[203] "Die Gesetze des Krieges" / "Fragged" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[203] "Die Gesetze des Krieges" / "Fragged"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von spidy1980
    Oder waren das Entzugserscheinungen? Weiss einer ob Brustkrebs die Hirnfunktionen beeinträchtigen kann?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Entzugserscheinungen waren. In der Vorschau sieht man ja nochmal die Szene, in denen der Doc Roslin vor den Nebenwirkungen warnt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von spidy1980
      Ersterem entgleitet die Situation auf dem Schiff so langsam, und man merkt, dass er außerhalb des Militärs ne komplette Niete (und ein komplettes Arschloch) ist.
      Yep, das kam besonders bei der Führung der Ratsmitglieder in den Zellentrakt mit der Präsidentin zum Vorschein. Der Spruch mit dem "Besuchszeit im Zoo", oder so ähnlich ist nicht mal dadurch entschuldbar das Tigh zu dem Zeipunkt wahrscheinlich total betrunken war.

      Zitat von spidy1980
      Roslin ist nun seit einiger Zeit ohne Kamalaextrakt, und wir sehen, wie es wirklich um ihre Gesundheit bestellt ist. Oder waren das Entzugserscheinungen?
      Ich denke auch, dass waren Entzugserscheinungen. Dafür spricht auch, dass Sie nach der Einnahme des Kamala so schnell wieder fit war.

      Zitat von spidy1980
      Selbst Roslin's erklärter politischer Gegner Zarek scheint ja nicht groß an ihrer Prophetenrolle zu zweifeln. Ich fands übrigens schade, dass er hier "nur" die Rolle eines gewöhnlichen Mitgliedes des Rates gespielt hat. Hatte mir mehr von ihm erhofft. Andererseits macht das seine Figur aber auch noch undurchsichtiger.
      Zarek wird noch oft genug auftauchen. Er soll allein in der ersten Hälfte der Season ingesamt in sechs Folgen mitspielen. Ich denke der Zarek Charakter wird noch ordentlich ausgebaut.

      Was waren das eigentlich für Schärpen (und diese anderen Dinger, die einige um den Hals trugen), die den Ratsmitgliedern als Amtsinsignien dienten? Sie bildeten zumindestens einen interessanten optischen Kontrast zur normalen Zivilkleidung.

      Zitat von spidy1980
      ... andererseits hat er sich auch gegen Ende der Folge stark für das Team eingesetzt indem er (als Zivilist) Tyroll das eventuelle Kriegsgericht (für das Töten eines Vorgesetzten) ersparte und zum Schluss auch die beiden Mädels verteidigte (naja...da waren wohl noch ganz andere Interessen im Spiel ).
      Was Baltars Teameinsatz angeht: Ich denke in diesem Fall gingen wohl Baltars eigene Interessen (nämlich mal wieder seinen eigenen Arsch zu retten) zufällig in die selbe Richtung wie die des Teams.

      Auch mit der späteren Erklärung bezüglich Crashdowns, als Apollo fragt wie der den gestorben sein, erspart er nur sich selbst weiteren Ärger. Nur rein zufällig haben auch Tyrol und Cally ein Eigeninteresse daran seine Geschichte zu unterstützen.

      Zitat von spidy1980
      Am heftigsten war für mich die Szene mit Crashdown. Ich glaube, der hätte tatsächlich abgedrückt. Er wirkte doch sehr entschlossen beim Runterzählen. Dass er selbst dan dran ist und ausgerechnet von Baltar erschossen wird, kam für mich völlig überraschend.
      Yep, ging mir genauso.

      Zitat von spidy1980
      Ja...und von "Saving Private Ryan" geklaut.
      Ja, ich weiß... Aber besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. Und gerade für Galactica gilt das ja besonders...

      Zitat von spidy1980
      Zum Bodycount: Ich finde das mit den 12 Toten auch stark untertrieben. So wie die Centurions da gewütet haben, habe ich eher was in der Größenordnung von 50-100 erwartet.
      Stimmt, da hatte ich mir auch mehr erwartet. Ich vermute mal es wurden nur die Toten gezählt, die tatsächlich onscreen zu sehen (oder zu erahnen) waren. Aber gerade das ständige Waffenfeuer, dass nur zu hören war, ließ mich mehr Opfer erwarten.

      Kommentar


        #18
        Zitat von spidy1980
        Ich will ja nicht zuviel spoilern, aber das Problem der Unterbesetzung hätte in einer späteren Folgen eh elegant gelöst werden können. Hier hätte ich mir etwas mehr von der Konsequenz erwartet, die BSG sonst so an den Tag legt.
        das spielst du wohl auf die PEGASUS an
        jeder der sich denke ich mal etwas mit der Serie beschäftigt und sie dann auch noch auf englisch schaut, wird es wohl auf einer der Galactica Seiten gelesen haben. Wann tritt den eigentlich XENA auf, die kommt doch noch ?
        Das Ende der Pegasus Story Arch kennt man doch noch gar nicht, also kann man nicht wissen ob die Galactica von dort Nachschub bekommt.
        Weiss einer wie es bei BSG TOS eigentlich war, habs nur dunkel in Erinnerung, dass die sich eigentlich am Ende nur getrennt haben und die Pegasus in den Kampf geflogen ist während Galactica seine Reise fortgesetzt hat.
        "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
        If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

        Kommentar


          #19
          Zitat von stnoob
          Wann tritt den eigentlich XENA auf, die kommt doch noch ?
          Ich glaub Lucy Lawless soll in Episode 2.08 auftreten.

          Zitat von stnoob
          Das Ende der Pegasus Story Arch kennt man doch noch gar nicht, also kann man nicht wissen ob die Galactica von dort Nachschub bekommt.
          SPOILEREs wurde schon verraten, dass die Pegasus diesmal wohl etwas länger dabei bleibt und das dies nicht für Admiral Cain gilt.

          Zitat von stnoob
          Weiss einer wie es bei BSG TOS eigentlich war, habs nur dunkel in Erinnerung, dass die sich eigentlich am Ende nur getrennt haben und die Pegasus in den Kampf geflogen ist während Galactica seine Reise fortgesetzt hat.
          Wenn ich mich richtig erinnere zerstört die Pegasus zwei Basissterne und ist danach verschwunden. Für die nie zustande gekommene 2. Season von BSG TOS war eine Rückkehr der Pegasus geplant. Im Verlauf dieser Episode sollte sich dann herausstellen, dass die Besatzung der Pegasus von den Cylonen gegen Androiden getauscht worden war. Menschliche Cylonen wären also so oder so (auch Galactica 1980 mit eingerechnet) in Galactica aufgetaucht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von helo
            Für die nie zustande gekommene 2. Season von BSG TOS war eine Rückkehr der Pegasus geplant. Im Verlauf dieser Episode sollte sich dann herausstellen, dass die Besatzung der Pegasus von den Cylonen gegen Androiden getauscht worden war. Menschliche Cylonen wären also so oder so (auch Galactica 1980 mit eingerechnet) in Galactica aufgetaucht.
            Interessant. Das wusste ich noch nicht.

            Ist übrigens jemandem was in der Szene mit Roslin und Ellen Tigh aufgefallen? Roslin beschwert sich da über ein (wohl recht schmerzhaftes) "Klingeln" im Ohr. Ellen verlässt darauf die Brig mit einem Gesicht, als wäre es gefährlich weiter dort zu bleiben. Kaum ist sie raus, ist bei Roslin das Klingeln weg.
            Ein Zufall?
            Hat Ellen Muffensausen bekommen als Roslin das Klingeln erwähnte, weil sie glaubte, dass man so ihrer (und das ist jetzt nur Spekulation von mir) Zylonennatur auf die Schliche kommen könnte?

            Kommentar


              #21
              Zitat von spidy1980
              Hat Ellen Muffensausen bekommen als Roslin das Klingeln erwähnte, weil sie glaubte, dass man so ihrer (und das ist jetzt nur Spekulation von mir) Zylonennatur auf die Schliche kommen könnte?
              Vielleicht. Allerdings wär ich dann enttäuscht, weil es alles viel zu einfach machen würde. Wie Apollo in der Folge "Tigh me up, Tigh me down" schon über Ellen Tigh sagte: "If she is NOT a cyon, we are lost..." (oder so ähnlich)

              Denn wenn sie ein Cylone ist, dann könnte man das Problem Ellen Tigh ganz einfach mit einer Kugel oder einem Spaziergang zur nächsten Luftschleuse lösen.

              Wenn sie aber wirklich nur ein ganz und gar menschliches 1A-Miststück ist, dann wird sie weiter Ärger machen und niemand kann sie daran hindern. Paßt IMO besser zum Ton der ganzen Serie.

              Kommentar


                #22
                Mein Tipp für den Überraschungszylonen ist immernoch Milchbubi Billy Keikeya

                @helo hast du einen Link zu deiner Aussage, vonwegen Pegasus länger da, als Cain ?

                Nicht das sich Cain als Zylone entpuppt ....
                "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von stnoob
                  @helo hast du einen Link zu deiner Aussage, vonwegen Pegasus länger da, als Cain ?
                  Gesucht, gefunden:
                  http://www.scifi.com/scifiwire2005/i...ory=0&id=31702

                  Die entscheidende Aussage steht im letzten Absatz.


                  Und noch ein Link, in dem noch etwas deutlicher auf Cains Schicksal eingegangen wird:

                  http://www.hollywoodnorthreport.com/...p?Article=1497
                  Zuletzt geändert von helo; 03.08.2005, 10:02.

                  Kommentar


                    #24
                    ok danke helo... steht ja wirklich explizit das Cain hopps geht.

                    Die Frage ist was passiert mit der Pegasus.
                    Meine Vermutung die wird für ein Fluchtversuch geopfert.


                    Ist Michelle Forbes nicht ein wenig zu "jung" für die Cain Rolle ?
                    "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                    If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von stnoob
                      ok danke helo... steht ja wirklich explizit das Cain hopps geht.

                      Die Frage ist was passiert mit der Pegasus.
                      Meine Vermutung die wird für ein Fluchtversuch geopfert.
                      Oder man nutzt sie fortan als Ersatzteillager.
                      Ist Michelle Forbes nicht ein wenig zu "jung" für die Cain Rolle ?
                      Naja...das Bild ist ja nun auch schon einige Jahre alt. Das hier dürfte etwas aktueller sein.
                      Nichtsdestotrotz halte ich sie auch für einen Tick zu jung. Mir wäre Kate Mulgrew lieber gewesen.
                      Schauspielerisch traue ich Forbes die Rolle allerdings absolut zu.

                      Kommentar


                        #26
                        Es gibt ja auch so tolle Schminktechnik, die viel mit dem Alter machen können...
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Für mich hat sich die Folge um die Frage gedreht, wie integer/charakterstark Menschen in schwierigen Situationen wirklich sind. Der LT war eigentlich ein klasse Typ mit viel Potential; leider hat er sich unter Druck zum regelrechten Tyrannen entwickelt. Und ich glaube, er hätte abgedrückt.
                          Gleiches mit Ränzchen (XO). Nie wollte er das Kommando haben, doch Macht ist etwas verführerisches wenn sie absolut ist und korrumpiert wohl den aufrichtigsten Menschen. Da hat bei Tigh nicht mehr viel gefehlt; Ellen hatte ihn schon seit Folgen dorthin gesteuert. Ob er die Macht so ohne Weiteres wieder abgibt, wenn der alte Mann spätestens in der 7. Folge wieder aufwacht? Ränzchen gefällt mir immer mehr.

                          Dass Roslin ihre Prophetenrolle nun lautstark Kund getan hat scheint nur logisch. Hier wird wohl auf den religiösen Eifer angespielt, mit dem viele Amerikaner instrumentierbar sind. Glaube allerdings nicht, dass Ellen eine Zylonin ist; dafür ist sie zu sehr Bitch. Das Klingeln sollte Ellen wohl deutlich vor Augen führen, dass mit dem Pres etwas nicht stimmt.

                          Uberrascht hat mich der Kurzfilm, wo die Cast um den runden Tisch sitzt und die Dialoge im Gruppentreffen durchgeht. Ich habe keine Ahnung, wie sowas bei anderen Serien gehandhabt wird, aber ich glaube, eine derart familiäre Grundstimmung ist eher selten.

                          Kommentar


                            #28
                            Also für mich war das eine der stärksten Episoden BSG bis jetzt.
                            Hallo Alle!

                            Der Gründe warum ich diese Folge so toll fand:
                            1) Ich mag diese Prophetengeschichte mit Laura. Durch ihren Auftritt vor dem
                            Quorum ist sie noch mächtiger und unverzichtbarer geworden, weil sie nun wie
                            eine Heilige verehrt werden wird.
                            Das Tom Sarek sie dabei unterstützt ist ganz klar: Erstens wird sie ohnehin bald sterben und zweitens kann er ihren Märtyernamen dann benutzen um noch mehr Einfluss auf die Menschen auszuüben.

                            2) Ich bin ein RIESEN-Fan von Gaius: Eines Tages werden alle seine Sünden und Lügen über ihn hereinbrechen, aber bis dahin wird das Damoklesschwert genial aufgebaut. Ich mochte dieses "one will turn against the others" und natürlich war es Gaius der Crashdown erschießen mußte.

                            3) BSG erlebt eine rasante Talfahrt nach unten, und es ist zu befürchten das es bald um die Charaktere noch schlimmer stehen wird. Vor allem was aus dem
                            Trailer für 2x04 "Resistance" zu entnehmen ist. Ich bin gespannt wie es weitergehen soll und vor allem wie Starbuck und Helo zur Flotte zurückkommen werden.

                            Kommentar


                              #29
                              Mir hat "Fragged" auch richtig gut gefallen. Zum einen konzentrierte sie sich wieder auf Tigh, den ich immer mehr mag, obwohl (oder gerade weil??) er mir eigentlich auch etwas unsympathisch ist. Das ist mal wahrhaft ein Charakter "aus Fleisch und Blut".
                              Zitat von Blackpain
                              Gleiches mit Ränzchen (XO). Nie wollte er das Kommando haben, doch Macht ist etwas verführerisches wenn sie absolut ist und korrumpiert wohl den aufrichtigsten Menschen. Da hat bei Tigh nicht mehr viel gefehlt; Ellen hatte ihn schon seit Folgen dorthin gesteuert. Ob er die Macht so ohne Weiteres wieder abgibt, wenn der alte Mann spätestens in der 7. Folge wieder aufwacht?
                              Ich hatte eigentlich weniger den Eindruck, dass Tigh machgierig wird. Eher wirkte er auf mich, wie ein in die Ecke gedrängtes Tier. Er muss einen Job machen, den er weder erfüllen will, noch kann. Allerdings hat er die Verantwortung und jeder erwartet von ihm, dass er Entscheidungen fällt. Unter Druck tut er schließlich das einzige, was er gelernt hat: Angreifen. Er verhängt das Kriegsrecht und schafft sich so die Politiker vom Hals, die "nervige Presse" schmeißt er dann noch gleich mit vom Schiff. Und gegen das schlechte Gewissen (vor allem gegenüber Adama) nimmt er anschließend einen kräftigen Schluck. Ich glaube (zumindest vom aktuellen Standpunkt), dass Tigh sein Kommando mit Freude und ohne zu zögern wieder abgeben wird. Er wird wohl eher erleichtert sein, das alles wieder loszuhaben.

                              Dann gabs da noch die Story auf Kobol. Von den verschiedenen Handlungssträngen der ersten Folgen, gefiel mir dieser fast am besten. Die Auflösung war ziehmlich schockierend. Ich hätte nicht gedacht, dass Crashdown wirklich stirbt. Normalerweise werden solche Szenen ja damit gelöst, dass der Agressor in letzter Sekunde noch einlenkt. Bei BSG ist aber offensichtlich niemand seines Lebens sicher (außer vielleicht die Schauspieler, die im Intro erwähnt werden...) Wenig später hab ich dann auch um Tyrol Todesängste ausgestanden. Für kurze Zeit dachte ich wirklich, dass er auch noch ins Gras beißt. Glücklicherweise lag ich falsch.

                              5***** sinds auf jeden Fall. "Fragged" hat eigentlich sogar Chancen auf die volle Punktzahl. Muss mir wohl nochmal alle neuen Folgen ansehen.

                              Noch ein kurzer Kommentar zum Thema "Spoiler":
                              Zitat von stnoob
                              das spielst du wohl auf die PEGASUS an
                              jeder der sich denke ich mal etwas mit der Serie beschäftigt und sie dann auch noch auf englisch schaut, wird es wohl auf einer der Galactica Seiten gelesen haben...
                              Es soll tatsächlich auch Leute geben, die die Serie auf englisch ungespoilert schauen möchten.
                              Ich hab ja nix dagegen, wenn ihr euch spoilern wollt und darüber diskutiert. Aber bitte benutzt doch die Spoiler-Tags. Dafür sind sie schließlich da.
                              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                              "Life... you can't make this crap up."

                              Kommentar


                                #30
                                @Mainboand:
                                Deiner Darstellung von Col. Tigh kan ich nur zustimmen. Eigentlich kämpft dieser
                                Charakter seit dem Pilotfilm/Mini Series mit sich selbst, und von Anfang wissen wir das er selbst sich am meisten in Frage stellt.
                                Das er in Stress(s)ituationen dazu neigt harte Endtscheidungen zu treffen wissen wir noch vom Brand der Galactica aus dem Pilot als er die 80 Leute opferte um das Schiff zu retten.
                                "When he wakes up, he will decide what to do with the both of us."
                                -Apolle 2x02

                                Ich bin schon sehr gespannt auf Adamas Erwachen und Rückkehr, fast noch mehr als auf das Wiedersehen zwischen Starbuck und Apollo.

                                Zu Starbuck und das sie in der 2. Staffel bisher so gut wie keine Screenzeit hatte, bin ich absolut davon überzeugt das sie diese bald haben wird.
                                Der "Kobol"-Plot ist ja nun abgeschlossen, und das gibt Starbuck und Helo
                                wieder mehr Platz. (SPOILER: In Folge 2x05 "the Farm" wird es um Starbuck gehen, hoffentlich ein Highlight).


                                Zur nächsten Folge "Resistance":
                                Ich denke das nun mit Boomer abgerechnet wird (das wurde glaube ich auch schon mehr oder minder gespoilert), und vor allem das die Flotte nun mehr Bedeutung bekommen wird.
                                Die Menschen tun nun das was Adama eigentlich wollte, sie glauben an etwas und hoffen. Aber solange Roslin nicht da ist um sie zu bestärken, kann es Tom Sarek gelingen seinen Einfluss auszudehnen. Ich denke das durch diese "Prophetin-dying Leader" Geschichte, Sarek nicht mehr versuchen wird Roslin zu töten (obwohl Gaius als Präsident der ABSOLUTE Hammer wäre, und vielleicht werden wir das noch zu sehen bekommen.)
                                Was etwas schade ist durch diesen Plot, verliert "Colonial Day" etwas an Bedeutung, da Roslin, so sie noch lebt, die Wahl ganz gewiß gewinnen wird.
                                Am Ende von "Colonial Day" gab es doch eine Art Patt zwischen ihr und Sarek
                                (immerhin gab es 6:6 im Quorum).
                                Spannend wird und bleibt es allemal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X