[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Zeichen der Reue" / "Act of Contrition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Von mir gibt es nur drei Sterne. Ich fand diese Folge nicht so gut. Der Unfall mit der Rakete war sehr schlecht gemacht und schon lange bevor es passierte wußte ich schon das es passieren wird. Der Mittelteil der Folge war sehr langweilig, jedoch der Schlußteil wurde dan endlich wieder interesasant.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #47
      Zitat von Metathron
      Nur warum Starbug schon diese "Vorahnungen" hatte hab ich nicht verstanden.
      Das waren keine Vorahnungen. Eher war es so, daß die gesamte Episode während der paar Sekunden des Absturzes spielte und alles andere ein großer Flashback war.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Stormking
        Das waren keine Vorahnungen. Eher war es so, daß die gesamte Episode während der paar Sekunden des Absturzes spielte und alles andere ein großer Flashback war.
        Naja, jeder legt es anders aus.

        Für mich war es eine Art "Vision". Und warum sollte der Rest als Flashback sein und nur das nicht? Widerspricht ja allen anderen bisher dagewesen.

        Komisch auch das dort wärend dieser anderen Sicht auch Erinnerungen an früher auftauchten oder? Die Beerdigung und später dann wieder das Bild vom Absturz im Orbit. Beides im gleichen visuellen(verschwommen-aufgehellten)Stil.

        Es ist einfach unglaubwürdig - diese Vision. Zuerst dachte ich auch das es sich um Zack´s Absturz gehandelt hat.

        Eine Vorahnung kann man es nicht nennen weil es konkrete Bilder waren - daher Vision und gleichzusetzen mit Zukunftsvorhersage. Eben unrealistisch, da es sich um normale Sterbliche handelt.


        @MRM: Den Doc fand ich auch Klasse. Der war so trocken wie die warme Luft die hinten raus kommt.

        Kommentar


          #49
          Was hat eigentlich der Zylon Bomer var Caprica vor. Das ist doch total verwirrend. Wenn man bedenkt das Bomer die Blonde Frau umbringen wollte, obwohl die ja Halo helfen wollte.
          In jeder Folge sieht 5 weitere Minuten auf Caprica. Ich finde die Folgen iregenwie langweilig. Der pilotfilm war super, die ersten Folgen auch. Aber gestern, bis auf die letzen 10 Minuten war das ein einziges gezuchtel.
          Die Kameraführung ist auch gewöhnungsbedürftig. Das hört sich vielleicht so an , das ich meine ganze Kritik auspacke, aber ich ahbe mir wirlich mehr story erwartet. Bei der fülle an Informationen, kann man ohne Probleme 5 Folgen weglassen und ist immernoch besten informiert.
          Ich hoffe, das die nächsten Folgen besser werden.
          Weiß jemand wo man den Titelsound herbekommt?
          Ich überneheme keine Haftung für Rechtschreibfehler. Falls ihr welche entdeckt, könnt ihr diese auf eine Liste schreiben und mir diese auf meine PN schicken.

          Kommentar


            #50
            Hallo

            Ich habe dieser Folge 4**** gegeben, eigentlich fast 3***, aber der zweite Teil hat es rausgerissen!

            Starbuck wurde recht gut beleuchtet, wenn auch die Flashbacks ein bisserl übertrieben wurden.
            Der Absturz, ist fast schon symbolisch in die Folge eingebaut, wie Sheridan es schon schrieb.
            Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich Frauentypen, wie Kara mag, jedenfalls hat mir die Folge noch gut gefallen.

            Der Arzt war Klasse! Mehr davon

            Die Viperszenen - Start, Landung, Kampf - waren durchweg sehenswert!

            Der Raketenunfall war nicht schlechter als so manch andere Versuche, in anderen Serien, eine Story ins Laufen zu bringen - naja, durchschnitt.

            Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Skymarshall
              Für mich war es eine Art "Vision". Und warum sollte der Rest als Flashback sein und nur das nicht? Widerspricht ja allen anderen bisher dagewesen.
              Sorry, ich verstehe nicht, was Du hier sagen willst.

              Zitat von Skymarshall
              Komisch auch das dort wärend dieser anderen Sicht auch Erinnerungen an früher auftauchten oder? Die Beerdigung und später dann wieder das Bild vom Absturz im Orbit. Beides im gleichen visuellen(verschwommen-aufgehellten)Stil.

              Es ist einfach unglaubwürdig - diese Vision. Zuerst dachte ich auch das es sich um Zack´s Absturz gehandelt hat.

              Eine Vorahnung kann man es nicht nennen weil es konkrete Bilder waren - daher Vision und gleichzusetzen mit Zukunftsvorhersage. Eben unrealistisch, da es sich um normale Sterbliche handelt.
              Wieso ist es eine Zukunftsvorhersage, wenn Kara während ihres Absturzes Flashbacks von den vorherigen Ereignissen hat?

              Kommentar


                #52
                Im Moment sehe ich nicht die "besondere Kreativität", welche BSG:TNS angeblich auszeichnet. Denn IMO leidet die Serie unter den selben Mankos wie es momentan die beiden Stargate-Serien tun oder es Enterprise und Voyager taten: Alles schon hundert mal gesehen, diesmal nur in einem neuen Gewand.

                Eine ziemlich klischeehafte Charakterfolge. Ein Charakter wird in eine Situation gebracht, welche sich mit einer früheren ähnelt wo dieser einen schweren Fehler begangen hat. Der Charakter hat den Fehler noch nicht verarbeitet, will ihn auf keinen Fall nochmals begehen und macht deshalb lauter neue.
                Auch die Viper-Schüler waren ziemlich altbacken. Eine Gruppe Versager kommt während der Ausbildung in eine Ernst-Situation und wächst bei dieser über sich heraus. Ähnliche Szenarien sah man schon oft genug bei Star Trek und anderen Serien (spontan fällt mir hier z.B. die VOY-Folge "Der gute Hirte" ein).

                Trotzdem ist die Episode kein Total-Absturz. So vermögen manche Szenen wirklich zu überzeugen. Etwa die Adama/Starbuck-Szene ("Verlassen Sie mein Quartier, solange sie es noch können"). Sturbucks Weinanfall war wirklich gut gespielt. Und auch sonst bekommt ihr Charakter in dieser Folge ein paar Ecken und Kanten (obwohl er mir immer noch der unsympathistste der ganzen Mannschaft ist).

                Alles in allem fühlte ich mich für 45 Minuten gut unterhalten. Auch wenn die Geschichte im Grunde nur ne laue Aufwärmrunde von bereits gesehenem ist:

                4 Sterne!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Tigre
                  Von mir gibt es nur drei Sterne. Ich fand diese Folge nicht so gut. Der Unfall mit der Rakete war sehr schlecht gemacht und schon lange bevor es passierte wußte ich schon das es passieren wird.
                  Ich bezweifle erntshaft, dass man die Zuschauer damit überraschen wollte. Dadurch, dass der Zuschauer merkt was gleich kommen wird, wird ja gerade die Tragik aufgebaut. Man sieht die Piloten feiern, kann sich aber nicht wirklich mitfreuen, da man ahnt, was gleich passieren wird.

                  @HanSolo
                  Aber im Gegensatz zum "guten Hirten" werden wir die Nuggets immer mal wieder sehen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Stormking
                    Sorry, ich verstehe nicht, was Du hier sagen willst.


                    Wieso ist es eine Zukunftsvorhersage, wenn Kara während ihres Absturzes Flashbacks von den vorherigen Ereignissen hat?
                    Willst du mich jetzt verschaukeln?

                    Ich habe von der Szene im Flashback gesprochen die identisch mit dem Absturz zum Schluß ist. Also kein Flashback sondern Flashforward!

                    Umsonst kam ja auch nicht der Begriff "Vorahnung" hier in die Diskussion.

                    Du hast ja behauptet das die ganze Folge ein Flashback war und nur der Absturz nicht. Deswegen hatte ich als Gegenargument Starbucks Flashbacks(welche zum großen Teil wirklich welche waren) angeführt. Also es kommen eindeutig alle 3 Zeitformen vor.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Star Bug
                      Genau so ist es............... begreifts doch endlich
                      Dagegen sprechen doch

                      a.) die visuellen Stile wärend der Flashbacks. Das wurde doch gemacht um sich vom eigentlichen Zeitstrang abzugrenzen.

                      b.) Das Flashbacks die Regel sind(es wurde hier auch bestätigt das solche "Vorahnungen" öfters vorkommen werden) und der Focus auf den normalen Zeitstrang gerichtet ist. Sonst gab es da ja auch kein Verwirrungen.

                      besonders Punkt a.) spricht eindeutig gegen die Interpretation von Stormking.

                      Aber ich will mal den 2. Teil abwarten.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Skymarshall
                        Ich habe von der Szene im Flashback gesprochen die identisch mit dem Absturz zum Schluß ist. Also kein Flashback sondern Flashforward!
                        Und was wäre, wenn dieser "Flashforward im Flashback" stattdessen einfach eine Unterbrechung des Flashbacks war?

                        Ich bleibe dabei: Meiner Meinung nach saß Kara während der gesamten Episode in ihrer abstürzenden Viper und die Flashbacks - sowohl zu den Ereignissen kurz zuvor als auch zu jenen um Zaks Tod - zeigen uns rückblickend, was passiert ist.

                        Ich habe auch bei den Absturzszenen keine zwei unterschiedlichen visuellen Stile gesehen. Das einzige, was für Deine Theorie sprechen könnte, sind die ständigen Wiederholungen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Stormking
                          Und was wäre, wenn dieser "Flashforward im Flashback" stattdessen einfach eine Unterbrechung des Flashbacks war?
                          Ich weiß was du meinst...

                          Ich habe auch bei den Absturzszenen keine zwei unterschiedlichen visuellen Stile gesehen. Das einzige, was für Deine Theorie sprechen könnte, sind die ständigen Wiederholungen.
                          Die Wiederholungen kommen noch dazu. Aber die Flashbacks, von mir aus nicht die Flash-Forwards, hatten andere visuelle Stile. Die ganzen Rückblenden mit der Beerdigung, Dialoge und Liebesszenen, grenzen sich visuell vom Rest ab.

                          Und das war sonst auch so, warum sollte es jetzt anders sein?

                          Da bleibe ich auch bei!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von HanSolo
                            Im Moment sehe ich nicht die "besondere Kreativität", welche BSG:TNS angeblich auszeichnet. Denn IMO leidet die Serie unter den selben Mankos wie es momentan die beiden Stargate-Serien tun oder es Enterprise und Voyager taten: Alles schon hundert mal gesehen, diesmal nur in einem neuen Gewand.
                            Was ist das schlimmste was einer Charakterfolge passieren kann ???
                            Sie wird Synchronisiert,.....

                            Wenn der Sprecher einen schlechten Tag oder keine Lust hat oder sich in manche Situationen nicht reinversetzen kann,....dann bleiben Schauspielerische Leistungen auf der Strecke.

                            Und die übersetzung ins Deutsche ist bis jetzt schlechtes mittelmass,...
                            Ich krieg im englischen ne Gänsehaut wenn Adama sichtlich um seine Fassung bemüht flüsternd krächzt "and walkout of this cabine if you still can"
                            Mich wunderts das die nicht auch noch Hot Dog übersetzt haben,...

                            Einer Serie die auf Charakterfolgen aufbaut kann im Deutschen offensichtlich nicht so erfolgreich sein. es ist soviel von der menschlichen Stimme abhängig das einfach zuviel Potential verlorengeht.

                            Wer die Streitgespräche Von Londo und G´kar aus Babylon 5 im englischen gesehen hat weis was ich meine.

                            Das es auch anders geht beweist meiner Meinung nach Stargate Sg1 sehr gut.
                            Obwohl der Schwerpunkt dieser Serie ja nicht unbedingt in den Charaktären zu suchen ist.
                            »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von theONE
                              Das hört sich vielleicht so an , das ich meine ganze Kritik auspacke, aber ich ahbe mir wirlich mehr story erwartet. Bei der fülle an Informationen, kann man ohne Probleme 5 Folgen weglassen und ist immernoch besten informiert.
                              BSG ist nun mal keine Story-getriebene Serie. Das hätte dir aber jeder vorher schon sagen können. Du bekommst bis Ende der Staffel noch mehr Informationen über den Caprica Plot und die Cylonen. Aber das entwickelt sich alles relativ langsam

                              Außerdem gibt es kaum eine Serie, die am Anfang gleich ein schnelles Erzähltempo hat und in den ersten fünf Folgen alles verrät.
                              Einfach mal ein bischen Geduld haben
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Skymarshall
                                Aber die Flashbacks, von mir aus nicht die Flash-Forwards, hatten andere visuelle Stile. Die ganzen Rückblenden mit der Beerdigung, Dialoge und Liebesszenen, grenzen sich visuell vom Rest ab.

                                Und das war sonst auch so, warum sollte es jetzt anders sein?
                                Okay, ich denke, jetzt habe ich Dich verstanden. Du meinst also, weil die Szenen auf der Galactica nicht im "Flashback-Stil" gedreht waren, können sie keine Flashbacks sein. Damit hätten wir zwei Alternativen:

                                1) Die Absturzszenen waren Vorahnungen, Starbuck hat also Visionen von der Zukunft.

                                oder

                                2) Man hat die Galactica-Szenen nicht im "Flashback-Stil" gedreht, weil das visuell überzogen wäre, weil die Bearbeitung teuer ist oder weil man einfach keine Lust dazu hatte.

                                Im Sinne von Ockhams Rasiermesser glaube ich an 2)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X