[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[217] "Mensch und Maschine" / "The Captain's Hand"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Ist Garner eigentlich bei der Rettung umgekommen ?
    Ja Garner ist bei der Reparatur des Sprungantriebs umgekommen. Deshalb musste ja Lee das Kommando übernehmen. weil nur noch so wenige Senioroffiziere auf der Pegasus waren.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Ja Garner ist bei der Reparatur des Sprungantriebs umgekommen. Deshalb musste ja Lee das Kommando übernehmen. weil nur noch so wenige Senioroffiziere auf der Pegasus waren.
      Ok, falls er überlebt hätte, dann wäre er wohl aber nach ganzen Aktion auch degradiert worden. Garner hat die Befehle von Adama ignoriert und bei der Aktion sind sicherlich einige ums Leben gekommen.

      Kommentar


        Diese Episode ist für mich die bisher zweitschlechteste der Serie (nach "Black Market"):

        - Trotz des Zeitsprungs ist es sehr unglücklich, dass man Dualla so schnell nach Billys Tod (obwohl ich den Charakter gar nicht mochte) mit Apollo im Bett gesehen hat. Das wirft ein schlechtes Licht auf ihren Charakter.

        - Der Heldentod des neuen Commander der Pegasus war mir zu klischeehaft und vorhersehbar. Vorhersehbar war auch die Falle der Cylonen, an die der Commander nicht glauben wollte, obwohl es alle anderen besser wussten.

        - Die Darstellung von Apollo und seine Beziehung zu Starbuck hat mir auch nicht gefallen, weil: zu wechselhaft.

        Ganz nett und politisch relevant waren die B-Handlung um Roslin und Baltar und die Frage, wie mit Abtreibungen in der derzeitigen Situation der Menscheit umzugehen ist. Aber das rettet die Folge nicht und ich vergebe nur

        2** Sterne.
        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

        Kommentar


          Hat mir sehr gut gefallen,
          Gleich zuerst mal, man sah kurz ein Bild von Billy und Roslin, dann geht der Alltag weiter. Kein Bezug mehr auf ihn. Seine Nachfolgerin Tory ist einfach schon da und Dualla und Lee im Bett miteinander.

          Die eine Haupthandlung, die Pegasus hat wieder einen neuen Commander, welcher sich wieder als nicht tauglich erweist, Adamas Befehle ignoriert und das Schiff um ein Haar verliert. War sicher nur ein Mittel zum Zweck Gardner einzuführen, um einen für den Zuseher plausiblen Grund zu schaffen dass jetzt endlich Lee das Kommando über die Pegasus erhält. Außerdem gibt es sowieso keinen für den Zuseher bekannten Charakter, welcher von der Pegasus kommt.

          Wirklich interessant ist der Plot rund um Abtreibungen, da kann ich beide Seiten verstehen, einerseits soll das gewohnte Leben möglichst normal weitergehen, andererseits klingt es völlig logisch, dass bei knapp unter 50.000 Überlebenden (und viele Frauen davon im nicht mehr gebährfähigen Alter) für Nachwuchs sorgen muss.
          Gefallen hat mir dass Roslin hier die Notwendigkeit der Fortpflanzung eingesehen hat, anfangs sah es ja danach aus als mache sie einen Knicks vor den religiösen Hardlinern, aber dann das Ende dass diese junge Frau doch noch legal abgetrieben hat, das hat mir gefallen.
          Toll natürlich auch die letzte Szene als Balthar seine Kandidatur erklärt, indem er bei diesem, innenpolitisch wohl wichtigen Thema, in Oppostion zu Roslin geht.

          5 Sterne
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar

          Lädt...
          X