[102] "Wassermangel" / "Water" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] "Wassermangel" / "Water"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Keine Ahnung ................bin echt gespannt wie sie das übersetzten
    Problem 1 ist das CAG ja ein sehr kurzes Wort ist, da müssen sie "Staffelführer" schon verdammt schnell aussprechen um es einigermaßen lippensynchron hinzubekommen.
    Aber Staffelführer ist schon ok als Begriff, nur für C-A-G werden sie sich etwas neues einfallen lassen müssen.

    Vllt klingt das ganze dann etwa so:
    Roslin: Und Sie können Ihre Aufgaben als Führungspilot fortführen. ( schwer sowas lippensynchron hinzubiegen )
    Apollo: Es nennt sich Staffelfüher

    Kommentar


      #17
      Naja..."Geschwaderführer" <---> "Staffelführer" hätte ich im Deutschen genommen.
      Das mit den Abkürzungen kann man bei der Synchro eh vergessen.

      Kommentar


        #18
        Ja, so ähnlich hätte ich es mir gedacht. Ist halt nur mit der Sprechgeschwindigkeit ein Problem

        Bei anderen Serien oder diversen Computerspielen wird es auch nicht übersetzt. Man muss den Zuschauern nur mal zutrauen etwas selbst zu verstehen. Selbst wenn man den Begriff nicht kennt, ist die Bedeutung ziemlich klar

        Staffelführer ist nämlich nicht genau das gleiche wie CAG. Ein Träger hat mehrere Staffeln (mit je ca. 12 Flugzeugen), aber der CAG ist für alle verantwortlich
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #19
          **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

          Die Episode war durchwegs solide aber trotzdem nicht so spannend wie 33, da man den Saboteur ja eigentlich von Anfang an kannte.

          Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob Boomer selber weiss dass sie nicht menschlich ist oder nur auf gewisse Schlüsselwörter reagiert (wie hier z.B.: Wasser). Oder ob sie scheinbar gegen ihre Programmierung ankämpft weil sie zu menschlich programmiert wurde. (kam mir schon so in 33 vor.) Also ist sie ein programmierter Schläfer, eiskalt oder stellt sie sich gegen die Zylonen da sie einen Menschen zu perfekt simuliert und somit immer mehr Symphatien für die Menschheit entwickelt???

          Noch ein kleiner Kritikpunkt zum Intro: Ich persönlich finde es nicht so toll, wenn man im Intro immer Szenen aus der laufenden Folge zu sehen bekommt. Auch wenn diese im Sekundentakt über den Bildschirm flimmern. Soetwas kann einem die Spannung verderben.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #20
            Es ging halt nicht darum eine Jagd auf einen Saboteur darzustellen, sondern Sharons inneren Konflikt zu zeigen
            Oft sind die Charaktere wichtiger als die Story, oder die Story dient zur Charakterentwicklung

            Deine Fragen werden im Laufe der Serie noch beantwortet werden. Sharons Persönlichkeitskonflikt wurde hier nur eingeleitet.
            Im Prinzip liegst du richtig, obwohl noch die eine oder andere Überraschung drinsteckt
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Man sollte aber noch dazu sagen, dass Sharon lediglich vermutet, dass sie eventuell ein Zylon sein könnte, was sie ja ziemlich fertigmacht. Definitiv wissen tut sie es aber nicht.

              Das mit den Spoilerclips im Intro stört mich auch jedesmal. Am Anfang von Staffel 2 hat man die dann weggelassen, später aber leider wieder eingebaut.
              Andererseits muss ich sagen, dass es auch ziemlich doof klang als dem Intro plötzlich die Trommeln am Schluss fehlten. Man hatte sich schon ganz gut dran gewöhnt.

              Wie ist das denn nun mit der CAG-Sache am Schluss?

              Kommentar


                #22
                Zitat von spidy1980
                Man sollte aber noch dazu sagen, dass Sharon lediglich vermutet, dass sie eventuell ein Zylon sein könnte, was sie ja ziemlich fertigmacht. Definitiv wissen tut sie es aber nicht.

                Das mit den Spoilerclips im Intro stört mich auch jedesmal. Am Anfang von Staffel 2 hat man die dann weggelassen, später aber leider wieder eingebaut.
                Andererseits muss ich sagen, dass es auch ziemlich doof klang als dem Intro plötzlich die Trommeln am Schluss fehlten. Man hatte sich schon ganz gut dran gewöhnt.

                Wie ist das denn nun mit der CAG-Sache am Schluss?
                Von welcher CAG-Sache sprecht hier denn immer?

                Roslin: "...C-A-G..." [Tse-Ah-Ge]
                Apollo: "...ausgepröchen wird das CAG..." [Käägg]

                ?!

                Kommentar


                  #23
                  Ja.
                  Wenn man es wortwörtlich übersetzt hat; schön. Nur hätte man den Begriff dann auch von Anfang an verwenden sollen
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Serenity
                    Ja.
                    Wenn man es wortwörtlich übersetzt hat; schön. Nur hätte man den Begriff dann auch von Anfang an verwenden sollen
                    Wie gesagt, wenn man es nicht von der technokratischen Seite betrachtet, geht die Verfahrensweise in Ordnung.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Serenity
                      Ja.
                      Wenn man es wortwörtlich übersetzt hat; schön. Nur hätte man den Begriff dann auch von Anfang an verwenden sollen
                      Naja...besser spät als nie. Auc wenn sich jetzt natürlich viele fragen werden, was CAG eigentlich bedeutet.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von spidy1980
                        Naja...besser spät als nie. Auc wenn sich jetzt natürlich viele fragen werden, was CAG eigentlich bedeutet.
                        Richtig, ich auch. Habe nämlich keine Lust jetzt, arg zu suchen, oder zu raten, wofür das Akronym stehen könnte...

                        Kommentar


                          #27
                          CAG steht für "Commander of the Air Group".

                          Kommentar


                            #28
                            Ja das wissen hier so ziemlich alle, was das heißt, aber die deutschen Ottonormalzuschauer wohl eher nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              HeldderStunde schien es jetzt gerade nicht zu wissen. Wer es weiß, mag meinen Beitrag getrost überlesen.

                              Kommentar


                                #30
                                Woher sollte ich das auch wissen, es wurde ja direkt noch nicht gesagt.
                                Meine, mich zumindest nicht mehr daran zu erinnern.


                                "...aber die deutschen Ottonormalzuschauer wohl eher nicht. ..."

                                Höhöhö. Da kalauert es 'mal wieder in jeder Ecke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X