gab.

            Fakt ist aber dewr Satz ist sehr prominent dargestellt und er ist ein Witz. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Und egal wie sehr du es drehst und wendest du wirst keinen Sinn in diesen Satz reinbringen.

            Der Plan der Cylonen endete mit dem Pilotfilm, danach haben sie improvisiert.

            Es liegt nun an dir. Entweder wir reiten weiter drauf rum das der Satz keinen Sinn macht. Dann bin ich persönlich aber raus den für mich bringt es nichts ein totes Pferd zu hauen. Das der Vorspann keinen Sinn ergibt ist spätestens seid der letzten Folge klar und hat sehr vielen Leuten die Serie verleidet was du in endlosen Diskussionen nachlesen kannst.

            Du kannst natürlich auch, so wie ich, diesen dämlichen Satz ignorieren und dich auf das konzentrieren was aus der Serie ansich kommt. Akzeptieren das es keinen Masterplan gab weder von Gott, den Cylonen oder den Autoren. Das die Serie On the Fly geschrieben wurde wie man so schön sagt. Und nun da alles abgedreht wurde schauen inwieweit das zusammenhängend Sinn macht. Das ist der Grund aus dem ich in dieses Thema gekommen bin. Und nicht um wieder die xte "Die Autoren haben keinen Plan aber einen versprochen und konnten nicht liefern" Diskussion zu führen.

            - - - Aktualisiert - - -

            Hier darf man etwas "philosophisch" werden
            So steht es im Eingangspost. Und da will ich auch über das gesehene Nachdenken und Schlüsse ziehen ohne das dauernd jemand reinruft "da gibts eh kein Plan!".

            Wie gesagt du wirst keinen Plan in nBSG finden. nBSG ist auch kein Babylon 5 wo das Ende der Reise von Anfang an feststand.

            Wenn würde ich nBSG als Spiegel der heutigen Gesellschaft sehen. Eine Studie dadrüber was beständiger Druck und Todesangst mit der Zivilisation anrichtet. Da gibt es mMn sehr viel Diskussionspotential. Die Cylonen als Sinnbild des Terroristen, den man nicht sehen und dessen Angriffe man nicht abwehren kann um mal einen Anfang zu machen. Oder Neu Caprica. Wenn der Mensch zum Terroristen wird. Der Zwecklose Kampf gegen eine Übermacht die immer wieder kommt egal wie oft sich jemand Opfert. Oder was von einer Demokratie übrig bleibt wenn die Exekutive von einem Mann regiert wird und die Legis- und Judikative nur mit seinem Einverständnis existieren. Oder ist es noch eine Demokratie wenn Exikutive und Legislative eine Einheit sind?

            nBSg bietet so viel spannendes Diskussionsmaterial. Aber alles was man hört ist. "Ja wo ist den nun der Plan?" und "Scheiß ende".
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #21
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Naja ich fand dein Kommentar schon nicht gerade nett zumal du mit dem letzten Absatz eig deutlich gemacht hast das du nicht mit mir da weiter diskutieren willst.
              Ouh, das ist dann wohl falsch rübergekommen, sorry. Mir schien es nur, als würdest du dich für den Vorspann eben nicht sehr interessieren und hättest darum auch kein Interesse, dich über diesen zu unterhalten. Und da wollte ich zum Ende eines längeren an dich gerichteten Posts noch andere, vielleicht mehr an dem Thema "Vorspann" interessierte, einladen. Sollte ich dabei eine Formulierung verwendet haben, die du als unfreundlich wahrgenommen hast: Die Unfreundlichkeit war nicht autorintendiert, ich entschuldige mich dann aber dennoch.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Das Problem ist halt das es wenig zu diskutieren gibt. Der letzte Satz im Vorspann ist Bullshit. Ich gehe mal als gutgläubiger Mensch davon das das es Ursprünglich mal einen Plan dafür gab.

              Fakt ist aber dewr Satz ist sehr prominent dargestellt und er ist ein Witz. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Und egal wie sehr du es drehst und wendest du wirst keinen Sinn in diesen Satz reinbringen.
              1. Schade, dass nun auch ein ehemals so sehr von nBSG begeisterter TV-Seher sagt, dass die Autoren Bullshit produziert haben. Ich hatte eigentlich erhofft, dass es da draußen Fans gibt, die mir das Gegenteil aufzeigen können.
              2. Bei dem ehemaligen Plan wären doch gleich mal mehrere Fragen interessant: Wie sah er aus? Warum hat man ihn verworfen? Da bist du sicherlich informierter als ich... Immerhin ist das schon einmal ein Hinweis darauf, warum dieser Satz existiert, obwohl er dem Serienkonzept widerspricht: weil das Serienkonzept zu dem Zeitpunkt, als der Satz entstand, noch ein anderes war. Interessant.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Der Plan der Cylonen endete mit dem Pilotfilm, danach haben sie improvisiert.
              Interessanterweise beginnt aber die gesamte erste Staffel mit dem Satz "They have a plan", während dieser Plan in den Schrifteinblendungen des Pilotfilms nicht erwähnt wurde. Dank an Maritimus, der sehr schön ausgearbeitet hat, dass "They have a plan" quasi die einzige neue Information ist und vor allem auch lange Zeit über die Information, die wir als Zuschauer den Protagonisten voraus haben, ist und wie die Macher diese Information herausgestellt haben.



              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Du kannst natürlich auch, so wie ich, diesen dämlichen Satz ignorieren und dich auf das konzentrieren was aus der Serie ansich kommt.
              Hast du mir da eine Information voraus? Ich dachte, der Vorspann wäre ein Teil der Serie und mit ihr verbunden? Oder wurde er von anderen Leuten gemacht? Bin gerade durch deine Trennung zwischen Serie und Vorspann sehr verwirrt.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Akzeptieren das es keinen Masterplan gab weder von Gott, den Cylonen oder den Autoren. Das die Serie On the Fly geschrieben wurde wie man so schön sagt. Und nun da alles abgedreht wurde schauen inwieweit das zusammenhängend Sinn macht. Das ist der Grund aus dem ich in dieses Thema gekommen bin. Und nicht um wieder die xte "Die Autoren haben keinen Plan aber einen versprochen und konnten nicht liefern" Diskussion zu führen.
              Gut, wenn das Göttliche in nBSG weder ein Plan noch irgendein Ziel noch irgendwas hatte, kann dieser Thread sehr schnell dichtgemacht werden. Ich fände das schade, aber dann ist das leider auch so. Denn ansonsten würden wir ja über etwas philophosieren, das es noch nicht einmal in einer ausgedachten Welt gibt.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              So steht es im Eingangspost. Und da will ich auch über das gesehene Nachdenken und Schlüsse ziehen ohne das dauernd jemand reinruft "da gibts eh kein Plan!".
              Auch in diesem Falle hast du meine Postings missinterpretiert. Ich rufe nicht andauernd "Da gibt es eh keinen Plan", sondern "Ich möchte herausfinden, was dieser Plan ist", so wie alle anderen hier. Dass das nicht leicht zu knacken ist und die Möglichkeit, dass es da gar nichts zu knacken gibt, groß ist, ändert ja nichts dran: Ich würde mich einfach ganz gerne Gottes Plan in nBSG nähern, indem ich erstmal den Plan der Zylonen durchschaue. Denn diese sind immerhin noch etwas greifbarer als Gott, der ja niemals auftritt, der aber in seine Pläne die Zylonen sicherlich mit eingebunden hat. Und von all jenen Elementen der Serie, in denen der Plan der Zylonen eine Rolle spielt, betrachte ich zunächst jenes Element, das am prominentesten ist: der Vorspann.

              Ist diese Vorgehensweise für dich nachvollziehbar? Was würdest du anders machen? Welche Szenen, in denen etwas vom "Plan" gesagt wird, gibt es noch? Den Film "The Plan", den ich leider recht schlecht als zusammenhängenden Film fand, kennst du sicherlich weitaus besser als ich und ich würde mich freuen, wenn du deine Erkenntnisse aus dem Film hinsichtlich der Fragestellung des Threads mit uns teilst.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              nBSg bietet so viel spannendes Diskussionsmaterial. Aber alles was man hört ist. "Ja wo ist den nun der Plan?" und "Scheiß ende".
              Das Ende finde ich ja wie gesagt relativ gut. Nicht perfekt, aber in Ordnung. Die Frage "Wo ist denn nun der Plan?" stelle ich, aber ich habe nach meinem ersten Ärgern darüber, dass er nie direkt aufgelöst wurde, aufgehört, sie im negativen Sinne zu stellen. Oder bist du mittlerweile so sehr von nBSG enttäuscht, dass du mir sagst "Gib's auf"?
              Zuletzt geändert von garakvsneelix; 04.01.2014, 18:14.

              Kommentar


                #22
                Nun, garakvsneelix, wir können ja mal grob die Pläne der Cylonen zusammenfassen:

                Der 13. Stamm, organische Cylonen, baut sich nach dem Exodus von Kobol auf der ersten Erde eine neue Existenz auf, vergisst die Auferstehung, pflanzt sich organisch fort und vergisst irgendwann die eigene Geschichte. Dann bauen sie sich eigene künstliche Diener, während Anders, Tory, Tyrol und die beiden Tighs - durch Headwesen gewarnt - die Wiederauferstehung wieder entdecken und so bei der Vernichtung der Erde auf einem Raumschiff im Orbit des Planeten wiederauferstehen. Da sie in den 12 menschlichen Kolonien eine Wiederholung der gerade erlebten Tragödie fürchten, machen sie sich auf den Jahrtausende dauernden Weg dorthin, in der Hoffnung, die Menschen noch rechtzeitig zu warnen.

                Beim ursprünglichen Aufstand der kolonialen Cylonen (1. cylonischer Krieg in den 12 Kolonien) ging es erstmal um Befreiung vom Sklavendasein, Rache an der vorherigen Herren und wie in den Razor-Flashbacks bereits gesehen um das Bedürfnis nach Weiterentwicklung, weg von den Robotern und hin zu organischen Körpern.
                Die Final Five erreichen die 12 Kolonien und sehen, dass es zu spät ist, die Menschheit hat bereits wieder Cylonen erschaffen und befindet sich im Krieg. Im Austausch für organische Modelle und die Wiederauferstehungstechnologie beenden die kolonialen Cylonen vorläufig den Krieg gegen die Menschen.

                Auftritt John "Dr. Evil" Cavil: Da er auf die 5 sauer ist, dass sie ihn nach dem Vorbild der Menschen erschaffen haben, beschließt er die vollständige Vernichtung der Menschheit; bis auf den letzten Säugling. Damit die 5 dieses "Event" live miterleben, schickt er sie mit falschen Erinnerungen in die 12 Kolonien. Seine Motivation ist hier schlicht, ein "du hast Recht, die Menschen sind voll doof" von Ellen und Co. zu hören; zusammen mit der Vernichtung der Menschheit. Mehr will er nicht wirklich. Lediglich die übrigen Cylonen haben noch ein Anliegen: Die natürliche Fortpflanzung ohne Auferstehungstechnologie für die Cylonen möglich zu machen. Da alle erzwungenen Versuche mit den wenigen Überlebenden in den 12 Kolonien in den perversen "Farmen" scheitern, kommen die anderen Modelle auf die Idee, dass Liebe das nötige Element sein könnte -> Das Experiment mit Helo in der ersten Staffel startet und Hera entsteht.

                Wie wir ja wissen überlebt die Rag Tag Fleet und mehr oder minder zufällig auch die Final Five. Der "Cylonenplan" (eigentlich nur Cavils Plan) bleibt gleich: Vernichtung der Menschheit und Leid für die Fünf. Das ändert sich gezwungenermaßen erst, als Boomer und Caprica Six für die Menschen sprechen und für die Besetzung statt Vernichtung von New Caprica einsetzen. Cavil versucht weiterhin so gut wie möglich, Gift und Galle zu spucken und den Frieden zu unterminieren. Nach der Flucht der Menschen von New Caprica scheint es das Ziel der Cylonen zu sein, ebenfalls die Erde zu finden - noch vor den Colonials. Außerdem stehen die wieder auf der Abschussliste.

                Und nach der Episode mit dem Tempel der Fünf auf dem Algenplaneten kommt für Cavil noch ein neues Ziel dazu: Die Enthüllung der Fünf um jeden Preis verhindern, auch gegen seine Mitcylonen. So wandert D'anna Biers in die Box.

                Ab hier endet der "Cylonenplan", denn mit dem cylonischen Bürgerkrieg endet die Homogenität unter den Cylonen und von jetzt ab gibt es unterschiedliche Ziele: Für die Menschen und Hera oder gegen sie.

                Das war wohl so ziemlich jede Zielsetzung, die die Cylonen innerhalb der Serie hatten. Ein einheitlicher Plan lässt sich daraus aber eher nicht ableiten, denke ich. Wie siehst du das?
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  Das war wohl so ziemlich jede Zielsetzung, die die Cylonen innerhalb der Serie hatten. Ein einheitlicher Plan lässt sich daraus aber eher nicht ableiten, denke ich. Wie siehst du das?
                  Ja, das sehe ich ähnlich. Wenn, dann hätten wir da eben Cavils Plan, der aber eher eine gewisse Zielsetzung ist und weniger ein Plan, außer eben in Bezug auf das Schicksal der Final Five. Abgesehen davon finde ich, dass die Zersplitterung der Zylonen schon früher ansetzt.

                  Ich mag ja die Folge "Downloaded" sehr, aber spätestens hier beginnt eine größere Ausdifferenzierung der Zylonen. Schon wenig später scheint es das "They" in "They have a plan" nicht mehr zu geben, weswegen ich dann beim Konsumieren der Serie sehr überrascht war, als der für die New-Caprica-Folgen umgeänderte Vorspann, als dann dennoch wieder "They have a plan" auf dem Bildschirm erschien. Denn hier waren die Zylonen schon keine Einheit mehr.

                  Das war in Staffel 1, wie ich mich an sie erinnere, noch anders. Ich erinnere mich an eine Caprica-Szene, die ich jetzt aber ums Verrecken keiner bestimmten Folge zuordnen könnte, in der Sharon mit ein paar Modellen herumläuft, die alle anscheinend eine recht ähnliche Meinung haben. Hier fällt nur Sharon aus der Reihe, die eben viel Kontakt mit Menschen hatte. Später kommen dann Boomer und in Staffel 2 Caprica-Six hinzu. Ebenfalls alles Zylonen, die viel Kontakt mit den Menschen hatten. So, wie ich es verstehe, kommt dieser Zerfall der Zylonen erst zu der Zeit, zu der man sich näher mit den Menschen beschäftigt und war vorher so nicht vorhanden.

                  In diesem Sinne könnte man sagen, dass der Plan, den die Zylonen als eine Einheit hatten, den Kontakt mit den Menschen nicht überlebte. Das wäre dann halt ein Plan gewesen, der seine Ausführung nicht überlebte. Doch dann tauchte der Satz "They have a plan" eben nach dem Caprica-Bogen plötzlich wieder auf. Also fällt diese von mir formulierte Möglichkeit weg.

                  Eine Interpretationsmöglichkeit wäre aber natürlich, dass jene Zylonen, die Eigenwilligkeit zeigen, eben keine Zylonen mehr sind, sondern sich viel weiter entwickelt haben (beispielsweise auch weit über die nur noch Befehle empfangenden alten Modelle). Das würde zu dem ohnehin in der Serie vorhandenen Konflikt "Mensch und Maschine" passen. In diesem Falle hätte sich die Menge an Charakteren, auf die sich das "They" bezieht, verkleinert, aber der Plan sich nicht geändert. Auch dann in Staffel 4 nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Nur hatten "die Cylonen" gar keinen Plan. Es war Cavils Plan, mit idiotischer Motivation. Er wollte die Menschheit auslöschen um es den FF und v.a. Ellen so richtig zu zeigen. Hat von Anfang an nicht so richtig geklappt, denn immer ging irgendetwas schief.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Nur hatten "die Cylonen" gar keinen Plan.
                      Kurze Frage bei dieser steilen These: Warum behauptet dann der Erzähler (von dem wir uns anscheinend geeinigt haben, ihn mit den Autoren, die den Zuschauern die Situation erklären, gleichsetzen zu können) im Intro über mehrere Staffeln hinweg das Gegenteil?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Kurze Frage bei dieser steilen These: Warum behauptet dann der Erzähler (von dem wir uns anscheinend geeinigt haben, ihn mit den Autoren, die den Zuschauern die Situation erklären, gleichsetzen zu können) im Intro über mehrere Staffeln hinweg das Gegenteil?
                        Kurzantwort: Weil ein Produzent das so wollte.

                        Ron Moore war über die Existenz dieser Phrase nicht glücklich, eben weil er wenig im Voraus geplant hat. David Eick hingegen wollte dem Publikum mit dem "...and they have a plan" eine Versicherung aufzeigen, dass die Schreiber sich die Handlung nicht nur aus den Fingern saugen, sondern wirklich eine Art Plan dahintersteckt. Zu dumm, dass sich keiner der Produzenten/Schreiber so wirklich während der Entwicklung der Serie um die Catchphrase gekümmert hat. Letztendlich wurde dann der Film "The Plan" gebastelt - ein Wink and die Fans eben dieser Phrase. Was dabei herausgekommen ist, wissen wir ja alle.

                        Quelle hierzu: "and they have a plan." Videospecial von der Blu-ray der 4. Staffel.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                          Quelle hierzu: "and they have a plan." Videospecial von der Blu-ray der 4. Staffel.
                          Leider habe ich die Quelle nicht zur Verfügung und sie auf die Schnelle nicht im Internet gefunden. Aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Bestand Eicks Forderung tatsächlich im Satz "...and they have a plan" oder wollte er einfach irgendetwas am Ende des Intros stehen haben, das nochmal ein wenig Spannung generiert? Oder als eine Möglichkeit (von mehreren) dazwischen: Wollte Eick etwas, das aufzeigt, dass mehr hinter dem Handeln der Zylonen steckt und die Autoren machten daraus "And they have a plan"?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Leider habe ich die Quelle nicht zur Verfügung und sie auf die Schnelle nicht im Internet gefunden. Aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Bestand Eicks Forderung tatsächlich im Satz "...and they have a plan" oder wollte er einfach irgendetwas am Ende des Intros stehen haben, das nochmal ein wenig Spannung generiert? Oder als eine Möglichkeit (von mehreren) dazwischen: Wollte Eick etwas, das aufzeigt, dass mehr hinter dem Handeln der Zylonen steckt und die Autoren machten daraus "And they have a plan"?
                            Da ich das Special auch nicht online finden kann, das zum Thema relevante als Transcript:

                            Ron Moore: The only thing that sort of never quite added up, I think, for people or for us is the opening title that says, "And they have a plan", which I will never forgive David Eick for putting into the show. You did it, David.

                            David Eick: We knew we were doing a show that was, to a degree, slightly byzantine, slightly complicated, that was gonna explore a lot of depth of mythos and get into some areas that were going to be challenging. And we wanted to assure the audience that we weren't just screwing with them. So, "And they have a plan" was a way to do that. When we actually saw it in writing on the main title, I remember Ron and I calling each other and saying, "Are we sure we wanna do this?" "It's really cheesy. 'And they have a plan.'"

                            ...

                            Ron Moore: Over the course of time, then we started to figure out, "Well, what is the plan? I guess there has to be a plan we keep saying it." And the plan then sort of became the movie, The Plan, that we then shot and produced, that Eddie directed, and that sort of, at least, gives a nod towards the idea that there was a plan.

                            Kommentar


                              #29
                              Hm, fällt mir gerade ohne die Betonung schwer. Eick hat etwas getan, was RDM ihm nie vergeben wird und doch sitzen sie scheinbar beieiander und erzählen darüber wie zwei alte Kumpels. Hinzu kommt, dass RDM alles auf Eick schiebt, dieser aber ganz klar "We", also die Mehrzahl benutzt und auch von einem Gespräch zwischen ihm und RDM berichtet, in dem beide die Frage "Are we sure we wanna do this?" mit "Yes" beantwortet haben sollen.

                              RDM verweist dann auf den Film "The Plan". Den müsste man sich also nochmal etwas genauer anschauen. Ich hoffe hier auf Leute wie dich oder Larkis (und natürlich sind alle anderen auch gerne eingeladen), die den Film besser kennen. Interessant wäre vermutlich eine Stelle, die man so auslegen kann, dass Cavill mit der Gesamtheit der Zylonen gleichgesetzt werden kann. Dann würde sich das "They" nicht nur auf die vielen Einsen hinweisen, sondern auch im Introtext Sinn machen.

                              Hat RDM eigentlich auch erklärt, inwiefern sich die Autoren direkt zur Einführung des Satzes einen Plan ausgedacht haben? Larkis stellte ja die durchaus legitime Vermutung auf, dass die Autoren ursprünglich einen anderen "Plan" im Sinn hatten, dieser aber spätestens die zweite Staffel nicht mehr überlebte. Lässt sich das anhand von Specials stützen?

                              Vielen Dank aber auf jeden Fall schon einmal für diesen wichtigen Schnippsel.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Ouh, das ist dann wohl falsch rübergekommen, sorry. Mir schien es nur, als würdest du dich für den Vorspann eben nicht sehr interessieren und hättest darum auch kein Interesse, dich über diesen zu unterhalten. Und da wollte ich zum Ende eines längeren an dich gerichteten Posts noch andere, vielleicht mehr an dem Thema "Vorspann" interessierte, einladen. Sollte ich dabei eine Formulierung verwendet haben, die du als unfreundlich wahrgenommen hast: Die Unfreundlichkeit war nicht autorintendiert, ich entschuldige mich dann aber dennoch.
                                Ok schwamm drüber.

                                Falls du dich fragst wieso ich erst jetzt antworte, lange Posts grade zu dem Thema brauchen Zeit.

                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                1. Schade, dass nun auch ein ehemals so sehr von nBSG begeisterter TV-Seher sagt, dass die Autoren Bullshit produziert haben. Ich hatte eigentlich erhofft, dass es da draußen Fans gibt, die mir das Gegenteil aufzeigen können.
                                2. Bei dem ehemaligen Plan wären doch gleich mal mehrere Fragen interessant: Wie sah er aus? Warum hat man ihn verworfen? Da bist du sicherlich informierter als ich... Immerhin ist das schon einmal ein Hinweis darauf, warum dieser Satz existiert, obwohl er dem Serienkonzept widerspricht: weil das Serienkonzept zu dem Zeitpunkt, als der Satz entstand, noch ein anderes war. Interessant.
                                Also ich bin immer noch begeistert von der Serie nach wie vor das ehemals kannst du streichen. Ich bin es nur leid mit Leuten wie zum Beispiel Admiral Ahmose zu diskutieren. Nichts gegen ihn persönlich, ich kenne sehr viele die eine derart negative Einstellungen gegenüber die Serie haben und ich bin es einfach leid dagegen anzurennen.

                                Wenn man die Serie aufmerksam verfolgt fällt einem einiges auf.

                                1. Gott und die Auflösung um ihn herum waren von Anfang an geplant. Die Religion ist von Sekunde 1 an ein wichtiges Thema.

                                1. Man sieht häufiger Hauptcharaktere beten.
                                2. Der erste Satz der Serie ist "Gott hat einen Plan für dich Gajus"
                                3. In der ersten Staffel wird klar festgelegt das Head-Six kein Cylonenimplantat ist
                                4. Die Vereidigung als Präsidentin läuft über eine Priesterin.
                                5. Die Schriften der Pythia, das Grab der Athene der Pfeil ect. ect.

                                Bis schließlich zum Gotteskind, das Kind einer Verbindung die niemals funktionieren dürfte.

                                Mit dem Wissen wie die Serie ausgeht und einer erneuten Betrachtung von Staffel 1 sieht man sehr viel was schon in diese Richtung geht.

                                Man kann also sagen das die Entwickler eine klare Vorstellung vom Ende hatten, von der Auflösung und wo die Reise hingeht.

                                Man merkt aber auch das sie sich über den Weg dahin keine Gedanken gemacht haben.

                                Zum Beispiel die weiteren Cylonen Modelle. Die Modelle tauchen meist erst in der Folge in der sie für den Zuschauer enttarnt werden auf. D'eanna zum Beispiel, obwohl sie eine Reporterin ist taucht sie im Pilotfilm wo die Galaktika vor Reportern wimmelt nicht auf obwohl sie später da ist. Daher kann man davon ausgehen das man sich im Vorfeld keine Gedanken gemacht hat wer die Cylonen sind sondern sie in die Serie geschrieben haben wie man es gerade gebraucht hat.

                                Und vor allem merkt man das ihnen gegen dem Ende hin die Zeit fehlt. Es gibt viele Mysterien, zum Beispiel Kara, das Opernhaus, Karas Vater, David, die Rolle der alten Cylonen, die Cylonenfestung ect die in der Serie angesprochen aber nicht aufgelöst wurden.

                                Es ist schwer zu sagen was geplant war und was nicht. In einem Interview nach dem Finale hat es Moore auf den Punkt gebracht. Man hätte 2 Wege gehen können fürs Finale. Entweder alles erklären, oder sich emotional von den Charakteren verabschieden. Das zeigt zumindest das die Autoren am Ende einen Plan hatten wie alles aufgelöst werden sollte.

                                Dem entgegen stehen aber gerade die mitte der dritten STaffel und die Dreiecksbeziehung um Kara, Lee und Andersen, wo man das Gefühl hat das die Serie ewig auf der Stelle tritt.

                                Man darf auch nicht die Umstände der Produktrion berücksichtigen. Staffel 2 wurde sehr schnell genehmigt. Staffel 3 Ebenfalls. In Staffel 3 brachen die Quoten dann sehr stark ein weswegen es zweifelhaft war mehr als eine Halbstaffel noch zu kriegen. Also konzentrierte man sich in dieser Halbstaffel die Final 5 auszuarbeiten und man plante die Serie mit der Endeckung von Erde 1 enden zu lassen. Dann gab es doch noch die andere Halbstaffel bei der man dann versucht hatte alle wichtigen Handlungselemente noch unterzubringen. Also quasi ein ähnliches Problem wie mit B5.

                                Im Endeffekt kann sich aber nur jeder selbst nen Reim machen ob die Autoren den Plan hatten oder nicht.

                                Es gibt Punkte die klar belegen das Gott von vornherein geplant war. Es gibt auch Punkte die zeigen das einiges aus dem Bauch heraus entschieden wurde.

                                Eine wirkliche Antwort darauf gibt es nicht von den Produzenten. Ich persönlich gehe von folgender Situation aus:

                                Die Autoren hatten einen groben Plan für 5 Staffeln der aber nur die Stationen vorgibt. Die Flucht nach Kobol, Pegasus, New Caprica, Erde. Auch das Kara anders ist als die anderen wurde durch Leoben sehr früh thematisiert.

                                Dafür spricht das Staffel 1 und 2 geradezu perfekt durchexerziert sind, es kaum Füller gibt und viele Episoden aufeinander aufbauen gerade in Staffel 2 angefangen vom Blackbird bis hin zu Lee als Commander. Die Cylonen wurden spontan entschieden. Aber seien wir ehrlich, die meisten füllen auch nicht mehr als Statisten Rollen aus. Interessant ist dabei nur Cavil, er ist neben Leoben und Doral der einzige Cylonen der über mehrere Episoden hinweg eingeführt wird.

                                Nach Staffel 2 war man nun seines Erfolge recht sicher und hat vermutlich mit mehr Staffeln gerechnet, also eine sehr langen Reise wie bei den großen Scifiserien mit 7-8 Staffeln. Also hat man sich entschieden die Final 5 als neues Mysterium einzuführen und den ganzen Stoff weiter zu strecken.

                                Damit kommen wir bei der Mid-Season von Staffel 3 an. Hier wird klar das die Quoten problematisch werden und die Reise kürzer wird als gedacht.

                                Sehr deutlich wird das bei der Episode "The Woman King" s3ep14. Soweit ich mich richtig erinnere ist das die erste Episode wo im Was-bisher-geschah-Vorspann Material gezeigt wird das vorher nicht zu sehen war. (Tyrol und andere beobachten wie Leute in den rechten Hangar der Galactica einziehen) und ist auch die erste Episode wo die Handlung einen Sprung macht ohne die Zuschauer, eben das auf einmal jede Menge Zivilisten auf der Galactica wohnen. Das zeigt für mich das man hier schon Panik hatte und wohl manche Episoden oder Teile davon hastig umgeschnitten hat.

                                Zu Staffel 4 hab ich oben schon was gesagt.

                                Ich denke die Autoren hatten einen Plan. Haben diesen nach Staffel 2 stark gestreckt und damit eine Bauchlandung hingelegt und ihnen fehlte die Zeit alles am Ende sinnvoll aufzulösen.


                                Das ganze erklärt aber natürlich nicht das "They have a plan".

                                Vermutlich bezieht sich der Plan nicht in der Art auf einen aktiven Plan den die ausführen. Sondern mehr oder weniger Marke "Sie haben einen Grund für all das".
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X