[112] "Kobol (Teil 1)" / "Kobol's last Gleaming, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Kobol (Teil 1)" / "Kobol's last Gleaming, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Das Problem an manchen Konfrontationen hier ist meiner Meinung nach, dass sie für meinen Geschmack entweder zu schnell daherkommen oder zu schnell abgehackt werden. Gerade dieser Apollo-Starbuck-Streit wirkte für mich nur wie ein unnötiger Lückenfüller, da er so schnell, wie er kam, auch wieder nicht mehr behandelt wurde und zumindest für den restlichen Zweiteiler ohne Belang war.
    Der letzte Teil scheint mir der Knackpunkt zu sein. Ich weiß, wir hatten das schon, aber Du erwartest scheinbar, daß immer alles sofort von Belang sein muß. Das ist es, was ich meine. Das persönliche Verhältnis der Charaktere wird immer stückchenweise "nebenher" behandelt, bis es dann irgendwann auch für die "großen" Ereignisse von Belang wird. Ich finde das toll, weil dadurch kaum eine Entwicklung plötzlich aus dem Nichts kommt. Du hingegen willst diesen Aspekt "gruppiert" haben, d.h. etwa das Verhältnis von Starbuck und Apollo soll konzentriert während einer Episode behandelt werden und dann auch gleich für die Gesamthandlung relevant werden. Wenn etwas nicht sofort wichtige Auswirkungen auf die Gesamtstory hat, empfindest Du es als belanglos und überflüssig.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Wie wir schon festgestellt haben, habe ich da halt zu sehr darauf vertraut, was HeadSix so sagt. Warst du es nicht sogar, der mir geraten hat, ganz genau zuzuhören, was sie so von sich gibt?
    Und? Das heißt doch nicht, daß Du ihr gleich alles glauben mußt.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle aber besten Dank an Larkis und Mayan, die mir freundlicherweise erklärt haben, was ich da wohl falsch verstanden habe, ohne mir das Gefühl zu geben, die Serie sei meinem unterlegenen Intellekt nicht würdig.
    Sollte ich im Gegensatz zu Larkis und Mayan diesen Eindruck erweckt haben, dann bitte ich um Entschudigung. Ich sehe Deine Schwierigkeiten mit der Machart der Serie nicht als Problem des Intellekts, sondern des Geschmacks und der Erwartungshaltung. Auf Deinen Geschmack habe ich keinen Einfluß aber indem ich erkläre, wie und warum BSG (für mich) so toll funktioniert, kann ich vielleicht Deine Erwartunsghaltung ein wenig beeinflussen.

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Und was wäre daran jetzt so schlimm?
    Nichts? Gegenfrage: Was wäre denn so schlimm daran, wenn auch Du Dich unserer Begeisterung anschließen könntest?

    Kommentar


      #77
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Das Problem an manchen Konfrontationen hier ist meiner Meinung nach, dass sie für meinen Geschmack entweder zu schnell daherkommen oder zu schnell abgehackt werden. Gerade dieser Apollo-Starbuck-Streit wirkte für mich nur wie ein unnötiger Lückenfüller, da er so schnell, wie er kam, auch wieder nicht mehr behandelt wurde und zumindest für den restlichen Zweiteiler ohne Belang war. Und das Problem ist auch gewesen: Es interessierte mich nicht die Bohne, weil man mit Kobol doch etwas viel spannenderes parat hatte. Und dann ist es doch nur natürlich, dass ich mir eine größere Konzentration auf den "Kobol"-Part gewünscht hätte, oder?
      Das ist der Punkt wo du einen kleinen Denkfehler hast. Das wird dir aber wohl später erst klar werden. Es gibt kein "es kommt zu schnell" oder ein "es hört zu schnell wieder auf."

      Wie Stormking schon angedeutet hat, diese Probleme sind die ganze Zeit da. Sie ziehen sich wie ein roter Faden durch die ganze Serie.

      Sie es wie bei B5. Es gibt tausende Kleinigkeiten, es gibt Blicke, es gibt Sätze, die eine Handlung vorrantreiben die man so nicht wahrnimmt, wenn man nicht darauf achtet. Solche Storys werden auch nicht abgeschlossen. Mal ebben sie ab, mal kriegen sie mehr Präsenz, aber sie sind immer da. Ich würde mal sagen 70% aller Emotions-Arcs haben erst im Finale ihren Abschluss. Wie Ebbe und Flut schwellen sie an und sie schwellen ab. Aber sie sind immer da und wenn es nur ein BLick ist der im Hintergrund getauscht wird.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Wie wir schon festgestellt haben, habe ich da halt zu sehr darauf vertraut, was HeadSix so sagt. Warst du es nicht sogar, der mir geraten hat, ganz genau zuzuhören, was sie so von sich gibt?
      Zuhören ja, das heißt aber nicht das du ihr glauben sollst.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      An dieser Stelle aber besten Dank an Larkis und Mayan, die mir freundlicherweise erklärt haben, was ich da wohl falsch verstanden habe, ohne mir das Gefühl zu geben, die Serie sei meinem unterlegenen Intellekt nicht würdig. Denn dafür sind die Diskussionen hier doch auch da.
      Naja nBSG ist gerade am Anfang als Neuer unter alten hasen sehr schwer. Sagen wir es so, mit der Zeit wird der Blick auch auf winzigste Details geeicht. Das ist mir gerade vorhin bei Pegasus aufgefallen. Eine Masse von Leuten in einem Raum. Im Hintergrund gibt es zwischen 2 Leuten einen Dialog mit genau 6 Wörtern und einem Blick. Und das reicht aus um eine große Handlung einzuleiten. Soweit ich weiß (kann mich auch irren) haben die Schauspieler in der Serie sehr große Freiheiten. Gerade der Schauspieler von Adama hat öfters mal in den Dreharbeiten spontan seinen Text geändert weil ihm das so besser gefällt. In einer denkwürdigen Szene hat er etwas im Wert von mehreren 100 bis 10.000 Euro vor laufender Kamera zerstört einfach weil er dachte das die Reaktion passender ist. Man kann sagen sie spielen nicht nur eine Rolle, sie leben sie regelrecht. Und daher gibt es auch dutzende kleine Fingerzeige klitzekleine Details die man beim normalen Sehen nicht wahrnimmt, aber mit einem nBSG geschulten Auge einem direkt ins Gesicht springen.

      Daher kann ich Stormkings Äußerung schon verstehen. Ich sitze auch häufig vor deinen Posts und denke "DAS MUSS DER DOCH SEHEN!!!"



      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Wer Anders ist, frage ich dann lieber mal nicht, oder?
      Er ist nicht so wichtig wie du gerade denkst, gehört aber zu meinen Lieblingen. Da kommen noch Charaktere, dagegen ist Anders garnix.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Och, gerade den Part um Apollos Pfeil fand ich dann gar nicht mal schlecht. Das einzige Problem an solchen Mystik-Arcs ist, dass die ohne gründliche Planung auch gründlich in die Hose gehen können.
      Bin gespannt wie du das dann am Ende beurteilen wirst.


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      So allmählich gewinne ich einen Eindruck davon, welche 5 Episoden du letztens meintest. Die erwarte ich dann mit Spannung.

      Gar nicht, "Ellen" war der Startschuss, die Folge war eh viel besser
      Dazu fällt mir nur eins ein: Ein Kind mit einem Boby-Car denkt auch es fährt Auto.

      Vertrau mir, du weißt garnix. nBSG hat noch nichtmal wirklich angefangen. Ok das Pegasus meine Nr. 1 ist weißt du jetzt, aber von dem Rest meiner Final 5 (*schenkelklopf*) ahnst du ja nichtmal was.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #78
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Guck du erstmal B5 durch, denn das war bei mir die erste Serie, bei der ich Rotz und Wasser geheult habe - auch wenn das für dich jetzt erstmal komisch erscheint, ich weiß. Aber Mayan wird es dir vielleicht bestätigen können
        Tut sie hiermit. Ich habe bei B5 auch mehrfach geheult, und zwar teilweise um Leute, bei denen ich das nie erwartet hätte.

        Mit solchen Gesamtbeurteilungen der Serie solltest Du Dich doch besser zurückhalten, bis Du sie auch wirklich gesehen hast, Larkis.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #79
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Tut sie hiermit. Ich habe bei B5 auch mehrfach geheult, und zwar teilweise um Leute, bei denen ich das nie erwartet hätte.

          Mit solchen Gesamtbeurteilungen der Serie solltest Du Dich doch besser zurückhalten, bis Du sie auch wirklich gesehen hast, Larkis.
          Zur Kenntniss genommen und akzeptiert.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #80
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Der letzte Teil scheint mir der Knackpunkt zu sein. Ich weiß, wir hatten das schon, aber Du erwartest scheinbar, daß immer alles sofort von Belang sein muß. Das ist es, was ich meine. Das persönliche Verhältnis der Charaktere wird immer stückchenweise "nebenher" behandelt, bis es dann irgendwann auch für die "großen" Ereignisse von Belang wird. Ich finde das toll, weil dadurch kaum eine Entwicklung plötzlich aus dem Nichts kommt. Du hingegen willst diesen Aspekt "gruppiert" haben, d.h. etwa das Verhältnis von Starbuck und Apollo soll konzentriert während einer Episode behandelt werden und dann auch gleich für die Gesamthandlung relevant werden. Wenn etwas nicht sofort wichtige Auswirkungen auf die Gesamtstory hat, empfindest Du es als belanglos und überflüssig.
            Schau dir Babylon 5 und erzähle mir dasselbe nochmal.

            Dann wirst du merken, dass es dort stellenweise ganz ähnlich, und doch für mich - aus welchen Gründen auch immer - ansprechender gestaltet wurde. Von mir aus kannst du auch den letzten Zehnteiler von DS9 anschauen. Bis Dukats Gespräche mit Winn wirklich mal richtige Folgen hatten, dauerte es da auch schon eine Weile. (Gut, bei denen kann man dann sagen, dass die meist doch etwas langweilig waren, aber das sage ich über diese beziehungskiste hier ja auch.)

            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Und? Das heißt doch nicht, daß Du ihr gleich alles glauben mußt.
            Habe ich halt in diesem Fall zunächst getan, jetzt - auch mit Hilfe des Forums - nicht mehr.

            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Sollte ich im Gegensatz zu Larkis und Mayan diesen Eindruck erweckt haben, dann bitte ich um Entschudigung. Ich sehe Deine Schwierigkeiten mit der Machart der Serie nicht als Problem des Intellekts, sondern des Geschmacks und der Erwartungshaltung. Auf Deinen Geschmack habe ich keinen Einfluß aber indem ich erkläre, wie und warum BSG (für mich) so toll funktioniert, kann ich vielleicht Deine Erwartunsghaltung ein wenig beeinflussen.
            Nun, das dachte ich mir auch, als wir schon zuvor solche Gespräche hatten und dann kam wie gesagt das "Triumvirat der Sechssternefolgen" und ich dachte mir irgendwie: Nö, so schlimm wurd es doch gar nicht. Und wurde es auch hier nicht. Es ist nicht allein die Parallelität, die den Ausschlag gibt, sondern eben die in Verbindung mit weiteren Problemen, die ich (vor allem im Spannungsfluss) auch noch sehe und die dann durch sie verstärkt werden.

            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Nichts? Gegenfrage: Was wäre denn so schlimm daran, wenn auch Du Dich unserer Begeisterung anschließen könntest?
            Schlimm wäre daran gar nichts, aber stellenweise kann ich das eben nicht hundertprozentig tun, weil ich eben NICHT so sehr begeistert bin. Zumindest nicht so sehr wie manche hier (auch wenn mir die Serie, und das betone ich auf jeden Fall immer noch gut gefällt.) Insgesamt würde ich dem ganzen 11-12 Punkte geben, aber für höhere Punktzahlen reicht es einfach nicht aus (nach dem 15-Punkte-System, das man aus der Schule kennt).

            Ich mag das Horrorgenre nicht. Subtiler Horror geht schon ab und zu mal, aber ich meine diese Metzelorgien (ich geb's zu: mir wird da stellenweise richtig schlecht). Soll ich mir jetzt doch die gesamte "SAW"-Reihe reinziehen, nur weil der halbe Jahrgang verrückt danach ist und mein bester Kumpel meint, ich sollte mich der Begeisterung doch mal anschließen.
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Das ist der Punkt wo du einen kleinen Denkfehler hast. Das wird dir aber wohl später erst klar werden. Es gibt kein "es kommt zu schnell" oder ein "es hört zu schnell wieder auf."
            Innerhalb der Serie wohl nicht, innerhalb der Folgen manchmal eben doch.

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Wie Stormking schon angedeutet hat, diese Probleme sind die ganze Zeit da. Sie ziehen sich wie ein roter Faden durch die ganze Serie.
            Es kann sein, dass ich mich damit anfreunde, es kann aber auch sein, dass es eben bis zuletzt mein Hauptkritikpunkt sein wird. Solange es durch andere Sachen, die besser sind, ausgeglichen wird, habe ich kein Problem damit.

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Sie es wie bei B5. Es gibt tausende Kleinigkeiten, es gibt Blicke, es gibt Sätze, die eine Handlung vorrantreiben die man so nicht wahrnimmt, wenn man nicht darauf achtet. Solche Storys werden auch nicht abgeschlossen. Mal ebben sie ab, mal kriegen sie mehr Präsenz, aber sie sind immer da. Ich würde mal sagen 70% aller Emotions-Arcs haben erst im Finale ihren Abschluss. Wie Ebbe und Flut schwellen sie an und sie schwellen ab. Aber sie sind immer da und wenn es nur ein BLick ist der im Hintergrund getauscht wird.
            Nur dass es meiner Meinung nach bei B5 doch deutlich subtiler und nicht so sehr mit Holzhammer gemacht wurde wie hier.

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Daher kann ich Stormkings Äußerung schon verstehen. Ich sitze auch häufig vor deinen Posts und denke "DAS MUSS DER DOCH SEHEN!!!"
            Ich sehe es, sehe aber auch, dass es Beispiele gibt, wo das meiner Meinung nach einfach besser vonstatten ging. Und ja, da ist das Hauptbeispiel in der Tat die erste Staffel von Babylon 5.

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Er ist nicht so wichtig wie du gerade denkst, gehört aber zu meinen Lieblingen. Da kommen noch Charaktere, dagegen ist Anders garnix.
            Ich freu mich drauf.

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Bin gespannt wie du das dann am Ende beurteilen wirst.
            Mir ist halt in den anderen Unterforen nicht entgangen, dass sich seit der finalen Staffel ein kleiner Unmut über die Auflösung von nBSG breit gemacht hat (soweit bekam ich es mit, wollte mich aber nicht spoilern lassen). Herauszufinden, ob das bei meinem seltsamen Geschmack auch so ist, macht einen Teil des Reizes aus, sich die Serie bis zum (wohlmöglich) bitteren Ende anzuschauen.

            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Tut sie hiermit. Ich habe bei B5 auch mehrfach geheult, und zwar teilweise um Leute, bei denen ich das nie erwartet hätte.
            Ich sage nur: Licht aus!
            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 07.07.2010, 18:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #81
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Mit solchen Gesamtbeurteilungen der Serie solltest Du Dich doch besser zurückhalten, bis Du sie auch wirklich gesehen hast, Larkis.
              Ich sage nur: Licht aus!
              Und ich sage "No choice at all."

              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #82
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Und ich sage "No choice at all."

                Hui, das hätte ich beinahe wieder vergessen... nach nBSG ist en B5-Rerun sowas von fällig...

                Kommentar


                  #83
                  Freitag kann ich endlich auch weitersehen, dann sind die scheiß Prüfungen vorbei.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #84
                    Ahjo, passiert... viel Glück bei den Prüfungen übrigens!

                    Kommentar


                      #85
                      Ich hab mich sehr auf die Episode gefreut, entsprechend war die Erwartungshaltung hoch. Zu hoch scheinbar. Im Grunde ist nicht viel passiert ausser jede Menge Drama. Boomer will sich auf der Galactica umbringen. Das kam überraschend. Zuletzt schien sie aufgrund der Entwarnung von Baltar beruhigt. Dass sie dennoch weiter Zweifel hatte ist mir irgendwie entgangen. Blondies Erklärung, dass sie tief im Inneren weiss dass sie eine Zylonin ist war in meinen Augen eher ein verschämter Versuch der Autoren diese Unstimmigkeit aufzulösen. Hätte man mit 1-2 vorbereitenden Szenen verbessern können.

                      Starbucks Verhältnis mit Baltar fand ich auch etwas überraschend, wenn auch nicht ungewöhnlich. Beim Sex schrie sie Lees Namen - ebensowenig überraschend, da für den Zuseher schon seit der ersten Episode klar war dass hier was kommen wird. Baltar ist darauf naturgemäß etwas verstimmt. Wäre er wohl auch gewesen, wenn er keine tieferen Gefühle für sie hegen würde. Zumindest behauptet Brain-Blondie das und die muss es ja wissen.

                      Insgesamt halt viel Drama. Boomer - sowohl auf der Galactica mit dem Chief als auch auf Caprica mit Helo, Starbuck/Baltar, Starbuck/Apollo, Baltar ist sowieso ein einziges großes Drama mit Blondie und jetzt seinen Vizepräsidenten-Aufgaben. Im Endeffekt sind ziemlich alle ziemlich kaputt - wer kanns ihnen verübeln. Zumindest Alko-Ellen und Tigh haben sie uns in der Suff-Version diesmal erspart.

                      Ja, schlussendlich findet man in der Episode Kobol. Zumindest glauben sie das aufgrund der Prophezeiung, diversen religiösen Aufzeichnungen und Roslins Drogenphantasien. Zum Glück sind wenigstens ein paar Charaktere vorsichtig und erwähnen zumindest dass es sich hier eben nur um Phantasien handeln kann. Es muss ja nicht jeder so gläubig sein in dem Universum. Auch wenn es sich schlussendlich wohl als wahr erweisen wird. Starbuck wirds in Teil 2 der Episode sicher beweisen; jetzt wo sie auf Roslin-Geheimmission ist und damit den alten Adama hinterging. Ebenso wird zu erkären sein, warum Blondie unbedingt wollte, dass Baltar auf die Außenmission ging. Angeblich weil er nicht auf der Galactica sein wolle bei dem was in Kürze passieren wird. Im Moment sieht es mit dem Absturz auf Kobol aber so aus, als wäre er wohl besser auf dem Schiff geblieben.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #86
                        Auch mir hatte diese Folge etwas zu viel Drama. Fand die erste Hälfte nicht so spannend und erst die zweite Hälfte war etwas interessanter. Die Adama/Lee Beziehung tut mich auch nicht so wirklich interessieren, denn früher oder später werden die Beiden sowieso im Bett landen.
                        Gaius Verhalten nach schlussfolgere ich, dass er in Starbuck verliebt ist. Anders ist sein depressives Verhalten nicht erklären. Könnte natürlich auch am Stress liegen, denn im Labor hat für seine Lebenszeit zu tun und ist jetzt dazu der neue Vizepräsident.

                        Spannender wurde die Folge, als die Schuttles auf die zylonische Flotte trafen. Bleibt abzuwarten, was die Menschen auf den Planeten erwartet und ob diese Prophezeiungen wirklich alle stimmen.
                        Hoffe auf eine spannendere Abschlussfolge dieser Staffel.

                        4*

                        Kommentar


                          #87
                          Hmmmm, bin jetzt nicht so begeistert wie ein Großteil der User vor mir.
                          Im Grunde war es eine eher ruhigere Aufbaufolge. Was erfahren wir hier? Starbuck und Balthar im Bett, Lee daraufhin eifersüchtig. Kobol wird gefunden, bislang gibt es aber noch eine Planetenaufnahmen. Und Starbuck widersetzt sich Adamas Befehle und folgt Roslins Prophezeihung und will nach Kobol springen. Auf Caprica kann sich Helo nicht durchringen seine Sharon zu töten, er nimmt sie als Gefangene mit.
                          Wie gesagt, für mich eine Vorbereitungsfolge für ein großes Finale.

                          4 Sterne
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X