[303] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[303] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Folge schwächer als den Season-Auftakt. Das liegt zum einen daran, dass "Exodus, Part 1" mal wieder eine Folge ist, die komplett aus Vorbereitung besteht (was in sich genommen noch nicht mal schlecht ist, es macht das Warten auf die Fortsetzung, aber nicht gerade leichter). Wahrscheinlich kommt das alles besser, wenn man sich beide Folgen direkt hintereinander anschaut. Insgesamt ging die Folge viel zu schnell vorbei. Zum anderen fand ich die Auflösung des Cliffhangers aus der letzen Folge nicht wirklich optimal.
    Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
    Allein schon wegen diversen Logikfehlern im Zeitablauf der Folge.

    Wenn die Centurions gerade auf den Hügel gestampft kommen um die Deliquenten zu erschießen, stehen bleiben und schon ihre Waffen scharf machen/klar machen brauchen Sie garantiert kein 5 Sekunden die Tyrol haben wollte und noch weniger die 10 Sekunden die er locker gebraucht hat um Cally aus der Schussbahn zu nehmen. In der Zeit hätten Sie die Verurteilten schon längst über den Haufen geschossen gehabt.
    IMHO war die zeitliche Aufeinanderfolge der Ereignisse nicht besonders gut gelöst.

    Am Ende der letzten Folge wurde der Eindruck erweckt, dass die letzten Szenen sich in einem sehr kurzen Zeitraum abspielen (dadurch auch der Eindruck dass zwischen Callies Flucht und den ersten Schüssen nur wenige Sekunden vergehen). Am Anfang dieser Episode stellt sich dann heraus, dass deutlich mehr Zeit vergeht. Warum die Centurions so lange mit dem Eröffnen des Feuerns gewartet haben ist allerdings nicht deutlich geworden, da hätte man vielleicht noch eine Erklärung einfügen können.

    Der ganze "1 Hour earlier"-Part ist mir sowieso ziemlich suspekt. Beim Sharon-Anders-Hinterhalt funktioniert er gut, da unterem erklärt wird wo Boomers Marines geblieben sind. Bei der geplanten Erschießung von Roslin & Co paßt es aber gar nicht. Auch weil es ein bisschen weit her geholt ist, dass Tyrol in so kurzer Zeit herausfindet wo die Hinrichtung stattfinden soll, ein Team zusammenstellt und dann auch noch erfolgreich und ohne Verluste die Gefangenen befreien kann.

    Allerdings bin ich doch ganz froh, dass Cally überlebt hat (wenn auch das "Wie" ein bisschen besser hätte sein können ).

    Zitat von BS Pegasus Beitrag anzeigen
    Vor allem bin ich gespannt wie man Starbuck noch davon überzeugen kann, dass Leoben sie anflunkert, denn das kommt mir einfach zu inszeniert vor als dass es wirklich Karas Baby sein sollte...
    Dabei bleibt aber die Frage, wo geflunkert wurde? Nach den Ereignissen aus "The Farm" kann Kara durchaus die genetische Mutter von Kacey sein und das sollte sich auch relativ einfach belegen lassen. Viel interessanter ist aber die Frage ob Leoben auch der Vater ist? Schließlich wäre dann Hera nicht mehr so was besonderes und die vermeintliche Zutat "Liebe" für die Zeugung eines Mensch-Cylone-Hybriden wäre dann ja offensichtlich auch nicht mehr nötig.

    Ich bin eher gespannt, ob Kara sich auch in Zukunft um Kacey kümmern wird? Immerhin sagte sie ja in "The Farm", dass sie keine Kinder möchte. Auf der anderen Seite steht da ja noch im Raum, dass Starbuck von ihrer eigenen Mutter offensichtlich mißhandelt wurde. Deshalb hat Kara im Moment ja auch ein so schlechtes Gewissen, da sie nicht auf Kacey aufgepaßt hat und sie sich verletzen konnte.

    Dazu passend finde ich auch ein Szenenfoto, dass wahrscheinlich aus der nächsten Folge stammt (also potentieller Spoiler ): Link (Zweite Zeile, erstes Bild).
    SPOILERDemnach kommt Kacey zumindest mit Kara auf die Galactica (der Hintergrund sieht zumindest stark nach Galacticas Hangardeck aus).
    Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
    Beides ist richtig und es kommt darauf wie man zählt. Die Produzenten benutzten beide Zählweisen. Das kann etwas verwirrend sein, je nachdem wer etwas sagt. Bei David Eick und Bradley Thompson ist "Exodus, Part I" aber Episode 2.
    Die erste Folge als zwei zu zählen, entspricht mehr den Produktionsnummern. So liegt übrigens der "Mid"season Cliffhanger bei Episode 11 und nicht 10 (The Eye of Jupiter)
    Die Folge von letzter Woche als zwei Folgen zu diskutieren wäre schon etwas schwierig gewesen, daher war es ok dafür nur einen Thread aufzumachen. Die Folge allerdings als Zweiteiler zu rechnen macht auf der anderen Seite allerdings auch Sinn.

    Was ich mich bei der ganzen Sache allerdings frage: Werden wir am Ende der Season auf 20 oder 21 Stunden (inklusive Werbung natürlich ) BSG kommen? Wird also die zweite Seasonhälfte dann aus 10 Episoden (was die übliche Länge wäre) bestehen oder doch nur aus 9 (was ja eine zu wenig wäre)?
    Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
    * Seelix ist zurück Allerdings mit kurzen Haaren
    Seelix hab ich total verpennt. Ich hab sie ehrlich gesagt zuerst mit der rothaarigen Wiederstandskämpferin verwechselt, die glaube ich zum ersten Mal mit Anders in "Downloaded" zu sehen war. Aber toll dass sie wieder da ist.

    Kommentar


      #17
      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Was ich mich bei der ganzen Sache allerdings frage: Werden wir am Ende der Season auf 20 oder 21 Stunden BSG kommen?
      Es sind 20 Stunden und je nach Zählweise 19 oder 20 Folgen

      Seelix hab ich total verpennt. Ich hab sie ehrlich gesagt zuerst mit der rothaarigen Wiederstandskämpferin verwechselt, die glaube ich zum ersten Mal mit Anders in "Downloaded" zu sehen war
      Das ist Jean Barolay, gespielt von Alisen Down. In dieser Folge zwar abwesend, aber sie wird später wieder auftauchen.

      Wenn ich den Namen aber nicht vorher in einer Bildunterschrift gelesen hätte, hätte ich sie auch nicht erkannt.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #18
        Zitat von BS Pegasus Beitrag anzeigen
        Vor allem bin ich gespannt wie man Starbuck noch davon überzeugen kann, dass Leoben sie anflunkert, denn das kommt mir einfach zu inszeniert vor als dass es wirklich Karas Baby sein sollte...
        Grundsätzlich wäre es wohl fast interessanter, wenn Casey wirklich Starbucks Tochter wäre. Denn wie soll Kara darauf reagieren? Das Kind kann ja nichts dafür, dass sein Vater ein kranker Irrer ist.
        Allerdings passt IMHO das Alter nicht so recht. Als sich Kara auf der Farm befand, war Sharon schon mindestens einen Monat schwanger und Hera kam auch noch zu früh auf die Welt. Trotzdem ist Hera noch ein kleines Baby, während Casey, die folglich jünger sein sollte, schon wild in der Gegend herumtollt. Entweder, das ist Absicht und ein klarer Hinweis, dass Leoben lügt, oder eben ein Produktionsfehler. Allerdings hieß es damals in "The Farm" auch, dass die Cylons bisher keine Mensch-Cylon-Hybriden züchten könnten. Warum sollte Leoben dann plötzlich so einfach Karas Eizelle künstlich befruchten können?... Und warum dann immernoch diesen Stress um Hera, wenn man mit Casey schon einen gesunden Hybriden hat?
        Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
        * Seelix ist zurück Allerdings mit kurzen Haaren
        Ah, das war Seelix... Und ich dachte noch, das Gesicht kenn ich irgendwoher
        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
        "Life... you can't make this crap up."

        Kommentar


          #19
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Dass D'anna ausgerechnet über Träume und eine Priesterin von Sharons Kind erfährt, finde ich ned so dolle. Ich kann mich einfach nicht mit solch spirituellem Gedöns anfreunden. Aber ok, das sind Kleinigkeiten.
          Stimmt, das war schon ein wenig schwach. Aber das "spirituelle Gedöns" fand ich im Season Auftakt irgendwie noch nerviger und geht mir allgemein auf den Keks. Ich kann das nicht so recht ernst nehmen.

          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Was ich mich bei der ganzen Sache allerdings frage: Werden wir am Ende der Season auf 20 oder 21 Stunden (inklusive Werbung natürlich ) BSG kommen? Wird also die zweite Seasonhälfte dann aus 10 Episoden (was die übliche Länge wäre) bestehen oder doch nur aus 9 (was ja eine zu wenig wäre)?
          Ich wette das es wie immer 20 Folgen sind. Nur weil man sich entschlossen hat, zum Auftakt zwei Folgen als "Spielfilm" zu bringen, ändert das ja nichts an der bestellten Anzahl bzw. den Kosten. Volle Staffeln haben üblicherweise auch keine ungeraden Episodenzahlen. 20, 22, 24, 26...
          Habe nirgendwo gehört, man hätte eine zusätzliche (also 21.) Folge bestellt.

          Kommentar


            #20
            Dabei bleibt aber die Frage, wo geflunkert wurde? Nach den Ereignissen aus "The Farm" kann Kara durchaus die genetische Mutter von Kacey sein und das sollte sich auch relativ einfach belegen lassen.
            Gerade das ist es ja, was mich ziemlich sicher macht, dass Leoben Kara nur manipulieren will. Sollte Kacey wirklich ein Hybrid sein, ist sie für die Zylonen viel zu wichtig, als dass man sie mit Kara allein lässt, geschweige denn ihr absichtlich eine blutende Kopfwunde verpasst.

            Es sind 20 Stunden und je nach Zählweise 19 oder 20 Folgen.
            Ich denke was für die Konfusion mit eventuell 21 Folgen sorgt ist die Frage, ob der Staffelauftakt wie LDYB2 eine Folge mit starker Überlänge oder nun doch zwei separate Folgen sind. Doch die Frage ist mittlerweile geklärt: Season 3 wird eine ganz normale Staffel mit 20 Folgen, nur dass die Midseason-Pause zwischen Folge 11 und 12 anstatt wie gewöhnlich genau in der Mitte stattfindet...

            Volle Staffeln haben üblicherweise auch keine ungeraden Episodenzahlen. 20, 22, 24, 26...
            Spontan würden mir da scho vier Beispiele einfallen: BSG Season 1 (13), Lost Season 1 (25), O.C. Season 1 (27) und Firefly (15), wobei ich mir bei letzterem wegen der Absetzung nicht ganz sicher bin.

            Kommentar


              #21
              Zitat von BS Pegasus Beitrag anzeigen
              Spontan würden mir da scho vier Beispiele einfallen: BSG Season 1 (13), Lost Season 1 (25), O.C. Season 1 (27) und Firefly (15), wobei ich mir bei letzterem wegen der Absetzung nicht ganz sicher bin.
              Also ich hatte ja nicht ohne Grund volle Season geschrieben! Die beginnt ab 20 Eps., alles darunter sind "halbe" oder kurze Seasons.
              Surface, Crusade & fast alle Cabel TV Shows wie The Shield, Deadwood, Rome, etc, etc...
              Lost hat den Pilotfilm & 23 Folgen = 24, O.C. kenne ich nicht, da es ebenfalls Staffel 1 ist, gehe ich davon aus, es ist dasselbe wie bei Lost. Volle Season (26 Eps. inkl. Pilot).
              Wenn der Pilot dann als "Doppelfolge" gezählt wird, kommt man natürlich auf zahlen wie 25 oder 27.
              Siehe z.B. Staffel 2 von Lost, die hat 24 Eps., keine 25.
              Frag mich jetzt nicht, warum manche Studios einen 90 Minuten Pilot als Doppelfolge deklarieren, andere ihn nur einfach zählen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von BS Pegasus Beitrag anzeigen
                Gerade das ist es ja, was mich ziemlich sicher macht, dass Leoben Kara nur manipulieren will. Sollte Kacey wirklich ein Hybrid sein, ist sie für die Zylonen viel zu wichtig, als dass man sie mit Kara allein lässt, geschweige denn ihr absichtlich eine blutende Kopfwunde verpasst.
                Kaceys Verletzung war wohl ein Unfall, ausgelöst dadurch dass Kara nicht auf sie aufgepaßt hat. Allerdings hat das wiederum echte Gefühle in Kara für Kacey geweckt, wobei das vermutlich so oder so passiert wäre, Kindchenschema eben...

                Das Leoben Kara manipulieren will steht außer Frage, das ist immerhin das Markenzeichen dieses Modells. Wie weit die Cylonen dabei gehen würden und wie "wasserdicht" sie die ganze Angelegenheit aufziehen ist eine ganz andere Sache.

                Für Kaceys Herkunft gibt es natürlich verschiedene Erklärungen:
                • Kacey ist wirklich die genetische Tochter von Kara und Leoben, ausgetragen durch eine Leihmutter, die bei Kaceys Geburt starb. Damit wäre Kacey aber wie Hera eine der ersten Mensch-Cylone-Hybriden und die Cylonen würden sie wohl eher wie ein rohes Ei behandeln
                • Kacey könnte nur mit Kara, aber nicht mit Leoben verwandt sein. Der Vater könnte irgendein menschlicher Gefangener der Cylonen auf Caprica gewesen sein.
                • Eine Variante davon: Kacey ist eine geklonte Kara. Genug genetisches Material dürften die Cylonen von ihr in "The Farm" bekommen haben und auch mit dem Klonen haben sie so ihre Erfahrungen. Ein einfacher Klon dürfte für sie sogar einfacher sein, als die "Resurrection" eines der menschichen Modelle.
                • Dann könnte Kacey auch noch irgendein Kind sein, welches seinen menschlichen Eltern weggenommen wurde und dass von Leoben einfach nur deshalb ausgewählt wurde, weil sie blond und niedlich ist und dem Aussehen nach durchaus die Tochter von Kara und Leoben sein könnte.

                Ich denke die erste Möglichkeit scheidet aus, eben wegen des ganzen Traras, was um Mensch-Cylonen-Hybriden gemacht wird.

                Variante zwei und drei würden eine "echte" Verbindung zwischen Kara und Kacey schaffen und wären aus Leobens Sicht wohl die beste Möglichkeit um Kara dauerhaft zu manipulieren.

                Die vierte Möglichkeit wäre wohl der beste Weg, um Kacey später wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen. Allerdings war etwas ähnliches ursprünglich für "Blackmarket" in Bezug auf Apollo geplant und wurde dann fallengelassen und ich glaube nicht, dass man es für Starbuck nochmal aufgreifen würde.

                Jedenfalls hätte es wohl den größten Einfluß auf die Serie und den Charakter Kara Thrace (oder müsste es jetzt Kara Anders heißen?), wenn Kacey wirklich auf irgendeine Art Karas Kind ist.

                Kommentar


                  #23
                  jo normal 20 folgen, aber das hier, Exodus(1) sollte doch 302 sein, oder bin ich besoffen? so wirds auch hier: http://www.galacticastation.com/episodes/se3guide.htm
                  gezaehlt, in wikipedia auch (alles andere waer bisserl doof, weil wenn Exodus(1) wirklich 303 ist dann kommen wir wohl auf 21 folgen oder?)
                  LOL

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von helo Beitrag anzeigen
                    Kaceys Verletzung war wohl ein Unfall, ausgelöst dadurch dass Kara nicht auf sie aufgepaßt hat.
                    So sicher wäre ich mir da nicht. Es ist auch möglich, dass Leoben das absichtlich gemacht hat

                    Da könnte man fast den Eindruck gewinnen, die Autoren hätten etwas gegen Kinder. Adama ertränkt - in einem Traum - ein Baby in "Valley of Darkness". In "Downloaded" denkt Roslin denkt in gewisser Weise darüber nach Hera zu töten

                    Allerdings hat das wiederum echte Gefühle in Kara für Kacey geweckt, wobei das vermutlich so oder so passiert wäre, Kindchenschema eben...
                    Das erste was mir dabei eingefallen ist, war Karas eigene Erfahrung mit Kindesmisbrauch. Sie wurde von ihrer eigenen Mutter mishandelt, und will Kacey nicht das gleiche antun.
                    Passt zu Leoben das auszunutzen

                    oder müsste es jetzt Kara Anders heißen?
                    Wenn sie dem Beispiel Sharons und Callys folgt, ja. Ich hoffe, dass sie eine Ausnahme macht. 'Kara Thrace' hört sich einfach besser an


                    Zitat von archont
                    alles andere waer bisserl doof, weil wenn Exodus(1) wirklich 303 ist dann kommen wir wohl auf 21 folgen oder?
                    Nein. Wenn du "Occupation/Precipice" als eine Folge zählst, hat die Staffel 19 Folgen, aber trotzdem 20 Stunden. Das wurde von Bradley Thompson bestätigt

                    Siehe die zweite Liste hier (Ngarenn = Bradley Thompson):
                    There is currently no text in this page. You can search for this page title in other pages, or search the related logs, but you do not have permission to create this page.
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                      Da könnte man fast den Eindruck gewinnen, die Autoren hätten etwas gegen Kinder. Adama ertränkt - in einem Traum - ein Baby in "Valley of Darkness". In "Downloaded" denkt Roslin denkt in gewisser Weise darüber nach Hera zu töten
                      Nicht zu vergessen das Baby aus der Miniserie, dass von Six getötet wird und das kleine Mädchen auf dem Botanik-Schiff...

                      Obwohl ich nicht denke, dass die Autoren wirklich was gegen Kinder haben. Eher schon gegen 08/15-Handlungsstränge in Fernsehserien.

                      Letztlich denke ich, dass es keine Rolle spielt, ob Kaceys Verletzung ein Unfall war oder dieser absichtlich durch Leoben herbeigeführt wurde. Die unmittelbare Konsequenz daraus, nämlich das Kara sich zu dem Kind hingezogen fühlt, wäre wohl so oder so eingetreten. Es hätte nur länger gedauert. Und darum denke ich auch, dass das Ganze weiter als Unfall behandelt und nicht anderweitig aufgeklärt wird. Es diente nur dazu eine Entwicklung zu beschleunigen, für die man ansonsten mehr Zeit hätte aufwenden müssen, um sie glaubwürdig aussehen zu lassen.
                      Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                      Das erste was mir dabei eingefallen ist, war Karas eigene Erfahrung mit Kindesmisbrauch. Sie wurde von ihrer eigenen Mutter mishandelt, und will Kacey nicht das gleiche antun.
                      Passt zu Leoben das auszunutzen
                      Sehe ich auch so. Bisher wurden Karas Kindheitserlebnisse nur am Rande angedeutet. Hinweise darauf gab es ja in "Flesh and Bone" (eben durch Leoben) und in "The Farm" durch Simon. Ich vermute mal, dass Kacey der Weg ist durch den die Autoren deutlicher darauf eingehen wollen. Daher spekuliere ich auch mal darauf, dass Kacey mindestens so lange in der Serie bleibt, wie die Pegasus.
                      Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                      Wenn sie dem Beispiel Sharons und Tyrols folgt, ja. Ich hoffe, dass sie eine Ausnahme macht. 'Kara Thrace' hört sich einfach besser an
                      Genau das war mein Gedanke bei meinem letzen Post. "Kara Thrace" hört sich so viel besser an als "Kara Anders".

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von helo Beitrag anzeigen
                        Genau das war mein Gedanke bei meinem letzen Post. "Kara Thrace" hört sich so viel besser an als "Kara Anders"
                        Nun, bisher wissen wir ja nur von Sharon, daß sie Helos Nachnamen angenommen hat. Eventuell heißt Apollo ja inzwischen "Lee Dualla"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Nun, bisher wissen wir ja nur von Sharon, daß sie Helos Nachnamen angenommen hat. Eventuell heißt Apollo ja inzwischen "Lee Dualla"
                          Hehe, was sogar irgendwie vorzuziehen wäre, denn Dualla oder Dee gefällt mir eindeutig besser. Anastasia Adama hingegen, naja...

                          Kommentar


                            #28
                            Eine Geniale Fortsetzung, gottseidank haben Roslin, Zarek und Cally überlebt, Lee Adama ist richtig weich geworden, die Episode hat sehr viel Action und ist sehr spannend. Tigh hat nun den Verrat von Ellen erfahren, aber kann Ellen verstehen. Die Dialoge kann ich gefallen mir sehr, nun hat es Sharon erfahren mit ihr Baby. Bin gespannt wie es weitergeht, Starbuck hatte nur eine kleine Rolle, sowie Baltar. Der Cliffanger war, freu mich schon auf den zweiten Teil.
                            Gebe 5 Sterne

                            Gruß
                            Anikan84
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

                            Kommentar


                              #29
                              Ja sehr spannend die Folge... wurde eigentlich alles schon gesagt.

                              Hoffe bloß die Sache mit Boomer wird nicht so klischeelastig aufgelöst, dass sie nun wieder ne 180° Wendung macht und den Colonials den Rücken zukehrt. Das wäre einfach zu vorhersehbar. Ich würde mir da eher wünschen, dass sie bleibt und die Colonials dann halt auch mit dieser schlimmen Tat leben müssen, sozusagen eine Schuld bei ihr haben.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich fande den Autaktzweiteiler der Staffel doch schon ziemlich gut. Im vergleich dazu fällt diese Folge imho recht schwach aus. Ich empfand die Lösung der Exekutionsszene etwas zu einfach, obgleich ich natürlich froh bin, dass keiner der Charaktere gestorben ist. Diese Sache mit dem Traum von Number Three gefiel mir auch nicht so, besonders nicht die Szene mit der Priesterin, in der diese anscheind von dem Traum wusste.
                                Eine Frage drängt sich mir übrigens noch auf. Wieso war es von Sharon klüger, Three in den Beine zu schießen? Der Downloadprozess dauert doch ein paar Stunden, da ist es doch wahrscheinlicher, dass jemand schneller die verletzte Three findet???

                                Nebenbei finde ich, dass bisher Boomer etwas zu kurz kommt. Es gab auch noch gar keine (oder?) Szene mit ihr und Tyrol.
                                Die Fettleibigkeit von Lee Adama wirkt einfach immer etwas zu komisch, als dass ich die Szenen mit ihm ernst nehmen kann. Er sollte mal wieder trainieren.

                                Dennoch gebe ich der Folge 4 Punkte. Hoffe allerdings, dass sich Exodus in Part 2 steigert.

                                PS: Mit Sharon meine ich Helo's Frau und mit Boomer Tyrol's Ex-Geliebte. Weiß nicht wie die gängige Bezeichnung der beiden hier im Forum nun ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X