[219] "Das neue Caprica, Teil 1" / "Lay Down Your Burdens, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[219] "Das neue Caprica, Teil 1" / "Lay Down Your Burdens, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von spidy1980
    Erm nein...er hat einen ganz und gar nicht stereotypen Priester gespielt.
    Stimmt, so kann man das auch sehen. Aber er ist schon sehr analytisch vorgegangen - von wegen Traumdeutung und so... Und er war sehr blasphemisch gegenüber den 12 Göttern, was den Zylonenverdacht in mir noch bestärkt!

    Zitat von spidy1980
    Sicher dass das 20 waren?
    Pausetaste-drück-und-akribisch-nachzähl-sicher! Ist ja auch nicht weiter wichtig, aber auf solche Kleinigkeiten leg ich immer wert! Könnt ihr ja jetzt mal analysieren! Wenn nur ein Raptor im Berg materialisiert ist, stimmt die Zahl ja noch weniger!
    But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
    And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
    For a moment...

    Kommentar


      #32
      Zitat von spidy1980
      Sicher dass das 20 waren? Im Berg ist jedenfalls nur einer gelandet (Nr. 612; Raptors haben immer dreistellige Nummern)
      Leider ist der Dialog da nicht wirklich eindeutig. Zwar stimmt das mit den normalerweise dreistelligen Raptornummern, allerdings würde in dieser Mission eine abweichende Nummerierung Sinn machen. Und Six-Twelve würde sowohl als dreistellige Nummer für einen Raptor, aber auch als Bezeichnung für die Raptoren 6 und 12 aus der Einsatzgruppe von ursprünglich 20 Raptoren Sinn machen. Das dann im Dialog auch noch immer von "they" gesprochen wird, also im Plural, kann sowohl auf die Besatzung eines Raptors bezogen sein, aber auch auf beide Raptoren, wenn es wirklich zwei waren und macht das Ganze leider nicht eindeutiger...

      Im Moment tendiere ich allerdings auch dazu, dass es wirklich zwei Raptoren waren, die im Berg materialisiert sind. So käme dann die schöne runde Zahl von 20 Raptoren zusammen (Racetracks Raptor mit eingerechnet). Und wenn im Bild wirklich 20 zu sehen sind (ich hab sie jetzt nicht nachgezählt, wird aber schon stimmen ), dann würde das schon passen.

      Und wenn vor dem letzten Sprung immer noch 20 zu sehen sind, dann war das ein klassischer VFX-Blooper.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Kithomer2346
        Begeistert war ich vom Auftritt von "Hologramm-Al" und stelle mir, wie schon so oft in der Serie die Frage, warum die guten Schauspieler immer nur die Nebenrollen kriegen.
        Jep! Nun weiss ich endlich, wer das war! Dean Stockwell natürlich aus Quantum Leap! Man, was habe ich mir das Hirn zermartert!!!

        Ich denke, dass er noch zumindest in ein paar weiteren Folgen in der 3. Staffel auftreten wird. Hoffe ich zumindest! Ich fand ihn auch toll als nicht gläubigen Priester.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #34
          von mir dieses mal nur 4 sterne. ich habs in nem anderen thread auch schon gesagt. die Folgen sind nicht mehr so aus einem Guss wie in season 1.

          Vielleicht hab ich es auch nicht so recht mitbekommen, aber wieso wird auf einmal am Anfang der Folge die Rettung der Holocaust-Überlebenden mit Riesenaufwand und Risiko geplant.....bisher hatte Roslin und Adama das doch abgelehnt....wo bzw. wann war der Sinneswandel?

          Kommentar


            #35
            @ robiwan_de

            Adama und Roslin haben lediglich die Mission verschoben. Es wurde von ihren gesagt, dass dieses erst zu einem anderen Zeitpunkt statt finden könne.
            Weiss jetzt aber nicht aus dem Stehgreif, welche Folge das war.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #36
              Mir hat die Episode ausgesprochen gut gefallen. Die Montage zu Beginn, das dortige Hin- und Herschneiden zwischen der Vorbereitung von Roslin sowie Baltar auf das Rededuell, das Briefing der Capricamission und Tyrols Gewaltausbruch, unterlegt mit erneut ungewöhnlicher Musik, war meiner Meinung nach sehr gelungen. Gefiel mir ähnlich gut wie die in KLG1. Auch im weiteren Verlauf bleibt die Episode stark, wenn sich mit Racetracks Planetenentdeckung das entscheidende Material zur Stärkung von Baltars Position in der Präsidentschaftswahl ergibt und Starbucks Mission ihren Lauf nimmt, bis sie im Feuer der Cylons endet. Tyrols Geschichte wirkt dagegen ein wenig wie ein Zusatz aus Zeitgründen, was mich dank der tollen Szenen zwischen dem Priester und dem Chief allerdings nicht weiter gestört hat. Insgesamt eine atmosphärisch dichte Episode, die Lust auf die Fortsetzung macht.
              Wobei ich mich nach dem Anhören vom Podcast frage, ob ich mir nicht große Sorgen ums Finale machen soll. Naja 24 Stunden Hass auf Ron Moore und nach zwei Wochen geht es dann. Der Podcast an sich war urkomisch. Wenn ich Moore wäre würde ich Terry als permanenten Gastkommentator verpflichten. Muss man sich wenigstens nicht anhören, wie er sich ein Zigarette nach der anderen ansteckt. Die armen Lungen.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #37
                Ich will die ganze Folge auch erst bewerten, nachdem ich sie ganz gesehen habe.
                Was mir aber gefallen hat, das dieser Doctor von einem "Cylon-Meeting" gesprochen hat.

                Ich habe keine Lust auf Freitag zu warten.
                "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                "Do or do not, there is no try" Yoda
                "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand die Folge insgesamt auch ganz gelungen, werd aber mit dem Abstimmen noch auf den 2. Teil warten. Als sie plötzlich vorbei war, dachte ich zuerst, das wären nie im Leben schon 45 Minuten gewesen, und das ist normalerweise immer ein gutes Zeichen

                  Neben den vielen erwähnten positiven Aspekten fand ich auch noch die Effektsequenz vom Landeanflug der Raptor-Staffel mehr als gelungen. Da blieb mein Mund mal wieder ziehmlich weit offen.
                  "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                  "Life... you can't make this crap up."

                  Kommentar


                    #39
                    Jo, das mit den Raptors gefiel mir auch sehr. Besonders die Stelle, wo die Kamera mit dem letzten Raptor quasi mitgesprungen ist. Schön, dass mal gezeigt wurde, wie sowas aussieht.

                    Kommentar


                      #40
                      Hammer dass da mal eben ein Flieger mit soundsoviel Mann an Board einfach mal in einen Berg reinspringen kann, da muss es doch eine Art automatische Sicherung geben... if Sprungziel in Berg then do not jump (oä)

                      Kommentar


                        #41
                        Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich wörtlich hineingesprungen sind

                        "They jumped into a mountain" kann auch heißen, dass sie kurz vor einer Felswand materialisiert sind und dann nicht mehr ausweichen konnten.
                        Da man noch ein Signal des Transponders empfangen konnte, halte ich das auch für wahrscheinlicher
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cylon Hunter
                          Hammer dass da mal eben ein Flieger mit soundsoviel Mann an Board einfach mal in einen Berg reinspringen kann, da muss es doch eine Art automatische Sicherung geben... if Sprungziel in Berg then do not jump (oä)
                          Das ist eben das Risiko des Sprungantriebs: Man weiß vorher nie genau, wo man 'rauskommt, man kann es nur ungefähr berechnen. Und wenn man 2km über die Planetenoberfläche springt, dann besteht eben die Möglichkeit, daß an der Stelle gerade ein Berg steht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Serenity
                            Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich wörtlich hineingesprungen sind

                            "They jumped into a mountain" kann auch heißen, dass sie kurz vor einer Felswand materialisiert sind und dann nicht mehr ausweichen konnten.
                            Da man noch ein Signal des Transponders empfangen konnte, halte ich das auch für wahrscheinlicher
                            RDM sagt doch aber extra im Podcast, dass das eine Anspielung auf Star Trek war, wo öfters davor gewarnt wurde, dass man sich in nem Berg materialisieren könnte. Also ich denke schon, dass das auch so zu verstehen ist.
                            Wer weiss wie die Transponder funktionieren.
                            Was ich mich frage...falls der Innenraum des Raptors noch intakt war und der Transponder ebenfalls, hätte die Crew doch mittels der Signale der anderen Raptors ihre Position triangulieren können und dann wieder aus dem Berg rauspringen können.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von spidy1980
                              Was ich mich frage...falls der Innenraum des Raptors noch intakt war und der Transponder ebenfalls, hätte die Crew doch mittels der Signale der anderen Raptors ihre Position triangulieren können und dann wieder aus dem Berg rauspringen können.
                              Das ist ohnehin eine interessante Frage: Was mit dem Raptor im Berg eigentlich geschehen ist. Hat er die Materie des Bergs einfach verdrängt? Oder haben sich die beiden Materien einfach miteinander vermischt? Theoretisch sollte es gar nicht möglich sein in einem Berg zu materialisieren. Die Sprungtechnologie ist ja keine Teleportationstechnologie. Es wird der Raum gekrümmt oder ein Wurmloch erzeugt. In diesem Fall gäbe es aber aus dem Wurmloch keinen Ausgang (bzw. endet es vor dem Berg). Dann wäre der Raptor aber auf den Berg geprallt und nicht in seinem Inneren materialisiert. Und so hätte Serenity mit seiner Hypothese recht. q.e.d.
                              But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
                              And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
                              For a moment...

                              Kommentar


                                #45
                                Frack me... wie geil. 6* für die Folge. Das ist ja mal der Hammer von einer Folge. Bin auf die Fortsetzung gespannt. 3 Storylines werden eröffnet. Einmal eine neue Caprica Line, was mich persönlich sehr freut, da es zu einem zusammentreffen von Caprica-sharon und Galactica-sharon führen könnte. Dann eine Line, die Roslin und die Politik angeht. Und dann noch die Ultra geniale Line mit dem Chief und Cavell. Allein schon der Spruch von Cavell: "You are not a Cylon. 'Cause i've not seen you at the meetings." ist nur geil in anbetracht der Tatsache, dass Cavell bekanntermaßen ein Cylon ist.

                                Ich bin gespannt wie es weiter geht und die Wartezeit wird garantiert nahezu unerträglich werden.

                                Gruß Tine
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X