[209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das frag ich mich, wie soll das eigentlich weitergehen mit Boomer/Grace Park .................wird sie jemals wieder einen Raptor für die Galactica fliegen ? Oder die nächsten 2,3,oder 4 Saisons als gefangener und vertrauensunwürdiger Cylone in der Brig verbringen

    Kommentar


      #32
      Endlich mal eine Folge ohne Baltars nervige Halluzinationen, das ist der einzige Aspekt der mir an der Serie regelmäßig auf die Nerven geht. Aber wie man hier bewiesen aht, es geht auch ohne.

      Kommentar


        #33
        @spidy1980

        Nimm den letzten Post von mir doch nicht so ernst. Da waren ja genug s drin.

        Ein Dankeschön und anderen Verhaltensweisen, die die Situation etwas entschärfen können wegen mir von jedem kommen. Aber dass Adama das nicht macht ist für mich bisher bis ins letzte Wort diese Kommentars nachvollziehbar und auch richtig.
        Und rein vom dramaturgischen Standpunkt ist er entweder der, der vor allen anderen nachgibt und ihr vertraut oder er ist der Letzte!

        Zitat von Star Bug
        Das frag ich mich, wie soll das eigentlich weitergehen mit Boomer/Grace Park .................wird sie jemals wieder einen Raptor für die Galactica fliegen ? Oder die nächsten 2,3,oder 4 Saisons als gefangener und vertrauensunwürdiger Cylone in der Brig verbringen
        Naja, wenn dieses ominöse Kind wirklich kommt wird sich da schon mal einiges Ändern.
        Aber es hat schon einen Vorteil, dass sie eine Cylonin ist. Zumindest für die Autoren.
        Sie können sie noch so oft abknallen, aus der Luftschleuse werfen oder sonst wie abservieren, es gibt Nachschub. (Ich halte es immernoch für Taktik dass Boomer vorgibt nicht für die Cylonen zu arbeiten!)
        Also auftauchen wird Grace Park potentiell bis zur vernichtung der Cylonen.
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          #34
          Also ich denke langsam, dass Boomer selbst nicht insgeheim gegen die Menschen arbeitet. Ich vermute, sie glaubt, dass sie in den Augen der anderen Zylonen eine Verräterin ist (also quasi die BSG-Version von Teal'c).
          In Wirklichkeit ist sie aber Teil eines Planes der anderen Zylonen, die sie ganz bewusst als ein eigene Entscheidungen fällendes Individuum, dass allen Anschein nach auch noch vom Zylonenhive abgekoppelt ist, zu den Menschen geschickt haben. Sie selbst weiss von diesem Plan, der sie betrifft aber nichts.

          Kommentar


            #35
            Zitat von spidy1980
            Also ich denke langsam, dass Boomer selbst nicht insgeheim gegen die Menschen arbeitet. Ich vermute, sie glaubt, dass sie in den Augen der anderen Zylonen eine Verräterin ist (also quasi die BSG-Version von Teal'c).
            In Wirklichkeit ist sie aber Teil eines Planes der anderen Zylonen, die sie ganz bewusst als ein eigene Entscheidungen fällendes Individuum, dass allen Anschein nach auch noch vom Zylonenhive abgekoppelt ist, zu den Menschen geschickt haben. Sie selbst weiss von diesem Plan, der sie betrifft aber nichts.

            Genau sowas hab ich mir auch schon gedacht. Das hat sich ja auf Caprica schon angedeutet, wo Six und der andere Cylone mit ihr immer wieder in Kontakt getreten sind. Vieleicht haben die da gar nicht geschaut was Boomer erfahren hat, sondern ob es funktioniert, dass sie sich scheinbar als etwas anderes fühlt.
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

            Kommentar


              #36
              Mit einer Woche Verspätung ist doch noch der Podcast für "Flight of the Phoenix" aufgetaucht.

              Kommentar


                #37
                uh verdammt ich hinke 1 Woche hinterher ... aber da ja demnächst die Pause kommt reicht es wenn ich 2x10 im laufe der Woche schaue.

                Wurde ja schon fast alles gesagt, zur Folge

                - Auch mein Kritikpunkt mit Glasfasekabel in Arm - Da müssen die sich doch eher stärker unterscheiden vom Menschen als bisher Gedacht.
                Was ist eigentlich mit Baltars Blut-Test geworden, scheint ja eher im Sande verlaufen zu sein ?!

                - AHHHHHH Spoiler gelesen

                - Wenn Boomer ein Schläfer ist dürfte Sie ja nix davon wissen, selbst wenn Sie sagt das keine versteckten Unterprogramme laufen.

                - Warum der Angriff auf die Flotte ? Meine Vermutung, die Cylonen wollten in erster Linie die Galactica kapern um an Boomer und das Baby ranzukommen. Das hiesse aber das Boomer wirklich Abtrünnig ist ... hrrrrrr they fracked my brain

                - Nur ein Toaster in der Schrottpresse ist ein guter Toaster
                "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                Kommentar


                  #38
                  Also ich hab mir jetzt mal den Podcast zu dieser Folge angehört.

                  Dort erklärt Ronald D Moore unter anderem auch warum er das mit dem "Kable im Arm" so gelöst hat.
                  In etwa argumentiert er so.
                  Es soll darstellen dass die Cylonen auf andere Arten miteinander Kommunizieren können als nur durch Sprache. Sie lassen sich quasi auf das Niveau der Menschen herab wenn sie verbal mit ihnen sprechen.
                  Und er sagt auch dass es ganz klar ist, dass so ein Cylone der nunmal eine Maschine ist, sich durchaus mit einem Computersystem kurzschließen kann und dann mit den Cylonen, in diesem Fall der angreifenden Flotte Kommunizieren kann.

                  Klingt an sich ok. Nur da bleibt noch die Frage wie geht das Hardwaretechnisch vor sich.
                  Nun gut, sagen wir mal so. Die Cylonen sind so hoch entwickelt, da könnte es doch vieleicht sein, dass sie eine biologisch-technische Scnittstelle haben. Nein es kann nicht nur sein, sie haben es ja schon.
                  Was ist denn der Cylonenjäger? Er ist eine Mischung aus biologischem Organismus und Maschine. Warum sollte ein Cylone nicht die Möglichkeit haben auch seinen Körper irgendwie mit technik zu verbinden.
                  Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                  Kommentar


                    #39
                    Hmmmm,

                    ich war bisher eigentlich immer total begeistert und habe nie hier gewertet und mache das jetzt auch nicht.

                    Ich äußer mich zum 1. Mal in den Wertungen zu den Folgen.

                    Die Episode vor dieser lebt nur vom Schluß - der Rest ist die Standard-Füll-Folge mit Reportern, Kindern oder Schlümpfen - M.E. total überflüssig. (Wenn möglich bitte zu dem "Wir lieben alle Xena"-Thread umparken) - Die Lady erkennt man echt nicht sofort, aber das sollte kein Wertungskriterium für BSG sein.

                    Dann fliegt in dieser Folge der Phoenix nur wg. Prügeleien am Pokertisch und dem kooperrienden Toaster - alles zusammen auch nicht folgenfüllend.

                    Sorry, daß ich die Folge davor jetzt mit abhake - das war halt für mich die 1. Füll-Nr.

                    Also zweimal "Oh, bald ist Pause"-Kram

                    VoiVoD

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Steve Coal
                      Warum sollte ein Cylone nicht die Möglichkeit haben auch seinen Körper irgendwie mit technik zu verbinden.
                      Weil es dann sicher kein großes Problem wäre, diese Abweichungen vom normalen menschlichen Körper zu erkennen. Ergo wäre ein so komplizierter und aufwändiger Cylonen-Test kaum mehr nötig, davon abgesehen, dass dann jeder Mensch persönlich getestet werden müsste (eine Blutprobe würde dafür kaum reichen). Trotzdem die bessere Alternative als ein halbes Jahrhundert oder so die Proben zu testen.

                      Aber okay, man sollte nicht zu viel über manche Dinge nachdenken. Ist schließlich SciFi.

                      Kommentar


                        #41
                        Als Vorbereitung auf die 2. Hälfte der Staffel habe ich mir die vorigen Episoden noch mal angesehen

                        Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wirklich mindestens zwei Gruppierungen innerhalb der Cylonen geben muss.

                        In Final Cut hieß es am Ende noch"The child's life must be protected at all costs."
                        Und jetzt der Angriff, der dem widerspricht. Könnte auch erklären weshalb keine Basissterne vorhanden waren. Ein paar Jäger würden vielleicht weniger auffallen, wenn diese Gruppe in der Minderheit ist.
                        Eine Gruppe, die keine Resourcen auf der Jagd nach den Menschen verschwenden well, während die andere das Baby als Lösung ihrer Probleme sieht
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #42
                          Ach, Du auch? Habe mir heute mal von der Uni freigenommen und einen BSG-Staffel2-Marathon durchgezogen.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab das schon seit "Pegasus" gemacht. Allerdings immer eine Folge pro Woche (mit Ausnahmen) und immer abwechselnd mit "Rome".

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Serenity
                              Als Vorbereitung auf die 2. Hälfte der Staffel habe ich mir die vorigen Episoden noch mal angesehen
                              Ah, ich bin nicht der einzige. Aber die Zeit des Wartens und der Wiederholungen hat ja in wenigen Stunden ein Ende....
                              Zitat von Serenity
                              Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wirklich mindestens zwei Gruppierungen innerhalb der Cylonen geben muss.
                              Yep, mehrere Gruppierungen bei den Cylonen wären durchaus im Bereich des Möglichen.
                              Zitat von Serenity
                              In Final Cut hieß es am Ende noch"The child's life must be protected at all costs."
                              Und jetzt der Angriff, der dem widerspricht.
                              Trotzdem versuch ich mal eine Erklärung zu liefern, warum der Angriff kein Widerspruch zur Aussage aus "Final Cut" sein könnte:
                              Der Angriff am Ende von Final Cut könnte ein Versuch gewesen sein Sharon zu befreien.
                              Zitat von Serenity
                              Könnte auch erklären weshalb keine Basissterne vorhanden waren. Ein paar Jäger würden vielleicht weniger auffallen, wenn diese Gruppe in der Minderheit ist.
                              Das Fehlen der Basissterne unterstützt sogar einen solchen Befreiungsversuch. Schließlich will man die Galactica ja nicht mit den schweren Waffen eines Basissterns in Stücke schiessen, zumindest nicht so lange Sharon noch an Bord ist. Die Zusammensetzung der Angriffsstreitmacht deutet auch auf einen Befreiungsversuch hin. Raider, deren Aufgabe es ist die Viper der Galactica zu beschäftigen, und Heavy Raider, die ja bekanntlich als Truppentransporter genutzt werden. Die Heavy Raider versuchen durch das Flak-Feuer der Galactica hindurch zu kommen und Centurions auf der Galactica abzusetzen, die dann versuchen das Schiff unter ihre Kontrolle zu bringen und Sharon zu befreien.

                              Einzige Lücke in diesem Plan: Die Cylonen riskieren, dass Sharon von den Menschen getötet wird, sobald denen klar wird, dass es ein Befreiungsversuch ist (genau aus diesen Grund hielt Adama ihr ja auch eine Pistole an den Kopf, während sie die Cylonenschiffe sabotierte).

                              Aber selbst das könnte Teil ihres Plans (nicht des "Plans", nur dieses momentanen kleinen Plans ) sein. Vielleicht denken sie mehrere Schritte voraus (bei einer Spezies von Robotern gar nicht so weit hergeholt): Der Angriff auf die Galactica gibt Sharon eine Möglichkeit ihren unmittelbaren Wert für die Menschen zu beweisen, so dass sie nicht mehr in der unmittelbaren Gefahr schwebt von den Menschen zur nächsten Luftschleuse hinausgeworfen zu werden. So würden die Cylonen eine begrenzte Anzahl kleinerer Raumschiffe opfern, um Sharons Status an Bord der Galactica soweit zu verbessern, das sie nicht mehr in unmittelbarer Gefahr schwebt. Somit wäre auch bis auf weiteres das Leben des Babys geschützt. Und der zu bezahlende Preis wären die verlorenen Raider und Centurions.

                              Kommentar


                                #45
                                Mhh auch möglich. Besonders mit den vielen Heavy Raiders

                                Die letzte Option halte ich aber wieder für unwahrscheinlicher. In Final Cut war auch klar, dass Sharon nicht zu den Cylonen in Kontakt steht, bzw. dass man nicht wusste was mit ihr geschehen ist.
                                Dieser Plan würde entweder Kommunikation oder eine vorhige Absprache erforden. Und ich denke, dass sich Caprica Boomer wirklich vorher von den Cylonen gelöst hat, und dass ihr Verhalten keine Täuschung ist.

                                Abgesehen davon, dass es nicht so viel Sinn macht sie in der Doppelrolle von Spionin und Mutter einzusetzen. Dafür ist das Baby viel zu wertvoll
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                                "
                                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X