[106] "Das Tribunal" / "Litmus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[106] "Das Tribunal" / "Litmus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also ich fand die Folge gut. Die ganzen Kommentare das man ein Justizfolge schon dutzend mal in Star Trek gesehen hat kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen von dutzenden Folgen wo ein Sternenflottenoffizier unter Mordverdacht steht ist nur die TNG Folge das Standgericht in der selben Thematik anzusiedeln. Ähnlich geht es mir bei der Folge 2X08 Die Reporterin, wo alle sagen aber das gabs doch schon mal in B5. Super nur weil es mal in einer anderen Serie gezeigt wurde darf man es also nicht wieder tun. Dann müssten aber viele Krankenhaus-, Krimi-, und Anwaltsserien auf der Stelle eingestampft werden.

    Gerade die Thematik der Folge gefällt mir. Was darf man geheimhalten und was sollte man der Öffentlichkeit sagen. Ist das gemeine Volk mündig genug über solche Themen überhaupt mit einbezogen zu werden. Ähnliche Fragen gibt es ja in der Politik häufig.

    Auch das unabhängige Tribunal hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es schade das man es nicht öfters sehen konnte. Oder besser gesagt offenbart es ein Problem was ich mit BSG, oder besser gesagt mit den Chars, habe. Die Colonials tun mir einfach zu wenig um hinter die Geheimnisse und Antworten auf Fragen zu bekommen die sich die Fans schon seit langen stellen. Ein ständiges Tribunal/Untersuchungskommision oder von mir aus ein von Adama oder Roslin aufgestelltes Team das sich nur mit den Zylonen beschäftigt, hätte ich begrüßt. Dadurch würde wenigstens ansatzweise der Schein gewahrt das die Colonials etwas tun.

    In der Synchro war ich ja von Sergeant Hadrian begeistert. Den Marine habe ich ihr echt abgenommen und sie hatte eine schöne markige Stimme. Im Original hat sie mir nicht so gut gefallen. Dieses "Like us" war schon selten dämlich geschauspielert. Und auch die Szene als Tyrol entdeckt das seine Leute eine Schnapsbrennerei aufmachen hat mir in der Synchro auch besser gefallen. Cally, Jammer und Socinus kamen mir wie ein Kindergarten vor als sie von Tyrol ertappt worden sind.

    Vor allem hat mir die Szene gefallen wie Tigh und Adama auf Doral2 reagieren. Tigh wie in der letzten Folge doch eher sachlich nüchtern und ruft die Marines per Telefon. Adama jedoch rennt hinter dem Zylon her und kreischt "Dooral". Was ist wohl mehr von Erfolg gekrönt. Und dann wie sich Adama bei Tigh für die Rettung bedankt hat udn Tigh einfach nur salutiert. Finde ich persönlich schön. Als der Graben zwischen den beiden in der letzten Folge entstand hatte Tigh auch salutiert (aber doch eher ein verächtliches salutieren) und jetzt wo der Graben wieder beseitigt ist salutiert er wieder. Diesmal aber respektvoller. Das hat mir gefallen.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #47
      Gute Folge, obwohl man die Thematik schon aus anderen Serien kannte, war die Umsetzung sehr gut und düster. Die Waffenmeisterin hat ihren Job ja sehr genau genommen, sie wirkte sehr engagiert.
      Am besten hat mir Adama gefallen, als er am Ende das Tribunal auflöste, das waren ein paar spannende Sekunden, bis sich die Wachleute entschieden haben dem Befehl von Adama zu folgen.
      Und jetzt weiß also die gesamte Öffentlichkeit von dem Aussehen der Cylonen.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #48
        Von mir gibt es vier Sterne für die Folge, in der wieder einmal die Infiltration durch Zylonen im Vordergrund steht. Nach dem ein zylonischer Agent an Bord der Galactica gelangt und einige Sprengsätze zündet, nachdem er von Tigh und Adama entdeckt wird, wird auch der Rest der Flotte informiert, dass Zylonen wie Menschen aussehen können. Danach ist natürlich nichts mehr, wie es vorher war. Zu einem zweiten "Blade Runner" wird BSG dennoch nicht. Der Rest der Folge entwickelt sich rasch zum Justizdrama, das auch vor Adama nicht halt macht und insbesondere die Beziehung zwischen Tyrol und Boomer schwer beeinträchtigt. Besonders Boomer trifft es hart, auf Caprica steckt sie massiv Prügel von Six ein. Aber auch Tyrol muss mit seiner Schuld fertig werden, dass jemand im Knast sitzt, der dort eigentlich nicht hingehört. Klasse war aber, wie Adama das Tribunal beendet, indem er einfach aufsteht, noch ein paar Worte sagt und sich dann vor die Wachen stellt - "make your choice, son" - die ihn auch durchlassen,

        Kommentar


          #49
          5 Sterne

          Klar, das, was hier von der Thematik her passiert, gab es schon zur genüge in anderen Serien.
          Aber bei BSG hat es doch mal wieder Spaß gemacht, so etwas zu sehen.
          Sicher, das die Toaster sich als Menschen ausgeben, könnte man ja nicht all zu lange verheimlichen. Was das so alles an Misstrauen sähen wird...
          Schön zu sehen war auch Tyrol... wie er aufgrund seiner Beziehung zu Boomer mehr und mehr ins Fadenkreuz gerät.
          Hadrians blinder Aktionismus erinnerte dann aber doch etwas zu sehr an Saite aus TNG und auch Adamas eingreifen war doch schon recht Picard - like...
          Es ist alles wahr
          Alles! Hörst du?
          Vertraue niemandem
          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

          Kommentar


            #50
            5 Sterne

            Tyrol und Boomer machen sich das Leben gegenseitig schwer. Es war klar, dass beide dadurch in Verdacht geraten. Und die Maschinisten hatten scheinbar auch nicht wirklich was zu tun. Als einer die komplette Schuld auf sich nahm, dass er die Luke offen gelassen hatte, war dann doch etwas hart.
            Der Konflikt mit Adama und dem Ausschuss war meiner Meinung nach gut dargestellt. Irgendwie kam es mir so vor, als hielten die Leute ihn schon für schuldig.
            Sharon auf Caprica wird verprügelt....kommt zurück zu helo....sie haben sich wieder gern.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #51
              Klasse Folge.
              Und es wird ein wenig Licht ins Dunkel gebracht, weshalb die Zylonen Helo und Sharon auf Caprica angegriffen haben. Zum einen scheinbar, damit Sharon Bericht erstatten kann. Und zum anderen, um zu testen, wie weit Helo für sie gehen würde. Was genau der Plan mit Helo ist, wurde allerdings noch nicht enthüllt. Außerdem ist jetzt definitiv klar, dass Caprica-Sharon anders als Galactica-Sharon sich bewusst ist, dass sie eine Zylonin ist.
              Sehr interessant fand ich diesmal auch die Gaius/Number Six-Sache. Man weiß natürlich nicht, inwieweit sie die Wahrheit gesagt hat. Aber zumindest deutet sie an, dass sie gar nicht für die Zylonen arbeitet, dass sie also irgendwie ihr eigenes Ding durchzieht, ja die Zylonen nicht mal von der Verbindung von ihr mit Gaius wissen. Das finde ich ja wirklich äußerst interessant.
              Die Darstellung des Tribunals fand ich auch klasse. Die Folge war ja quasi ein spannendes und beklemmendes Justiz-Drama. Fand ich sehr gut dargestellt, wie die Sache dann aus dem Ruder läuft. Sehr realistisch eigentlich auch. Ziemlich hart fand ich ja Adama am Ende, dass er Tyrol quasi "seelisch" dafür bestraft, dass einer seiner Leute zu seinem Schutz eine Falschaussage gemacht hat. Das fand ich schon sehr heftig.
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                #52
                Mal wieder ein paar Gedanken zu diesem "Die Zylonen wurden von Menschenhand erschaffen"-Dingsdabumsda (wie nennt man das jetzt eigentlich? Das Intro kommt ja erst danach, aber was ist das? Das Vorintro?): Heute habe ich mich das erste Mal gefragt, was dieser ominöse Plan der Zylonen ist. Auch wenn es blöd ist, hier jetzt noch über etwas zu rätseln, was alle anderen wissen: Ich denke, die "Caprica"-Handlung soll genau diesen aufzeigen. Hoffe zumindest auf eine ähnlich geniale Auflösung wie bei B5 und den Motiven der Hauptgegner inklusive Hinweisen, die erst später wichtig werden. Bei der Detailarbeit, die die Autoren bisher an den Tag gelegt haben, traue ich das denen sogar zu.

                So jetzt aber wieder schnell zur Folge an sich...

                Nach dieser Folge war ich schon sehr euphorisch, muss ich zugeben, und denke spätestens jetzt, dass ich mich durchaus mit nbSG arrangieren kann. Wenn man ehrlich ist, zeigen das ja meine Wertungen bereits, aber nach der Diskussion im 104-Thread war ich teilweise schon sehr verunsichert, weil es hieß, dass ausgerechnet jene Dinge, die ich nicht mochte, noch in viel schlimmerer Form kommen würden. Schon letztens sagte ich, dass das Käse sei, die Folge heute hat mich davon überzeugt - zumindest vorerst

                Mal überlegen, was waren denn meine Hauptkritikpunkte? Wie schon zuletzt hatte ich eigentlich vorgenommen, sie nicht mehr so direkt anzusprechen, aber schon wie zuletzt muss ich es einfach tun, nur um sagen zu können, dass es dieses Mal viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser war.

                - Boomer und Tyrol: Zumindest Tyrol funktioniert für mich, wie sich schon letzte Folge angedeutet hat, um einiges besser, wenn er mehr sein darf als Boomers Love Interest. Wenn er mal so ein bißchen "den O'Brien raushängen" lassen darf, wirkt er zwar leicht wie eine Kopie, aber trotzdem sympathischer. Und da gleich von einer Kopie zu reden, ist auch ungerecht, aber wenn da schon RDM als Showmaker genannt wird, kommt man eben auf so etwas Boomer war in dieser Folge aber auch erträglicher als zuvor. Wenn sie die süße Boomer spielen soll, ist sie auch süß. Nur die "böse" Boomer auf Caprica nehme ich ihr einfach so noch gar nicht ab.

                - Szenen außerhalb der Episodenhandlung: gab es dieses Mal gar keine. Selbst das kleine Gespräch zwischen Baltar und Starbuck drehte sich um das Tribunal.

                - Caprica-Szenen: waren dieses Mal inhaltlich sehr interessant und tatsächlich mal so viele, dass man es als B-Handlung ansehen konnte und es wirklich gar nicht in der Luft hing. Nebenherlaufende Bächlein sind für den Fluss einfach angenehmer als eine einzelne Brücke mittendrin, wenn man es so will. Und heute wirkte es einfach das erste Mal so, als hätte man da ein bestimmtes Ziel.

                - Kamera: Das Rumgewackel war dieses Mal überhaupt nicht so nervig wie an anderen Stellen. Tatsächlich sind mir wieder viele Szenen mit eher "klassischer" Aufmachung aufgefallen. Hier bleibe ich bei meinem Standpunkt: Bewegung ist gut, aber bitte mehr oder minder kontrolliert.

                Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                Es gibt Details, die die Folge deutlich in den 5 Sterne-Bereich drücken auf der anderen Seite gibt es Dinge, die mich so enttäuschen, dass die Folge in den 3 Sterne-Bereich rutscht. Nun ja, da wird 4 Sterne wohl das sachgerechteste sein. Schade ich mag Folgen mit einer Justiz-Handlung und hätte sehr gerne mehr Sterne gegeben.
                Ja, darauf läuft es dann eben trotz der oben genannten Besserungen auch bei mir hinaus. Was mich enttäuscht, ist der Part mit Hadrian. Im Ansatz war das sehr interessant, aber man kam nicht auf die Höhe, die man erreichen könnte. Ja, es ist schon etwas unfair, dass man das so miteinander vergleicht, aber ich fühle mich einfach bei jeder Folge dieser Art an "Das Standgericht" von TNG zurückerinnert. Und im Vergleich muss wohl jede Folge dieser Art passen. Das war damals so geil, das man ansonsten nur noch enttäuscht werden kann.

                Der einzige, der diese ganze Handlung für einen ganz kurzen Moment auf das Niveau der erwähnten TNG-Folge heben konnte, war wie immer der alte Adama. Ich dachte nicht, dass es mal jemanden geben würde, der für mich Picard auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte, insgesamt ist Adama aber durchaus ebenbürtig gut gelungen. Im Vergleich zwischen Hadrian und Satie ist dann aber Satie um Längen besser. Und deswegen ist die Szene mit Adama auch nur so lange gut, wie Adama spricht. Picard hatte mit Satie einen so starken Gegner, dass da richtig Zunder drinnen war, Hadrian aber räumte man als Zuschauer aber bereits keinerlei Chance mehr ein, als Adama überhaupt erst zum Tribunal einberufen wurde.

                Deswegen gilt: Von der rein formalen Ausführung war die Folge wohl besser als so manch andere Folge bisher, inhaltlich ist sie leider eine - wenn auch nur kleine - Enttäuschung.

                Als letzten Punkt wollte ich übrigens noch mal schnell die Musik erwähnen. Zwar waren für mich jetzt noch keine Ohrwürmer drinnen (der einzige Ohrwurm ist für mich bisher das Trommeln aus dem Pilotfilm gewesen), aber so manche Szene wurde durch die Untermalung doch etwas besser.

                Ich schwanke ja fast zwischen 4 und 5 Sternen, nachdem ich aber letztens etwas mehr gegeben habe als gerechtfertigt war und ich angekündigt hatte, beim nächsten Mal etwas härter zu sein, gebe ich nunmehr

                4 Sterne

                P.S.: Auch wenn ich von Hadrian nicht ganz so arg überzeugt war, denke ich, dass dieses Tribunal durchaus noch weiter ausgebaut werden könnte. Ihr Unmut nach Adamas Aktion roch ja schon nach einem weiteren Handlungsstrang Kommen die Damen und Herren nochmal vor?
                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 28.06.2010, 12:57. Grund: Kleiner Fehler im Satzbau

                Kommentar


                  #53
                  Also es ist schon ne ganze Weile her seid ich die Folge gesehen habe ich weiß gar nicht wer Hadrian jetzt genau ist.

                  Aber ansonsten glaube ich nein, die Leute vom Tribunal tauchen soweit ich mich erinnern kann nicht mehr auf, jedenfalls nicht in Rollen die über Statisten hinausgehen.

                  Aber die Thematik dieser Folge wird später noch einmal aufgegriffen.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Also es ist schon ne ganze Weile her seid ich die Folge gesehen habe ich weiß gar nicht wer Hadrian jetzt genau ist.
                    Das war die Tante, die die Ermittlungen geführt hat.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Das war die Tante, die die Ermittlungen geführt hat.
                      Ah ok gut ich glaub die taucht nicht mehr groß auf.

                      Hab jetzt grad ne langbeschreibung der Folge gesehen damit ich weiß was auf Caprica passiert ist.

                      Ich will mal kurz anmerken wie du vor einigen Folgeng esagt hast das die Szene wo Tigh verlangt das Boomer/ Tyrol ihre Beziehung beenden sollen, dann hier beim Tribunal aufgegriffen wurde. Daher selbst kleine Szenen können später einen wichtigen Hintergrund haben.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Daher selbst kleine Szenen können später einen wichtigen Hintergrund haben.
                        Und wie Mayan dich auch schon mal darüber aufgeklärt hat, ist das nichts neues für mich. Es kommt nur immer darauf an, wie diese Szenen ausgeführt sind und ob sie in die Folge passen. Dass das jetzt nochmal aufgenommen wurde, ändert für mich erstmal nichts an der Tatsache, dass es in der entsprechenden Folge meiner Meinung nach merkwürdig fehl am Platz war.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Und wie Mayan dich auch schon mal darüber aufgeklärt hat, ist das nichts neues für mich. Es kommt nur immer darauf an, wie diese Szenen ausgeführt sind und ob sie in die Folge passen. Dass das jetzt nochmal aufgenommen wurde, ändert für mich erstmal nichts an der Tatsache, dass es in der entsprechenden Folge meiner Meinung nach merkwürdig fehl am Platz war.
                          ja ok hast ja recht.

                          Bin gesdpannt auf weitere deiner Reviews.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Es kommt nur immer darauf an, wie diese Szenen ausgeführt sind und ob sie in die Folge passen. Dass das jetzt nochmal aufgenommen wurde, ändert für mich erstmal nichts an der Tatsache, dass es in der entsprechenden Folge meiner Meinung nach merkwürdig fehl am Platz war.
                            Du hast diese Meinung aber noch immer nicht plausibel machen können. Ich höre Deine Worte, ich kenne die Szene und ich kann Deine Einschätzung nicht im geringsten nachvollziehen. Es wirkt auf mich als ob Du auf einen roten Ball zeigst und behauptest, er sei grün. Danach überprüfen wir beide (wir sind ja nicht doof), ob wir mit "rot" und "grün" auch dasselbe meinen und stellen fest: im allgemeinen ja, wir sind uns einig, daß Blut rot ist und Gras grün. Danach schauen wir uns den Ball wieder an und Du bestehst noch immer darauf, daß er grün sei, während ich ihn eindeutig als rot erkenne.

                            Ansonsten nervt es wenn Du jeden Diskussionsansatz, jeden Erklärungsversuch, besonders von Larkis' Seiten, immer mit dem Hinweis abwehrst, Du seist ja nicht doof. Wir erklären manche Sachen nicht deshalb nochmal,weil wir Dich generell für blöd halten, sondern weil es in Deinen Beiträgen so 'rüberkommt, als hättest Du genau diesen Punkt nicht verstanden, übersehen oder ähnliches.

                            Wie wäre es also, wenn Du unsere Beiträge dazu benutzt, den Punkt einzukreisen, ab dem wir für gewöhnlich anfangen aneinander vorbeizureden. So nach dem Schema, "das habe ich schon verstanden, mein Problem liegt aber da und da ...". Oder sie einfach ignorierst. Sich aber Erklärungen von unserer Seite generell zu verbitten, wirkt - nimm's mir nicht übel - irgendwie arrogant.

                            Und @Mayan: Was Dich geritten hat, garakvsneelix ausgerechnet in dieser Hinsicht ständig beizuspringen, weiß ich auch nicht. Ich hatte bisher den Eindruck als sei es in diesem Forum extrem verpönt, irgendjemandem den Mund verbieten zu wollen, selbst bei eindeutigen Trollen. Zumindest haben bisher selbst zaghafte Hinweise an andere User stets zu Zurechtweisungen durch die Moderatoren geführt.
                            Zuletzt geändert von Stormking; 28.06.2010, 14:24.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Und @Mayan: Was Dich geritten hat, garakvsneelix ausgerechnet in dieser Hinsicht ständig beizuspringen, weiß ich auch nicht.
                              Bei meinem "Beispringen" (ständig?) ging es schlicht darum, dass ich das Gefühl hatte, dass ihr Dinge totdiskutiert und -erklärt, anstelle einem Neuschauer eine faire Chance zu geben, sich eine eigene Meinung zu bilden. Dabei ist ja erstmal völlig unerheblich, wer genau das ist - die entsprechenden Diskussionen stehen jedenfalls in den ersten Folgenthreads der Serie, gehen aber meines Erachtens inhaltlich weit darüber hinaus.

                              Außerdem geht es für mich bei Eurer Diskussion gerade nicht um rot und grün, sondern subjektive Eindrücke. Und die kann man eben nicht in jedem Fall ausdiskutieren.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Du hast diese Meinung aber noch immer nicht plausibel machen können. Ich höre Deine Worte, ich kenne die Szene und ich kann Deine Einschätzung nicht im geringsten nachvollziehen. Es wirkt auf mich als ob Du auf einen roten Ball zeigst und behauptest, er sei grün. Danach überprüfen wir beide (wir sind ja nicht doof), ob wir mit "rot" und "grün" auch dasselbe meinen und stellen fest: im allgemeinen ja, wir sind uns einig, daß Blut rot ist und Gras grün. Danach schauen wir uns den Ball wieder an und Du bestehst noch immer darauf, daß er grün sei, während ich ihn eindeutig als rot erkenne.
                                Bei deinem Beispiel gehst du davon aus, dass du recht hast und ich der bin, der rot von grün nicht mehr unterscheiden kann, und über mich schreibst du, ich wirkte arrogant???

                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Ansonsten nervt es wenn Du jeden Diskussionsansatz, jeden Erklärungsversuch, besonders von Larkis' Seiten, immer mit dem Hinweis abwehrst, Du seist ja nicht doof. Wir erklären manche Sachen nicht deshalb nochmal,weil wir Dich generell für blöd halten, sondern weil es in Deinen Beiträgen so 'rüberkommt, als hättest Du genau diesen Punkt nicht verstanden, übersehen oder ähnliches.
                                Was war denn bitte an der Bemerkung "Siehste, wurde doch nolch wichtig" denn jetzt bitte erklärend? Ich habe nix gegen Larkis und will auch nicht so wirken, aber wenn dann so eine Zeile kommt, die danach klingt, als sollte das jetzt der große Augenöffner für mich gewesen sein, denke ich schon, dass ich sagen kann: Nein, weil es an meiner in diesem Falle zugegebenermaßen sehr speziellen Kritik immer noch nichts ändert.

                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Wie wäre es also, wenn Du unsere Beiträge dazu benutzt, den Punkt einzukreisen, ab dem wir für gewöhnlich anfangen aneinander vorbeizureden. So nach dem Schema, "das habe ich schon verstanden, mein Problem liegt aber da und da ...".
                                Okay, mehr wollte ich mit meiner Antwort bei Larkis auch nicht. Aber wenn du willst, kann ich mich hier nochmal auf diese ganz spezielle Szene beziehen, gerne auch etwas genauer:

                                Es ist die Folge "Meuterei auf der Astral Queen". Worum es in dieser Folge geht, ist durch den Titel schon mehr oder minder klar, den genaueren Inhalt inklusive dem Namen Tom Zarek kennen wir, das muss ich nicht nochmal wiederholen. Natürlich heißt es nicht, dass wenn der Episodentitel sich auf einen Part fokussiert, dass nur dieser Part in der Folge behandelt werden darf. Andere Handlungsstränge kann man immer einbauen: Das geschieht oftmals in Form einer B- oder auch C-Handlung. Gerade bei DS9 und manchmal auch B5 wurde dieses Konzept benutzt. Weißt du, was ich damit meine, wenn ich von B- und C-Parts rede?
                                Eine weitere Möglichkeit. Subthemen zu behandeln, ist es, diese mit dem Hauptpart zu verbinden. Ähnliches ist in "MaA" (so kürze ich das einfach mal für weitere Diskussionen ab) auch geschehen: Billy und Duallas Romanze ist wohl etwas, was uns noch etwas länger begeleiten wird. Auch sie wurde angesprochen. Da waren Billy und Dee gerade in Zareks Gefangenschaft und hatten ein, zwei Dialoge miteinander.
                                Das für mich schöne an diesen beiden Möglichkeiten ist, dass man verschiedene Themen in einer Folge ansprechen kann, ohne dass eine Szene so richtig in der Luft hängen würde. Sie sind immer noch mit irgendeiner anderen Szene verknüpft.
                                Jetzt gibt es das, was bis vor wenigen Folgen noch manchmal in nBSG zelebriert wurde: Szenen, die mit nichts anderem verknüpft waren als mit sich selbst - zumindest wenn man es innerhalb der Folge sieht (serienintern ist das natürlich etwas anderes). So etwas kann man machen, das kann auch funktionieren, hat bei B5 auch immer mal wieder funktioniert. Wenn man so etwas macht, dann sollte diese Szene aber meinem Empfinden nach relativ zu Beginn der Folge sein und einfach einen netten Einstieg bieten.
                                Jetzt ist die Folge schon etwas weiter vorangeschritten, an anderer Stelle ist es gerade sauspannend - in diesem Falle an Bord der Astral Queen. Plötzlich kommt eine einzelne Szene daher, die mit der restlichen Folge GAR NIX zu tun hat. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man Boomer an einer anderen Stelle der Folge überhaupt gesehen hat. Das stört einfach den Handlungsfluss, weil ich mich frage: Muss das denn ausgerechnet JETZT sein? Erst kurz zuvor hatte man eine Folge, in der das Verhältnis zwischen Boomer und Tyrol sehr prominent ausgeleuchtet wurde und da konnte man diese einzelne Szene nicht reinpacken? Wieso nicht? Wieso muss man das gerade jetzt machen, wo die Szene für den Rest der Folge gar nix bringt, weder einen netten Einstieg noch sonst irgendetwas. Nein, man fragt sich sogar, ob ausgerechnet jetzt - während der Krisensituation - Tigh wirklich die Zeit dazu hat, Boomer das sagen zu können. Und was er eigentlich von Boomer wollte, bleibt sowieso in den Sternen.
                                Und jetzt frage ich mich, ob du meinen Standpunkt immer noch nicht verstehst.

                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Sich aber Erklärungen von unserer Seite generell zu verbitten, wirkt - nimm's mir nicht übel - irgendwie arrogant.
                                Das Problem entsteht erst dann, wenn andauernd die selben Sachen erklärt werden.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                garakvsneelix schrieb nach 6 Minuten und 6 Sekunden:

                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Außerdem geht es für mich bei Eurer Diskussion gerade nicht um rot und grün, sondern subjektive Eindrücke. Und die kann man eben nicht in jedem Fall ausdiskutieren.
                                Ja, man kann nur versuchen, sie anderen etwas verständlicher zu machen.
                                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 28.06.2010, 16:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X