[214] "Black Market" / "Black Market" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[214] "Black Market" / "Black Market"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von newton_24
    Ich denke mal "Lückenfüller" ist das einzige, was mir zu dieser Folge einfällt. Naja, man kann es den Machern nicht verübeln, nicht jede Folge kann eine "grandiose" "gigantische" "das-geilste-was-ich-je-gesehen-hab" Folge sein.
    Ich finde das nicht so schlimm und hasse das Wort "Filler" sowieso

    Die erste Staffel war ähnlich aufgebaut. Hauptsächlich ging es darum die Charaktere und Hintergrundgeschichte aufzubauen. Aber bis zum Ende hin passierte nicht so viel.
    Dann nahm man sich 7 Folgen Zeit den Cliffhanger aufzulösen, was zu einer zusammenhängenden Story geführt hat. Kurz danach folgte die Pegasus Trilogie.
    Jetzt geht man wieder zum vorherigen zurück und führt erst mal kleinere Geschichten weiter und arbeitet auf das Finale hin (z.B. Baltar)

    Zu viele Standalones sind nicht gut, aber zuviel Story aufeinmal wirkt ebenso schlecht und führt zu einem sehr künstlichen Storyaufbau. Darunter hat Babylon 5 in der 3. und 4. Staffel oft gelitten.
    Es kann eben nicht in jeder Folge etwas großes passieren
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #17
      4*
      Was mich gefreut hat, war mal das zivile Leben (zumindest einen kleinen Ausschnitt) in der ragtag-fleet zu sehen.

      Und Mister Weisse Weste wandelt auf dunklen Pfaden ... nicht das er noch auf die dunkle Seite wechselt

      Was mich gewundert hat war der "Aussbruch"von Dualla .. ich hatte das bis jetzt eher als Harmloses Flirten verstanden zwischen ihr und Apollo.

      Und ob das so weise war von Mr.Big Black Guy den CO von der Pegasus umzulegen , bezweilfe ich eigentlich doch stark. "Normalerweise" versucht man sich mit der Führungsriege zu arangieren, anstatt sie umzulegen.

      Während des Gesprächs in der Bar zwischen MrBigBlackGuy und Apollo habe ich mich gefragt, was wäre wen MrBBG Apollo da umgelegt hätte (also andersrum). Man wäre Admiral Adama sauer geworden ... das wäre sicherlich sehr hässlich für MrBBG und seine Leute geworden

      Spätestens jetzt ist Zarrek auch im SchwarzmarktGeschäft tätig.
      Wenn MrBBG nicht schon vorher sein Strohmann war, hat Apollo zumindest für ihn die Drecksarbeit abgenommen.

      Zwischen Roslin und Baltar kommt es bestimmt noch zu politischen Machtkämpfen. Und da dürfte ja auch wieder Zarrek involviert sein bzw. in seinem Element.
      "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
      If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

      Kommentar


        #18
        Ich finde es bedauerlich, das Fisk nicht mal den Teaser überlebt hat.
        Aus seinem Charakter hätte man noch einiges heraus holen können, aber die Autoren hatten wohl kein Interesse.

        Wieviel Zauberhüte haben die Autoren denn diese Staffel so dabei?
        Das mit Lee's Freundin funktionierte ja irgendwie so gar nicht.

        Auf die Konfrontation zw. Roslin und Baltar war ich ja sehr gespannt, aber irgendwie scheint Roslin wieder vergessen zu haben, das sie Baltar mit einer Zylonin gesehen hatte. Fand das merkwürdig.
        Oder sie hat eine andere Strategie. Das wird spannend bleiben.

        Ansonsten kann ich mir nicht verkneifen zu sagen, WANN rotten die Zylonen endlich die Reste dieses miesen, böswilligen, gegenseitig ermordenden und nunmehr auch kinderschändenden Packs das sich "Menschheit" nennt aus??
        Die Amis, äh Colonials kommen ja echt nicht positiv rüber und so langsam denke ich, die Muslime, äh Zylonen haben einfach Recht.
        Deren Gott ist wohl in der Tat weiser als ich dachte.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Atlantia
          Auf die Konfrontation zw. Roslin und Baltar war ich ja sehr gespannt, aber irgendwie scheint Roslin wieder vergessen zu haben, das sie Baltar mit einer Zylonin gesehen hatte. Fand das merkwürdig.
          Ich nicht. Was soll sie denn machen? Sie kann ihn nicht "airlocken" nur weil sie ihn mit einer später(!) als Zylone entlarvten Frau hat rumknutschen sehen. Nach allem was sie weiss, könnte es genauso sein, dass Baltar, genau wie der Rest der Menschheit durch die Humlons verar**** wurde (stimmt ja sogar).
          Sie kann ihm einfach nichts nachweisen, also bleibt ihr nur, eine gute Mine zum bösen Spiel zu machen, bis sich eine Gelegenheit bietet ihn dranzukriegen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von spidy1980
            ...also bleibt ihr nur, eine gute Mine zum bösen Spiel zu machen, bis sich eine Gelegenheit bietet ihn dranzukriegen.
            Was ich ja mit
            Oder sie hat eine andere Strategie. Das wird spannend bleiben.
            bereits gemutmaßt habe.

            Rein vom Gefühl her fehlte mir in deren Begegnung dennoch irgendetwas. Ich kann es im Moment auch nicht näher erklären.
            Vielleicht war mir Roslins Motivation nur zu undefiniert. Ihre Gedankengänge blieben im Verborgenen.

            Kommentar


              #21
              Was soll man viel sagen...........nicht schlecht, aber auch nicht wirklich toll....... gerade noch 4 *

              Kommentar


                #22
                Zitat von spidy1980
                Ich nicht. Was soll sie denn machen? Sie kann ihn nicht "airlocken" nur weil sie ihn mit einer später(!) als Zylone entlarvten Frau hat rumknutschen sehen. Nach allem was sie weiss, könnte es genauso sein, dass Baltar, genau wie der Rest der Menschheit durch die Humlons verar**** wurde (stimmt ja sogar).
                Sie kann ihm einfach nichts nachweisen, also bleibt ihr nur, eine gute Mine zum bösen Spiel zu machen, bis sich eine Gelegenheit bietet ihn dranzukriegen.
                Ich glaube Roslin weiss ganz genau dass Baltar durch Six irgendwie in den Angriff auf die Colonien verwickelt ist, gleichzeitig scheint sie aber auch zu verstehen, dass Baltar das "aus Versehen" gemacht hat (sonst wäre er nicht in Flotte).
                Ich denke sie wartet ab und beobachtet die Lage.


                Das interessante dabei ist, dass er Reservist war und wahrscheinlich nur kurz für die Zeremonie auf die Galactica kam.
                Wenn er reservist war ist es ein Widerspruch, dass sein Callsign auf der Viper in der Mini ist, für einen bzw. zwei Flüge extra das Callsign draufkleben.....
                So say we all

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Viperpilot
                  Ich glaube Roslin weiss ganz genau dass Baltar durch Six irgendwie in den Angriff auf die Colonien verwickelt ist, gleichzeitig scheint sie aber auch zu verstehen, dass Baltar das "aus Versehen" gemacht hat (sonst wäre er nicht in Flotte).
                  Ich denke sie wartet ab und beobachtet die Lage.
                  Ich sehe das ähnlich. Es ist ja mittlerweile recht deutlich, dass Roslin nicht sehr viel Vertrauen in Baltar setzt. Und nachdem er sich jetzt derart an sein Amt als Vizepräsident klammert, gehe ich davon aus, dass Roslin nur noch misstrauischer wird.
                  Deren Verhältnis wird in der nächsten Zeit sicher noch interessant
                  "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                  "Life... you can't make this crap up."

                  Kommentar


                    #24
                    Keine sonderlich gute Episode. Über weite Strecke habe ich mich eher gepflegt gelangweilt als gut unterhalten gefühlt. Das Beste an ihr war meiner Meinung nach noch der Roslin/Baltar Konflikt, bei dem das letzte Wort gewiss noch nicht gesprochen wurde. Die letztwöchige Folge "Epiphanies" scheint auf jeden Fall eine sehr interessante Entwicklung im Verhältnis zwischen Beiden in Gang gesetzt zu haben. Mir gefällt der Baltar, der wohl ausgelöst durch seine "Beziehung" zu Gina, ein neues Selbstbewusstsein gefunden hat.
                    Die Apollo Geschichte funktioniert dagegen überhaupt nicht. Seine Beziehung zu dieser Prostituierten erscheint zu plötzlich aus dem Hut gezaubert, ebenso wie seine alte Freundin in den Flashbacks. Da wären ein paar Hinweise in früheren Episoden vielleicht sinnvoll gewesen. Die Idee hinter dem Schwarzmarkt, und überhaupt die Existenz eines Solchen in der Flotte, ist nicht schlecht, aber die Ausfürhung hier weiß nicht zu begeistern.

                    Was mich dennoch zufrieden stimmt ist, dass Ron Moore selbst mit der Folge ganz und gar nicht glücklich ist. In seinem Podcast erklärt er ja, was seiner Meinung nach schief gelaufen ist und an welcher Stelle er die ein oder andere falsche Entscheidung traf. Solche Einsichten von ausführenden Produzenten sind ja nicht unbedingt die Regel, also Kudos to Mr. Moore.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin mir nicht so sicher, was ich von dieser Episode halten soll. Das Frisk umgebracht wird finde ich schade, er hätte glaube ich gut weiter dazugepasst.

                      Die Story um Lee ist interessanter. So wie es aussieht hatte Lee ein Kind?

                      Insgesamt denke ich, dass es eine Episode war, die zumindest von der Story her, nicht Durchschnitt war. Deshalb vergebe ich 4 Sterne ****
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                      Kommentar


                        #26
                        Eine gute Folge.
                        Interessant mal wieder etwas über die Flotte zu erfahren. Es war eigentlich selbstverständlich, dass es sowas wie einen SchwarzMarkt gibt. Gut das es aufgegriffen wird und zu einer sehr interessanten verarbeitet wird.
                        Schade ist natürlich, dass Fisk stirbt, weil der mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Wer ist jetzt eigentlich der Ranghöchste der Pegasus? Wer hat das Kommando?
                        Gut fand ich auch die Szene wo Dee Apollo auf die Gefühle angesprochen hat und er ihr keine ANtwort geben kann, da er gerede mit einer anderen was hat und aber immer noch an eine andere denkt.
                        Das Roslin-Gaius Gespräch war auch sehr aufschlußreich. Ich frage mich, wie Roslin ihn los werden weill, vielleicht verbündet sie sich ja mit Zarek. Der hat bestimmt möglichkeiten.

                        4 Sterne
                        "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                        "Do or do not, there is no try" Yoda
                        "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge hat sicherlich die ein oder andere Schwäche, die hier auch schon erwähnt wurde, wie das plötzliche Auftauchen seiner "Freundin" oder die allgemein etwas deplazierte Tochter.

                          Allerdings fand ich Jamie Bambers Schauspiel in dieser Folge sehr gut! Er hatte wirklich sehr gute Moment, eigentlich immer wenn er Face to face einen seiner "Gegner" konfrontierte.
                          Apollo vs. Baltar war wirklich klasse, aber auch Apollo vs. Zarrek war wirklich gut ebenso wie Apollo vs. Tie.
                          Die Lösung war auch verständlich. Lieber etwas kleineres Kontrollieren, als aus Prinzip zum Generalschlag ausholen um dann gar nichts mehr unter kontrolle zu haben.
                          In der Situation in der sich die Flotte befindet ist das durchaus ok.

                          Roslin und Baltars Gespräch ist wohl der auftakt für einen weiteren Storyarc. Baltar macht sich wohl langsam aber sicher auf den Weg zur dunklen Seite der Macht.
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                          Kommentar


                            #28
                            4 Sterne

                            Ein ganz interessanter Einblick in die zivile Welt der Fleet.
                            Die Darstellung des ermordeten XO der Pegasus fand ich ganz schön heftig, erinnert mich wieder daran, dass diese Serie wirklich für Erwachsene gemacht wurde.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Es war für mich zwar nicht die beste Folge der zweiten Staffel bisher, aber ich fand sie schon verdammt gut. Es war wichtig zu zeigen, dass sich das Leben der Flotte nicht auf die Galactica beschränkt. Ich habe die Folge auch nicht als "Kriminalfolge" gesehen, denn besondere Aufklärungsarbeit wurde nicht geleistet.
                              Für Lee war es wichtig zu erkennen, das sein Idealismus zwar schön und gut ist, aber nicht realistisch. Er hat meiner Meinung nach genau die richtige Entscheidung getroffen. Was du nicht wirklich verbieten kannst, musst du zumindest kontrollieren. Vielleicht sollten sich einige Politiker die Serie mal ansehen...
                              Großes Kino zum Schluß: Die Szene mit Lee und Phelan war gigantisch. Jeder hätte ihm in dem Moment seine Todessehnsucht abgenommen, ohne die er niemals an die Waffe gekommen wäre. Diese Leistung hätte ich Jamie Bamber gar nicht zugetraut.
                              Einziger Kritikpunkt: War ja klar, der Oberbösewicht, der skrupellos hinter der ganzen Sache stand und nur auf seinen Vorteil um welchen Preis auch immer aus war, war ein stereotyper Schwarzer. Und dann natürlich noch die Kinderschänderstory, um dessen Tod zu rechtfertigen. Sowas hat diese Serie doch gar nicht nötig...
                              trotzdem 5/6 Punkten
                              But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
                              And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
                              For a moment...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von helo

                                Blackmarket hatte einige gute Szenen, aber das Ganze war zu zusammenhanglos.

                                Shevon und die Freundin auf Caprica kamen zu sehr aus dem Nichts und hier ging die Vorgehensweise nicht alles zu erklären ausnahmsweise mal nach hinten los.
                                Für mich einer der schwächsten Folgen, mit zuviel Ungereimtheiten:

                                Auf der Pegasus gibt es doch sicher ein Log, in dem alle ankommenden Schiffe verzeichnet sind. So hätte man sehr rasch Fisks Mörder finden können. Wie kamen seine Mörder unerkannt in sein Quartier? Ich glaube mich zu erinnern, daß damals Cain die Tür nur mit ihrer Karte öffnen konnte. (Adamas Tür sieht man in diversen Szenen ja oft offen stehen). Schade um Fisk, ich fand ihn als neuen Commandant der Pegasus ganz gut besetzt. Und überhaupt wurde nicht geklärt (wie schon in anderen Postings kritisiert), wer sein Nachfolger ist. Adamas vordringliche Aufgabe wäre wohl nicht die Zerschlagung des Black Markets gewesen, sondern rasch einen neuen Kommandanten für die Pegasus zu finden. (den man gern gesehen hätte- auch wenn dies wahrscheinlich in einer der nächsten Folgen geklärt wird, ist dieses Vorgehen etwas unlogisch).
                                Von der Pegasus hat man in den Folgen seit dem Auftauchen fast nichts gesehen, mich hätte interessiert, wie die Besatzung auf den Tod ihrer Kommandanten reagiert, und darauf, daß Adama nun den Oberbefehl hat - aber das kann ja noch kommen, denke ich.

                                Und diese Geschichte mit Lees Freundin und dem Kind fand ich ziemlich unausgegoren.
                                Aber es war ja zu befürchten, daß es einige Durchhänger geben würde...

                                Gut fand ich die Szene zwischen Roslin und Baltar und Lees schauspielerische Leistung. Alle seine Zweifel und Konflikte kamen gut rüber.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X