[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Uny
    Der Captain der Peggy was bissi Nervig
    Wie heißt eigentlich der Schauspieler? Kam mir bekannt vor.

    Kommentar


      #47
      Ich mach mir sorgen um Lee!!

      Man hat ja langsam das gefühl, das eine Beförderung zum Commander der Pegasus die restliche Lebensspanne sehr überschaubar gestaltet ;-)

      Erst mal die (wenigen) negative Punkte: Die Sache mit Dualle nervte ein wenig. Ich halte sie eigentlich von Folge zu Folge mehr für eine Cylonenschlampe ;-) Dieses ewige "wer-schläft-mit-wem" find ich zu abgedroschen.

      Ansonsten: Dramtische Entscheidungen, dramatische Action, für amerikanische Verhältnisse wurde politisch sehr heisse Eisen angefasst.
      Wunderschön war die Tricktechnik: Mir hat die Szene am Anfang mit dem Nebel und der Sonne sehr gut gefallen, Es mag sein das der Weltraum überwiegend dunkel ist, aber sowas ist ein Augenschmaus , ich will mehr davon ;-)

      Fünf sterne , aber nur um die Skala nach oben offen zu halten ;-)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Stormking
        Wie heißt eigentlich der Schauspieler? Kam mir bekannt vor.
        Das war John Heard. Er hat u.a. den Vater von Kevin in Kevin - Allein zu Haus gespielt.

        Die Episode gefiel mir endlich mal wieder richtig gut. Meiner Meinung nach ist Captain's Hand die beste Folge seit dem zweiten Teil von Resurrection Ship. Die Geschichte um die "Führungsproblematik" auf der Pegasus bot hübsches Charakterdrama und sehr nette Action. Toll, dass wir jetzt wieder einen Commander Adama haben. Ich denke mal Lee hat das Zeug dazu, die Pegasus ordentlich zu führen. Dass er es kann, beweist er ja in dieser Folge.
        Vor allem gefiel mir aber die Geschichte, wie Baltar hier Roslin mit der Abtreibungsthematik voll auflaufen lässte, um seine Kanditatur zum Präsidenten vorzubereiten. Sehr clever gemacht.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #49
          Zitat von ieee802.1q
          Erst mal die (wenigen) negative Punkte: Die Sache mit Dualle nervte ein wenig. Ich halte sie eigentlich von Folge zu Folge mehr für eine Cylonenschlampe ;-) Dieses ewige "wer-schläft-mit-wem" find ich zu abgedroschen.
          Ok...rekapitulieren wir mal. Dualla war mit Billy zusammen (ich bezweifle übrigens, dass da je mehr lief als Knutschen). Dann hat sie sich in Lee verguckt (was durchaus vorkommen kann). Sie hat ihn zur Rede gestellt ob das was draus werden könne, was er verneinte. Also erstmal weiter bei Billy bleiben, auch wenn die Gefühle momentan nicht wirklich stark sind. Könnte ja auch nur ne Phase sein.
          Als Billy ihr dann nen Antrag machte, sagte sie aber klip und klar nein und machte quasi Schluss. Erst DANACH traf sie sich mit Lee, um zu sehen, ob sich vielleicht doch noch was draus entwickelt. Nach ca. einem Monat der Trauer um Billy und der Sorge um denn verletzten Lee, sind die beiden halt in der Kiste gelandet.
          Sie hat sich in dieser Sache so korrekt wie es ging verhalten. Ich sehe beim besten Willen nicht, wo sie das zu einer "Cylonenschlampe" macht.
          Was hast du erwartet? Dass sie den Rest ihres Lebens im Zöllibat lebt, in Trauer um jemanden, mit dem bereits Schluss war, BEVOR er starb?
          Mir hat die Szene am Anfang mit dem Nebel und der Sonne sehr gut gefallen
          Genaugenommen war von "Binaries" die Rede, also einem Doppelsternsystem.

          Kommentar


            #50
            Also ich gebe spidy1980 Recht in Bezug auf Dualla, das sie sich eigentlich recht fair verhalten hat.
            Aber ich muß auch ieee802.1q Recht geben. Seit der Affäre mit Apollo ist sie mir unsymphatisch.
            Ihr Verhalten kam halt einfach nicht so gut rüber in 2x16, selbst wenn es nicht 'falsch' war.
            Nun habe ich 2x17 nochmal gesehen und am Anfang, die Kojenszene, geht mir irgendwie gegen den Strich. Rational weiß ich auch nicht warum.
            Aber ich halte sie nun auch für eine Zylonenschlampe.

            Kommentar


              #51
              5***** eigentlich fast 6

              Ganz klar!
              Sowohl die Umsetzung als auch der Inhalt war super!
              Die Effekte bei der Schlacht waren wieder mal ausgezeichnet!
              Aber auch die Story hatte einige Überaschungen parat!

              Baltar geht jetzt aber richtig in die Offensive! Das wird langsam wirklich eng für Mdm. President!
              Aber das war ja auch nicht wirklich überaschend!

              Überaschend hingegen finde ich sowohl die Geschwindigkeit mit der die Commander der Pegasus abgeschossen werden, als auch dass man Lee nun zum Commander gemacht hat.
              Ich finde sie hätten das durchaus ein bisschen länger hinauszögern können. Was soll denn Lee jetzt machen. Sollte die Pegasus nicht gerade zerstört werden sollte das ja ein relativ endgültiger Posten innerhalb der Flotte sein!
              Ich frag mich warum die Autoren das gemacht haben!
              Aber gerade bei BSG hab ich mal jetzt nicht gleich die Panik dass Apollo in Zukunft nie mehr in einer Viper sitzen wird!
              Das wird nicht das letzte mal gewesen sein dass nicht alles so läuft wie erwartet!
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #52
                Man hätte Lee auch erst mal zum XO machen und einen neuen Nebencharakter als CO einführen können.
                Das hätte auch neue Herausforderungen bedeutet

                Dass man es vermeiden wollte einen neuen Charakter zu kreiren, macht angesichts des großen Nebencasts nicht so viel Sinn

                Vielleicht gibt es im Audiokommentar eine Antwort darauf
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Serenity
                  Dass man es vermeiden wollte einen neuen Charakter zu kreiren, macht angesichts des großen Nebencasts nicht so viel Sinn
                  Im Gegenteil: Durch Lees Beförderung werden sicherlich noch mehr Nebencharaktere notwendig. Zum einen braucht er ne Brückencrew (Gegenstücke zu Gaeta und Dualla haben wir ja schon gesehen) und auch einen XO. Egal, ob Lee als XO oder CO, der jeweils andere Charakter muss ja auch kreiert werden.

                  Bin aber ziehmlich gespannt, wie sich Lees Leben auf der Pegasus entwickelt, und wie deren Crew auf den "Außenstehenden" insgesamt reagiert...
                  "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                  "Life... you can't make this crap up."

                  Kommentar


                    #54
                    Die Brückencrew wäre so oder so nötig. Das mit dem XO stimmt aber. Mhhh...
                    Vielleicht wollte man ihm dann einfach die maximal möglich Verantwortung geben

                    Ich denke jedenfalls, dass Garner und Lee ein gutes Team abgegeben hätten und mit der Zeit hätte Lee ihm noch etwas beibringen können was "people skills" betrifft

                    Oder die Pegasus wird doch zerstört. "Downloaded" dreht sich hauptsächlich um die Cylonen, und dann kommt das Season Finale
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #55
                      Also das die Pegasus zerstört wird glaub ich nicht, wurde sie in der TOS
                      auch nicht,denke nicht das sie sich das Potenzial nehmen werden.

                      Mit der Brückencrew bin ich mal noch gespannt was da eingworfen wird,
                      aber der Cast sollte nicht übergroß werden.

                      Oder es sind Vorbereitungen für einen eventuellen Spin Off.

                      mfg
                      Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                      Kommentar


                        #56
                        Also der Posten auf der Peggy bringt gravierende Veränderungen für Apollo mit sich.
                        Die Romanze mit Dualla wird da schwieriger.
                        Seine Suizid-Wünsche wurden auch noch nicht aufgearbeitet, sollte mal thematisiert werden. Nicht das ausgerechnet Apollo für das Ende der Peggy verantortlich sein wird.
                        Es ist eine sehr verantwortungsvolle Position. Eigentlich hat er nicht genug Erfahrung dafür.
                        Aber es wird den Charakter in seinen Einsatzmöglichkeiten zweifellos etwas limitieren. Ein Commander kann nicht mal eben in ne Viper hüpfen oder auf Missionen gehen.
                        Ich hoffe mal, das die Autoren sich da was bei gedacht haben und das dann durchziehen. Vielleicht hatten sie eine tolle Idee, die nur so möglich ist.

                        Wenn sie die Pegasus dann 3 Folgen später einfach verschwinden lassen, wäre das mit der Beförderung einfach nur dämlich und ich würde mich langsam fragen, ob da ein Chefautor überhaupt noch einen Gesamtüberblick über die Handlung hat oder jeder macht was er will.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Atlantia
                          Aber es wird den Charakter in seinen Einsatzmöglichkeiten zweifellos etwas limitieren. Ein Commander kann nicht mal eben in ne Viper hüpfen oder auf Missionen gehen.
                          Ich hoffe mal, das die Autoren sich da was bei gedacht haben und das dann durchziehen. Vielleicht hatten sie eine tolle Idee, die nur so möglich ist.
                          Ich denke es gar nicht mal schlecht Lee jetzt aus dem Cockpit raus zu haben, schließlich haben wir mit Kara einen Charakter der uns die Perspektive "Viperpilot" in einer Geschichte vermitteln kann. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie die Autoren uns Lee in seiner neuen Rolle präsentieren werden. Aus Handlungssicht ist es bestimmt ganz praktisch einen Hauptcharakter auf der Pegasus zu haben, um das Schiff leichter in eine Geschichte integrieren zu können. Dann muss man nicht ständig Gründe dafür erfinden, warum dieser oder jener Charakter mal wieder zufällig auf der Pegasus ist, wenn das Schiff gebraucht wird.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Atlantia
                            Also der Posten auf der Peggy bringt gravierende Veränderungen für Apollo mit sich.
                            Die Romanze mit Dualla wird da schwieriger.
                            Seine Suizid-Wünsche wurden auch noch nicht aufgearbeitet, sollte mal thematisiert werden. Nicht das ausgerechnet Apollo für das Ende der Peggy verantortlich sein wird.
                            Es ist eine sehr verantwortungsvolle Position. Eigentlich hat er nicht genug Erfahrung dafür.
                            Ich gehe mal davon aus, dass die Autoren so ziehmlich genau darauf raus wollen. Lee wirkte auf mich in dieser Folge nicht mehr so depressiv. Diese Suizid-Gedanken sind wohl nicht mehr ganz so akut, da ja immerhin schon einiges an Zeit vergangen ist und Dualla hat ihm da vielleicht auch ein bisschen geholfen
                            Jetzt kommt er aber in eine ganz neue Situation, da er ohne sonderlich viel entsprechende Erfahrung zu besitzen, einen ganzen Kampfstern mit einer riesen Crew kommandieren soll. Ich gehe mal davon aus, dass er auf längere Sicht klarkommen wird (und die Pegasus nächste Woche nicht schon wieder einen neuen Kommandanten bekommt ). Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Anfangszeit kein Zuckerschlecken für Apollo wird.
                            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                            "Life... you can't make this crap up."

                            Kommentar


                              #59
                              Also ich glaube nicht daran, dass die Pegasus uns lange erhalten bleibt. Die wird mit Sicherheit in einer dramatischen Schlacht zum Opfer für den Rest der Flotte.

                              Den Aufstieg von Lee finde ich auch etwas zu schnell und irgendwie habe ich auch so das Gefühl, als wüssten die Schreiber nicht so recht, wohin es mit diesem Charakter gehen soll.

                              Aber nun gut, das ist jetzt reine Spekulation.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #60
                                Also von mir gab's nur 4* ...

                                Ansich eine tolle Folge mit allem was BSG ausmacht ... Liebe, Konflikte und Äktschen mit klasse Atmosphere und genialer Kameraführung etc
                                ABER der 3. tote Comander der Peggie in nur 7 Folgen (länger ist das Biest ja noch nicht dabei, oder?) ... und dann auch noch so ein unfähiger und unglaubwürdiger ... das war entschieden zu kurz!

                                Der CO (wie hies er doch gleich) hätte wenigstens ein zwei Folgen eingeführt werden müßen ... inclusive Führungsschwäche!

                                Ausserdem hat man mal wieder gemerkt, dass es sich um ein amerikanische Serie handelt ... da bekommt die schnuckelige Dualla endliche eine Bett/Nackt scene und dann zeigt man uns weniger von ihr als es hierzulande in der FA werbung zu sehen gibt ...

                                Wie es mit Apollo weiter geht wird auch meiner meinung nach spannend ...

                                Sooooo ... das war mein erstes Postig hier (von der Vorstellung mal abgesehen) ... *nervösindierundeschau*
                                Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten und nachmachen ... ich kann mir jerderzeit neue machen ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X