[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von olbaid
    ...weiss jemdn wo sharon abgeblieben ist?
    Im Podcast wird erwähnt, dass ihr Verbleib absichtlich offen gelassen wurde. Sie könnte immer noch in ihrer Zelle sitzen. Zumal ja auch Helo auf der Galactica geblieben ist. Aber genaueres werden wir wohl erst in Season 3 erfahren.

    Kommentar


      #17
      Argh, das ist also doch das Seasonfinale. Hoffentlich kommt das bald da, wo ich es immer herkriege.

      Kommentar


        #18
        Holy mindfrak, Batman!

        Sieht so also das Friedensangebot von Sharon und Six aus? Die Menschen dürfen ohne Krieg aber unter der Aufsicht der Cylonen leben?

        Keine Ahnung wie man das auflösen will. Das war die größte Cylonen Flotte, zumindest nach Basestars, die wie bis jetzt gesehen haben.
        Mit zwei unterbesetzten Battlestars dürfte da gewaltsam nichts auszurichten sein


        Baltars autokratischen Führungsstil mit...erm Konkubinen in direkter Sicht fand ich etwas übertrieben

        Erst hat Tyrol einen Bart und jetzt noch eine Brille. Das wird auch immer extremer

        Und was ist zwischen Lee und Kara vorgefallen? Er wird kaum nur eifersüchtig auf Anders sein

        Bei der Zerstörung von Cloud 9 und den 2-3 anderen Schiffen dürften ein paar Tausend Leute gestorben sein

        Der Wahlbetrug von Tigh und Dualla hat mich erst etwas erstaunt. Aber, dass sich Tigh dafür bereiterklärt hat ist gut nachzuvollziehen. Baltar konnte er noch nie leiden


        Ingesamt ist es gut, dass man so ein riesiges Risiko eingeht, aber die Story hatte auch noch Stoff für eine oder zwei "normale" Staffeln. Diese Änderung hätte man auch noch später machen können.
        z.B. hat man nie gesehen wie sich Lee wirklich als Commander der Pegasus zurechtfindet. Nach einem Jahr kann man - auch wenn das Schiff nur im Orbit um New Caprica war - nicht mehr so viel damit machen
        Zuletzt geändert von Serenity; 11.03.2006, 21:22.
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #19
          bor aller anderer unerer harte folge bis zu 40 min und dann............

          bor noch härter ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und und ach keine Ahung das mir jetzt zu hart ich meine ich kann mich als einen Serien Seher bezeichnen der schon einige Serien hinter sich hat aber so was is mir noch net untergekommen so ne harte Wendung ich kriegt das jetzt echt nicht verdaut.

          sehr hart aber sehr gut später mehr vielleicht ....


          ach was mir so spontan einfällt wo ist die Assistentin von Rösslin haben sie die eingekerkert

          und ich hab so das Gefühl das Apollo jetzt irgendwie ein Arsch ist.

          Kommentar


            #20
            Hm.....das wird schwer zu beschreiben, wie ich diese Folge fand.

            Also eines vorweg. ich freue mich auf die 3. Staffel!

            Positives

            Die Wahl und der versuchte Betrug. Adama bleibt der Demokratie treu. Ich hätte ja darauf wetten können, dass er Baltar die Macht abnimmt. Die Szene auf Colonial One im Büro, nur die beiden sich gegenüber, klasse! Ich dachte wirklich, hier kommt es zum Showdown zwischen den Beiden.

            Dann Lee, der ziemlich angesäuert mit anschaut, wie Starbuck sich ihrem Helden in die Arme wirft. Nichts mit einer Romanze.

            Dann natürlich die beiden Priester Cylons und deren Dialoge in der Zelle während der Botschaftsübermittlung. Ein Highlight für mich in dieser Folge.

            Negatives

            Das mir allzu platte Auftreten von Baltar als Präsident.
            Ich kann mir nicht vorstellen, wieso die Leute das 1 Jahr lang hinnehmen sollten. Das es da keinen Auftand gegeben hat, ist für mich einfach unglaubwürdig.

            Die ganze New Caprica Story. Nach einem Jahr immer noch alle in Zelten????

            Der Chief als Gewerkschaftsfüher? Kommt IMO nicht so rüber. Und Kelly mit einem Baby von ihm?

            Fazit:

            Eine Menge Fragen bleiben offen, was ja auch sinnig ist für eine 3. Staffel.
            So z. B. die Anmerkung der Cylons, dass eine zufällige Nuklearstrahlung sie aufmerksam gemacht hat, welche ja durch die PG-Six verursacht wurde. Also vielleicht doch nicht so einfach ein "Suizid", sondern das Legen einer Fährte?

            Einige Fragen hätte ich mir wenigstens teilweise als geklärt gewünscht. So z.B. die Rolle von Sharons Baby. Gut, es wurde gezeigt mit einem spannenden Score im Hintergrund, aber ich hätte mir einfach mehr Hinweise erhofft.

            Ein etwas schwächelnder Abschluss, aber dennoch verbleibt die Freude auf die 3. Staffel.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #21
              Tja was soll man dazu noch sagen. Nicht so ein Schock wie das Finale der ersten Staffel, aber dennoch sehr gut gemacht. Und mutig isses auch. Gar keine Frage.
              Die Wahl war sehr spannend inszeniert, ebenso wie die damit einhergehende Verschwörung von Roslin. Die hat dadurch als Präsidentin bei mir extrem Minuspunkte gemacht. Im Gegenzug hat Adama sehr punkten können, als er an den demokratischen Werten festhielt und ihr ins Gewissen redete. Sehr schön das Gespräch zwischen den Beiden. Wenn man bedenkt, dass derselbe Adama noch im letzten Staffelfinale geputscht hat...
              Allerdings hätt ich gern ne Erklärung warum Gina sich nun doch umgebracht hat.
              Baltar als Präsi war zwar konform mit seinem Charakter, allerdings fand auch ich die Darstellung übertrieben.
              Sehr witzig fand ich die Szene mit den beiden Cavils. Zuerst dieses "Ich bin kein Zylo...oh...ok...ich bin einer.
              Und auch wie sich die Beiden dann gegenseitg imemr ergänzten war sehr nett gemacht. Ein Jammer dass sie geairlockt wurden.
              Leoben mal wieder zu sehen war auch schön. So interessiert wie der an Kara war, dürfte dass dann wohl der Leoben aus "Flesh and Bone" sein. Hoffentlich hat er mit Anders noch ein wenig mehr gemacht, als ihn blos nach ihr zu fragen.

              Zur letzten halben Stunde:
              Ich war ja zum Glück schon vorgewarnt und konnte mich seit 2 Wochen ähnlich wie Mrs. Ron mit dem Zeitsprung anfreunden (und das war auch gut so).

              Es funktioniert im Großen und Ganzen recht gut.
              Ich habe kein Problem damit, Tyrol jetzt aufeinmal als Gewerkschaftsführer zusehen.
              Ich habe kein Problem damit, Dualla und Helo jetzt als CIC-Offiziere zu sehen (mit Dualla als Lees XO und Helo als Adamas neuer Gaeta).
              Ich habe kein Problem damit, dass Laura wieder unterrichtet. Nein es freut mich sogar sehr, sie mal in ihrem eigentlichen Element zu sehen. Macht ihr sichtlich mehr Spass.
              Ich habe kein Problem damit, dass es nicht näher geklärte Reibungen zwischen Kara und Lee gibt.
              Ich habe kein Problem damit, dass Lee jetzt offenbar doppelt soviel wiegt.

              Aber:
              Ich habe ein Problem damit, dass Kara und die Tighs nun anscheinend eng befreundet sind, OHNE dass wir zu sehen bekommen, wie die sich zusammengerauft haben. Dass das früher oder später wohl passieren wird, war ja klar, aber das war eines der Dinge die ich schon von Anfang an SEHEN wollte! Da steckt soviel schöne Charakterentwicklung drin, die uns einfach vorenthalten wurde. Ich fühl mich da irgendwie betrogen.
              Man stelle sich das an einem anderen Beispiel vor. Adama putscht gegen Roslin, und 1-2 Folgen später gibts nen Zeitsprung und er redet ihr eine antidemokratische Verschwörung aus.

              Zu Blanders, der seinem Spitznamen mal wieder alle Ehre machte, schweig ich mal lieber.

              Bleibt jetzt die Frage danach, wies unter der Herrschaft der Zylonen weitergeht.
              SPOILER In einem Interview sprach RDM davon, dass dieser Arc wahrscheinlich kürzer werden wird, als der Kobolarc am Anfang dieser Staffel
              Außerdem fragt sich, was die Flotte nun macht. Kehren die vielleicht zu den Kolonien zurück, um diese nach eventuellen weiteren Überlebenden abzugrasen? In dem jetztigen Zustand, sind sie jedenfalls nicht in der Lage irgendjemanden anzugreifen. Die brauchen mehr Leute.

              Schwer zu bewerten die Folge. Das muss sich erstmal setzen.

              PS. Tyrol und Kara haben ab sofort bei mir die Spitznamen Pinky und Brain.
              Tyrol: "What are we gonna do now?"
              Kara: "The same thing, that we always do. Fight back until we can't."

              Kommentar


                #22
                Also die Folge fand ich echt -> gala"c"tisch <-
                Aber was mich wundert, ist das Adama nach der Explosion von Six nicht das Kriegsrecht verhängt hat, da es ganz klar ein Cylonen Angriff auf die Flotte war. So hätte er Baltar in den Sack gesteckt. Dann hätte er sich mit seiner "Ernennungsurkunde" den Popo....na ihr wisst schon.

                Und das Tigh und Starbuck jetzt dicke Freunde sind, glaub ich nicht. Sie war nur schon lange Zeit auf New Caprica und er war immer noch XO auf der BSG. Daher hat sie sich einfach gefreut den Sack wieder zu sehen...denke ich mal...

                Alles in allem ne krasse Wendung...mal sehen was draus gemacht wird...im Oktober so eine Sche***

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT
                  Dann natürlich die beiden Priester Cylons und deren Dialoge in der Zelle während der Botschaftsübermittlung. Ein Highlight für mich in dieser Folge.
                  Dean Stockwell war exzellent in der Szene: "I am not a fracking Cylon!" Sieht eine weitere Kopie seiner selbst in der Zelle: "Oh..." Einfach herrlich.
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT
                  Das mir allzu platte Auftreten von Baltar als Präsident.
                  Ich kann mir nicht vorstellen, wieso die Leute das 1 Jahr lang hinnehmen sollten. Das es da keinen Auftand gegeben hat, ist für mich einfach unglaubwürdig.
                  Seh ich nicht so. Immerhin haben sie mehrheitlich Gaius Baltar zu ihrem Präsidenten gewählt. Nach nur einem Jahr, zumal unter diesen Umständen, gibt es eigentlich noch keinen Grund warum die Stimmung unter der Bevölkerung so aufgeheizt sein solle, dass sie Baltar aus dem Amt jagen wollen.

                  Es wird nicht anders sein als in den meisten Demokratien: Man revoltiert nicht, sondern sitzt einfach die aktuelle Amtszeit der Regierung aus und wählt nach 4 oder 5 Jahren mehrheitlich die Opposition. Ist bei uns ja auch nicht anders (ansonsten wäre wohl seit der Wiedervereinigung mindestens der eine oder andere Volksaufstand fällig gewesen...).
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT
                  Nach einem Jahr immer noch alle in Zelten????
                  Die Zeltstadt dürfte Kulissentechnisch am einfachsten zu realisieren gewesen sein. Außerdem ist ein Jahr wirklich keine lange Zeit. Der ganze provisorische Charakter der Siedlung hat mir sehr gefallen, auch mit den gelandeten Raumschiffen im Hintergrund.
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT
                  So z. B. die Anmerkung der Cylons, dass eine zufällige Nuklearstrahlung sie aufmerksam gemacht hat, welche ja durch die PG-Six verursacht wurde. Also vielleicht doch nicht so einfach ein "Suizid", sondern das Legen einer Fährte?
                  Ich denke, dass Ganze war wirklich nur eine zufällige Nebenwirkung von Ginas Selbstmord. Sie hatte schon im Pegasus-RS-Dreiteiler anklingen lassen, dass sie sterben will. Als Baltar dann darauf besteht, dass sie mit ihm auf New Caprica leben soll reagiert sie sehr bestimmt und fast schon panisch. Ich denke Gina wollte einfach nur sterben und zwar endgültig.

                  Schön war immerhin die Erklärung warum die Cylonen die Menschen erst nach einem Jahr fanden: Sie befanden sich 1 Lichtjahr weit entfernt, als sie die Nuklearexplosion der Cloud 9 auffingen. Sehr gut.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe das erst kürzlich in einem anderen Thread erwähnt.
                    Kriegsrecht bedeutet nicht unbedingt eine Militärherrschaft. Dass Militär Juntas das Kriegsrecht benutzen um ihre Regierungen zu legitimieren geht an seiner eigentlichen Funktion vorbei

                    In Demokratien ist es hauptsächlich eine Einschränkung der Grundrechte, Stärkung der Exekutive gegenüber der Legislative, und ein verschärftes Strafrecht.
                    Das Militär erhält erweiterte Rechte um wenn nötig Funktionen ziviler Strukturen - vor allem der Polizei und Justiz, daher der Name "martial law" - zu übernehmen. Vor allem wenn diese nicht mehr existieren

                    Tigh hat in Fragged nicht das Kriegsrecht ausgrufen um Roslin zu entmachten, sondern um die Ordnung wiederherzustellen, bzw. zu erhalten nachdem schon ein illegaler Coup stattgefunden hat
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von spidy1980
                      Aber:
                      Ich habe ein Problem damit, dass Kara und die Tighs nun anscheinend eng befreundet sind, OHNE dass wir zu sehen bekommen, wie die sich zusammengerauft haben. Dass das früher oder später wohl passieren wird, war ja klar, aber das war eines der Dinge die ich schon von Anfang an SEHEN wollte! Da steckt soviel schöne Charakterentwicklung drin, die uns einfach vorenthalten wurde. Ich fühl mich da irgendwie betrogen.
                      Ehrlich gesagt: Ich glaube nicht, daß die beiden eng befreundet sind. Sie scheinen ihre Differenzen beigelegt zu haben. Das war aber wahrscheinlich auch nicht weiter schwierig, schließlich arbeiten sie nicht mehr zusammen. Desweiteren dachte Kara ja, daß Tigh ihr Medikamente für Anders besorgen kann. Ein Teil ihrer Herzlichkeit dürfte auch daher kommen. Und zu guter Letzt: Nach längerer Zeit freut man sich einfach, einen alten Bekannten wiederzusehen - auch, wenn man früher nicht besonders gut miteinander klar kam.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Stormking
                        Ehrlich gesagt: Ich glaube nicht, daß die beiden eng befreundet sind. Sie scheinen ihre Differenzen beigelegt zu haben. Das war aber wahrscheinlich auch nicht weiter schwierig, schließlich arbeiten sie nicht mehr zusammen. Desweiteren dachte Kara ja, daß Tigh ihr Medikamente für Anders besorgen kann. Ein Teil ihrer Herzlichkeit dürfte auch daher kommen. Und zu guter Letzt: Nach längerer Zeit freut man sich einfach, einen alten Bekannten wiederzusehen - auch, wenn man früher nicht besonders gut miteinander klar kam.
                        Wenn ich jemanden, den ich nicht ausstehen konnte nach einem Jahr wiedersehe, kann ich den imemrnoch nicht leiden, solang da nix signifikantes passiert ist dazwischen.

                        BTW...Serenity...wäre es nicht Zeit deine Location zu aktualisieren? *g*

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von spidy1980
                          Wenn ich jemanden, den ich nicht ausstehen konnte nach einem Jahr wiedersehe, kann ich den imemrnoch nicht leiden, solang da nix signifikantes passiert ist dazwischen.
                          Ja aber daß die beiden sich das letzte Mal so richtig in den Haaren hatten ist doch auch schon etwas länger her als nur das "verlorene" Jahr. Und beiden waren die Schwächen des anderen immer nur in "beruflicher" Hinsicht ein Dorn im Auge. So gesehen kann von "nicht ausstehen können" keine Rede sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Stormking
                            Ja aber daß die beiden sich das letzte Mal so richtig in den Haaren hatten ist doch auch schon etwas länger her als nur das "verlorene" Jahr. Und beiden waren die Schwächen des anderen immer nur in "beruflicher" Hinsicht ein Dorn im Auge. So gesehen kann von "nicht ausstehen können" keine Rede sein.
                            Sehe ich ebenso. Sie haben sich ja meistens immer mehr gezofft, wenn es um berufliche Dinge ging. Und sie wird Tigh wohl ein Jahr nicht gesehen haben, nachdem sie ja doch unter anderem mit ihm auch durch die Hölle gegangen ist. Da legt man alte Streitereien schon mal beseite und freut sich über das Wiedersehen.

                            Insgesamt eine sehr gute Folge. Der Teil auf Caprica war noch der schwächste, aber mit der Wahl wurde es dann echt klasse. Vor allem sehr gut gemacht fand ich die Amtseinführung von Baltar, die so toll mit der Szene mit Gina zusammengeschnitten war. Das hat richtig unterstrichen, wie er ja eigentlich Verrat an der Menschheit begangen hat und begeht.

                            Den Teil auf New Caprica fand ich dann auch sehr gelungen. Ich hätte zwar erwartet, dass man nach einem Jahr schon etwas weiter ist, was feste Unterkünfte angeht, oder zumindest, dass die Raumschiffe ordentlich parken und nicht kreuz und quer in der Gegend stehen. Das sah ja mehr nach einem Slum, als nach einer Siedlung aus.
                            Mir haben auch die ganzen neuen Positionen gefallen. Vor allem den Chief fand ich klasse. Irgendwie hat das IMO sehr gepasst, dass er sich durch Callys Liebe gefangen hat, weiser geworden ist (die Brille) und einfach wieder alle Tassen beisammen hat. Schön fand ich da auch Lee und Dualla auf der Pegasus, einfach niedlich irgendwie. Das Commander-Paar.
                            Naja, da bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht. Vor allem was die Flotte machen wird und was die Motivation der Zylonen ist (die haben ja offenbar doch ein Jahr lang nach ihnen gesucht). Interessant wird es auf jedenfall. Solch einen Schnitt hat wohl noch keine einzige mir bekannte Serie durchgemacht. Das kann alles ändern und kann vielleicht die ganz große Chance für BSG sein. Na, freuen wir uns auf den Herbst.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Einen Ausblick auf die Motive der Zylonen für die Besetzung gibts in diesem Teaser, der auf SciFi direkt im Anschluss an die Episode lief.

                              Klingt sehr interessant. Und erinnert stark daran, wie die USA versuchen anderen Kulturen ihre Denkweise und Moral aufzuzwingen. Bei den Zylonen ist das vorrangig Liebe wies scheint.
                              Wenn das nun jede Menge Biers', Sixes und Eights für die Colonials bedeutet, kanns ja eigentlich garnich so übel werden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von spidy1980
                                Klingt sehr interessant. Und erinnert stark daran, wie die USA versuchen anderen Kulturen ihre Denkweise und Moral aufzuzwingen. Bei den Zylonen ist das vorrangig Liebe wies scheint.
                                Jo. Schon krass und heißhunger machend dieser Teaser!

                                Zitat von Teaser
                                ...und wie bei Gott wird unsere unendliche Vergebung nur noch übertroffen von unserer Stärke und Kontrolle!
                                Das erinnert mich in der Tat an etwas!
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X