[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[220] "Das neue Caprica, Teil 2" / "Lay Down Your Burdens, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    6 Sterne für 45 Minuten makellose Unterhaltung
    Geht die Folge nicht eigentlich 65 Minuten? Oder sind die 45, nur die, vor dem Zeitsprung?

    Damals zur Premiere war das Geschrei wegen des lächerlichen zeitsprungs riesig. Eine gar nicht so kleine Minderheit, wollte das einfach nicht wahr haben und hat nicht ruhe gegeben, das als Traum zu propagieren bis sich Ron Moore selbst dazu geäußert und alle Träume in Luft aufgelöst hat. Rückblickend ist es sogar sehr gut gelöst, das man uns das fehlende eine Jahr so gut wie nicht gezeigt hat.

    Kommentar


      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      Geht die Folge nicht eigentlich 65 Minuten? Oder sind die 45, nur die, vor dem Zeitsprung?
      Ich dachte, das geht aus meinem Review hervor.

      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      Rückblickend ist es sogar sehr gut gelöst, das man uns das fehlende eine Jahr so gut wie nicht gezeigt hat.
      Das Rückblickende fehlt mir ja zur Zeit noch (weswegen ja keine Wertung endgültig ist, d. h. ich hab noch nichts geklickt). Auf den ersten Blick meine ich aber, dass man, wenn man schon den Zeitsprung haben wollte, das auch etwas eleganter hätte lösen können, vielleicht durch eine "Zeitraffer-Einstellung" oder so etwas... irgendwas, wo es nicht so extrem hart gewesen wäre.

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Ich dachte, das geht aus meinem Review hervor.
        Es soll ja auch eine Fassung mit nur 45 Minuten exisitieren.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Das Rückblickende fehlt mir ja zur Zeit noch (weswegen ja keine Wertung endgültig ist, d. h. ich hab noch nichts geklickt). Auf den ersten Blick meine ich aber, dass man, wenn man schon den Zeitsprung haben wollte, das auch etwas eleganter hätte lösen können, vielleicht durch eine "Zeitraffer-Einstellung" oder so etwas... irgendwas, wo es nicht so extrem hart gewesen wäre.
        Aber gerade das ist doch der Punkt. Das Leben der Charaktere hat sich entschieden geändert. So kleine Häppchen aus dem Leben der Chars innerhalb des verlorenen Jahrs und damit die Entwicklungen zu zeigen hätte mE das ganze nur aufgeweicht. Zugegeben, Holzhammermethode, aber doch, die Kamerafahrt zu Baltars Kopf und wieder zurück hatte was.

        Kommentar


          Ich fidn die Folge nach wie vor Großartig.

          Galactics und Pegasus allein unterwegs, die Menschen unter Zylonischer herrschaft.

          Kannst dich schonmal auf die nächten 6 Folgen freuen.

          Gleichzeitig markiert das Finale aber auch einen Wendepunkt, in der Geschichte. Ab jetzt ändert sich so ziemlich alles.

          Es wird am Ende übrigens noch ein paar Rückblickszenen geben. Wenn es geht würde ich dir empfehlen dir die ungeschnittenen Folgen zu besorgen.

          Ansonsten nochmal ein paar Hinweise was eventuell untergegangen sein könnte am Ende:

          1. Starbuck und Lee verstehen sich absolut nicht mehr

          2. Stabuck und Tigh verstehen sich sehr gut.

          Was da wohl passiert ist?
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
            Es soll ja auch eine Fassung mit nur 45 Minuten exisitieren.
            Echt? Was zum Teufel hat man denn da geschnitten? Ich sehe da kaum Kürzungspotential (außer man nimmt halt den gesamten "Plan B" raus, aber dann wäre da der beste Part draußen )

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

            1. Starbuck und Lee verstehen sich absolut nicht mehr

            2. Stabuck und Tigh verstehen sich sehr gut.

            Was da wohl passiert ist?
            Beides ist nicht untergegangen, aber die Kombination, in der du mich darauf aufmerksam machst, hat gerade so etwas... verrücktes

            Kommentar


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Beides ist nicht untergegangen, aber die Kombination, in der du mich darauf aufmerksam machst, hat gerade so etwas... verrücktes
              Ich weiß.

              Argh ich überleg gerade in welcher Folge das erklärt wird, ich weiß nur noch das die Szene geschnitten war, mMn aber eine der besten Tigh Szenen. *nachdenk*
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Echt? Was zum Teufel hat man denn da geschnitten? Ich sehe da kaum Kürzungspotential (außer man nimmt halt den gesamten "Plan B" raus, aber dann wäre da der beste Part draußen )
                Die wurde damals auf RTL2 ausgestrahlt. Es fehlten überall ein paar Szenen, die meisten eben nach dem Zeitsprung. Leider bietet schnittberichte.com keinen Schnittbericht. Die Kürzungen sind im übrigen nicht von RTL2 ausgegangen. An was ich mich noch errinern kann, ist das die Szene mit Leoben am Ende fehlt und dann etwas Verwirrung beim RTL2-Zuschauer am Anfang der 3. Staffel herrschte.

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Argh ich überleg gerade in welcher Folge das erklärt wird, ich weiß nur noch das die Szene geschnitten war, mMn aber eine der besten Tigh Szenen. *nachdenk*
                  Ich bin ziemlich sicher, dass das in 3x09 Unfinished Business war. Der Extended Cut lohnt sich da meiner Meinung nach sehr!

                  @gvn - Ich bin sehr sicher, dass Du die zusätzlichen Szenen mögen, wenn nicht gar lieben, wirst.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    @gvn - Ich bin sehr sicher, dass Du die zusätzlichen Szenen mögen, wenn nicht gar lieben, wirst.
                    Hm, das klingt nicht schlecht, aber ist die Extended Version dieser Folge denn auch auf den deutschen DVDs drauf?

                    Kommentar


                      Wir haben hier UK-BluRays stehen. Sprich: Ich habe leider nicht den Hauch einer Ahnung.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Hm, das klingt nicht schlecht, aber ist die Extended Version dieser Folge denn auch auf den deutschen DVDs drauf?
                        Sollten drauf sein als Extras auf EINER der DVDs. Schau mal hinten auf die Beschreibung der DVDs, auf einer müßte es unter Extras angegeben sein. Zwar Englisch aber ich glaub auch mit deutschem UTitel.

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Hm, das klingt nicht schlecht, aber ist die Extended Version dieser Folge denn auch auf den deutschen DVDs drauf?
                          Nein, die befinden sich nicht auf dem deutschen DVD Set.

                          Kommentar


                            Irgendwer sagte mal, dass man diesen Teil entweder liebt oder hasst. Ganz so extrem sehe ich es jetzt nicht. Die Episode ist ordentlich und deutlich besser als der langweilige erste Teil aber großartig begeistert bin ich jetzt auch nicht. Bei einigem komme ich auch nicht ganz mit und kann die Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehen. Sowohl die Präsidentin als auch Saul und auch Adama sind gegen Baltar als Präsidenten, zumindest zwei davon - vermutlich sogar alle drei - wissen bzw. ahnen von seiner Verschwörung mit den Cylonen und dennoch unternehmen sie nichts gegen ihn. Einzig der misslungene Wahlbetrug. Dann detoniert sogar noch die A-Bombe, reißt zig tausende Menschen in den Tod und alle wissen, dass diese Bombe von Baltar stammt. Verzeihung, sie wurde gestohlen. Ich würde meinen, ein eindeutigeres Indiz für Roslins Vermutung/Erinnerung wird es kaum geben. Das Militär ist ja in der Serie sonst auch nicht so zögerlich wenn es um potentielle Verdächtige geht. Warum ist er 1 Jahr später immer noch im Amt? Von den Rambos Adama und Tigh hätte ich mir mehr erwartet. Und auch Roslin gab für meinen Geschmack zu leicht auf. Man hat fast den Eindruck sie würde sowieso viel lieber als Lehrerin arbeiten.

                            Davon abgesehen, ist es sowieso verwunderlich, dass bisher niemanden aufgefallen ist, dass die Bombe aus dem Labor verschwunden ist. Ist ja nicht erst seit gestern bei Gina und die Bombe sollte in den Händen eines Zivilisten doch zumindest regelmäßig vom Militär auf sachgemäße Benutzung untersucht werden. Nachdem Adama ihm damals die Bombe auch nur widerwillig und für einen bestimmten Zweck übergeben hat, sollte es da schon strengere Kontrollprozesse geben.

                            Übrigens, warum tauchten die Cylonen erst 1 Jahr nach der Explosion auf, wenn sie eben diese als Grund für die Entdeckung von New Caprica angeben? Irgendwie passt das (noch) nicht zusammen.

                            Viele Schwachpunkte die die Gesamtbegeisterung trüben. Aber zumindest wurde ich großteils gut unterhalten. Der Zeitsprung ist zum Beispiel eine nette Idee.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Übrigens, warum tauchten die Cylonen erst 1 Jahr nach der Explosion auf, wenn sie eben diese als Grund für die Entdeckung von New Caprica angeben?
                              Weil das Licht des Nuklearblitzes 1 Jahr gebraucht hat, um die 1 Lichtjahr entfernte Cylonenflotte zu erreichen.

                              Kommentar


                                Es war eine sehr ereignisreiche Folge.
                                Die Rettungsmission hat geklappt und die Widerstandskämpfer sind zurück auf der Galactica. Starbuck hat nun endlich ihren Lover zurück, welchen ich aber persönlich nicht mag und nicht traurig wäre, wenn er das zeitliche segnen würde.
                                Die Wahlen wurden entscheiden und Gaius wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Ich mag den Typen, aber meine Stimme hätte er sicherlich nicht bekommen.
                                Die Wahlen, die Stimmenauszählung und das Aufdecken der Manipulation waren insgesamt spannend. Interessant auch, dass Roslin sich wieder an Gaius und die blonde Zylonin erinnern konnte. Ich hätte gedachte, dass Adama die Manipulation durchgehen lässt, aber der Mann ist einfach zu ehrlich.
                                Mr.Geata hat sich im Nachhinein sicherlich auch gewünscht, dass er lieber sein Mund gehalten hätte.

                                Die Explosion des Sprengkopfes hätte bisschen dramatischer ausfallen können. Es sind immerhin mehrere Schiffe explodiert und zigtausende Menschen sind gestorben.

                                Dann der Zeitsprung von fast einem Jahr.
                                Das Leben auf New Caprica ist nicht so wie es sich viele gewünscht hätten. Schon seltsam, dass eine Viper ohne grössere Probleme in kürzester Zeit gebaut wurde, aber vernünftige Unterkünfte wohl ein grösseres Problem darstellen. Wrackteile aus den explodierten Schiffen sollte es im All doch genügend geben. Es scheint ja auch nicht sonderlich warum auf den Planeten zu sein und Zelte bringen keinen grossen Schutz. Da braucht sich auch niemand zu wundern, dass so viele krank werden und das Antibiotika irgendwann zu Ende geht.
                                Gaius wurde mir etwas zu schlecht als Präsident dargestellt. Es herrscht ja eine Demokratie und er sollte wissen, dass er in den nächsten Wahlen keine Chance hätte wiedergewählt zu werden.

                                Der Cliffhanger war natürlich sehr interessant und es bleibt nichts anderes übrig wie auch die nächsten Folgen zu gucken .

                                5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X