[214] "Black Market" / "Black Market" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[214] "Black Market" / "Black Market"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    eine eher schwache Folge. Es waren zwer gute Szenen drinnen, aber im Algemeinen die Story um den Schwarzmarkt, die Frau und dem Mord fand ich eher nevend. Auch die Geschichte um Lees ehemalige Freundin fand ich auch etwas zu aufgesetzt.

    Wer wird jetzt eigentlich der Commander auf der Pegasus?

    schön "gelöst" war es am Ende wie sie mit dem Schwarzmakrt verfahren, Baltar hat mir am Anfang gut gefallen und eigentlich hat er auch recht^^
    Ds Blick zu Lee hat mich am Ende etwas verwundert, dahct eiegntlich dass sie am Anfang zu ihm ungefähr sagt "lass die Finger von mir" und dann sieht es doch etwas.. naja "enttäuscht" aus, dass Lee net zu ihr schaut. Ist aber nett (oder eifersuchstgetrieben) von Billy, dass er nun mit ihr trainiert. Find ich süß.

    Gibt bei besten Willen nur 3***
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #32
      Zitat von Orovingwen
      Wer wird jetzt eigentlich der Commander auf der Pegasus?
      Die (dann allerdings auch endgültige) Antwort auf diese Frage gibt es leider erst in der Folge "The Captain's Hand".

      Kommentar


        #33
        Meiner Meinung nach die schwächste Folge der Serie bisher. Die Sache Baltar - Laura war zwar - so kurz sie auch war - sehr interessant und ich bin schon gespannt, wie sich der Konflikt entwickeln wird. Aber der Rest der Folge hat mich mehr oder weniger gepflegt gelangweilt. Lee Adamas "Frauenprobleme" haben mich in dieser Folge einfach nicht angesprochen und es war zu langatmig! Absolut...

        Was die Geschichte mit dem Schwarzmarkt angeht, so fand ich sie eigentlich recht gut (war auch ziemlich logisch, dass sich sowas in der Flotte entwickelt) und auch die lösung find ich passend, hätte sie aber Lee nicht zugetraut. Mal schauen, ob man später noch was davon in den Folgen mitbekommt oder ob das Thema endgültig abgeschlossen ist...

        Was ich sehr schade fand, war der Tod des Commanders der Pegasus, den fand ich nicht schlecht.

        Insgesamt kann ich der Folge maximal 2 Sterne geben

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #34
          Zitat von helo
          Die (dann allerdings auch endgültige) Antwort auf diese Frage gibt es leider erst in der Folge "The Captain's Hand".

          Hab mir schon gedacht, dass es so kommt. Bin allerings nicht sehr begeistert davon.
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #35
            Fand die Folge so mittelmäßig. Apollo hatte eine Freundin die zufälliger Weise in kriminelle Machenschaften eines Schwarzmarkt-Bosses gekommen ist. Na toll.

            Ein Wunder das die Militärs überhaupt noch nichts davon mitbekommen hatten. Soviel Menschen sind ja auch nicht in der Flotte.

            7/10

            Zitat von EREIGNISHORIZONT

            Die Darstellung des ermordeten XO der Pegasus fand ich ganz schön heftig, erinnert mich wieder daran, dass diese Serie wirklich für Erwachsene gemacht wurde.
            Ich fand erstens heftig das die Ganoven es überhaupt da rein geschafft haben und dann das der XO sich so schnell verabschieden mußte.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Viperpilot
              Wenn er reservist war ist es ein Widerspruch, dass sein Callsign auf der Viper in der Mini ist, für einen bzw. zwei Flüge extra das Callsign draufkleben.....
              Denke ich auch. Zudem kommt noch, dass er in der Mini scheinbar erst relativ kurz zuvor zum Captain befördert wurde (kam im ersten Gespräch mit seinem Vater). Woraus man sehen kann, dass er Reservist war, würd mich echt mal interessieren.
              Zitat von matrix089
              Die Story um Lee ist interessanter. So wie es aussieht hatte Lee ein Kind?
              Nun, es war gesagt, dass sie ihm ein Kind schenken wollte (also eines mit ihm zusammen bekommen). Ich hab das aber eigentlich nicht so interpretiert, dass sie schwanger von ihm war, ich denke also nicht, dass er irgendwo ein Kind hatte, dass er wegen Trennung nie kennengelernt hat. Eher hab ich es so interpretiert, dass sie mit ihm eine Familie gründen wollte und er wohl Angst davor hatte weil er sich dafür noch nicht bereit fühlte. Deswegen hat er sie zurückgewiesen und bereut es nun (oder schon eine ganze Weile).

              Zur Folge: Sie hatte einige gute Szenen, aber der ganze Storyaufbau war, wie schon von vielen gesagt, zu plötzlich und zu unausgegoren. Es wären deutlich wichtigere (und interessantere) Handlungen möglich gewesen. Die Reaktionen auf Cains Tod, Folgen und Erkenntnisse aus dem Angriff auf die Zylonen - die Schwarzmarktsache an sich war eigentlich auch okay, nur die Frau und ihr Kind (warum sollte es nicht ihres sein btw.?) hätte man früher (also in einer vorherigen Episode) schon einführen sollen oder weglassen und anders an die Sache herangehen.
              Lees Wandlung kam mir irgendwie auch etwas plötzlich, allerdings gibt es auch oft Hinweise darauf, dass immer mal wieder größere Zeitabschnitte übersprungen werden, insofern nicht unbedingt unrealistisch.

              Nach dem wirklich tollen Übergang Staffel1<->Staffel2 und der guten Pegasus-Story, und einigen Interessanten Dingen aus Epiphanies war ich von dieser Folge doch recht enttäuscht. Dementsprechend denke ich da eher mal an 3 Sterne.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Kelshan
                Woraus man sehen kann, dass er Reservist war, würd mich echt mal interessieren.
                Schau dir sein Interview in Final Cut an. Da steht "Captain, CFR". Colonial Fleet Reserve

                Das ist Teil seiner Hintergrundgeschichte und steht so in der Series Bible. Man hat auch darüber nachgedacht, dass er vielleicht mit dem Gedanken gespielt hat, die Flotte zu verlassen und irgendwo eine Bar zu eröffnen

                Dass seine Viper mit seinem Namen bedruckt war ist vielleicht ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Das ist nicht sehr schwer und wird auch auf der Galactica für neue Piloten gemacht.
                Und auch in der Reserve ist man immer mal im Dienst - und wenn es nur für Qualifikationen und Übungen sind - und wird entsprechend befördert

                Ich hab das aber eigentlich nicht so interpretiert, dass sie schwanger von ihm war, ich denke also nicht, dass er irgendwo ein Kind hatte, dass er wegen Trennung nie kennengelernt hat.
                Das war aber so beabsichtigt. Jedoch kam es durch die Art wie die Sache erzählt wurde nicht wirklich rüber.
                Da es, wenn ich mich recht erinnere, nur einmal von Shevon erwähnt wurde und das auch noch zweideutig
                Zuletzt geändert von Serenity; 24.08.2006, 00:01.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #38
                  K, danke für die Info. *gg* Serenity, unsere lebende BSG-Bibel.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich fand die Folge eher durchschnittlich, schade das man die Hauptcharacktere nicht gesehen hatte (Helo, Sharon, Chief usw.), außerdem wurde der Charackter von Apollo weiterentwickelt. Aber Geata sollte lieber mal weiterentwickelt werden, ist meine Meinung.
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #40
                      Keine sonderlich herausragende Episode. Aber irgendwie hat sie mir doch ganz gut gefallen. Massgeblich von der Stimmung/Athmosphäre. Die war irgendwie schön düster, depressiv.
                      Und Lee's Background... das konnte ich auch nachempfinden. Und am Schluss einfach abgeknallt. Im richtigen Leben, nein, hier, genau richtig!

                      Also, 4 Sterne hat sich die Episode schon noch verdient.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #41
                        Lee geht zu ner Nutte? Total daneben.

                        Kommentar


                          #42
                          Roslin ist wieder auf den Beinen und bei den Besprechungen der kolonialen Führungsetage, ist nun auch Fisk dabei und macht dabei eine recht gute Figur.
                          An seinen Kommentar, dass es keine Zivilisten wären, wenn sie nicht über irgendwas meckern würden, zeigt sich warum er und Tigh so gut miteinander ausgekommen sind.

                          Grund des Treffens ist ein neues, bzw. bisher noch nicht behandeltes Problem der Flotte: Es existiert ein krimineller Schwarzmarkt in der Flotte, den Roslin gerne loswerden möchte.

                          Fisk glaubt nicht an Roslins Ideen bezüglich des Warenverkehrs und scheint sich mit Baltar anzufreunden. Leider wirkt es hier so, dass Fisk Kontakt zu Baltar sucht, - ich hätte es interessanter gefunden, wenn es andersherum gewesen wäre.

                          Aber Fisk übersteht ja nichtmal mehr die ersten 10 Minuten und macht Bekanntschaft mit einer Klaviersaite, was überaus brutal inszeniert ist und seine Leiche sah dann auch ziemlich übel aus.
                          Mich stören aber die Umstände seines Todes genauer gesagt der Ort. Nachdem schon Gina nach den Mord an Cain spurlos von der Pegasus verschwinden konnte sollte man nach diesem erneuten Vorfall dem Sicherheitskonzept der Pegasus dringend eine Überprüfung unterziehen. Es ist schon merkwürdig wie die Typen überhaupt an Bord gekommen sind, da Fisk sie offensichtlich nicht eingeladen hat, aber dass sie dann auch noch wieder entkommen können....also ne...
                          Wenn man sieht, wie unerwünschte Personen auf der Pegasus aus und ein gehen, fragt man sich wie Apollo noch glauben kann, dass er seine Freundin auf der Galactica beschützen kann, aber vielleicht ist die Galactica auch aus irgendeinen Grund besser gesichert.
                          Zu allen Überfluß gelingt es noch nichtmal Fisks Tod geheim zu halten; das alles steht imo im Widerspruch zum Anspruch des augenscheinlich doch so streng geführten Kampfsterns Pegasus.

                          Dass Fisk mit in die Schwarzmarktgeschäfte verwickelt war, hat imo gut gepaßt da er doch irgendwie immer etwas leicht zwielichtiges an sich hatte.
                          Trotzdem mochte ich Fisk eigentlich und da man imo noch eine Menge mit ihm hätte machen können, finde ich es schade, dass er weg ist.
                          Es könnte schwierig werden seine Nachfolge auf der Pegasus glaubwürdig zu gestalten, - dürfte nicht allzuviele Personen geben, die in der Lage sind einen Kampfstern zu kommandieren.

                          In Anlehnung an die klassische Serie scheint es zu Beginn der Folge so, als wenn Apollo auch hier einer Frau und ihrem Kind helfen will, aber dann kam, dass er noch nen Hunderter drauflegen muß, weil er über Nacht da war.
                          Einfach köstlich und irgendwie paßt das auch viel besser zu dem widerlichen Kerl.
                          Am Ende will Apollo ihr dann ja doch helfen und riskiert dafür auch einiges, aber letztlich sind dann doch wieder versteckte selbstsüchtige Motive der Grund dafür.
                          Dass er vor dem Fall der Kolonien eine Freundin hatte, die er hat sitzen lassen, nachdem er sie geschwängert hat, macht ihn dann auch nochmal ein gutes Stück unsympathischer.
                          Tja, der arme Apollo, er hat zwar seine idealistischen Anwandlungen, aber am Ende ist er dann doch eine eher armseelige Gestalt.

                          Ein weiterer Unterschied zum klassischen Apollo ist auch, dass Lee nicht gut mit Kindern umgehen kann [die Puppe war sicherlich nett gemeint, aber auch mit zwei Augen wäre sie noch abgrundtief häßlich gewesen (wobei Pajas erschreckte Reaktion vielleicht garnichts direkt mit seiner Puppe zu tun hatte)].

                          Schade fand ich, dass beide Freundinnen von Apollo einfach so aus der Luft gegriffen waren und man vorher noch nichts von ihnen gehört hatte.
                          Auch für die Probleme mit dem Schwarzmarkt hätte es durchaus schonmal in früheren Folgen Hinweise geben können.
                          Bei einer Serie wie "Galactica" darf man imo erwarten, dass solche Dinge durchdacht sind und langsam und glaubwürdig eingeführt werden, anstatt dass sie einfach so in die Folge geworfen werden.

                          Dr Cottel hatte mal wieder einen netten kleinen Auftritt ("Ich fange gerade erst an, aber es sieht aus, als wurde er erdrosselt." ) und es war gut, dass Cains Einfluß, der über ihren Tod hinaus reicht erwähnt wurde.

                          Dies versetzt Apollo dann in die Position des Ermittlers, was gleichzeitig einen Vertrauensbeweis seines Vaters darstellt.

                          Im Zuge der Ermittlungen kommt es sowohl zu Konfrontationen mit Baltar als auch mit Tigh.
                          Schön, wie Baltar zuerst von Six angestachelt wird und dann versucht einen möglichst starken Eindruck gegenüber Apollo zu hinterlassen.
                          Dass Tigh auch Waren vom Schwarzmarkt bezogen hat, war interessant, aber man kann es ihm wohl nicht im besonderen Maße vorwerfen, da er sich wohl in einem vertretbaren Rahmen bewegt hat. Btw. wäre es imo nicht verkehrt, wenn die Führungsoffiziere der Kampfsterne bevorzugt mit Dingen wie frischen Obst beliefert würden.

                          Die im Hintergrund laufende Sache mit Dualla und Apollo kommt leider auch wieder zur Sprache und da ihr seine lüsternen Blicke natürlich nicht verborgen geblieben sind und sie selber das Training mit ihm ja auch genießt, möchte sie nun mal wissen wohin das ganze führen soll, worauf Apollo aber natürlich den Mund nicht aufbekommt.
                          Ich hätte mir ja eher gewünscht, dass Dualla wieder zu Vernunft kommt und Apollo sagt, dass er aufhören soll sie ständig so gierig anzustarren, aber leider scheint es wohl anders zu laufen, - der arme Billy.

                          Als Apollo seine Freundin holen will, wird er von den Kriminellen angegriffen und sie sind mit ihrer Klavierseite erstaunlich weit gekommen, aber leider will man ihm nur eine Lektion erteilen und ihn drohen.
                          Der böse schwarze Mann hat dabei einen wirklich starken Auftritt:
                          "Ich weiß wer sie sind. Ich weiß wessen Sohn sie sind; ist mir egal!"

                          Das Treffen von Roslin und Baltar hat mir auch gefallen.
                          Roslin würde Baltar gerne los werden und bietet ihn an zurückzutreten. Der Vorschlag wirkt von Roslin gut vorbereitet und sie versteht es auch durchaus dies schmackhaft vorzutragen, - sehr starker Auftritt von Roslin. Allerdings sollte man bedenken, dass im Falle von Baltars Rücktritt sofort wieder Zarek in den Starlöchern stehen würde.
                          Roslins Versuch ihn loszuwerden, löst bei Baltar jedoch das Gegenteil aus und er hält nun erst recht an seinem Amt fest.

                          Auch wenn er vorgibt nichts mit dem Schwarzmarkt zu tun zu haben, eine Folge mit einem derartig kriminellen Thema wäre schwerlich komplett ohne einen Auftritt von Tom Zarek.
                          Zarek ist natürlich über alles ziemlich gut im Bilde, kann aber sein Verhalten gut rechtfertigen und auch glaubhaft machen, dass er nichts mit der Sache zu tun hat.
                          Zunächst weißt er Lee dann an den Mörder Fisks zu nehmen und die Sache ansonsten auf sich beruhen zu lassen, aber dann gibt er ihm doch noch weiterführende Informationen.
                          Und am Ende übernimmt er dann ja wohl auch die Geschäfte, - imo ein guter Tag für Zarek, der sich doch ziemlich geschickt anstellt.

                          Die Konfrontation mit dem bösen schwarzen Mann ist auch sehr intensiv und gelungen dargestellt.
                          Phelan ist imo alles andere als ein eindimensionaler Bösewicht. Er kann doch ziemlich überzeugend sein und liefert sogar einen recht brauchbaren philosophischen Unterbau für sein Handeln. Gut gefiel mir, dass er Fisk als Schwein bezeichnet und dann versucht mit Apollo einen neuen Deal abzumachen. Dass er aber auch Kinderschänderei mit seinen "Geschäften" unterstützt macht ihn abschließend verachtenswert und dürfte für einen Großteil der Zuschauer dann auch seinen Tod rechtfertigen.
                          Lee erschießt ihn dann ja auch kaltblütig und wie gesagt, ist es nicht schwer für diese Handlung Sympathie aufzubringen, aber das Handeln eines klassischen guten Helden war das auch nicht...

                          Am Ende ist der Mord an Fisk also aufgeklärt, aber man beschließt den Schwarzmarkt zu tolerieren damit man ihn überwachen kann. Sicherlich nicht die ideale Lösung, aber man wählt hier wohl das kleinere Übel.

                          Entfallene Szenen:
                          Bei den entfallenen Szenen gab es so einiges zu sehen und die Qualität schwankte doch recht stark und das meiste schaffte es imo zu Recht nicht in die Folge.
                          Ein kleines Highlight ist aber auf jeden Fall Apollos Besuch im CIC der Pegasus und seiner Konfrontation mit dem neuen XO. Herrlich wie Renner meint, dass er schon seit 20 Jahren auf Kriegsschiffen dient und Apollo ihm dann entgegenhält, dass es nicht so toll ist nach so langer Zeit immer noch Captain zu sein. Sehr gut gefällt mir auch die Deutlichkeit, mit der Apollo Renner verbietet etwas gegen seinen Vater zu sagen.
                          Diese Szene hätte sich imo auch gut in der Folge gemacht, aber vermutlich will man das Verhältnis zur Pegasus-Crew nun eher etwas harmonischer darstellen. Hoffentlich bedeutet das nicht auch, dass man Renner nicht wiedersehen wird, da er mir eigentlich ganz gut gefällt.
                          Die Szene mit Dualla sowie Apollos Kampf auf dem Schwarzmarktschiff waren auch gelungen.

                          Fazit:
                          Die Folge gilt ja wohl als eine der schlechtesten der ersten beiden Staffeln, aber ich finde sie eigentlich garnicht mal so übel. Ok, gravierende Kritikpunkte sind, dass sowohl die beiden Freundinnen von Apollo als auch der Schwarzmarkt ziemlich aus der Luft gegriffen wirken und ich finde es auch nicht gut, dass Fisk sterben mußte, aber die Folge hat auch eine ganze Menge positiver Seiten.
                          Apollo wird mir hier nochmal um einiges unsympathischer, aber da er mir bisher eigentlich immer ziemlich egal war, ist das vielleicht ja auch eine Verbesserung.
                          Insgesamt blieb man aber natürlich etwas unter dem üblichen "Galactica"-Niveau und daher gibt es 4 Sterne, denn gut unterhalten habe ich mich schon gefühlt.

                          ** **
                          Zuletzt geändert von John Sheridan; 06.07.2007, 15:13.

                          Kommentar


                            #43
                            Also mir hat diese Folge nicht gefallen, ich finde diese als eine der schlechteren Folgen der zweiten Staffel. Ich hatte ein wenig das Gefühl, daß diese Folge als "Lückenfüller" herhalten muß.

                            Die Story mit dem Schwarzmarkt finde ich ok, war aber überhaupt nichts besonderes. Das jedoch der Kommandant der Pegasus auch sehr stark seine Finger mit drin hatte und deswegen umgebracht wurde, finde ich sehr extrem.

                            Ich konnte mich mit dieser Folge nicht ganz anfreunden und vergebe deswegen nur zwei Sterne.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tigre Beitrag anzeigen
                              Die Story mit dem Schwarzmarkt finde ich ok, war aber überhaupt nichts besonderes. Das jedoch der Kommandant der Pegasus auch sehr stark seine Finger mit drin hatte und deswegen umgebracht wurde, finde ich sehr extrem.

                              Was ist denn daran extrem? BSG gibt ein ziemlich gutes Spiegelbild durch den Querschnitt unserer Gesellschaft. Und Korruption und Bestechung ist doch heute allgegenwärtig bis in die höchsten Spitzen von Militär und Politik. Adama stellt in der Miniserie sehr schön die Frage zum Cylonenkrieg "ist die menschliche Rasse es überhaupt wert zu überleben?" und genau diese Frage ist der zentrale Aufhänger für die gesamte Serie, und die Macher zeigen uns die Gesellschaft so wie sie ist und nicht als edle Ritter, die tapfer und gloriös in weißen Vipern den bösen Cylonen in den Arsch treten. Sondern als Menschen, mit all ihren guten und vor allem ihren schlechten Eigenschaften, mit Egoismus, Habgier, Neid.

                              Kommentar


                                #45
                                Selbst in der größten Not finden sich immer wieder Menschen, die ihren Vorteil daraus ziehen wollen, echt traurig! Aber wohl wahr! Leider!

                                Ansonsten hat mir "Black Market" aber nicht so dolle gefallen, war bis jetzt die schwächste Folge. Ich bin der Meinung aus der Thematik hätte man etwas besseres machen können!

                                Hätte übrigens nicht erwartet, dass Apollo tatsächlich schießen wird!

                                Von mir gibt es 3 Sternchen!
                                Can God create a puzzle so difficult,
                                a riddle so complex...
                                that even he can´t solve it?
                                What if that´s us?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X