[209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ok. Gute Folge, aber ich brauchte einige Zeit bis ich zu dem Schluß kam.

    Bei den vorangegangenen Folgen sorgte gerade das Ende bei mir für ein regelrechtes Hochgefühl. Die Planetariumsszene in Home Part 2 oder die Verwendung der oBSG Titelmelodie plus Entlarvung eines weiteren Cylonenmodells am Ende von Final Cut machten die Einschätzung für mich ziemlich leicht.

    Aber "Flight of the Phoenix" war echt schwerer einzuschätzen.

    Was mich beim ersten Anschauen zunächst ziemlich störte, waren so ein paar typische und daher schon fast klischeehafte Star Trek Momente:
    - Eine explodierende Konsole
    - Ad-hoc-Vernetzung Sharon's mit der Galactica, indem sie sich ein Kabel ins Handgelenk steckt.
    - Do-It-Yourself-Bau eines Raumschiffs (irgendwie kam mir da der Begriff "Delta Viper" in den Sinn... )

    Beim zweiten Mal konnte ich mich mehr auf die Charakter-Momente konzentrieren, die ganz klar Galacticas Stärke sind.

    In Final Cut wurde ja schon damit begonnen, zu zeigen unter welchem ständigen Druck die Crew steht, und dass die ersten langsam unter diesem Druck zusammenzubrechen drohen. Letzesmal war es vor allem die Geschichte um Kat, in den Interviews mit Racetrack und Gaeta wurde schon einiges angedeutet. Diesmal sehen wir wie der ansonsten stoische Lt. Gaeta im CIC regelrecht ausrastet und Racetracks Reaktionen beim Kartenspiel zeigen einmal mehr die Hoffnungslosigkeit der sich die Galactica Crew ausgesetzt sieht. Um Racetrack muss man sich schon regelrecht Sorgen machen. Sie wirkt wie jemand, der jede Hoffnung verloren hat und allein deswegen irgendwann einen Fehler begeht und dabei draufgeht.

    Die Konfrontation Helos sowohl mit der Crew, als auch mit dem Chief war nötig und glaubwürdig in Szene gesetzt. Dass die Crew den "Cylon Lover" nicht mit offenen Armen empfangen würde war klar. Und Helo und der Chief stehen durch ihre jeweiligen Sharons sowieso in einer ganz einzigartigen Situation zu einander. Interessant auch, dass der Chief am Ende der Episode Sharon in ihrer Zelle aufsucht.

    Dann der Bau des Blackbird: Tyrols Motivation zu diesem Projekt wird sehr schön deutlich gemacht. Bei der ganzen Sache geht es nicht so sehr darum, die steigenden Viperverluste auszugleichen, sondern sich selbst und, im Laufe des Projekts, der ganzen Crew etwas zu tun zu geben, das sie von ihrer ausweglosen Situation ablenkt. Es war schön anzusehen, wie nach und nach alle zu dem Projekt dazustoßen und ihren Beitrag leisten (am Besten war da wohl Tigh )

    Leider wirkte der Bau des Blackbird etwas gehetzt. Es schien einfach alles viel zu schnell zu gehen. Rein dem Gefühl nach, wäre es wohl besser rübergekommen, wenn der Bau des Raumschiffs auf mehrere Episoden verteilt worden wäre.

    Dann die Virus-Geschichte. Der Teil gefällt mir immer noch am wenigsten. Einmal weil der Virus aus "Scattered"/"Valley of Darkness" wieder auftaucht. Ich hoffe mal, dass der diesmal endgültig aus den Computern der Galactica entfernt wurde. Die ganze Lösung des Problems war einfach zu sehr auf Star Trek Gimmicks getrimmt. Sharon steckt sich ein Kabel ins Handgelenk und kommuniziert sofort mit den Galactica Computern, genauso problemlos wie R2D2 über eine Computerschnittstelle kommuniziert. Es wirft einfach wieder die Frage auf, wieso die menschlichen Cylonen, so schwer zu identifizieren sind. Wenn sie so menschlich sind, dürften sie nicht so ohne weiteres mit Computerhardware zu verbinden sen. Wären sie mehr Maschine, sollte man sie leichter als Cylonen erkennen können.

    Die angreifende Cylonen-Streitmacht durch einen "Gegenvirus" lahmzulegen hatte zwar ein bisschen was von "Data schickt die Borg schlafen", war aber noch das glaubwürdigste an diesem Teil der Folge. Außerdem ermöglichte es den Piloten der Galactica mal Dampf abzulassen und es den Cylonen im großen Stil heimzuzahlen. Sozusagen das Gegenstück zur Vernichtung der Galactica-Mk7-Viper-Staffel in der Miniserie.

    Viel wichtiger an der Virus-Geschichte war wohl der Prozess den Adama durchläuft, um das Risiko einzugehen Sharon zur Bekämpfung des Virus einzusetzen. Auch interessant dabei: Am Ende bezeichnet Adama Sharon immer noch als "Ding". Er ist das Risiko eingegangen, sie hat ihre Arbeit getan, aber das heißt keineswegs, dass Adama ihr vertraut. Auf der anderen Seite sagt Chief Tyrol zwar auch zunächst, dass das "Ding in der Zelle" nicht seine Sharon sei, aber trotzdem besucht er sie am Ende der Episode dort, um mit ihr zu reden. Da dürfte es in Zukunft noch einiges zu erzählen geben.

    Roslins gesundheitliche Situation verschlechtert sich also. Da ich auch schon für die nächsten Folgen gespoilert bin, hat mich das nicht so sehr überrascht. Schön gemacht war allerdings die Szene mit Adama, wo sie ihm das Buch zurückgibt, dass er ihr irgendwann am Anfang der ersten Season geschenkt hat. Ich sehe das als ihre Art Adama wissen zu lassen wie es gesundheitlich um sie steht.

    Nochmal zum Blackbird: Ich bin gespannt wie das Raumschiff demnächst eingesetzt wird. Sie haben ja quasi aus Versehen einen Stealth Fighter gebaut. Außerdem sagt Starbuck an einer Stelle, dass das Ding nicht auf Wendigkeit im Kampf, sondern auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Damit dürfte er wirklich weniger ein Ersatz für Viperverluste sein, sondern mehr als Aufklärer eingesetzt werden, etwa um ungesehen in Gegenden vorzudringen, die von den Cylonen kontrolliert werden (Caprica und die anderen Kolonien zum Beispiel).

    Fehler oder Absicht: Am Ende sieht man Helo kurz im Fligeroverall. Allerdings trägt er diesmal den weißen Patch der Viperpiloten auf der Schulter, nicht den blauen der Raptor-Besatzungen. Wird Helo demnächst Vipers fliegen? Oder hat nur jemand bei den Kostümen nicht aufgepaßt?

    Kommentar


      #17
      Ohh Fuck ! .................. ich konnte dem Spoiler nicht widerstehen.................... Fuck Fuck Fuck !!!!!!!!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Star Bug
        Ohh Fuck ! .................. ich konnte dem Spoiler nicht widerstehen.................... Fuck Fuck Fuck !!!!!!!!

        Falsch !

        Nix Fuck ! FRACK !!!!!
        So say we all

        Kommentar


          #19
          Zitat von helo
          ...Computerschnittstelle kommuniziert. Es wirft einfach wieder die Frage auf, wieso die menschlichen Cylonen, so schwer zu identifizieren sind. Wenn sie so menschlich sind, dürften sie nicht so ohne weiteres mit Computerhardware zu verbinden sen. Wären sie mehr Maschine, sollte man sie leichter als Cylonen erkennen können. ...
          Das ist auch das erste was cih mir in dieser Szene gedacht habe!
          Wie soll ein lichtleiterkabel an einen Biologischen Organismus angeschlossen werde?
          Da ist ne Schnittstelle nötig, und für die braucht man aber dann auch Hardware, welche zwar auch biologischer NAtur sein kann, aber sowas müsste bei Medizinischen scans ja durchaus erkennbar sein!

          Hab mir gerade die Folge nochmal angesehen.
          Dabei sind mir ein par Sachen aufgefallen.

          1. Wie oben schonmal erwähn wurde kann ich nicht verstehen warum die alle Cylonen zerstört haben. DAs wäre eine Rohstoffquelle gewesen, da hätten die so viel untersuchen und oder verwenden können, das war einfach dumm!

          2. Ich frag mich, wieso der Chief die Rahmenkonstruktion des Blackbirds baut, bevor er überhaupt Triebwerke hat. wie soll er die genauen Masse des Triebwerks und der Anschlüsse wissen...

          3. Haben die in ihren Vipers keine Gurte?
          Der Blackbird scheint keine zu haben, denn als man Starbuck in der Abschussrampe sieht, sieht man keine Gurte

          4. Was genau macht Starbuck als sie das erste mal mit dem Blackbird fliegt?
          Schaltet sie die Lichter aus? Es sieht mehr so aus, als ob sie eine FTL-jump machen würde. zumindest optisch.
          Zuletzt geändert von Steve Coal; 19.09.2005, 12:53.
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            #20
            Zitat von Steve Coal
            1. Wie oben schonmal erwähn wurde kann ich nicht verstehen warum die alle Cylonen zerstört haben. DAs wäre eine Rohstoffquelle gewesen, da hätten die so viel untersuchen und oder verwenden können, das war einfach dumm!
            Na ja, vielleicht wurde ja hinterher das Schrottsammelschiff der Flotte losgeschickt, um den ganzen Cylonen-Müll einzusammeln und selbigen als Rohstoffe für Verwendung in der Flotte zu recyceln.
            Zitat von Steve Coal
            2. Ich frag mich, wieso der Chief die Rahmenkonstruktion des Blackbirds baut, bevor er überhaupt Triebwerke hat. wie soll er die genauen Masse des Triebwerks und der Anschlüsse wissen...
            Die ganze Konstruktion des Schiffes ist vom Logikstandpunkt extrem fragwürdig. Aber ich denke es wäre enorm aufwendig gewesen den Bau eines Schiffs von Grund auf überzeugend darzustellen. Es erschien wohl wichtiger zu zeigen, wie der Schiffsbau zu einem Gemeinschaftsprojekt für die ganze Crew wird.
            Zitat von Steve Coal
            3. Haben die in ihren Vipers keine Gurte?
            Der Blackbird scheint keine zu haben, denn als man Starbuck in der Abschussrampe sieht, sieht man keine Gurte
            Wenn ich richtig darüber nachdenke bin ich mir gar nicht sicher, ob man auch in den Vipers jedesmal die Gurte sieht. Das einzige mal das die Gurte richtig ins Auge stachen, war in "Act of Contrition"/"You can't go Home again" als Starbuck aus ihrer Viper aussteigen muss. Und selbst da wirkte das Gurtzeug über dem Fliegeroverall irgendwie ungewohnt (was wohl daran lag, dass es normalerweise nicht gezeigt wird).
            Zitat von Steve Coal
            4. Was genau macht Starbuck als sie das erste mal mit dem Blackbird fliegt?
            Schaltet sie die Lichter aus? Es sieht mehr so aus, als ob sie eine FTL-jump machen würde. zumindest optisch.
            Als sie von Apollo weg fliegt, sieht man den Blackbird von hinten und es scheint als würden die Triebwerke unregelmäßig Schub geben, was wie ein Flackern aussieht. Dann ändert sie anscheinend den Kurs und da der Blackbird total schwarz ist, sieht man eben gar nichts mehr von dem Schiff. Als Apollo dann über Funk nach ihr ruft (echt süss die Verzweiflung in seiner Stimme... ), "schleicht" sie sich sozusagen an ihn an und damit Apollo sie erst im letzten Moment sieht, schaltet sie die Innenbeleuchtung ihres Helms aus und erst wieder an, als sie genau vor seiner Viper ist.

            Nebenbei: Die Helmbeleuchtung ist ja nur ein Zugeständnis, dass im Film auf Kosten des Realismus gemacht wird. Ohne die Helmbeleuchtung, und das sieht man in dieser Szene ganz gut, würde man nichts vom Gesicht des Schauspielers sehen.

            Für alle die minutenlange "Beauty Shots" von Raumschiffen in der Sci-Fi bevorzugen, ist Galactica so schon nix (durch die Zooms und die Kameraführung), aber durch den pechscharzen Blackbird wirds noch ein bisschen schlimmer...

            Kommentar


              #21
              Das mit dem Kabel in die Hand stecken war auch das einzige was mir an der Folge nicht so gefallen hat.
              Hat mich aber nicht an Star Trek sondern Babylon 5 erinnert.

              Den Bau der Black Bird fand Ich auch nicht Unglaubwürdig.
              Hat mich zwar auch eine Millisekunde an den Delta Flyer erinnert aber halt nur eine Millisekunde.
              In dem Fall hatten sie Baupläne sie hatten das Material und sie hatten das Fachwissen.
              In der Hinsicht finde Ich es nicht Unglaubwürdig das sie das Schiff so Verhältnismäßig schnell gebaut haben.

              @ Steve Coal

              1. Habe Ich mich auch gefragt anderseits wie Sicher sind diese Jäger?
              Was ist wenn Sie auf einmal wieder Online gehen. Warum ein Risiko eingehen?
              Außerdem war es nicht nur schön fürs Auge sonder auch für die Seele die Cylonen in Stücke zu schießen.

              2. Er ist der Chief er wird doch wohl die Ausmaße der Triebwerke kennen an denen
              Er jeden Tag Arbeitet?! Außerdem hat er ja Baupläne.

              3. Sie haben Gurte allerdings sind die Farblich ziemlich gleich mit ihren Fliegerkombis so das sie nicht wirklich ins Auge fallen. Hab Ich bei einer Flugszene mit einer Viper und Digital Zoom gescheckt.

              4. Ich Persönlich glaube ja das war der „Turbo“ der hat mir aus der alten Serie schon Irgendwie gefehlt. Erst hat sie denn Nachbrenner betätigt und dann hat sie einfach das Licht Abgeschaltet und kurz Verstecken gespielt.

              Wenn man mal von der Position des Cockpits Absieht, sieht der Black Bird doch wirklich wie ein Stealth Bomber aus findet ihr nicht?

              Anbei noch ein kleines Bild. Ein Ausschnitt der Baupläne.
              Zuletzt geändert von sven1310; 10.07.2008, 00:27.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                #22
                Zitat von spidy1980
                Hm...ich wünschte ich hätte noch keine Spoiler für die zweite Hälfte der Staffel gelesen. Dann würde ich jetzt auch mitspekulieren, wies mit Roslin weitergeht. So weiss ich allerdings was passieren wird. :/
                Für alle dies interessiert:
                SPOILERBaltar rettet sie mithilfe von Zylonen-Stammzellen, die er Boomers ungeborenem Baby entnommen hat.
                hmm danke! irgendwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht.
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                Kommentar


                  #23
                  Übrigens ist dies die erste BSG-Folge, in der Six nicht auftaucht.

                  Kommentar


                    #24
                    Eine klasse Folge, die sich mehr auf die kleineren oder persönlichen Probleme konzentriert statt auf grosse Konflikte und mythologische Elemente.
                    Überraschenderweise funktionierte das für mich deutlich besser, war ich von dem ganzen Religions- und Zylonenreproduktions- und Erde finden- Zeugs der letzten Zeit nicht so angetan.
                    Ist einfach nicht thematisch interessant für mich.

                    Dabei kamen ein paar tolle Effektsequenzen auch nicht zu kurz. Fast schon verschwenderisch grosszügig ging man damit um und ich hoffe doch, das noch genug im Budgettopf übrig blieb, um in der nächsten Episode die Ankunft der Pegasus standesgemäss in Szene zu setzen.

                    Roslin, die mir als kühl kalkulierende Politikerin die letzte Zeit immer weniger vertrauenwürdig erschien kam wieder herzlicher und verletzlicher rüber und zeigte somit wieder mal den Facettenreichtum der Figur.

                    Die arme Sharon wächst mir immer mehr ans Herz und Adamas Reaktion nach Sharons Rettung der Flotte schien mir unheimlich kalt.

                    Wie anderen hier wird mir allerdings immer unklarer, wie die Macher die humanoiden Zylonen eigentlich sehen. Da häufen sich scheinbare Wiedersprüche und ich frage mich, ob man das Konzept wirklich ausreichend durchdacht hat.
                    Ich sehe jedenfalls ein paar Logikprobleme, deren Fragen dringen mal beantwortet werden sollten.

                    Trotzdem eine der besten Folgen der 2. Staffel.
                    Das 'Familiengefühl' war hier stark zu spüren und hat einem die Charaktere wieder ein Stück näher gebracht.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Atlantia
                      Die arme Sharon wächst mir immer mehr ans Herz und Adamas Reaktion nach Sharons Rettung der Flotte schien mir unheimlich kalt.
                      Bin ich froh, dass ich da sofort eine antipathie aufgebaut hab als ich gemerkt hab dass sie ein Toaster ist!

                      Aber mal ernst, ich finde Adamas Reaktion verständlich und Richtig!
                      Er ist der Chef, er kann es sich nicht erlaube so schnell einem Cylonen zu vertrauen, die bekanntlichermassen taktieren bis zum geht nicht mehr.
                      Und "The frack with your mind"!!!

                      Er ist der der so lange vorsichtig sein muss bis er sich sicher ist und das was der Toaster da gemacht hat, hat ihm zwar durchaus den Arsch gerettet, aber er kann und darf sich deshalb noch lange nicht sicher sein, dass das nicht auch ausgeklügelt war!

                      Insofern kann ich seine Reaktion voll verstehen.
                      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                      Kommentar


                        #26
                        Sicher hat Adama recht, ihr nicht zu vertrauen! Alles andere wäre auch Wahnsinn! Vor allen Dingen in seiner Position.

                        Aber trotzdem hat sie die Flotte gerettet und er hätte sich ja etwas anders ausdrücken können als nur "put that thing back in her cell"!

                        Und ausserdem, als Fan von Hightech stehe ich nunmal auf Toaster.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würde zwar auch sagen, dass es richtig ist, Boomer weiter zu misstrauen, aber man könnte ja wenigstens etwas Dankbarkeit für die Rettung zeigen, und sie etwas besser behandeln. Man muss sie deswegen ja nicht gleich aus der Brig holen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von spidy1980
                            Ich würde zwar auch sagen, dass es richtig ist, Boomer weiter zu misstrauen, aber man könnte ja wenigstens etwas Dankbarkeit für die Rettung zeigen, und sie etwas besser behandeln. Man muss sie deswegen ja nicht gleich aus der Brig holen.
                            NEIN

                            NEVER EVER TRUST A TOASTER!!!!
                            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                            Kommentar


                              #29
                              Hey, Steve Coal.

                              Du Rassist.
                              DU solltest mehr Vertrauen in uns haben, wir meinen es nur gut mit den Menschen...
                              Es ist Zeit für eine neue Ordnung, wir werden sie dir bringen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Steve Coal
                                NEIN

                                NEVER EVER TRUST A TOASTER!!!!
                                Lies meinen Post bitte nochmal!
                                Ich habe nie verlangt, dass man ihr trauen solle. Einfach ein "Dankeschön" wenn sie mal wieder die RTF gerettet hat, würde mir schon reichen fürs erste.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X