[102] "Wassermangel" / "Water" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] "Wassermangel" / "Water"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, diese Folge steigert sich im Vergleich zu "33" schon deutlich. Allein der spannende Teaser mit der klatschnassen Boomer, die das Fehlen der Sprengköpfe und ihre eigene Involvierung bemerkt ist stark gemacht und baut klasse die Bedrohung auf, denn die Sprengköpfe werden zwar unter Wasser gezeigt, aber man kann nicht wirklich erkennen, wo genau sie sind.

    Das Geplänkel zwischen Roslin und Adama ist eigentlich schon ziemlich süß Roslin ist überzeugt, dass Adama sie für eine Idiotin hält und einfach nur selbst auf Paraden steht, während Adama Roslin zwar schon irgendwie für eine Idiotin hält (), ihr aber mit dem Ehrenprotokoll nur zeigen möchte, dass er ihre Position anerkennt. Das war eine tolle und gut geschriebene Charakterszene. Schön auch die Einbindung von Apollo, der Roslin den nötigen Hinweis zuspielt.

    Das Drama um den zerstörten Wassertank ist dann leider schon wieder nicht ganz so gelungen. Vor allem Adamas anfängliche Aussage darüber, dass man Wasser für mehrere Jahre gebunkert habe, und die Tatsache, dass es nach dem Anschlag dann plötzlich nur noch für Tage reicht beißen sich dann doch etwas, schließlich ist ja nicht sämtliches Wasser verloren. Über diesen Punkt kann man dann aber doch hinwegsehen, es reicht wohl zu wissen, dass die Colonials jetzt schleunigst auf die Suche nach Wasser gehen müssen. Schön hier auch die Befragung/Besprechung, bei der Roslin sich zum ersten Mal präsidial geben darf. Tighs Aussage über die Wahscheinlichkeit, Wasser zu finden, macht dem Zuschauer dann auch klar, dass das BSG-Universum nicht Star Trek ist, wo man an jeder Ecke einen bewohnbaren Planeten findet. Etwas schade ist nur, dass man dann doch sofort Wasser findet; ich hätte es ja gut gefunden, wenn man erst nach einem weiteren Sprung fündig geworden wäre, aber sei es drum.

    Boomers Kampf mit sich selbst ist schon schmerzhaft für den Zuschauer, jedenfalls wenn man Sharon mag. Lediglich der Chief verhält sich hier doch ziemlich blauäugig, auch wenn Liebe ja bekanntlich blind macht, die Hinweise auf Boomers Verantwortlichkeit sind schon ziemlich eindeutig. Nur die Tatsache, dass Humlons bisher noch ein Gerücht sind kann hier eventuell als Entschuldigung gelten, allerdings hat der Chief ja Leoben auf der Ragnar Anchorage Station gesehen. Allgemein verhält sich Boomer für meinen Geschmack auf jeden Fall viel zu auffällig, ihre cylonische Seite leistet schlampige bis gar keine Arbeit, was das Verdecken ihrer Machenschaften angeht.

    Helo und Boomer 2.0 haben diese Folge nicht viel auf Caprica zu tun. Allgemein war die Idee, hier einen Handlungsstrang zu eröffnen, zwar gut; die Umsetzung ist aber nicht ganz so gelungen. So überzeugt die Erklärung, warum man in scheinbar völlig intakten Großstädten, die offenbar nicht von den Cylonen atomisiert worden sind, keine Überlebenden findet nicht so wirklich. Dennoch ist die Stimmung auf Caprica herrlich düster und wird durch die Kamera und die Farbfilter gut in Szene gesetzt, den Cylonen traut man hier alles zu und als Zuschauer muss man sich um Helo schon sehr sorgen.

    "Water" spielt die Stärken der Serie schon sehr viel besser aus als "33", so dass ich hier aus heutiger Sicht 4,5**** vergeben würde. Da das Bewertungssystem im Forum aber nur ganze Zahlen erlaubt, würde ich hier auf 4 **** abrunden, da es zu vollen 5 ***** für mich dann doch noch nicht reicht.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      Die immer wieder künstlich geschaffene Dramatik fällt mir langsam negativ auf. 60% des Wasservorrats sind verloren und man hat nur noch für 2-3 Tage zur Verfügung. Also da hätte man auch ohne den Vorfall recht rasch auf Suche gehen müssen. Nicht besonders gut geschrieben die Szene.

      Gut fand ich hingegen die Sache mit Boomer auf der Galactica. Jetzt weiss ich auch warum man sie so früh enttarnt hat. Einfach um solche Geschichten erzählen zu können, in denen sie selbst Angst vor sich selbst bekommt und man langsam die Paranoia steigern kann.

      Erneut 4 Sterne, da das Niveau in etwa gleich geblieben ist. Trotz einiger individueller Schwächen und Stärken.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        So so, Boomer auf der Galactica ist also der zylonischer Spion und nicht umgekehrt. Finde ich sowieso sehr spannend, dass sich unter der Mannschaft auch zylonische Agenten befinden können. Noch spannender ist die Sache, dass diese es vielleicht selber nicht wissen und Schläfer sein können.

        Nach dem Anschlag sollte die Waffenkammer Video überwacht werden, damit solche Vorfälle nicht wieder vorkommen.

        Das Intro an sich gefällt mir zwar sehr gut, aber diese kurzen Ausschnitte spoilern leider etwas. Vielleicht werde ich dieses in der Zukunft einfach überspringen.

        4,5*

        Kommentar


          Boomer ahnt selbst schon dass irgendwas mit ihr nicht stimmt, Tyrol versucht sich selbst noch einzureden dass mit ihr alles in Ordnung ist. Die Szene wo sie lange mit sich ringt ob sie den Wasserfund melden sollte gefiel mir gut.
          Auch toll, dass man jetzt schon sieht dass sich Cally an der Affäre zwischen Boomer und Tyrol stört.
          Einziger Kritikpunkt, wenn der volle Wasservorrat einige Jahre ausreicht, warum können dann die übrigen 40% nur für ein paar Tage reichen? Oder meinte Adama mit den paar Jahren, dass da nur die Galactica versorgt wird?
          Hier setzt sich auch fort was schon im Pilotfilm zu erkennen war, nämlich dass Apollo und Roslin schnell Vertrauen zueinander aufbauen.

          4 Sterne
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar

          Lädt...
          X