[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    5 Sterne

    OK, diese Folge scheint doch wieder zum bewährten Stil zurück zu kehren.

    Die Schlacht zwischen der Pegasus und den Basisschiffen der Cylons war gut in Szene gesetzt. Ich mag diesen Ruckelstil, hat was das Ganze.
    Das die Pegasus so viele Nukes vertragen konnte, überraschte mich dann doch. Aber wie schon hier erwähnt wurde, sie ist halt moderner und scheint einige Verbesserungen zu haben.

    Garners Ende war heroisch. Wie Adama später sagte, er konnt besser mit Maschinen umgehen (FTO-Drive), als mit Menschen.
    Die Szene im Raum des FTO-Drives hat mich auch an alte Zeiten in Prenzl'berg erinnert, wenn ich Kohlen holen ging!

    Lees Aufstieg finde ich ein wenig schnell, aber nun gut, beide Battlestars sind in Familienhand!

    Baltar als offizieller Kandidat für die Präsidentenwahl war ja nun nicht die Überraschung. Ich bin gespannt, wann und wie die echte Six wieder in Szene kommt, ich meine die Ex-Gefangene Cylon von der Pegasus.

    Auch die politische Nebenstory fand ich interessant und vor allem den Dialog zwischen Roslin und Adama, der sie an die Tafel mit der Nummer erinnert.
    Sehr gut auch die hintergründige Anspielung auf das nehmen von Freiheiten in Zeiten von Krieg und Terror.
    Baltar erwähnt bei seiner kleinen Rede, dass uns das mehr zu Cylons macht. Parallelen zu real existierenden Situationen finde ich da nicht ganz zufällig.

    So...und nun bin ich gespannt auf "Downloaded"!
    Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 19.02.2006, 06:49.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #32
      Kurzum: 5*
      Die Gründe wurden schon ausreichend genannt. Was mich noch gefreut hat war, dass die Handlung zwischen Lee und Kara wohl vorerst zu ihrem Ende gefunden hat. Nicht, dass ich was dagegen hatte, aber nach "Black Market", "Scar" und "Sacrifice" haben wir glaube ich genug von den beiden gesehen - besonders von Apollo.

      Zitat von EREIGNISHORIZONT
      Das die Pegasus so viele Nukes vertragen konnte, überraschte mich dann doch. Aber wie schon hier erwähnt wurde, sie ist halt moderner und scheint einige Verbesserungen zu haben.
      Waren das nicht nur zwei Atomraketen? Würde dann halbwegs noch Sinn ergeben, da die Galactica in der Mini eine noch recht gut ausgehalten hat und hier der verbesserte und modernere Kampfstern mit zwei Explosionen auch noch klar kommt.

      Zitat von helo
      Die Schlacht hat endgültig etabliert, dass Kampfsterne für sich genommen einem Basisschiff haushoch überlegen sind. Damit ist auch klar, warum die Cylonen beim Angriff auf die Kolonien nicht offen angriffen, sondern die koloniale Verteidigung durch Infiltration, manipulierte Software und eingeschleußte Computerviren geschwächt werden musste.
      "Haushoch" würde ich zwar nicht ganz sagen, aber überlegen auf jeden Fall. Ich würde mal tippen, dass die Galactica es mit einem Basisstern und die Pegasus mit zweien gut aufnehmen könnten. Das würde den doch recht leichten Sieg im Kampf gegen das Resurrection Ship umso schlüssiger machen.
      Deine Argumente bezüglich der Verwendung des Virus' machen das umso deutlicher.


      Na dann siehts ja wohl so aus, als ob das Thema des diesjährigen Season-Finales die Präsidentschaftswahlen werden. Ach, ist das schön ungespoilert zu sein!

      Kommentar


        #33
        [Klugscheisser] Es ist der FTL-Drive (Faster Than Light) und nicht FTO-Drive [/Klugscheisser]
        Starbuck: "The same thing we always do. Fight them until we can't."

        Kommentar


          #34
          Sehe das genauso wie Helo.
          Gute Folge (5 Sterne) - die Garner Einführung kam etwas zu kurz, aber wenn ich bedenke wie schnell Fisk wieder ausgeführt worden ist
          (Tigh will nach seiner Erfahrung als CO alles andere als ein Kommando. Das weiss auch Adama Sen. Mehr als rechte Hand kann Tigh nicht bringen, auch wenn seine stereotyische Frau das gerne abstellen würde. Die Ellen könnt ich 24 Stunden am Tag nur klatschen )

          Das Ende von Garner war etwas stark heroisch geprägt nach seinem "Fall". Das dürfte dem Publikum aber eher schmecken, als der Abtritt der beiden vorherigen COs.
          Für Lee kommt diese Verantwortung viel zu früh, aber er ist auch am meisten gereift an seinen Erfahrungen. Er war so mutig den Versuch zu unternehmen, Garner auf seinem eigenen Schiff seines Kommandos zu entheben. Das zeugt davon, dass er sein pseudo Rebellendasein wohl ablegt. CAG und XO sind etwa ein Level, aber die ganze Verwantwortung trägt nunmal der Chefe.
          Bin gespannt, ob er diesen Haufen auf der Pegasus in den Griff kriegt. Ein wenig Dankbarkeit im Sinne von saved your asses wäre dort eigentlich angebracht. Mal sehen wie er sich mit seinem neuen Kommando zu seinem Dad stellt.
          Kara dagegen findet ihre Position nicht, was wohl mit ihrem Charakter/Eigentschaften zusammenhängt (obwohl sie auch Verwantwortung übernimmt). Auf der Galactica ist sie gut aufgehoben. Mit Lee dürfte die Peggy nun fortbestehen. Damit verlagert sich aber auch der zukünftige Plot.
          Frage mich, ob und wo nun CAT wieder ins Spiel kommt.


          Baltar geht ziemlich geschickt vor - die Roslin macht keine gute Figur. Für politischen Knatsch im Hinblick auf die Wahl ist gesorgt. Das Billy nicht mehr da ist, fiel mir kaum(negativ) auf. Seine Nachfolgerin ist eindeutig kühler und berechnender, was in einem professionellen politischen business auch angesagt ist. Man merkt, dass es nun mehr um den moralischen Kompass geht, der leidet.

          Kommentar


            #35
            Sehr gute Episode.
            Lee klettert ja wirklich die Erfolgsleiterhoch. Erst Major und jetzt sogar Commander. Wo soll das hinführen.
            Roslin hatte ja wieder richtig viel zu tun. Trauer um Billy, dann die Ersatzfaru, die mir gut gefällt, hinzu kommt noch die schwere Gewissenesentscheidung übers Abtreiben und zu guter letzt noch Gaius, der sich gegen sie stellt und selbst für die Präsidentschaft kanidiert. Das wird bestimmt auch noch interessant. Ich hoffe ja das Zarek und Roslin zusammen regieren.

            Super fand ich auch den Dialog zwischen Lee und Kara zum Ende hin.
            "Are we Ok?" - "you habe a brain?"


            5 Sterne
            "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
            "Do or do not, there is no try" Yoda
            "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

            Kommentar


              #36
              Tja was soll man dazu noch sagen. BSG hat Mainplot-technisch offenbar wieder Fahrt aufgenommen und es gab gravierende Veränderungen. Nicht, dass ich das je bezweifelt hätte, habe ich doch vollstes Vertrauen in RDM & Co.
              Lee ist jetzt Commander und darf die Pegasus kommandieren, Kara ist ab sofort CAG der Galactica, und Baltar überrumpelt Roslin und stellt sich selbst als Gegenkandidat für die anstehenden Wahlen auf.
              Letzteres kam völlig überraschend. Dass er gegenkandidieren würde, war zwar abzusehen, aber dass er es so plötzlich durchzieht, hätte ich nicht gedacht. Und das alles nur weil Roslin ihm dieses Zettelchen in "Epiphanies" hinterlassen hat??
              Man sollte sich wohl lieber nicht mit Baltars Ego anlegen.

              Die Charaktermomente waren wie immer sehr gut, besonders Roslin hat mir dieses mal wieder gefallen. Aber auch die Kara/Lee-Dynamik bekam wieder neuen Schwung, und das ganz ohne Dualla, was mir auch gefiel.
              Dazu noch ein bisschen Zylonenaction (die scheinen sich endlich wieder aufgerappelt zu haben), ein Spock'sches Opfer und die koloniale Abtreibungspolitik im Konflikt mit dem Überleben der Menschheit, das macht zusammen:
              5 Sterne

              Kommentar


                #37
                ne 5*-Folge. wg. den Effekten und der politischen Aspekte.

                momentan vermisse ich aber ein wenig die Episoden-übergreifenden Handlungsstränge. Das ist ja das, was BSG ausmacht.

                Ich hoffe, dass die Peggy...oder soll ich the beast sagen ;-) noch lange in der serie bleibt. Nachdem lee ja jetzt der commander ist, sollte das eine art versicherung sein. Gut so.

                ich bin mal gespannt, ob sie in den nächsten folgen die Beschädigungen der Peggy ein wenig erläutern.

                Kommentar


                  #38
                  Gerade gesehen................. klasse, passt einfach alles, Politik - Action - Beziehungskram........... thats BSG wie ich es mag.

                  Ich vergebe hier zum 2 ten mal nach Pegasus 6*


                  PS: Der Hinweis wie man an BSG kommt *hust* bzw. wie die nächste Folge heist *hust* ............. very funny ......

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von robiwan_de
                    momentan vermisse ich aber ein wenig die Episoden-übergreifenden Handlungsstränge. Das ist ja das, was BSG ausmacht.
                    Das kann man imo gerade dieser Folge weniger vorwerfen. Ich habe mir nach Folgen wie Black Market und Sacrifice auch gedacht, dass es mal langsam Zeit wird, endlich wieder den Hauptplot aufzugreifen und wie spidy schon sagte wieder Fahrt in Richtung Finale aufnimmt, welches ja nur noch wenige Folgen entfernt liegt.

                    Dies is zumindest mit dem Politikplot geschehen und ich denke/hoffe (bin ungespoilert und wills auch bleiben), dass die nächsten beiden Folgen auch die B- und C-Plots der letzten Folge vorbereiten werden (Sharon-Baby? Gefangenen-Six? Oder weiter mit dem übergeordneten Ziel der Reise zur Erde?). Im Grunde hast du aber so unrecht auch nicht. Klar ist es leichter, über 13 Folgen eine durchgehende Handlung zu erzählen, die erste Staffel lief ja quasi ohne Stand-Alones, wobei ich mich jetzt hoffentlich nicht täusche. Vielleicht war es hier bei den Folgen nach Resurrection Ship schon eine zuviel von eben diesen, anstelle der man lieber noch eine weitere Episode zum Finale Build-Up hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #40
                      Ist eigentlich nochjemandem außer mir Kommunikationsoffizier Hoshi aufgefallen?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von spidy1980
                        Ist eigentlich nochjemandem außer mir Kommunikationsoffizier Hoshi aufgefallen?
                        Ja, bei dem Namen musste ich auch kurz grinsen.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, ich dacht auch ich höre nicht recht........ ob das ne absichtliche Anspielung ist ?

                          Kommentar


                            #43
                            Da muss ich was überhört haben.
                            Hoshi? Welcher Com-Offizier denn? Kann dann ja nur auf der Pegasus sein, oder?
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #44
                              Ja, der ist auf dem beast Com-Offizier.
                              Nett anzusehen war imho aber auch der 2. Captain bei der SAR Einsatzbesprechung unter der Peggy Piloten mit Kara als Lee hereinkommt: "Showboat"
                              Wollte es eigentlich nicht anmerken, aber vielleicht geht da was zwischen Lee und ihr (anstatt Dee )

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von spidy1980
                                Ist eigentlich nochjemandem außer mir Kommunikationsoffizier Hoshi aufgefallen?
                                ähh.. nö?!

                                Klasse Episode. Das erste bild der Pegasus, einfach nur geil. Nicht so langweilig und dunkel wie der standart Sternenhintergrund, bei dem man sich immer die Augen verrenken muß um ein paar Deteils zu sehen. Der Captain der Peggy was bissi Nervig, an Apollos stelle hätt ich ihm mal eine vor'n Latz geknallt, damit er mal aufwacht. Das Sprichwort "Schuhster, bleib bei deinen Leisten" scheint sich mal wieder zu bewahrheiten.
                                „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X