[110] "Die Hand Gottes" / "The Hand of God" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110] "Die Hand Gottes" / "The Hand of God"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Octantis
    naja Six, is ja vermutlich als Chip in Baltars Gehirn, sie behauptet zwar selbst das sie es nichts weiß aber vermutlich gibt sie den richtigen Standort der Tanks dann doch irgendwie an Baltars Unterbewußtsein weiter um ihm glauben zu machen das war alles Gottes Werk, was sie vermutlich als Kontrollinstrument benutzt.
    aber btw. mit den Vipers frag ich mich auch langsam, das is ja nicht Star Trek wo mal eben einfach Schiffe nachgebaut oder gleich vollkommen neue konstruiert werden können, und finden können sie auch keine mehr, da sie schon weit entfernt von jedem Außenposten der 12 Kolonien sind,
    Punkt eins:
    Sehr gut möglich, dass Six Baltar quasi steuert, um ihn zubekehren. Aber er folgt ja eh ihrem Willen fast bedingungslos (siehe die nächste Folge im 12er Rat). Das erinnert mich irgendwie an dieses Viech was Londo in B5 am Ende verpasst bekommen hat - bestimmte Dinge darf er frei tun, bei bestimmten Entscheidungen übernimmt das Kontrollviech...

    Punkt 2:
    Ich glaube er wurde in einer der früheren Folgen gesagt, dass die Galactica sehr gut mit Vipers bestückt ist, und das vor allem Piloten fehlen. Aber sicher bin ich mir nicht...
    Auf jeden Fall hat die Aktion, wie Tigh schon sagte, einiges gekostet und neben den Vipers vor allem noch einige der neu rekrutierten Piloten...

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tigre
      Leider muß ich etwas beanstanden. Was wurde aus den 50 Cylonenjäger die auf die Galactica zuflogen? Waren die auf einmal kein Problem mehr??
      Einerseits war das etwas einfach und man hatte keine Zeit mehr viel zu zeigen

      Aber sie wurde auch nicht wirklich besiegt. Nach der Zerstörung der Basis haben sie sich zurückgezogen und Adama hat den Befehl gegeben sie eine Weile zu verfolgen

      Dualla: Commander, Strike one reports inbound Cylons are bugging out. Request permission to go after them, sir.
      Adama: Tell our people to pursue and destroy.
      Dualla: Affirmative. (into the radio) Strike one... tear 'em up.

      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #33
        doch hätten die übrigen zylonen der galactica erheblichen schaden zufügen können. sie vl. sogar zerstören. oder etwa nicht?


        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          #34
          Siehs mal aus der Sicht einer KI. Du hast den Job eine Thylium-Raffinerie zu verteidigen. Das tust du auch recht tüchtig. Plötzlich wird aber die Raffinerie zerstört. Dein Auftrag hat sich damit erledigt; es gibt keinen weiteren Grund, sich in diesem Sektor rumzutreiben.

          Kommentar


            #35
            Zitat von spidy1980
            Siehs mal aus der Sicht einer KI. Du hast den Job eine Thylium-Raffinerie zu verteidigen. Das tust du auch recht tüchtig. Plötzlich wird aber die Raffinerie zerstört. Dein Auftrag hat sich damit erledigt; es gibt keinen weiteren Grund, sich in diesem Sektor rumzutreiben.
            Trotzdem müßte es ja noch Sekundärziele geben oder?

            Ansonsten wäre die KI´s sehr doof würde ich sagen...

            Kommentar


              #36
              Zitat von Skymarshall
              Trotzdem müßte es ja noch Sekundärziele geben oder?
              Nicht wenn die Zylonen in diesem Fall keine weiteren Ziele als die Sicherung dieser Raffinerie verfolgen. Das Sekundärprotokoll wäre dann in diesem Fall sicherlich "Springe sofort zum nächstgelegenen Basestar zurück und erwarte neue Befehle!"

              Kommentar


                #37
                Yo, endlich mal wieder ne Folge mit Flugaction. Da wurde man vom Piloten wohl doch etwas verwöhnt, diese Szenen sind sicher sauteuer (aber halt auch saugeil)...allein schon die Szene wo Apollo aus dem Schacht rausfliegt und sich in Stellung bringt...die Strahlen der Manövriertriebwerke...einfach

                Das ganze taktische Gespräch drumherum fand ich auch sehr hübsch, daß es allerdings noch einen Plan B gibt war zu erwarten...man hat ja Apollo nicht gesehen.

                Was mir allerdings ein wenig aufstößt, was aber nicht nur diese Folge betrifft ist diesr religiöse Bezug...ich habe fast den Eindruck, es kann keine amerikanische epochale Serie geben, die nicht einen starken religiösen Einfluß hat. Tragischerweise ist gerade Baltar davon betroffen...derjenige, der in meinen Augen den in der (aber wirklich nur in der) Hinsicht vernünftigsten Eindruck macht (nämlich vollig atheistisch) wird nun langsam aber sicher in den religiösen Abgrund gezogen...ich frag mich ja ob Nummer 6 wirklich daran glaubt (was ich ja fast befürchte) oder ob das nur ein Kontrollmechanismus ist, um Baltar zu kontrollieren.

                Wenns letzteres ist hab ich nichts gesagt

                Aber da gibts ja auch noch die Szene mit der Präsidentund dieser Klerikerin...das hat mich doch stark an DS9 und die Prophezeiungen erinnert...nicht ganz so mein Fall, aber die Amis brauchen sowas vielleicht...

                Aber zurück zur Folge: 5*
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von notschefix
                  Was mir allerdings ein wenig aufstößt, was aber nicht nur diese Folge betrifft ist diesr religiöse Bezug...
                  Ich persönlich sehe das nicht so verbissen.

                  Schließlich geht es hier nicht um eine "echte" Religion und Ron Moore steht weder vor meiner Haustür, um mir den "Wachturm" zu verkaufen, noch labert er mich in der Fußgängerzone von der Seite an, weil er mit mir ein Gespräch über Gott führen möchte...
                  Zitat von notschefix
                  ich habe fast den Eindruck, es kann keine amerikanische epochale Serie geben, die nicht einen starken religiösen Einfluß hat.
                  Nur weil in der Serie Religion erwähnt wird, heißt es ja nicht, dass hier jemand religiös in die eine oder andere Richtung geschoben werden soll. Religion wird hier (wie auch schon in DS9) eher als erzählerisches Stilmittel benutzt.

                  Schließlich war (und ist) Religion eine der Haupttriebkräfte in der Menschheitsgeschichte im Guten wie im Schlechten. Und welcher Geschichtenerzähler verzichtet schon gerne auf die damit verbundenen erzählerischen Möglichkeiten.

                  Abgesehen davon teilt BSG was Religion angeht zu sehr in alle Richtungen aus, um wirklich pro-Religion zu sein. Etwa wenn Adama von "religious crap" spricht oder Roslin ganz gezielt die "Religionskarte" ausspielt, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Da wird eher kritisch hinterfragt (in jeder Beziehung), als unkritisch für Religion geworben.

                  Zitat von notschefix
                  Tragischerweise ist gerade Baltar davon betroffen...derjenige, der in meinen Augen den in der (aber wirklich nur in der) Hinsicht vernünftigsten Eindruck macht (nämlich vollig atheistisch) wird nun langsam aber sicher in den religiösen Abgrund gezogen...
                  Ich finde es eher amüsant, wie der Atheist Baltar nach und nach durch Six zum Gläubigen bekehrt wird. Wie macht man einen Atheisten zu einem Gläubigen? Baltar wehrt sich ja mit Kräften, aber Six präsentiert ihm ja ständig Situationen in denen Baltar durch die vermeintliche Intervention des Cylonengottes der Hals gerettet wird. Wie kann er da noch an seiner Haltung festhalten (so vernünftig sie auch sein mag )?

                  Zitat von notschefix
                  ich frag mich ja ob Nummer 6 wirklich daran glaubt (was ich ja fast befürchte) oder ob das nur ein Kontrollmechanismus ist, um Baltar zu kontrollieren.
                  Es ist definitiv ein Kontrollmechanismus. Und ich denke Six glaubt wirklich daran. Vermutlich ist der Glaube an einen Gott der einzige Weg, wie die humanoiden Cylonen sich das Universum außerhalb ihrer ursprünglich rein maschinellen Logik erklären können. Allerdings heißt das natürlich nicht, das es den Cylonengott wirklich gibt (aber auch das gilt für menschliche Religionen genauso).

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von helo

                    Ich persönlich sehe das nicht so verbissen.



                    Nur weil in der Serie Religion erwähnt wird, heißt es ja nicht, dass hier jemand religiös in die eine oder andere Richtung geschoben werden soll. Religion wird hier (wie auch schon in DS9) eher als erzählerisches Stilmittel benutzt.
                    Ja, das ist richtig und so richtig doof fand ich das auch erst ab dem Zeitpunkt, wo Roslin mit der Klerikerin spricht und dann von den Prophezeiungen der Pithia oder so schwafelt und dass das jetzige Geschehen wohl schon in den Prophezeiungen beschrieben ist. Das fand ich dann schon ein wenig arg, denn das geht dann schon sehr in Richtung DS9...und das will ich bei BSG ehrlich gesagt nicht haben...man brauch keine seltsamen Prophezeiungen im Hintergrund um ne gute Geschichte zu machen...das find ich dann schon ein wenig übertrieben und da werd ich dann auch verbissen

                    SPOILERund wenn ich in einem Thread über die 2. und 3. Staffel dann was von Orakel lese, dann bekomme ich ein leichtes Grausen ob der Bestätigung meiner Vermutung

                    Abgesehen davon teilt BSG was Religion angeht zu sehr in alle Richtungen aus, um wirklich pro-Religion zu sein. Etwa wenn Adama von "religious crap" spricht oder Roslin ganz gezielt die "Religionskarte" ausspielt, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Da wird eher kritisch hinterfragt (in jeder Beziehung), als unkritisch für Religion geworben.
                    Ja gut, ich glaub bin ich in den Folgen noch nicht oder seh ich das falsch? Über Sachen, die noch nicht gelaufen sind kann ich mir natürlich keine Meinung machen.


                    Zitat von helo
                    Es ist definitiv ein Kontrollmechanismus. Und ich denke Six glaubt wirklich daran. Vermutlich ist der Glaube an einen Gott der einzige Weg, wie die humanoiden Cylonen sich das Universum außerhalb ihrer ursprünglich rein maschinellen Logik erklären können. Allerdings heißt das natürlich nicht, das es den Cylonengott wirklich gibt (aber auch das gilt für menschliche Religionen genauso).
                    Ja, mal schauen was noch so passiert...ich hoffe bei Gott ( ), daß es nicht irgendwann noch einen wie auch immer gearteten Cylonen- oder egal-was-für-ein-gott auftaucht und das ganze viele eher auch auf normalem Wege erklärbar bleibt, ich habe aber eher das Gefühl, es wird auch Geschehnisse geben, die man am Besten mit einer überirdischen Entität erklären kann.
                    Zuletzt geändert von notschefix; 17.04.2006, 23:06.
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von spidy1980
                      Nicht wenn die Zylonen in diesem Fall keine weiteren Ziele als die Sicherung dieser Raffinerie verfolgen. Das Sekundärprotokoll wäre dann in diesem Fall sicherlich "Springe sofort zum nächstgelegenen Basestar zurück und erwarte neue Befehle!"
                      Diese Antwort war klar.

                      Aber das zeigt doch wie geradeaus Maschinen denken. Zumindest die gewöhnlichen Cylonen. Bei den menschenähnlichen kommt es mir schon deutlich abstrakter vor.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von notschefix
                        Ja, mal schauen was noch so passiert...ich hoffe bei Gott ( ), daß es nicht irgendwann noch einen wie auch immer gearteten Cylonen- oder egal-was-für-ein-gott auftaucht und das ganze viele eher auch auf normalem Wege erklärbar bleibt, ich habe aber eher das Gefühl, es wird auch Geschehnisse geben, die man am Besten mit einer überirdischen Entität erklären kann.
                        Naja, bei dem Cylonengott scheint es sich um einen echten Gott im Sinne moderner Theologie zu handeln - mit dem Ergebnis, daß er natürlich niemals "in Person" zeigen wird.

                        Was den religiösen Bezug in BSG angeht, so habe ich damit kein Problem. Obwohl ich selbst überzeugter Atheist bin, kann ich doch im Rahmen einer Fernsehserie, eines Spielfilms oder eines Buches die Existenz eines "echten" Gottes als gegeben annehmen. Wo liegt denn das Problem? Gerade für Atheisten und Sci-Fi-Fans sollte das doch die ultimative Was-wäre-wenn-Situation sein.

                        Kommentar


                          #42
                          Jo, die Folge hatte es in sich! Mir wurde von anderer Stelle vor einigen Wochen gesagt, dass diese Folge eintönig sei, aber Pustekuchen, was mir da verzapft wurde! Klasse! (Btw.: Wie wurde die Folge denn in anderen (US-)Foren so bewertet?)
                          Die taktische Besprechung erinnerte mich ein wenig an die B5-Folge "Die Armee des Lichts", nur dass dort die musikalische Untermalung besser war - aber in dem Belang ist B5 ohnehin nicht zu toppen IMO!

                          Schön auch Starbucks Wille unbedingt beim Einsatz dabei sein zu wollen, aber dann aus gesundheitlichen Gründen nur untätig rumstehen zu müssen. Allerdings wird sie mir so langsam ein wenig zu "supermannhaft" dargestellt: Bester Pilot, bester Sniper, nun auch noch taktisches Genie... man kann's auch übertreiben.

                          Das Gespräch zwischen Apollo und Bill war absolut klasse, hätte direkt aus der Feder von JMS himself stammen können! Erst ein schöner einfühlsamer Dialog mit einem sentimentalen Versprechen und dann ein raubeiniges "Das will ich auch hoffen, sonst tret' ich dir in den Hintern! Das ist ein verdammt gutes Feuerzeug!"

                          Insgesamt
                          6Sterne



                          EDIT:
                          Ach ja, was mir noch eingfallen ist: Wieso ist man eigentlich nicht einfach mit der Galactica in einen niedrigs-möglichen Orbit um diesen Asteroiden gesprungen und hat dann mit den Hauptgeschützen klar Schiff gemacht in der Cylon-Basis? Schwerkraft scheint ja auf dem Planetoiden nicht allzu viel geherrscht zu haben.

                          Und noch was: Ich finde es doch ein wenig stupid von denen, dass die in ein Kampfgebiet warpen und dann erst einmal ihre Vipers bemannen müssen. Ich würd das halt vor dem Sprung machen, damit die im Notfall sofort raus können.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2006, 19:09.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von SF-Junky


                            EDIT:
                            Ach ja, was mir noch eingfallen ist: Wieso ist man eigentlich nicht einfach mit der Galactica in einen niedrigs-möglichen Orbit um diesen Asteroiden gesprungen und hat dann mit den Hauptgeschützen klar Schiff gemacht in der Cylon-Basis? Schwerkraft scheint ja auf dem Planetoiden nicht allzu viel geherrscht zu haben.
                            Nun, wahrscheinlich hat es mit der Rest-ungenauigkeit des Sprungantriebs zu tun. Adama will es nicht riskieren, IN den Asterioiden hineinzuspringen. Ausserdem wurde in der Eopside auch erwähnt, warum man nicht einfac "klar schiff" mit der cylonenbasis machen kann, sondern ein schon "chirugischer" Sprengangriff nötig ist.

                            William

                            Kommentar


                              #44
                              Eine wirklich klasse Folge! Spannung pur, schöne Charaktermomente und eine sehr coole Schlacht. Die Szene, in der Apollo in den Schacht einfliegt, um das Ziel zu zerstören hat mich übrigens sehr stark an Star Wars erinnert, war aber trotzdem klasse gemacht!

                              Sehr interessant auch, wie Baltar immer mehr abdriftet und anfängt, an den Gott der Cylonen zu glauben. Ich denke, er ist jetzt davon überzeugt, dass noch wirklich großes vor ihm liegt und ihm eigentlich nichts passieren kann. Über die einzelnen Episoden wirklich sehr geschickt gemacht von Six. Ich bin nun mehr denn je davon überzeugt, dass sie ein Chip in seinem Kopf ist - oder zumindest sowas ähnliches, denn dass sie nur auf Wahnvorstellungen von Baltar basiert... das kann eigentlich nicht mehr sein. Die letzte Szene war echt genial: Baltar wirkt da fast wie ein Prophet oder sowas.

                              Starbuck muss nun lernen, dass sie nicht immer alles selber machen kann und die Kontrolle im Kampf auch abgeben muss, damit andere (Apollo) an ihrer Aufgabe wachsen können. Das gibt ihr sicherlich eine neue Perspektive. Vater und Sohn haben auch wieder sehr tolle Szenen gehabt, vor allem die mit dem Feuerzeug fand ich wahnsinnig emotional

                              Ich geb der Episode ganze 6 Sternchen

                              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                              Kommentar


                                #45
                                Ich kann mich nur allen Vorrednern anschließen. Eine tolle Folge, endlich mal "richtig" Action und die aufkommende Stimmung ist einfach fantastisch

                                *lets kick a cylon ass*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X