[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von kop
    ja ich bin grade über einen stein gestolpert
    Gut! Dann bist dem dem 2km langen Zaun der dir entgegenkam nochmal entgangen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von helo
      Entweder laß ich nach, was das mich spoilern lassen angeht oder die Beförderung von Lee zum Commander der Peg war wirklich ein gut gehütetes Geheimnis
      Im Spoilerthread hat es denke ich mal jemand erwähnt, aber geglaubt habe ich es nicht. Ich dachte, dass Kara und Lee jeweils CAG auf einem der Schiffe würden.
      Auf den ersten Blick ist es wirklich etwas unglaubwürdig, dass er kaum Major (und damit ist das Rangabzeichen auch mal bekannt), gleich noch den Rang eines Colonels überspringt.
      Aber wie du sagst, ist es mit sogenannten "battlefield promotions" möglich. Trotzdem fehlt im die Erfahrung, auch wenn vielleicht sonst niemand welche hat.

      Ich habe Commander Garner gemocht, oder zumindest den Schauspieler. Mit etwas Zeit und vielleicht Lee als XO hätte aus ihm auch noch was werden können.

      Den Plot über die Abtreibung hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte mich schon vorher gefragt wann das mal aufgegriffen wird.
      Langfristig ist es wirklich die einzige Lösung auch wenn man erst in vielen Jahren davon profitieren kann

      Auch interessant, dass die Vipers auf dem unteren Teil des Flugdecks kopfüber landen. Irgendwie muss man die dann auf dem Weg ins Hangardeck herumdrehen

      Den Spitznamen für die Besatzung des Maschinenraums habe ich nicht genau verstanden. Knives?
      Zuletzt geändert von Serenity; 18.02.2006, 17:20.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #18
        Ich fand die Folge relativ schwach.

        Der Plot über die Abtreibung war gut. Der Schluß mit Baltar sehr gut. Der Plot mit Commander Garner war unter aller Sau.

        Kein Mensch wußte wer er war oder warum er Commander war. Man hatte überhaupt keine Beziehung zu der Person. Vor allen Dingen war der Charakter völlig Klischeehaft überzogen. Techniker trifft militärische Entscheidung, verdrückt sich und rettet heroisch noch das Schiff. Die Story hätte vom Niveau zur 80er Serie gepaßt. Man wußte immer schon im voraus, was passieren würde. Die ganze Storyline hat Löcher ohne Ende (seit wann übernehmen Offiziere (auch Techniker) die Aufgabe von Manschaften, wenn der FTL Priorität hat, warum kümmern sich nur 3 Leute darum und gibt es keine Atemmasken/Anzüge auf dem Schiff?).
        Auch die Schlachtrahmenhandlung war sinnlos. Genau das was man vermeiden wollte, ist geschehen: Man kämpft gegen einen Gegner in Übermacht (1:3) und kommt weitgehend unbeschadet davon. Damit verlieren die Cylons im Kampf für den Zuschauer vollkommen ihren Schrecken. Beim nächsten Kampf ist man sicher: keine wirkliche Gefahl, alle werden davon kommen.
        Wenn es nur darum ging, Apollo zum Chef auf der Pegasus zu machen, hätte man dies auch eleganter Lösen können.

        Hat mir nicht so gefallen...

        Kommentar


          #19
          Auf Flugzeugträgern sind die höchstrangigen Offiziere der Captain, der XO, der Chefingenieur (ebenfalls den Rang eines Captains) und der CAG.
          Bei BSG fällt der CAG aus diesem Schema heraus. Es macht schon Sinn, das ein Ingenieur die nächst beste Wahl ist, auch wenn er über keine direkte Kommandoerfahrung verfügt.

          Das mit den Atemmasken habe ich mir aber auch gedacht. In der Miniserie hat man auf der Galactica was davon gesehen.
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Folge zwar nicht schlecht, kann aber Schlaefer sonst eingeschränkt beipflichten.
            Die Macher haben den Fehler begangen, Commander Garner nie richtig einzuführen. Sein Tod war mir völlig gleichgültig, da ich überhaupt keine Beziehung zu dieser Figur aufbauen konnte.
            Im Gegensatz zu Billy in "sacrifice", dessen Ableben für mich völlig überraschend und schockierend war.
            Hab ich geheult!
            (Hab mich halt von spoilern ferngehalten )

            Vielleicht wäre aber eine weitere dermassen emotional aufgeladene Episode im direkten Anschluss an "sacrifice" auch zuviel des Guten gewesen.
            Sprich: RDM wollte nicht schon wieder auf die Tränendrüse drücken und andere Aspekte (action) in den Vordergrund stellen.

            Ein wenig unfreiwillig komisch empfand ich die Schrauberei im Maschinenraum.
            Ich hab mich zwar an die lowtech-Einrichtung der Raumschiffe gewöhnt, aber diese "Mietshausheizkeller"-Szene mit den Schraubhähnen wirkte schon seltsam.

            Kommentar


              #21
              Das mit den Atemmasken ist ein Punkt, der mir auch in den Sinn kam.

              Das Garner zum Commander gemacht wurde störte mich nicht. Die Pegasus hat genügend ranghohe Offiziere verloren, um es schwer zu machen für die Verluste adequaten Ersatz zu finden. Als Chefingenieur war er der nächste in der Rangfolge und Adama gibt bei Lees Beförderung quasi zu, dass es sein Fehler war.

              Auch das Garner die Reparatur selbst übernahm machte Sinn. Als Ingenieur wußte er genau was zu tun war (Ironie: Die Szene ähnelte schon ein wenig dem Anfang von Star Trek: Generations. Ein unfähiger Captain und ein anderer Captain opfert sich, um das Schiff zu retten, hier war es nur ein und der selbe. Ach ja, und Ron Moore schrieb damals zusammen mit Brannon Braga das Drehbuch.).

              Die Schlacht hat endgültig etabliert, dass Kampfsterne für sich genommen einem Basisschiff haushoch überlegen sind. Damit ist auch klar, warum die Cylonen beim Angriff auf die Kolonien nicht offen angriffen, sondern die koloniale Verteidigung durch Infiltration, manipulierte Software und eingeschleußte Computerviren geschwächt werden musste.

              Eine Sache die mir noch in den Sinn gekommen ist. Dadurch das Baltar Roslin überzeugt hat Abtreibungen unter Strafe zu stellen, hat er nicht nur einen Grund gefunden sich selbst als Präsidentschaftskandidaten zu etablieren, sondern er erreicht nebenbei auch noch, das Sharons Baby zumindest bis zur Geburt sicher ist.

              Und ich mag die neuen Bezeichnungen für Galactica und Pegasus: The Bucket and the Beast.

              Kommentar


                #22
                Ich denke die Figur des Pegaus Captain hätte vielleicht auch in ihrer kurzen Erscheinen in der Serie funktioniert. Der Knackpunkt wo ich ausgestiegen bin war jedoch, wo die völlig sinnlose Entscheidung gefällt wurde, den direkten Befehl seines vorgesetzten zu widersprechen (Meuterei) um in diese offensichtliche Falle zu laufen.

                Für diese Entscheidung hat einfach der Hintergrund zu dem Charakter gefehlt. Hätte Adama sein OK gegeben (Ich stimme mit bedenken einer Suche zu. Aber seit vorsichtig und springt bei Ärger sofort zurück.) hätte die ganze Story besser funktioniert. Deshalb hat auch die Szene nicht gewirkt, wo der Marine sich zwischen Apollo und dem Captain entscheiden musste. Man hatte richtig den Autor vor Augen: laß uns mal ein Crimson Tide Plot reinbringen, ist bestimmt interessant.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von helo
                  Auch das Garner die Reparatur selbst übernahm machte Sinn. Als Ingenieur wußte er genau was zu tun war...
                  Er war aber schon vorher der Chefingenieur. D.h. er klettert in solchen Situationen nicht in den Rohren rum, sondern koordiniert die Arbeit seiner Mitarbeiter, verteilt Resourcen etc. Vor allen Dingen da das Aufdrehen von drei/vier Ventilen nach kurzer Anleitung auch vom Schiffsjungen erledigt werden hätte können.

                  Zitat von helo
                  Die Schlacht hat endgültig etabliert, dass Kampfsterne für sich genommen einem Basisschiff haushoch überlegen sind. Damit ist auch klar, warum die Cylonen beim Angriff auf die Kolonien nicht offen angriffen, sondern die koloniale Verteidigung durch Infiltration, manipulierte Software und eingeschleußte Computerviren geschwächt werden musste.
                  Das ist kein schlechtes Argument.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat Schlaefer:
                    "Auch die Schlachtrahmenhandlung war sinnlos. Genau das was man vermeiden wollte, ist geschehen: Man kämpft gegen einen Gegner in Übermacht (1:3) und kommt weitgehend unbeschadet davon. Damit verlieren die Cylons im Kampf für den Zuschauer vollkommen ihren Schrecken. Beim nächsten Kampf ist man sicher: keine wirkliche Gefahl, alle werden davon kommen."

                    Fand ich nicht sinnlos.
                    Die Pegasus hat erheblichen Schaden genommen, die Cylonenbasisschiffe sind nicht zerstört und man konnte sein Heil abermals nur in der Flucht suchen.

                    Genial fand ich, wie RDM die Abtreibungsthematik für seine Geschichte nutzen konnte.
                    Eine wirklich ernst zu nehmende Abhandlung zum Thema Abtreibung findet zwar nicht statt, wäre in dieser Serie aber auch fehl am Platze.
                    Als Aufhänger,um die Geschichte voranzubringen, ist sie aber zweckdienlich und intelligent eingesetzt.
                    Ich bin immer wieder verblüfft über die Qualität der Drehbücher und Ideen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Schlaefer
                      Er war aber schon vorher der Chefingenieur. D.h. er klettert in solchen Situationen nicht in den Rohren rum, sondern koordiniert die Arbeit seiner Mitarbeiter, verteilt Resourcen etc. Vor allen Dingen da das Aufdrehen von drei/vier Ventilen nach kurzer Anleitung auch vom Schiffsjungen erledigt werden hätte können.
                      Na ja, vielleicht war er ja einer von denjenigen die schlecht delegieren können und am Liebsten alles selbst machen. Er hat ja versucht am Telefon seinen Leuten die richtigen Anweisungen zu geben, aber die haben ihn entweder nicht verstanden oder wußten nicht was zu tun war.

                      Wir haben auch nie erfahren in welchem Teil der Pegasus die Crew mehrere Hundert Mann beim Cylonenangriff verloren hat, wie Cain in "Pegasus" berichtete. Vielleicht handelte es sich dabei ja um einen Sabotageakt im Maschinenraum und der Großteil der Ingenieurscrew ging dabei drauf. Und jetzt muss Garner, der vielleicht nur durch einen Zufall überlebte, mit dem Rest auskommen, der hoffnungslos überfordert ist.

                      Und selbst wenn nicht, der Maschinenraum ist nicht der einzige Teil der Pegasus wo die Disziplin zu wünschen übrig läßt. Lee Adama hat da einiges vor sich um diesen Sauhaufen auf Vordermann zu bringen.

                      Was das Aufdrehen der Ventile anging. Da musste ich schon ein bisschen grinsen und mir kam schon wieder ein Star Trek Film in den Sinn (Ron Moore hat wohl ein bisschen zu lange da gearbeitet ): Nämlich Star Trek: First Contact. Das Ablösen des Hauptdeflektors, um die Borg daran zu hindern nach Hause zu telefonieren, funktionierte nach dem gleichen Prinzip: Irgendwas drehen, Lämpchen springt von Rot auf Grün, das Ganze ein paarmal wiederholen und schon ist alles wieder ok. Ach, und das Alles muss schwerer aussehen als man es sich beim Zuschauen vorstellen kann...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von truemmer
                        Zitat Schlaefer:
                        Fand ich nicht sinnlos.
                        Die Pegasus hat erheblichen Schaden genommen, die Cylonenbasisschiffe sind nicht zerstört und man konnte sein Heil abermals nur in der Flucht suchen.
                        Aus der Miniserie hatte man den Eindruck, dass *eine* "Nuke" eine sehr schlechte Sache ist. Hier treffen gleich mehrere auf. Vielleicht wird das ja in der nächsten Folge nocheinmal erwähnt, aber es sah nicht danach aus, als ob die Pegasus wirklich schwere substantielle Schäden oder Verluste (inkl. Viper) hatte.

                        In der Miniserie hat die Galactica mit einem Basestar gut zu tun. Hier geht die Pegasus recht unvorbereitet in die Konfrontation mit drei Basisschiffen, und setzt einen davon auch noch ausser Gefecht.

                        Da scheint mir das Kräfteverhältnis doch recht verschoben zu sein.

                        Aber wir brauchen ja keine Haarspalterei daraus machen. War nur mein per. Eindruck.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke hier kommt auch der Altersunterschied zwischen den Schiffen ins Spiel. Die Galactica ist alleine einem Basestar in etwa gleich gestellt.
                          Die Pegasus ist alleine einem überlegen.
                          Der eine Basestar hat sich eventuell auch wegen dem fehlenden Resurrection Ship zurückgezogen, statt alles aufs Spiel zu setzten. Sowas wurde von Sharon in Scar angedeutet

                          Man kann kaum sagen, dass die Pegasus den Cylonen hier überlegen war. Sie ist geradeso davon gekommen.
                          Ja, wenn man nicht aufpasst, kann es leicht zu einfach wirken. Aber noch ist nicht alles verloren

                          Nuklearwaffen sind zwar immer noch starke Waffen aber im Weltraum nicht so effektiv wie auf der Erde. Der Schaden durch eine Druckwelle fällt praktisch weg, bzw. ist nicht so stark
                          Zuletzt geändert von Serenity; 18.02.2006, 19:52.
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Serenity
                            Einen Audiokommentar wird es zumindest erst mal nicht geben
                            Vielleicht später...
                            Ron Moore hat einen entsprechenden Eintrag in seinem Blog gemacht:
                            Zitat von Ron Moore
                            Podcast delayed

                            Sorry all -- I'm travelling and couldn't get the podcast on "Captain's Hand" out in time for tonight's broadcast. I'll do it over the weekend and get it uploaded next week.

                            It's a good ep and I'm very curious to see the reactions.

                            Kommentar


                              #29
                              Zur Nuke: Die Nuke selber hat der Galactica weniger Ärger gemacht, den meisten Schaden dürfte das Feuer angerichtet haben.
                              Warscheinlich ist die Pegasus etwas besser in Sachen Brandschutz.
                              So say we all

                              Kommentar


                                #30
                                So nun bin auch in den Genuß gekommen.

                                Zuerst, das mit Garner wirkte schon recht gekünstelt,man hätte im vieleicht
                                den ganzen Teaser gönnen sollen zur Einführung.
                                Zwar versucht sich Garner gegenüber Lee zu erklären im Quartier, doch auch noch etwas dünn um Eigenmächtig zu springen.
                                Das garner Commander war ist ja Ok,auch das er heroisch einsprang, was blieb im auch anderes übrig.
                                Da er wohl gemerkt hat das er versagt hat,das daheraus Lee Commander wurde ist auch OK, auch das es so schnell ging, wen sollte Adama auch sonst nehmen.
                                Lee hatte doch alles recht gut im Griff,wa auch darauf schliessen lassen könnte das die Pegasus nun länger in der Flotte bleibt *gg

                                Gut gemacht auch der politische Plot, wieder Konfliktpotenzial innerhalb der
                                Flotte und Baltar nutzt die Gelegenheit.
                                Man sieht das er immer entschlossener wird und sich wohl langsam seinem
                                Schiksal ergibt.

                                Nicht zuvergessen die Ägtschon, kam ja wohl diesmal nicht zu kurz.........
                                Hier empfand ich es nicht so das gut gut da weg gekommen sind,
                                die Pegasus war doch schon arg in Mitleidenshaft gezogen,
                                die Damage Control Anzeige war recht rot.

                                Apollo und Starbuck haben wohl nun endlich ihren Frieden gefunden,
                                Dualla mach ein wenig das Betthäschen, aber da Apollo nun Cheffe ist
                                wird es wohl eng mit weiterem, bin mal gespannt.

                                So das die ersten Eindrücke......

                                Rundum eigentlich ein gute Folge, ausser halt mit Garner.


                                mfg
                                Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X