[201] "Die verlorene Flotte" / "Scattered" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[201] "Die verlorene Flotte" / "Scattered"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja...das war schon ein gelungener Seasonopener...gar keine Frage. Hatte alles, Spannung, Action, Charakterdrama.
    Der neue Vorspann (eigentlich sinds ja zwei) ist so lala. Ich vermisse "They look and feel human. Some are programmed to think they are human". Soll das heißen, wir kriegen in Zukunft gar keine Schläfer mehr zu sehen, sondern nur noch bereits enttarnte Modelle?
    Der zweite Teil, die Credits, scheint mir der amerikanische Vorspann, unterlegt mit dem Score des britischen zu sein. Ist ganz ok so. Und dass die Montage von Szenen der Folge fehlt find ich auch gut. Das nahm irgendwie immer was vorweg.
    Dass wir das "White Board of Extinction" nun auch immer sehen gefällt mir ebenfalls, da ist man immer auf dem neuesten Stand.
    Die Operations- und Kampfszenen zusammen mit dem Kamikaze-Truppentransporter waren wohl wieder eine Hommage an TOS. Da gabs ja mal ne ähnliche Situation, wo Adama, von einem Shrapnell lebensgefährlich verletzt, operiert werden musste, während es ständig Explosionen und Stromausfälle auf dem schwerbeschädigten Schiff gab.
    Die Szene wo Tyrol den Verletzten auf Kobol aus der Schusslinie bringen will erinnert mich an eine Szene aus Kubricks Full Metal Jacket.
    Du meinst die Szene mit dem Scharfschützen in dem Häuserblock? Ja, daran musste ich auch denken.

    Was mich ein wenig störte, waren die Rückblenden von Tigh. Erstmal Respekt an die Maskenbildner die sich um selbigen gekümmert haben, der sieht tatsächlich jünger aus. ABER...Olmos ist einfach nur albern mit dem aufgeklebten Schnauzer. Irgendwie wie so einer von den vier Musketieren. Der sieht kein bisschen jünger aus. Da hätte man mehr draus machen können.
    Toll dass Captain Kelly mal wieder von de rpartie ist...bleibt nur die Frage warum er in Staffel 1 kein einziges mal auf der Brücke zu sehen war....
    Weswegen ich auch ein Problem mit seiner Rolle als Übergangs-XO habe. Das kam mir zu sehr aus heiterem Himmel. Urplötzlich steht der Typ da, den man in der ganzen ersten Staffel nicht gesehen hat und wird gleich XO?? Na ich weiss ja nicht.
    Die Firewallsache mit Gaeta (Drei Hauptcomputer infiziert) denke ich war Absicht. Auf die Sache wird wohl in einer späteren Folge zurückgegriffen, warscheinlich wird man sich fragen woher die Zylonen bestimmte Infos haben.
    Bei so viel detailverliebtheit der Macher von BSG ist es nur logisch dass selbst so kleine Details Bedeutung haben.
    Nicht unbedingt. Zu Beginn des Angriffes, noch bevor die Zylonen ihren Virus aktivieren, sieht man den Monitor mal kurz in einem Schwenk und die erste Firewall ist bereits durchbrochen. In der nächsten Einstellung ist wieder alles in Ordnung. Klassischer Blooper, der beim Zusammenschneiden entsteht.
    BTW...was waren das alles für Systeme vor dem "Mainframe"? Sind die nun alle infiziert?
    Sollte das mit der letzten Firewall Absicht gewesen sein, so war das schon der zweite Fehler von Gaeta. Armer Kerl...war wohl nich sein Tag. Ich frag mich übrigens, warum keiner von den anderen 40 Schiffen bei Galactica nachgefragt hat, wo denn diesmal die Updates für den Sprung bleiben.

    Kommentar


      #17
      FTL, NavCon, Fire Control, Damage Control
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #18
        Na das ist ja das Mainframe. Die waren ganz hinten. Aber zwischen den einzelnen Firewalls waren doch auch haufenweise solche kleinen Symbole. Das müssen doch auch irgendwelche Systeme gewesen sein oder?

        Kommentar


          #19
          Olmos ist einfach nur albern mit dem aufgeklebten Schnauzer. Irgendwie wie so einer von den vier Musketieren.
          Vielleicht eine Hommage an seine Miami-Vice-Zeit?

          Kommentar


            #20
            z.B. PRC Bus, Return, FT Deamon, FLC Loop

            Entweder Teile der Firewall oder Peripherie
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Zitat von spidy1980
              Dass wir das "White Board of Extinction" nun auch immer sehen gefällt mir ebenfalls, da ist man immer auf dem neuesten Stand.
              wird das denn immer jetzt upgedatet oder bleibt immer die gleiche zahl drauf ?
              wäre wirklich ziemlich gut wenn die das updaten würden
              "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
              If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

              Kommentar


                #22
                Zitat von stnoob
                wird das denn immer jetzt upgedatet oder bleibt immer die gleiche zahl drauf ?
                wäre wirklich ziemlich gut wenn die das updaten würden
                Ich hoffe mal, dass es geupdatet wird, denn solange Roslin in der Brig sitzt, werden wir wohl keinen Blick auf die Originaltafel werfen können.
                Außerdem...würden sie es nicht updaten, hätten sie nicht sone Zahl genommen, sondern das Ganze einfach auf 48.000 aufgerundet.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von spidy1980
                  Ich hoffe mal, dass es geupdatet wird, denn solange Roslin in der Brig sitzt, werden wir wohl keinen Blick auf die Originaltafel werfen können.
                  Außerdem...würden sie es nicht updaten, hätten sie nicht sone Zahl genommen, sondern das Ganze einfach auf 48.000 aufgerundet.

                  Ist die Zahl die am Anfang gezeigt wird eigentlich die gleiche wie am Ende von "33" ?

                  Schon allein daran können wir sehen obs geupdated wurde..denn seit "33" sind schon ein Paar Leute gestorben...

                  Was mich ein wenig störte, waren die Rückblenden von Tigh. Erstmal Respekt an die Maskenbildner die sich um selbigen gekümmert haben, der sieht tatsächlich jünger aus. ABER...Olmos ist einfach nur albern mit dem aufgeklebten Schnauzer. Irgendwie wie so einer von den vier Musketieren. Der sieht kein bisschen jünger aus. Da hätte man mehr draus machen können.
                  Ähm wenn EJO gerade nicht beim drehen von BSG ist hat er jedenfalls nen echten Schnauzer..sieht man in diversen interviews und Making-Ofs zB dem Miniserien-Lowdown.

                  Die Operations- und Kampfszenen zusammen mit dem Kamikaze-Truppentransporter waren wohl wieder eine Hommage an TOS. Da gabs ja mal ne ähnliche Situation, wo Adama, von einem Shrapnell lebensgefährlich verletzt, operiert werden musste, während es ständig Explosionen und Stromausfälle auf dem schwerbeschädigten Schiff gab.
                  stimmt das war in "Galactica unter Feuer", OT: "Fire in Space"

                  Weswegen ich auch ein Problem mit seiner Rolle als Übergangs-XO habe. Das kam mir zu sehr aus heiterem Himmel. Urplötzlich steht der Typ da, den man in der ganzen ersten Staffel nicht gesehen hat und wird gleich XO?? Na ich weiss ja nicht.
                  Insgesamt finde ichs schon toll dass man ihn wieder mit dabei hat...allerdings hätte man das auch anders lösen können, zB hätte man sagen können dass er für die Distanz der ersten Staffel für irgendeine Sache auf den Schiffen der flotte unterwegs war.... wäre zwar ne Standarderklärung aber hätte harmonischer gewirkt...

                  Nicht unbedingt. Zu Beginn des Angriffes, noch bevor die Zylonen ihren Virus aktivieren, sieht man den Monitor mal kurz in einem Schwenk und die erste Firewall ist bereits durchbrochen. In der nächsten Einstellung ist wieder alles in Ordnung. Klassischer Blooper, der beim Zusammenschneiden entsteht
                  Das ist ein Schnittfehler klar aber die letzte Firewall wird in der folge selbst ja nicht durchbrochen, jedenfalls wird nicht eräwhnt sondern man siehts nur. Bleibt die Frage:
                  1. War es Absicht ?
                  2. Wenns keine Absicht war, war dann die tory der folge zu Beginn anders und man hatte erst später beschlossen dass die letzte Firewall nicht unterbrochen wird ? Also wurde die Folge nachträglich geändert ?
                  So ähnlich wie in "33" wo zuerst am Olympic Carrier auch Menschen an den Fenstern zu sehen sein sollten, dies aber nachträglich geändert wurde....
                  So say we all

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Viperpilot
                    Ist die Zahl die am Anfang gezeigt wird eigentlich die gleiche wie am Ende von "33" ?
                    Keine Ahnung. Ich glaube die hatte sich im Laufe von Staffel 1 eh immer mal wieder geändert.
                    Ähm wenn EJO gerade nicht beim drehen von BSG ist hat er jedenfalls nen echten Schnauzer..sieht man in diversen interviews und Making-Ofs zB dem Miniserien-Lowdown.
                    Hm...wie macht er das denn dann? Während der Drehzeit kann er den jedenfalls nicht wachsen lassen.
                    Insgesamt finde ichs schon toll dass man ihn wieder mit dabei hat...allerdings hätte man das auch anders lösen können, zB hätte man sagen können dass er für die Distanz der ersten Staffel für irgendeine Sache auf den Schiffen der flotte unterwegs war.... wäre zwar ne Standarderklärung aber hätte harmonischer gewirkt...
                    Jo...das wäre auch meiner Meinung nach besser gewesen.
                    Das ist ein Schnittfehler klar aber die letzte Firewall wird in der folge selbst ja nicht durchbrochen, jedenfalls wird nicht eräwhnt sondern man siehts nur. Bleibt die Frage:
                    1. War es Absicht ?
                    2. Wenns keine Absicht war, war dann die tory der folge zu Beginn anders und man hatte erst später beschlossen dass die letzte Firewall nicht unterbrochen wird ? Also wurde die Folge nachträglich geändert ?
                    Ja sowas ist im TV-Geschäft garnicht mal so unüblich.

                    Kommentar


                      #25
                      Hm...wie macht er das denn dann? Während der Drehzeit kann er den jedenfalls nicht wachsen lassen
                      Naja er shceint den Schnauzer für die BSG-Dreharbeiten immer wieder wegzurasieren....
                      So say we all

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Viperpilot
                        Ist die Zahl die am Anfang gezeigt wird eigentlich die gleiche wie am Ende von "33" ?
                        Schon allein daran können wir sehen obs geupdated wurde..denn seit "33" sind schon ein Paar Leute gestorben...
                        Am Ende von "33" haben wir noch 47.973. Jetzt sind es 47.875. Müsste man mal einen Body-Count der ersten Staffel erstellen, ob das hinkommt. Für mich klingt es aber realistisch.
                        Ob die Zahl geupdatet wird, können wir eigentlich schon in der nächsten Folge sehen. Immerhin ist in "Scattered" ja der eine Techniker gestorben. Also dürften es nächste Folge nur noch 47.874 Leute sein.
                        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                        "Life... you can't make this crap up."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Viperpilot
                          Naja er shceint den Schnauzer für die BSG-Dreharbeiten immer wieder wegzurasieren....
                          Wie soll das gehen? Die drehen doch sicher 5 Tage pro Woche, wie das bei TV-Serien so üblich ist. In den restlichen zwei Tagen wächst der Schnauzer niemals so schnell wieder nach.
                          Zu Gaeta's Unvermögen. Hab mir das grad nochmal angeschaut. Als er sich runterbeugt um die Kabel rauszuziehen ist die letzte FW noch ok. Sie wird durchbrochen während er da unten rumwerkelt. Als er wieder hochkommt, ist der Screen bereits durch die Messagebox "Network offline" ersetzt. Er hat also garnicht mitbekommen, dass es schiefgelaufen ist. Das sieht mir jetzt doch sehr nach Absicht der Autoren aus.

                          Mein Lieblingsspruch in dieser Folge ist übrigens wie so oft einer von Schmollmund: "Bitch took my ride."

                          Kommentar


                            #28
                            Am Ende von "33" haben wir noch 47.973. Jetzt sind es 47.875. Müsste man mal einen Body-Count der ersten Staffel erstellen, ob das hinkommt.
                            genau dürfte das aber nicht hinkommen.... Grund: Es werden bestimmt einige noch im off sterben und geboren...

                            Wie soll das gehen? Die drehen doch sicher 5 Tage pro Woche, wie das bei TV-Serien so üblich ist. In den restlichen zwei Tagen wächst der Schnauzer niemals so schnell wieder nach.
                            Ich mein jetzt wenn ne Staffel BSG fertig ist....jedenfalls trägt er in den Interviews so gut wie immer Schnauzer....

                            Zu Gaeta's Unvermögen. Hab mir das grad nochmal angeschaut. Als er sich runterbeugt um die Kabel rauszuziehen ist die letzte FW noch ok. Sie wird durchbrochen während er da unten rumwerkelt. Als er wieder hochkommt, ist der Screen bereits durch die Messagebox "Network offline" ersetzt. Er hat also garnicht mitbekommen, dass es schiefgelaufen ist. Das sieht mir jetzt doch sehr nach Absicht der Autoren aus.
                            Mal wieder ei geniales Beispiel wie Detailverliebt die Leute bei der BSG-Produktion sind...
                            So say we all

                            Kommentar


                              #29
                              Wie viele Monate lagen denn zwischen den Dreharbeiten von 1x13 und 2x01? In dieser Zeit hätte Olmos sich seinen Schnauzer ja wieder wachsen lassen können. Somit hätte man die Flashbacks zuerst drehen können, bevor man ihn dann von dem Mopp befreit hat.

                              Kommentar


                                #30
                                Erstmal Hallo!
                                Da ich noch auf die Ankunft von Folge zwei warte, dachte ich ich schreib mal meine Meinung zum Season Opener.

                                Es gibt ja viele Cliffhanger-Auflösungen, die der vorangegangenen Episode nicht gerecht werden, aber Scattered gehört eindeutig nicht dazu. Alle Handlungsfäden aus Kobol's Last Gleaming II wurden wieder aufgegriffen und weitergeführt. Was mir besonders gefällt: Es gibt unumkehrbare Konsequenzen und keinen billigen Reset-Button am Ende der Episode.

                                - Adama bleibt zwar am Leben (alles andere wäre auch eine echte Verschwendung gewesen), aber wird aber auf absehbare Zeit nicht wieder auf die Beine kommen.

                                - Dadurch ergibt sich die interessante Situation das Tigh nun den Oberbefehl hat. Mit der militärischen Krisensituation in Scattered kommt er ja gut klar, aber was wird wohl, wenn sich die Situation etwas beruhigt und er zum Beispiel dem Zwölfer-Rat erklären muß wieso er die Präsidentin in einer Zelle gefangen hat (ok, ok ich hab ein paar Spoilerpics gesehen... )?

                                - Arme Galactica-Boomer. Ich hab echt Mitleid mit ihr. Sie hat die ganze Zeit gegen ihre Cylonenseite angekämpft und jetzt hat sie endgültig verloren. Tolle Szene mit Tigh und Boomer in der Arrestzelle!

                                - Zwar nur eine, aber tolle Szene mit Starbuck, Helo und Boomer. Kein Wunder dass Boomer abhaut: Innerhalb von ein paar Minuten (Ende von KLG2 und Scattered) versucht Starbuck zweimal sie zu erschiessen und Helo kann sie nur mit Mühe daran hindern. Außerdem bester Spruch der Folge: "Bitch took my Ride!"

                                - Auch sehr gut die Szenen auf Kobol. Der erschossene Soldat, Tarn heißt er glaub ich, ist zwar ein klassisches Redshirt, in dem Sinne das ziemlich klar war das er draufgeht, aber Tyrols Reaktion macht das wieder wett. Ich bin mir ziemlich sicher das der Chief Crashdown für den Tod verantwortlich macht und so langsam dürfte der Chief die Nase voll von Offizieren haben, die für den Tod seiner Leute verantwortlich sind (man erinnere sich an das Feuer in der Miniserie und Col. Tighs "Lösung" des Problems). Mal sehen was in der Hinsicht noch auf uns zu kommt. Ich würd sagen für Crashdown siehts nicht gut aus.

                                - Schöne Raumschlacht am Ende, auch wenn die Sache mit den vernetzten Computern und der scheinbar dadurch bedingten Anfälligkeit für Cylonenviren etwas merkwürdig war (als Informatiker musst ich da echt beide Augen zudrücken, aber was solls...). Das neue Cylonenschiff, das in den rechten Landingpod stürzt wird von Ron Moore im Audiokommentar übrigens als "Heavy Raider" bezeichnet.

                                Weitere Interessante Infos aus dem Audiokommentar:
                                - Die Flashbackszenen, die Tigh und Adama in jungen Jahren zeigen, sollten ursprünglich als geschlossener Block am Anfang der Folge gezeigt werden. Im Schneideraum wurde dann allerdings entschieden, dass die Szenen so nicht funktionierten (u.a. anderem war es nicht möglich Michael Hogan und Edard James Olmos maskenbildnerisch so zu verjüngen, wie es die Szenen eigentlich verlangten und jüngere Schauspieler hatte man schon vorher ausgeschlossen). Schließlich entscheid man sich dann einige der Szenen als Erinnerungen Tighs in Flashbackform einzubauen.

                                - Die Sanitäterin die Adama versorgt und auch operiert, wird von Jamie Bambers (Apollo) Ehefrau gespielt.

                                Ich hab Scattered mal 5 Sterne gegeben. Nicht weil die Folge nicht 6 Sterne verdient hätte, aber bei Galactica ist es echt schwer mit der Bewertung. Wenn man gleich bei der ersten Folge den höchsten Wert vergibt, wie soll man sich da noch steigern? Und wenn Galactica so weiter macht, dann steigert sich da bestimmt noch was...

                                P.S.: Zur "Schnauzer"-Diskussion: Zwischen dem Ende der Dreharbeiten von Season 1 und dem Beginn von Season 2 lag wahrscheinlich mindestens ein halbes Jahr. Die letzte Folge von Season 1 wurde in England früh im Januar ausgestrahlt und die Dreharbeiten zu Season 2 begannen glaub ich im Mai. Das dürfte genug Zeit für EJO gewesen sein sich den Bart nachwachsen zu lassen. Der ist übrigens sowas wie sein Markenzeichen. Galactica ist glaub ich seine erste Rolle seit langem für die der Bart dran glauben muss...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X