[209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[209] "Die Hoffung lebt" / "Flight of the Phoenix"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Kleine Bitte - Boomer wird eigentlich wirklich nur die von Cally erschossene Eight genannt.
    Richtig.

    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Boomer2 oder so würde zumindest mir beim Lesen helfen.
    Nö, bitte keine neuen Namen einführen. Spätestens ab Staffel 2 wurde hier im Forum immer von "Sharon" im Gegensatz zu "Boomer" gesprochen. Zumindest bis erstere SPOILERihr Callsign erhält.

    Kommentar


      #92
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Über die Altbackenheit des Virus braucht man IMO gar nicht viele Worte zu verlieren. Gut, das Benutzen eines wohlbekannten Plots kann manchmal sogar nicht schlecht sein, wie SG1 oftmals gezeigt hat, da man es dort immer schaffte, das ganze doch sehr mit dem eigenen Stil zu verbinden, hier aber gelingt das mitunter eher leidlich: explodierende Konsolen und die 1:1-Vernetzung von Mensch und Maschine ist nicht sehr neu und gerade letzteres wurde sogar für meinen Geschmack viel zu ausführlich gezeigt. Dass man auch immer wieder auf die blutende Hand draufhalten musste! Da bin ich ja sowas von kein Fan davon! Klar, so ist es realistischer, aber allein vom Anschauen finde ich da die unblutige Variante einfach angenehmer.
      Interessant das dich nicht stört das die Raider in blutigen Fontänen zerplatzen.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Richtig mies war auch die Szene mit Starbuck und Lee, als da die Luft abgelassen wurde. Klar, so etwas muss man einbauen, um die Bedrohlichkeit darzustellen, aber hier hat man in der Länge doch arg übertrieben. Ein wenig kürzer wäre es ja noch angenehm gewesen, aber dass man dann sogar noch zwischendrin die Schwarzblende einbaute und zumindest im Ami-TV dann auch erstmal die Werbung kam, war... na ja, unfreiwillig komisch.
      Ja das ist echt seltsam und unnötig.


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Nach der Galactica-Boomer-Sache in Staffel 1 scheint Staffel 2 jetzt ebenfalls einen Strang zu etablieren, den ich nicht so recht mag: Lee und Dee reimt sich zwar, aber darum muss es noch lange nicht passen. Vor allem, weil ich ja ein kleiner Billy-Fan bin. Aber auch, weil das etwas aus dem Nichts kommt.
      Kurzer Einspruch, die haben sich schon in der ersten Staffel Blicke zugeworfen. Das merkt man aber erst im Nachhinein wenn man diese Folge gesehen hat. Ansosnten stimme ich dir zu. Billy symbolisiert die Unschuld für mich irgentwie. Die Serie braucht auch solche Charaktere.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Was dann aber die Virus-Story erheblich gerettet hat, war die charakterliche Entwicklung, die durch ihn verursacht wurde, vor allem im Bezug auf Boomer und Adama. Da war schon einiges Gold wert. Sicher, von Autorenseite hätte es auch schon gelangt, die Aktion aus "Home Part 2", wo sie Zareks Kollegen da umbringt, als Vertrauensbeweis für Boomer durchgehen zu lassen, aber insgesamt war es klüger, dem hier nochmal etwas Nachdruck zu verleihen. Und dass es doch etwas konstruiert ist, können die Autoren super wegwischen, indem sie Adama einfach erkennen lassen, was für ein verdammtes Glück er doch hat, gerade jetzt eine Zylonenexpertin an Bord zu haben.
      Jup die Entwicklung gefällt mir auch sehr gut.


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      ... dann kam diese unheimlich rührende Feier. Genau das "Happy End", das ich eben erwähnt habe. Auch eine Serie wie nBSG braucht das manchmal. Und dafür gibt es dann in der Tat mal einen Extrapunkt.

      Aber ein merkwürdiges Detal ist mir bei der Feier doch aufgefallen: Der Name des Schiffes - "Laura" - stand auf der Seite, von der die Kamera es gefilmt hat, die Menschen standen dahinter, konnten den Namen also doch eigentlich nicht lesen (zumindest wäre es mir nicht aufgefallen, dass der da zwei Mal drauf stand). Da hat Laura, die Prophetin, jetzt wohl auch den Spiegelblick

      5 Sterne
      Der Name war auf beiden Seiten. War glaub ich beid er Untershcriftenszene zusehen. Ansosntne hast du recht, solche Momente werden in der Serie extrem gut eingefangen.

      Aber noch wichtiger... JETZT KOMMT PEGASUS!!!!

      Wenn die Folge für dich keine 6 Sterne wert ist dnan weiß ich auch nicht.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #93
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Der Name war auf beiden Seiten. War glaub ich beid er Untershcriftenszene zusehen.
        Das hab ich dann wohl einfach übersehen.

        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Wenn die Folge für dich keine 6 Sterne wert ist dnan weiß ich auch nicht.
        Dann muss ich dir leider sagen, dass du nicht weißt. Ich warte mit der Bewertung ab, bis ich den "Resurrection Ship"-Zweiteiler gesehen habe, stehe aber im Moment zwischen 4 und 5 Sternen. Hauptkritikpunkte sind der doch etwas in die Länge gezogene Beginn sowie die IMO äußerst nervige Musik. Aber wie gesagt: Da will ich nochmal schauen, wie die Auflösung ist.

        Kommentar


          #94
          Ich fand diese Episode hier eigentlich auch immer auf unerklärliche Weise gut. Ich kann mich jetzt nicht mehr so richtig an die Handlung erinnern, aber das selten vorkommende, positive Gefühl am Ende bleibt irgendwie hängen. Schon beim Episodentitel denke ich eigentlich immer an den Chief, sein Schiffchen und den Motivationsschub dadurch.
          Und so seltsam es klingt, aber ich denke auch immer sofort an Pegasus. Bei der Erstausstrahlung damals hab ich am Ende, nach der fröhlichen Feier, den nächsten Episodentitel gelesen und war sofort voller Vorfreude. Irgendwie vermischt sich das jedesmal mit der Grundstimmung dieser Episode hier, zumal Pegasus auch noch gehalten hat, was der Titel vorher angekündigt hatte.

          sowie die IMO äußerst nervige Musik

          Meine Kinnlade ist grad bis zum Boden gefallen. Das ist für mich einer DER ganz großen Pluspunkte. Keine Kritik an deinem Geschmack, ich war nur echt schockiert.
          Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
          As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

          It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

          Kommentar


            #95
            Zitat von Nogath Beitrag anzeigen

            Meine Kinnlade ist grad bis zum Boden gefallen. Das ist für mich einer DER ganz großen Pluspunkte. Keine Kritik an deinem Geschmack, ich war nur echt schockiert.
            Meine Kinnlade liegt grad neben deiner.

            Gut man kann vielleicht manche Musik nicht leiden, aber gerade bei Pegasus? Gerade bei der Folge ist die Musik doch Perfekt. Prelude to War ist perfekt (also die Musik am Ende). Ich bin grad hochgradig entsetzt. Aber ich werd mich dann bei dem pegausthread auslassen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #96
              Was Pegasus angeht, denke ich: Weiter geht's im entsprechenden Episodenthrad (obwohl das Review auf sich warten lässt, bis ich den "Resurrection Ship"-Zweiteiler gesehen habe).

              Kommentar


                #97
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Hm, ja, weiß nicht, wie die denn hier so im Forum genannt wird... Ursprünglich habe ich das ja in Galactica-Boomer und Caprica-Boomer eingeteilt, aber da ja jetzt erstmal nur eine Boomer mit dabei ist...
                Sharon. Die Eights heißen Sharon.

                Die, die anfangs auf der Galactica war, wird Boomer oder Galactica-Sharon genannt.

                Kommentar


                  #98
                  Mir gefällt die Episode. Nicht nur der berührende Schluss, die ganze Episode hat seinen Reiz. Die Abneigung gegenüber der Cylonin kann ich verstehen. Dass nun gerade Starbuck ihre große Fürsprecherin ist hätte ich aber nicht erwartet. Helo hat es verständlicherweise auch nicht einfach. Die Stimmung gegen ihn wird gut rübergebracht. Erst beim Poker und dann eigentlich über die gesamte Länge bis er schließlich durch die Schiffslegierung das Vertrauen zurückgewinnt.

                  Der Bau des Schiffs ging mir etwas zu rasch. Klar haben schlussendlich viele mitgeholen aber irgendwie hab ich mir schon erwartet, dass die ach so schwere Konstruktion die im Grunde alle für unmöglich halten in geschätzten 1-2 Tagen erledigt ist. Scheinbar war es doch nicht so schwierig und sie können jetzt - jetzt wo sie wissen dass es nicht unmöglich ist - noch weitere Jäger bauen. Sofern sie genug Material dafür beschaffen können. Aber ich denke mal besser mit den Ersatzteilen neue Schiffe bauen als die alten zu flicken.

                  Die Computervirus-Story kam etwas plötzlich nachdem eigentlich längere Zeit nichts davon zur Sprache kam. Man hatte den Eindruck, die Sache von damals wäre ausgestanden. Dass der Virus dennoch weiter aktiv blieb wurde in einem Zweizeiler mit "musste ruhen - musste lernen" abgehandelt. Ich lasse die Begründung einmal mal gelten. Schlussendlich rettete Sharon den Tag. Ob aus eigenem Interesse (Mutterinstinkt, geheimer Plan, etc.) oder aus purer Nächstenliebe kann ich jetzt nicht sagen. Das Vertrauen der Crew und vor allem von Adama hat sie dadurch noch nicht gewonnen. Wäre auch fahrlässig von ihm. Er bewies sowieso schon übermenschlich großes Vertrauen indem er sie auf der Brücke walten lies. Zwar hatte er kaum noch etwas zu verlieren aber Tigh hätte wohl nicht so gehandelt. Schlussendlich ging es ja gut.

                  Die Schlusszeremonie war rührend. Die Krebs kranke Präsidentin wird Namenspatronin für das neue Schiff und lebt damit vielleicht weiter - auch wenn sie selbst in einem Monat sterben sollte. Und vorausgesetzt Starbuck oder irgendwer anderer schrottet in Kürze gleich mal das Ding.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #99
                    Auch mir hat diese Folge sehr gut gefallen, denn diese hatte viele gute Momente wie zb. als Boomer auf die Brücke geführt wurde, die imposante zylonischen Flotte oder die Taufe des neuen Schiffes.

                    Karl wird nicht gut von der Mannschaft aufgenommen, aber es sollte eigentlich jedem klar sein, dass jeder von einem Zylon hätte getäuscht werden können. Starbuck hat es auf den Punkt gebraucht, als sie sagte, dass jeder hinter Boomer her war und diese ja auch ein Zylon war. Das grösste Problem ist sicherlich die Schwangerschaft von Boomer gewesen.

                    Der Bau des neuen Schiffes ging auch mir etwas zu schnell. Realistischer wäre es, wenn man diesen Bau auf mehrere Folge ausgedehnt hätte. So kriegt jetzt man den Eindruck, dass die Crew ohne grössere Probleme einfach ein paar neue Jäger bauen könnte.

                    Spannend war auch die Handlung mit dem Virus und Boomers Hilfe diesen zu entfernen.

                    5*

                    Kommentar


                      OK diesesmal eine ziemlich durchschnittliche Episode.
                      Helo behauptet sich schnell gegenüber den anderen Piloten, gefallen hat mir hier wie Starbuck für ihn intervenierte. Auch seine Probleme mit dem Chief werden schnell ausgeräumt.

                      Besonders gut gefallen hat mir hier Gaeta, wie er mal ordentlich auszuckt. Endlich wird es mal angesprochen wie belastend es für das gesamte militärische Personal doch sein muss monatelang immer im Dienst zu sein, und genau zu wissen dass keine Ablösung kommen wird.

                      Mal sehen was sich hier zwischen Dualle und Apollo anbahnt, war natürlich klischeehaft dass genau in diesem Moment Billy reinspaziert.

                      Ja und noch die Sache mit der Tarnviper, das ging mir zu schnell. Ist jetzt schwer einzuschätzen ob es im Hangardeck überhaupt möglich ist solch eine Viper zu konstruieren, und warum hatte vorhin noch niemand die Idee sie mit tarnfähigem Material auszustatten?
                      Hätte mir besser gefallen wenn sich dieser Plot über mehrere Episoden erstreckt hätte.

                      3 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X