[002] "Battlestar G. - Miniserie, Teil 2" / "Battlestar G. - Miniseries, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[002] "Battlestar G. - Miniserie, Teil 2" / "Battlestar G. - Miniseries, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Habe den Pilotfilm Samstagnachmittag(leider mit vielen und z.T. auch längeren Unterbrechungen) gesehen. Hatte die Serie schon längere Zeit im Auge und habe mir letzte Woche den Film und die erste Staffel gebraucht gekauft. Ich fand den Film sehr stimmig, die Story gelungen und die Effekte für eine TV-Serie auch auf jeden Fall sehr gut. Lediglich die handelnden Charaktere haben mich noch nicht ganz überzeugt, aber das kann ja noch kommen. Bin jetzt jedenfalls gespannt wie es weitergeht.
    Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich die alte Serie nicht kenne.

    Somit hab ich jetzt neben Babylon 5 noch eine zweite Serie am Laufen und in den nächsten Tagen wird wohl auch noch die erste Staffel von ENT dazu kommen. Von allen 3 Serien kannte bisher noch wenig bzw. von ENT sogar noch garnix. 3 Serien parallel, das bietet guten Spielraum für Vergleiche, auch wenn es vielleicht, jedenfalls im Fall von B5, nicht ganz angebracht ist.
    Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

    Kommentar


      #47
      @ Arrakis: Interessant, wie viele Serien du parallel schaust. Ich hätte da nicht so die Zeit dafür (), aber auch nicht unbedingt so viel Lust. Ich bin ja eher eine, der EINE Serie schaut - ob mehrere Folgen am Tag oder nicht, sei mal dahingestellt. Es ist wie, als würdest du mehrere Bücher gleichzeitig lesen, das könnte ich auch nicht. Abgesehen davon würde es mich eigentlich eher freuen, wenn du erstmal B5 zu Ende schaust, da würde es mich doch sehr brennend interessieren, wie du den weiteren Verlauf bewertest.

      Aber ich will ja nicht unfair sein: Was du zu nBSG sagst, interessiert mich auch, da ich es ja auch vor kurzem zum ersten Mal gesehen habe. Vor allem interessiert mich, ob deine Episodenreviews ebenfalls so kontrovers diskutiert werden. Und zum Vergleich bietet es sich schon auch an (wie du aber darauf kommst, dass man nBSG und B5 nicht vergleichen dürfe, entzieht sich mir, außer du kennst das eine schon komplett und das andere nur soweit, wie du eben bist.

      Kommentar


        #48
        Stell dir das jetzt bitte nicht so vor, dass ich den ganzen Tag daheim sitze, mir Serien anschaue und Chips in mich reinschaufel.
        Ich habe natürlich auch nicht so viel Zeit alles "gleichzeitig" zu sehen, da ich für's Studium auch einiges zu tun habe und meine Freizeit natürlich auch gern mit Freunden/meiner Freundin verbringe.
        Meistens seh ich mir dann abends bevor ich schlafen gehe noch irgendwas an. Manchmal komm ich öfter, manchmal weniger dazu.

        Das mit dem Vergleich habe ich so gesagt, weil B5 ja nicht ganz aus der gleichen Zeit stammt wie BSG und ENT. Wobei das eigentlich ja kein Bewertungskriterium sein muss. Von daher war die Bemerkung von mir vielleicht nicht ganz so sinnvoll.
        Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

        Kommentar


          #49
          Ein kleiner Nachtrag...

          Auch hier bleibe ich bei meiner Wertung. Vor allem das bereits im ersten Durchlauf gelobte Bild mit der wartenden Präsidentin, die flieht, während die zurückgelassenen Zivilistenschiffe abgeschossen werden, bleibt auch noch länger im Gedächtnis und ist einer dieser ganz großartigen Momente in nBSG (wahrscheinlich sogar der für mich beste).

          Mit dem Wissen der nächsten Folge scheint es etwas merkwürdig, dass man am Ende der Folge genug Zeit hat, nochmal eine Zeremonie inklusive Rede zu veranstalten und sich gegenseitig eine gute Nacht zu wünschen.

          Hier dennoch

          6 Sterne

          Kommentar


            #50
            Die Fortsetzung hat mir zwar etwas schlechter gefallen als der erste Teil, war aber immer noch ziemlich gut.
            Hätte nicht gedacht, dass der von Gaius beschuldigte Mann tatsächlich ein Zylon ist.
            Gefallen hat mir die Szene, als die Flotte die Schiffe zurücklassen musste, welche über keinen schnellen Antrieb verfügen. Die Schlacht im Nebel war natürlich auch
            auch ein Augenschmaus.

            Was hat es denn mit der Frau in Baltars Gehirn auf sich ? Eine reine Halluzination kann es ja nicht sein, sonst würde sie ihm ja keine Informationen zuteilen. Wurde dann irgendwie via Chip in sein Hirn eingepflanzt, so dass sie mit ihm kommunizieren kann.
            Wenn sie aber so einfach sich in sein Hirn einschalten kann, könnte sie doch ganz leicht den Standort der Flotte orten ?

            4,5*

            Kommentar


              #51
              So, nachdem ich jetzt die alte Serie gesehen habe bekam ich Lust mir nach und nach wieder nBSG anzusehen.
              Zuerst mal, gefallen hat mir dass bei der ersten Schlacht gegen die Zylonen Jolly erwähnt wurde, der gefiel mir in der Originalserie. Leider sah man ihn nicht bzw. überlebte er diese Schlacht nicht. Boxey wird auch eingeführt, aber soviel ich noch in Erinnerung habe hatte er nachher keine Auftritte mehr, jedoch dieselbe Frisur wie der Boxey der Originalserie.

              Gut nun zu den Charaktären, jetzt wo ich sie mir schon geläufig sind muss ich sagen dass es eine sehr gute Einführung war. Lediglich etwas komisch kam mir das anfänglich schlechte Verhältnis zwischen Adama und Apollo vor, weil ich kann mich daran nicht mehr erinnern, auch am Ende des Pilotfilms kam es mir nicht mehr so vor.
              Die restlichen wurden wie gesagt souverän eingeführt, haben teils noch sehr andere Verhaltensmuster wie in späteren Episoden, aber genau dass ist ja eine der Stärken v. nBSG.

              Lediglich einziger kleiner Kritikpunkt war, dass Adama für mich seine Meinung viel zu schnell geändert hat, dahin dass er auch für Flucht und den Sprung ins Unbekannte war, immerhin war er anfangs bereit bis zum sicheren Tod zu kämpfen. Lediglich die kleine Szene zwischen Dee und Roslins Assistenten sowie das kurze Gespräch mit Roslin haben ihn sehr schnell zum Umdenken bewogen.

              Ansonsten will ich gar nichts mehr schreiben, es wurde hier im Thread eh schon oft der Inhalt des Films wiedergegeben.

              Für mich aber immer noch ein klarer Fall von voller Punktanzahl.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar

              Lädt...
              X