[215] "Scar" / "Scar" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[215] "Scar" / "Scar"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sehr geil auch Apollos Spruch: "Bright and shiny future is overated!"

    Kommentar


      #17
      OT: aaaaargh wollte mir gerade die Folge anschaun und hab erst jetzt bemerkt das ich dummerweise mir 2x14 wieder "besorgt" habe .... grrrrrrr verdammich !
      "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
      If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

      Kommentar


        #18
        Seit ich vor einigen Monaten ein paar keine Zusammenfassungen der Episoden der zweiten Hälfte von Staffel 2 gelesen hatte, ist diese hier die gewesen, auf die ich mich am meisten gefreut habe (vom Staffelfinale mal abgesehen).
        Und was soll ich sagen...ich wurde nicht enttäuscht.

        "Scar" besticht nicht nur durch den namensgebenden und wirklich angsteinfößenden Hotshot-Raider und jede Menge tolle Effekte, sondern wie so oft auch wieder durch sehr gute und sehr intensiv wirkende Charakterszenen.
        Besonders gefallen haben mir hier Karas Gespräche mit Sharon, Helo, Lee und Kat (das wo Kara die anderen Piloten vorher rausschickt).
        Wer hätte gedacht, dass auch Raider "wiedergeboren" werden. Gilt das dann auch für Basestars und Truppentransporter?
        Naja...und das "Näherkommen" von Kara und Lee hat mich doch sehr überrascht. Schön auch die "Umkehrung" des altbewährten Drinking Games (da man ja eh schon am Saufen ist, spuckt man halt aus *g*). Und Lees "A bright and shiny future is overrated anyway." fasst in einem Satz zusammen was aus Lee und seinem Verhältnis zu Roslin in den letzten 3 Folgen geworden ist.

        Vorletzte Folge hab ich noch die Frage gestellt, wo wohl die Rohmaterialien für das ganze Kriegsgerät herkommen. Nett, dass man das nun auch gezeigt hat, und sogar gleich ne so schöne Episode drumherum aufgebaut hat.
        Was mich ein bisschen wundert ist, dass momentan die Zeit ziemlich stark vorranschreitet. Da vergeht ja jedesmal fast ein Monat zwischen den Episoden. Früher hat da noch ein Großteil einer Staffel reingepasst.
        Das könnte im Hinblick auf bestimmte Charakterentwicklungen etwas problematisch werden (was haben Baltar und Roslin in den letzten 29 Tagen miteinander gemacht, nachdem er ja nicht zurücktreten wollte?). Ich hoffe mal man behält das im Griff.

        Fazit:
        Eine exzellente Charakterepisode, in der besonders Starbuckfans und Effektliebhaber voll auf ihre Kosten kommen.
        5,5 Sternchen

        PS: Der Daumentrick hat mich besonders gefreut. Als ich den Blick in die Sonne sah, musste ich intuitiv denken "Benutz deinen Daumen, Mädel!", und im nächsten Moment hat sie es tatsächlich gemacht. Tja...das kommt vom vielen "Pazifikgeschwader" gucken in meiner Kindheit. *g*

        Kommentar


          #19
          Zitat von spidy1980
          chön auch die "Umkehrung" des altbewährten Drinking Games (da man ja eh schon am Saufen ist, spuckt man halt aus *g*)
          Das war wie der mockfight zwischen Helo und Starbuck am Ende eine Improvisation der Schauspieler

          Eine Zeile im Audiokommentar war auch lustig, als Lee die Gläser eingeschenkt hat und die Flasche dabei zur Seite, bzw. nach hinten gekippt hat.
          So etwas wie "Ah, signs of a heavy drinker! Try with that a bottle. It's not that easy"

          Was mich ein bisschen wundert ist, dass momentan die Zeit ziemlich stark vorranschreitet. Da vergeht ja jedesmal fast ein Monat zwischen den Episoden. Früher hat da noch ein Großteil einer Staffel reingepasst.
          Ja, das stört mich auch ein wenig. In der ersten Staffel vergingen noch 50 Tage und jetzt sind es mehrere Monate

          Was dabei am wenigsten Sinn macht ist Cains "six months" Kommentar aus Ressurection Ship, Part 1. Das sehe ich fast als Fehler im Drehbuch an
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #20
            Zitat von Serenity
            Das war wie der mockfight zwischen Helo und Starbuck am Ende eine Improvisation der Schauspieler
            Yep, wie sagte noch einer der Drehbuchautoren: Das sind die Vorteile, wenn man Digital und nicht auf Film dreht. Man kann die Kamera einfach weiterlaufen lassen und kriegt auf die Weise solche Szenen. Am Ende sind das einfach nur noch Katee und Tahmoh, die noch ein bisschen rumalbern.
            Zitat von Serenity
            Ja, das stört mich auch ein wenig. In der ersten Staffel vergingen noch 50 Tage und jetzt sind es mehrere Monate

            Was dabei am wenigsten Sinn macht ist Cains "six months" Kommentar aus Ressurection Ship, Part 1. Das sehe ich fast als Fehler im Drehbuch an
            Ich glaube man paßt jetzt den Zeitablauf langsam an. Gerade in der Anfangszeit der Flucht passieren theoretisch so viele Dinge gleichzeitig, dass man nicht genug davon in einer 42 Minuten Folge unterbringen kann. Jetzt geht die Flotte langsam in eine Phase über in der die Umstände immer mehr zum Alltag werden und man kann mehr Zeit in und zwischen den Folgen vergehen lassen.

            Aber mal angenommen die Sechs-Monate, die Cain ansprach sind wirlich vergangen: Müssten dann nicht langsam die Präsidentschaftswahlen vor der Tür stehen? In "Bastille Day" hieß es doch, dass Roslin nur die letzten 7 Monate von Adars Regierung zu regieren hat und dass dann Neuwahlen fällig sind. Vielleicht war ja Baltars Weigerung vom Amt des Vizepräsidenten eine Vorbereitung darauf, dass entweder am Ende von Season 2 oder Anfang von Season 3 eine Folge das Thema der Neuwahlen aufnimmt. Mit Roslin, die zur Wiederwahl antritt, sowie Baltar und Zarek, die sich als Gegenkandidaten aufstellen lassen...

            Kommentar


              #21
              Wenn die 6 Monate stimmen würde ich einen Teil davon am ehesten in Flight of the Phoenix platzieren um die Konstruktion des Blackbirds zeitlich zu strecken.
              Vielleicht hat Cain auch ein bischen aufgerundet

              Die Wahl wird in RDMs Blog erwähnt:
              "However, there will definitely be more political intrigue this season, leading up to the presidential election itself -- which is going to be a doozy."
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #22
                Zitat von spidy1980
                Naja...und das "Näherkommen" von Kara und Lee hat mich doch sehr überrascht.
                Wenn das weiter gegangen wäre, dann hätte wohl Ron Moores Haus gebrannt. Bei sowas verstehen die fanatischen Fans der alten Serie noch weniger Spaß als diverse Islamisten mit ihrem Mohammed.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Serenity
                  Was dabei am wenigsten Sinn macht ist Cains "six months" Kommentar aus Ressurection Ship, Part 1. Das sehe ich fast als Fehler im Drehbuch an
                  Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei Roslins Rückblenden in "Epiphanies" '189 Days Ago' eingeblendet, was so ziemlich genau sechs Monate sind. Von daher halte ich das nicht für einen Fehler im Drehbuch.

                  Ansonsten kann ich mich helos Argumentation nur anschließen... Ich denke es ist jetzt schon genug passiert um mal ein bisschen mehr Zeit vergehen zu lassen. Nicht zuletzt da ja jetzt das Resurrection Ship zerstört und die Zylonen nicht mehr allzu oft angreifen (können).

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von BS Pegasus
                    Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei Roslins Rückblenden in "Epiphanies" '189 Days Ago' eingeblendet, was so ziemlich genau sechs Monate sind. Von daher halte ich das nicht für einen Fehler im Drehbuch.
                    Gah. Stimmt.
                    Solche Details vergesse ich manchmal
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von BS Pegasus
                      Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei Roslins Rückblenden in "Epiphanies" '189 Days Ago' eingeblendet, was so ziemlich genau sechs Monate sind. Von daher halte ich das nicht für einen Fehler im Drehbuch.
                      Nee...Moment mal..."Epiphanies" spielte doch selbst ca. einen Monat nach RS II. Wenn das also erst 6 Monate sind, dann hat Cain sich da mindestens um einen Monat verschätzt.

                      Kommentar


                        #26
                        Ein Wort zur Folge:

                        Fracktastic !
                        "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                        If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Serenity
                          Das war wie der mockfight zwischen Helo und Starbuck am Ende eine Improvisation der Schauspieler
                          Mist, dann war das laut Podcast also eher nebensächlich? Ich hatte mir schon die Erklärung zurecht gelegt, dass es vor allem in Amerika den Brauch gibt, in Gedenken an die Toten etwas Alkohol absichtlich zu "verschütten" (pour out some liquor) und dies halt von Kara halt mal etwas anders interpretiert wurde.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von helo
                            Yep, wie sagte noch einer der Drehbuchautoren: Das sind die Vorteile, wenn man Digital und nicht auf Film dreht. Man kann die Kamera einfach weiterlaufen lassen und kriegt auf die Weise solche Szenen. Am Ende sind das einfach nur noch Katee und Tahmoh, die noch ein bisschen rumalbern.
                            Wirklich? Dann haben wir aber ein riesen Glück gehabt. Ich finde, diese freundschaftliche Rumalberei der beiden gibt der Folge nach all der Düsternis und Ernsthaftigkeit noch den richtigen versöhnlichen Schluss.

                            Ich finde es auch nicht ganz so toll, das die Zeit momentan so schnell vergeht. Das erklärt aber immerhin, warum Sharons Bauch schon etwas größer geworden ist. Da war ich in der letzten Folge bei einer Szene mal etwas irritiert.
                            Wenn es aber wirklich nur noch einen guten Monat bis zur Präsidentschaftswahl dauert, sollte doch langsam mal der Wahlkampf losgehen, oder?
                            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                            "Life... you can't make this crap up."

                            Kommentar


                              #29
                              Ich könnte mir vorstellen, dass man die Wahlen in Rücksicht auf Roslins Rekonvaleszens nochmal um 1-2 Monate verschoben hat.

                              Die "Balgerei" am Schluss fand ich auch sehr schön. War ja ein sauberer "Ellbowdrop" den Kara da gezeigt hat.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                ich les hier schon ne weile mit, und hab vielleicht eine Lösung, was die Zeiten betrifft. Es gibt einige Seiten, wo scar nicht als 2x15 sondern als 2x18 betitelt wird.

                                könnte ja sein, dass man die abfolge erst im nachhinein verändert hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X