[208] "Die Reporterin" / "Final Cut" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[208] "Die Reporterin" / "Final Cut"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So, ich hatte nun die Gelegenheit, die Episode anzuschauen.
    Mir hat sie sehr gut gefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich diese Episoden mag, die aus Sicht der Reporter gezeigt werden.
    Ob das jetzt bei B5, BSG oder bei Xena war. Die haben mir eigentlich alle gefallen.

    So langsam komme ich auch etwas beim Klone-Zählen durcheinander.
    Aber so etwa die Hälfte kennen wir bis hier hin. Ob das jetzt die Hälfte von 12 Klonen gesamt ist oder die Hälfte von den 8 Klonen, die auf der Galactica sein sollen. Zwischen 4 und 6 also

    Ich finde, Lucy Lawless ist als Reporterin eine sehr gute Wahl gewesen. Zum einen ist sie eine sehr ausdruckstarke Schauspielerin und zum anderen ist sie in den USA sehr populär. Das zusammen ergibt dann in einer guten SciFi-Serie zwangsläufig früher oder später einen Special Guest Auftritt.

    Das Original-Thema war einfach genial eingesetzt und die Sache mit der "Reinigungsfachkraft", die die Melodie pfeift fand ich genial.

    Habe der Folge 5 Punkte gegeben. Aber nur, weil ich nach Oben noch etwas Luft sehe.
    SciFi-Freund aus Leidenschaft.
    Es gibt bei mir keine Rechtschreibfehler! Ich interpretiere die Rechtschreibung neu !
    "Hello IT! Have You tried turning it 'off' and 'on' again? Are You sure, it's plugged in?" (Channel4-Serie "IT Crowd")

    Kommentar


      #47
      Laaangweilig! Ich hab mir von der Folge wirklich mehr versprochen, und bis auf die Enthüllung von des 6. Zylonenmodells und der Musik aus TOS hatte die Folge nichts umwerfendes. Ich mag generell keine Reporterstories und die ständige Einblendung von irgendwelchen Visagen hat genervt. 3/6 Punkten!
      But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
      And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
      For a moment...

      Kommentar


        #48
        hmm... Also Zusammenfassend kann man die Epsiode als langweilig abstempeln. Es gab zwar wirklich schöne Szenen zwischendurch, aber Storytechnisch gab die Episode null her.
        Was mich dann aber richtig erfreut hat, waren die letzten 5min mit dem fertigen Film der Reporterin und dem Original Galactica-Theme. Klasse gemacht. Ich mag diese Melodie einfach. Sowas fehlt der neuen Galactica-Serie einfach...aber das wäre wohl auch nicht passend.

        Wenn ich Galactica-Intern bewerte, müsste ich nur 2 Sterne geben.
        Allgemein betrachtet gebe ich dann aber 3 Sterne.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #49
          Nach den ereignisreichen bisherigen Folgen der zweiten Staffel gibt es nun eine Gelegenheit, um durchzuatmen. Die Story ist recht einfach gehalten, die Episode eher ruhig. Die Stärken liegen daher in den vielen kleinen Details, die wir über die Charaktere erfahren und die gelungenen sehr menschlichen Interaktionen. Außerdem zieht Tighs Zeit als Kommandant noch interessante Konsequenzen nach sich.

          Ich fand die Folge bis zum Ende fesselnd und sehr überzeugend, auch ohne eine große Raumschlacht (wobei die Darstellung aus Sicht der Crew auch was hatte).
          "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
          "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
          "Life... you can't make this crap up."

          Kommentar


            #50
            Habe diese Folge nicht gesehen, schaue auch sonst eigentlich nur am Rande "Battlestar Galactica", aber in der Zusammenfassung hört es sich doch sehr von "Babylon 5" geklaut an. Auch dort gab es beispielweise in "36 Stunden auf Babylon 5" ein Reporterteam, welches sich so ein wenig auf der Station umgeschaut hat. Diese Idee wurde auch schon von "Stargate" verwendet, im Zweiteiler "Helden".

            Kommentar


              #51
              Oh bitte. Wann hören B5 Fans endlich mal mit diesem kindischen Schwachsinn auf? Kaum etwas aus der Serie ist wirklich neu. Man hat sich da genauso bei jahrzehntealten Space Opera Standards bedient.
              Episoden aus der Sicht der Presse sind nicht neues, nicht auf SciFi beschränkt, und das gab es mit Sicherheit auch schon vor B5.
              Die Autoren haben auch gar nicht die Zeit sich sämtliche andere SciFi Serien anzuschauen, nur im irgendetwas daraus absichtlich zu kopieren. Wenn du dir ansiehst was sie für Lieblingsfilme haben oder was sie als Inspiration ansehen, dann sind das fast ausschließlich "klassische" Filme

              Außerdem lag das bei dem Hintergrund der Serie auf der Hand. Dass es im Vergleich zu andere Berufen ein Überangebot an Journalisten gibt, war seit der Miniserie etabliert
              Zuletzt geändert von Serenity; 21.04.2006, 20:35.
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #52
                Man merkt, dass du die Folge nicht gesehen und nur die Kurzzusammenfassung gelesen hast. Daher solltest du mit Kritik vielleicht besser etwas vorsichtiger sein (Ich verkneife mir jetzt das Dieter Nuhr-Zitat )

                Sicherlich ist das Grundkonzept das gleiche: "Reporter kommt an Bord und macht einen Bericht"
                Damit hat sichs aber auch schon so ziehmlich, da BSG die Sache ganz anders angeht, als seinerzeit B5. Während dort der Reporter nur darauf aus war, Sheridan & Co. als Irre darzustellen (was natürlich wunderbar in den Handlungsbogen von B5 gepasst hat), beschäftigt sich die BSG-Version mit den Menschen an Bord der Galactica und den Nachwirkungen des Gideon-Zwischenfalls (was sich auch IMHO hervorragend in die große Handlung einfügt... Ok, das haben die Folgen auch gemein).
                Somit zeigt jede Serie ihre eigene Version des "Reporter an Bord"-Konzepts, von Abkupfern kann absolut keine Rede sein.
                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                "Life... you can't make this crap up."

                Kommentar


                  #53
                  Fand diese Folge eher schwach. Das mit der Reporterin die uneingeschränkten Einblick bekommt um die Militärs als Menschen dazustellen wirkte aufgesetzt und unglaubwürdig. Besonders wie übertrieben offen sich die Crew dargestellt hat.

                  Der Nebenplot mit Tigh war auch 0/8/15.


                  Und das die Reporterin zu den Cylonen gehörte war zwar eine nette kleine Überraschung aber hat die Folge nicht gerettet.

                  Nervige und aufgesetze Folge 6/10 - geht so!

                  Zitat von Dr.Bock
                  Was mich dann aber richtig erfreut hat, waren die letzten 5min mit dem fertigen Film der Reporterin und dem Original Galactica-Theme. Klasse gemacht. Ich mag diese Melodie einfach. Sowas fehlt der neuen Galactica-Serie einfach...aber das wäre wohl auch nicht passend.
                  Jo. Das war ganz cool...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Skymarshall
                    Das mit der Reporterin die uneingeschränkten Einblick bekommt um die Militärs als Menschen dazustellen wirkte aufgesetzt und unglaubwürdig
                    Nicht, wenn man sich die deleted scenes anschaut

                    Da gibt es eine Szene in der Roslin und Adama darüber reden, dass sie die Reportage immer noch zensieren können. Das wirkt dadurch sehr viel berechnender und geplanter, und nicht die beiden sind nicht so ehrlich wie in der entgültigen Version.
                    Daher kommt auch der Titel "Final Cut"


                    (die zweite)

                    Und die erste Szene zeigt auch weshalb Roslin auf die Idee kam Biers einzuladen
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #55
                      Wurde nicht auch so in der Folge angedeutet das Adama das am liebsten unterbinden würde?

                      Naja, jedenfalls ändern die rausgeschnittenen Szenen auch nicht viel dran. Weil die Crewmitglieder sich zu offen geäußert haben. Auch über persönliche Dinge die sie nicht mal so vorher untereinander so abgelassen haben. Das wirkte sehr sehr inszeniert.

                      Und ich dachte das der Titel eigentlich daherkommt, weil Biers Caprica-Sharon filmen ließ und es später dann doch rausgenommen hatte. Sie hatte ja noch das eine Tape in der Tasche und hätte die Szene bringen können.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich fand die Folge nicht schlecht. Wie schon gesagt wurde, eine kleine Verschnaufpause.
                        Klar das Konzept ist net revolutionär (hat mich eher an die Folge von Buffy erinnert als an "Helden" ), aber funktioniert ganz gut. Dachte auch eher, dass bei Roselin und Adama noch was kommt, denn (auch ohne die gespräch-szenen) es kam für mich zumindets so rüber als wenn sie sie nur uaf die Galactica geholt haben um sie besser im Auge zu behalten.

                        Die Sache mit Sharon fand ich etwas fehl am Platz. Es kmam mir eben etwas "reingepresst" in die Folge vor.
                        Auch was Gaius da mit Six woltle, war mir etwas schleierhaft. Wobei die endlich mal anggesprochen aben, dass er der Vize Präsident ist. Er sollte öfters in der Funktion zu sehen sein.

                        Die Auflösung, dass die Reporterin ein Cylon ist war überraschend. Hätte eher auf Tighs Frau getippt. Gehofft auch, weil sie mir ziemlich auf den Senkel geht und wie Adama schon meinte für ihn nicht gut ist.

                        gibt 4**** von mir
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #57
                          Gute Folge, schon bei B5 fand ich die Reporter-Forlgen sehr gut und auch hier wurde sie sehr ordentlich umgesetzt. Ich vergebe auch mal 4 Sterne. Leider war ich etwas gespoilert, dass "Xena" eventuell ein Cylon ist, aber das hat trotzdem der Spannung nichts genommen. Die letzte Szene war da wirklich sehr cool. Die einzelnen Aufnahmen fand ich nett, auch als die einzelnen Leute aussagten. Bemerkenswert fand ich den Augenblick, als die Raiders angriffen und man nicht sah, was die Vipers machten, sondern man sie nur hörte. Da konnte man sehr gut sehen, dass alle auf der Galacica in diesen Momenten zum größten Teil zur Untätigkeit verdammt sind. Sehr intressant dargestellt.

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Snobantiker
                            Bemerkenswert fand ich den Augenblick, als die Raiders angriffen und man nicht sah, was die Vipers machten, sondern man sie nur hörte. Da konnte man sehr gut sehen, dass alle auf der Galacica in diesen Momenten zum größten Teil zur Untätigkeit verdammt sind. Sehr intressant dargestellt.
                            Das war auch für mich ein Highlight der Folge. Ich kann mich keiner Serie und keines Filmes entsinnen, in dem eine Raumschlacht mal aus einer derartigen Perspektive dargestellt wird. Im Gegenschnitt mit den Action-Szenen ist ja sonst das Höchste.

                            Kommentar


                              #59
                              Eine sehr gute Folge, sehr mitfühlende Episode, mal witzig und traurig, muss ja nicht immer viel Action sein, hätte nicht gedacht das die Reporterin eine Zylonen ist. Und finde es richtig cool das Lucy Lawless bei Battlestar Galactica mit gespielt hat, die blonden Haaren stehen ihr auch
                              5 Sterne vergebe ich
                              I don't need Drugs.
                              Just give me Music...

                              Kommentar


                                #60
                                So, hierzu will ich gar nicht soviel sagen. Es ist offensichtlich ziemlich von der B5-Episode "And now for a word" "inspiriert", die ich auch schon nicht so mag. Der Grund, der auch hier "funktioniert": Das, was gezeigt wird, hätte in einer "normalen" Episode weitaus besser wirken können. So wirkt leider alles ziemlich emotionslos und zerstückelt.
                                Ganz nett war's schon alles anzusehen, aber insgesamt fand ich die Folge eher lahm. Bis auf den Schluss und die Classic Fanfare war das nix Dolles hier.
                                Vergebe 3 Sterne.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X