[304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
    Eine taktische Meisterleistung, wenn auch leicht unglaubwürdig, dass die Galactica nach all den Jahren und nach all den Angriffen in letzter Zeit dazu im Stande war.
    Naja, die Rechnung für die Atmosphären-Aktion und die zahllosen Kämpfe bekommt sie ja in der 4. Staffel geliefert. Innerhalb der Serie passt das schon. Das man die strukturelle Integrität überhaupt mit in die Handlung einfließen lässt, ist schon bemerkenswert.

    Die Voyager hätte eine Folge nach einer solchen Aktion wieder wie frisch aus der Werft ausgesehen.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      Gibt von meiner Seite mal nichts zu meckern. Spannende, mitreißende und auch sehr traurige Episode. Vor allem der Schluss. Da ist noch genug Raum für Therapiestunden aufgrund Depressionen. Saul Tigh, Starbuck, diverse Kollaborateure (inkl. Gaeta), Leute die Partner verloren haben, etc. Wer in DS9 schon dachte O'Brien wird gebeutelt, wird bei nBSG eines Besseren belehrt.

      Einzig unnötig fand ich den Mord an Ellen. Nicht dass ich die Frau mochte, aber ich versteh einfach die Notwendigkeit nicht. Hatte man Angst sie würde den Widerstand erneut verraten? Wollte Saul verhindern, dass jemand anderer sie brutal bestraft? Wollte er persönlich sich rächen? Ist der Tod die undiskutable Standardstrafe für Verrat - ohne persönliche Ausnahmen? Die Motivation wird für meinen Geschmack einfach nicht ausreichend erklärt sondern einfach diskussionslos der Schluss "Ellen hat die Leute verraten also musste sie sterben" präsentiert. Etwas unbefriedigend. (Jetzt hatte ich doch was zu meckern) Wobei natürlich die Todesszene an sich schon erstklassig präsentiert wird. Die Umsetzung ist also hervorragend, nur die Erklärung dahinter fehlt mir.

      Davon abgesehen viele starke Szenen. Der Eintritt der Galactica in die Atmosphäre von New Caprica inkl. anschließendem Sprung (man darf nicht vergessen, dass dies eine Serie ist und kein Film), das Eingreifen der Pegasus, die Schützenhilfe für Tigh und den Chief, diverse Szenen mit Baltar, den Cylonen und Gaeta, Roslins De-Facto-Rückkehr ins Amt (ist Zarek nicht noch immer Vice President? ), die Befreiung von Starbuck inkl. Kind, dann die Auflösung, dass das Kind gar nicht ihres ist (erstklassiges Spiel von der Starbuck Schauspielerin) und natürlich die gesamte Schlussszene. Die Schlussszene kann ich gar nicht oft genug erwähnen. Die Leute werden am Hangardeck begrüßt, inmitten Adama und der Reihe nach erscheinen Starbuck, der Chief.... Saul Tigh betrifft mit Stock, sichtlich gealtert und im Grunde schwer verletzt die Szenerie. Man erinnert sich an die Szene als ihn Adama auf den Planeten schickte. Dass er sich kurz darauf bei ihm leise entschuldigt muss ich den Autoren sehr hoch anrechnen. Auch, dass sofort die Stimmung wechselt und Adama befeiert wird. Im Hintergrund der leidende Tigh welcher sich langsam entfernt. Ganz ganz großes Kino. Da kann ich auch über ein paar erzählerische Schwächen hinwegsehen. Etwa dass die Autoren gerade die modernere Pegasus opfern um die altersschwache Galactica zu retten.

      Ich gebe hier 6 Sterne.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        Eine Folge, vollgepackt mit viel Action und etwas Drama.
        Tigh ist schon ein knallharter Hund, das muss man ihm lassen. War sehr überrascht, als er Ellen vergiftet hat.
        Ellen hätte mit Sicherheit eine Strafe bekommen, aber gleich die Todesstrafe ? Das war meiner Meinung eine zu radikale Bestrafung.
        Sie war sicherlich nicht Perfekt, aber dank ihr wurde Tigh aus dem Gefängnis entlassen. Nun gut, er wird jetzt mit der Last leben müssen und jetzt sicherlich noch öfters zur Flasche greifen.

        Sehr spannend war der Aufstand im Lager und der Kampf der Galactica gegen den Feind. Zum optischen Highlight gehörte auch die Szene, als die Galactira in der Atmosphäre aufgetauchte und wieder zur Schlacht weg gesprungen ist.
        Es sah zwar kurz danach aus, als würde die Galactica zerstört werden, aber ich habe nur auf den Augenblick gewartet, dass die Pegasus zur Hilfe kommt. Schade um die Pegasus und so ein Schlachtkreuzer wird der Flotte bestimmt fehlen.
        Konnten die Zylonischen Schiffe eigentlich nicht ausweichen oder haben da einfach alle geschlafen ?
        Die Pegasus ist nämlich einfach in eins der feindlichen Schiffe rein geflogen und das andere wurde, wie durch ein Wunder, durch die Wrackteile der Pegasus zerstört. Glück im Unglück würde ich mal sagen.

        Der Triumph auf der Galactica war emotional. Ein schöner Moment, als alle "Adama" gejubelt haben und ihn hochhielten.
        Nicht gefallen hingegen, hat mir die Sache mit Katies echter Mutter.
        Von so vielen Menschen und Schiffen musste die Mutter ausgerechnet auf der Galactica landen und Starbuck mit dem Kind über den Weg laufen. Lustig Lee's Antwort zu seinem Vater, als er meinte, dass er noch nie seine Handschrift gut lesen konnte.

        Adama hat sich zum Glück seinen Schnauzer abrasiert und sieht endlich wieder normal aus. Meiner Meinung nach stand ihm dieser überhaupt nicht. Auf die folgenden Folgen bin ich schon sehr gespannt. Auf Gaius kommen wohl schwere Zeiten zu.
        Apropos wo ist er überhaupt ?

        Sehr gute Folge, aber mir fehlte dieser Wow Effekt, damit es auch für die volle Punktzahl reicht.

        5,5*

        Kommentar


          Wow, wirklich selbst für Galactica-Verhältnisse eine eindeutige 6Sterne Episode.
          Wirklich dramatische Szenen, tolle Charaktermomente, tolle Musikbegleitung, tolle Bilder und natürlich ne tolle Story.

          Tigh, diese Episode wird seinen Charakter prägen, obwohl er Ellen versteht erfüllt er seine Pflicht, oder was er dafür hält und vergiftet seine Frau. Hier konnte man echt mit ihm mitfühlen.
          Schön auch die Szenen mit Lee und Dualle, als er sich entschließt zurück zu Neu-Caprica zu springen um der Galactica zu helfen.
          Und natürlich auch der alte Adama, hier wieder ein total sympathischer Charakter. Olmos ist echt die Idealbesetzung für ihn.

          Einziger kleiner Kritkpunkt meinerseits ist, für mich kam das Interesse von D'Anna an Hera etwas zu plötzlich, sie lässt ja alles hinter sich nur um Hera zu bekommen. In dieser Staffel werden somit sicher die Cylonen selbst als entwickelbare Charaktäre in den Vordergrund rücken.

          Ja und das Ende der Pegasus, besser hätte man das nicht darstellen können. Für mich ein passendes Ende.

          6 Sterne
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar

          Lädt...
          X