[304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[304] "Exodus, Teil 2" / "Exodus, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu Zusammen

    Bisher war ich nur stiller "Mitleser" hier im Forum...aber nach der letzten Folge BSG musste ich mich einfach registrieren...

    Zur Folge sage ich nur eines: Unglaublich

    Was alles passiert ist...omg...mir hat es die Sprache verschlagen...als ich gesehen habe wie die Peggy explodiert ist, hab ich geschrieen...

    Der erste Teil hat in meinen Augen nicht allzu große Erwartungen in mir geweckt...Mittelmaß dachte ich...umso genialer war der zweite Teil dann...

    Allein die Idee, mit der Galactica in die Atmosphäre zu Jumpen, im freien Fall Fighter zu launchen und kurz vor dem Aufprall den FTL Drive zu starten...wahnsinn...

    Das Ende hat mich anfangs traurig gestimmt...vorallem wegen Tigh und Kara...(irgendwo wussten wir doch alle, das was nicht stimmt) zum Schluss dann als ich gesehen habe, wie Adama (Admiral) wieder zu "alten Form" zurückkehrt, hat es mich dann doch fröhlicher gestimmt...und sehr viel Lust auf mehr gemacht!
    Ich hoffe ja sehr, dass Lee sich auch wieder aufrafft...ob er wohl noch in ein Viper Cockpit passt?

    MfG
    Val

    Kommentar


      #17
      Laut meinen Vorrednern gings mir anscheinend nicht allein so, bei dieser Folge.

      Diese Folge war für mich persönlich die beste Galactica Folge so weit, und ich geh sogar noch einen schritt weiter, es toppt sogar für mich innerhalb meines persönlichen Rankings Babylon5 Ende Staffel 3 (als Sheridan auf Zha'hadum stürzte).

      Es gibt selten Anläße wo ich vor Aufregung bzw innerer Anspannung bei einer TV-Serie zwischendurch aufspringe und in die Hände klatsche, aber das was hier gerade geboten wurde war besser als jeder Kinofilm, einfach nur phantastisch, auch wenns schade um die Pegasus ist, aber es musste ja laut Vorlage irgendwann dazu kommen , da 2 Battlestars leider einer zuviel ist

      Wenigstens ist keiner der für mich wichtigenden Hauptrollen verschieden, auch wenn Gaius längst ne Kugel im Kopf verdient hätte, aber ich befürchte der wird den allen noch irgendwann irgendwie den Arsch retten.
      Der Abgang von Ellen Tigh tangiert mich wenig bis gar nicht, da wie auch schon einige andere vor mir sagten , diese Rolle nur Antipathie austrahlte.

      Weiter so BSG....die Serie hat das Zeug alles bisher dagebotene an SciFi in den Schatten zu stellen, selbst Babylon 5 und DS9....

      Adama senior for president

      P.S. Übrigens war ich auch bis jetzt immer nur stiller Mitredner, aber nach dieser fulminanten Episode musste ich mich ebenfalls registrieren um meinen Senf abzugeben
      Zuletzt geändert von WWShadow; 21.10.2006, 18:25.

      Kommentar


        #18
        FRAK YOU, Ron Moore, for destroying the Pegasus!

        So, das musste raus.

        Nun gut, Schwamm drüber. Ich hab es von Anfang an toll gefunden, dass die Pegasus mehr als nur eine kurze Stipvisite in BSG gemacht hat und ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie auf Dauer geblieben wäre.

        Allerdings, wenn ein Kampfschiff gehen muss, dann so wie die Pegasus. Das Ende des Schiffes war mindestens so gut inszeniert, wie das Ende der Enterprise NCC 1701 in Star Trek III oder das Ende der Enterprise D in Generations.

        Im Podcast kann man übrigens den wahren Grund für das Ende der Peggy erfahren: Der Studioraum ist knapp und es wurde Platz für ein neues grosses Set gebraucht, welches in einer der nächsten Episoden zu bewundern ist:
        SPOILERBei der Kulisse handelt es sich um das innere eines Basisschiffes. Auf jeden Fall ein würdiger Ersatz für die Pegasus.

        Dieser Art von Argumenten kann ich mich beugen und akzeptiere schweren Herzens, dass es das war mit der Pegasus. Mal sehen wie sich die Crew beider Schiffe an Bord der Galactica in den nächsten Folgen in ihre neuen (alten) Positionen/Funktionen einsortiert.

        In Bezug auf die Starbuck Storyline, muss ich zugeben, dass Ron Moore mich erfolgreich reingelegt hat. Von allen möglichen Erklärungen, hat er ausgerechnet die gewählt, die ich wegen der "das würde jede andere Serie so machen" am ehesten ausgeschlossen hätte. Aber deswegen hat es wohl gut funktioniert. Also Respekt, ich verbeuge mich.

        Allerdings denke ich, dass Starbuck jetzt stinksauer auf Leoben sein dürfte. Die nächste Begegnung der beiden dürfte alles andere als lustig für Leoben werden (Spoiler-Link).

        Die Rückkehr der Galactica und die eingesetzte Taktik war hervorragend in Szene gesetzt. Man erfuhr, was es mit dem geübten Flugmanöver der Raptors aus 301/302 auf sich hatte und der Einsatz der Dronen zur Erzeugung eines Kampfstern-Sensorenechos erinnert an U-Boot-Kriegsführung bei der auf ähnliche Weise Täuschkörper eingesetzt werden, die die Geräuschsignatur bestimmter U-Boot imitieren und dadurch das feindliche Feuer auf sich lenken sollen.

        Als ich gestern einen Trailer zur Folge sah, in dem man kurz die Galactica innerhalb der Atmosphäre sah, fürchtete ich schon, dass man der Galactica urplötzlich inneratmospärische Flugeigenschaften andichten würde, wie es leider schon bei Voyager und Enterprise der Fall war.

        Aber Gottlob war das hier besser gelöst. Das man im Prinzip direkt in eine Atmosphäre springen kann, wenn auch mit hohem Risiko, wurde bereits in "Lay down your Burdens" anhand der Raptoren die nach Caprica zurückkehrten gezeigt.

        Im Podcast erinnert Moore zudem daran, dass die Galactica robust genug gebaut ist, um einen Beinahe-Treffer durch einen Nuklearsprengkopf zu überstehen. Da ist natürlich das bisschen Wiedereintrittshitze beim Sturz durch die Atmosphäre Nichts gegen.

        Und was die Flugeigenschaften der Galactica angeht, die sind so wie sie sein sollen: Das Ding hat die aerodynamischen Eigenschaften eines Ziegelsteins und genau danach sah es auch aus. Jedenfalls ein tolles Manöver und CGI-technisch einwandfrei in Szene gesetzt.

        Ebenfalls sehr gut waren, was man von den Kampfszenen am Boden sah. Der Centurion vor dem Tor zum Raumhafen, der in alle Richtungen feuert, um die Widerstandskämpfer abzuhalten sah gut aus, ebenso wie der auf dem hohen Turm. Gleiches gilt für die Strafing-Runs der Vipers, die den Turm zerstören und das Tor aufsprengen.

        Ich hoffe nur, dass das alles das Budget der Serie nicht so überstrapaziert hat, dass wir bis zum Ende der Season nur noch "Bottle"-Shows zu sehen bekommen.

        Kommentar


          #19
          Ich war rundherum begeistert! Eine absolut geile Episode! Bei mir war alles aus, war als die Galactica den Jump in die Atmosphäre machte und die Vipers ausschleuste während sie auf den Planeten zustürzte! Wahnsinn!!! Ich fühlte mich vom ActionDrama her in alte Babylon 5 zeiten zurückversetzt. Die Folge war ein einziges Feuerwerk mit geilem Charakterdrama. Ohh Col. Tigh. Das wird Dich noch bis in Deine Träume verfolgen!
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #20
            Zitat von helo Beitrag anzeigen
            Ich hoffe nur, dass das alles das Budget der Serie nicht so überstrapaziert hat, dass wir bis zum Ende der Season nur noch "Bottle"-Shows zu sehen bekommen.
            Die ganze Staffel wahrscheinlich nicht, aber die nächsten Episoden eher. Ich sehe darin aber auch kein Problem. Die Stärken von BSG liegen sowieso im charakterlichen und dafür braucht man keine riesigen Effekte.
            Als nächstes ist es sowieso erst mal wichtig die ganzen Nachwirkungen der Besatzung und die Veränderungen aufzuarbeiten und dafür sind ruhige Episoden nötig.
            Das einzige Problem war schon immer, dass es teuer ist, mehr vom Rest der Flotte zu zeigen, da neue Sets viel Geld kosten.

            "Exodus, Part II" war finde ich die beste Raumschlacht, die es bisher in einer Fernsehserie gab, aber zu oft will ich sowas nicht sehen. Allerdings ist auch klar, dass sowas in dieser Größenordnung die Ausnahme ist
            Wobei es nett gewesen wäre, wenn die Cylonen ein paar der startenden Schiffe zerstört hätten. So lief fast alles ohne größere Probleme, auch wenn man natürlich sehr viel Material auf New Caprica zurücklassen musste

            Schade dass Adama den Bart verloren hat
            Die Version aus LDYB war etwas extrem, aber danach wird er glaube ich etwas gestuzt. Damit sah er älter und "admiralischer" aus. Geradezu gewöhnungsbedürftig jetzt.

            Dass Kara auf dem Flugdeck sofort Kaceys echte Mutter über den Weg gelaufen ist, war ein extremer Zufall, aber angesichts des Rest der Episode kann ich darüber hinwegsehen. Dramatisch macht es Sinn, diesen Höhepunkt noch hier zu verbauen, aber das hätte man auch später abhandeln können
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              omfg
              holy shit
              hahaha wie geil

              ich weiß nicht wie oft ich diese Ausdrücke während der Folge benutzt habe ^^
              Es ist einfach eine Sau Geile Folge gewesen ^^
              Schade um die Pegasus, aber der Abgang hätte nicht besser sein können.
              Nun bleibt die Frage, was passiert mit Hera und wie wird Sharon (Helo) darauf reagieren, wenn sie es rauskriegen sollte? Was macht Tigh? Als er ganz alleine vom Hanger weg ging, war das schon sehr sehr traurig.
              Omfg ... ich freu mich schon auf die nächste Folge.

              Was mich aber nervt sind die schlechten Quoten in den USA. Wehe das wird die letzte Staffel sein -.- Blöde Amis xD

              Kommentar


                #22
                Arme, arme Pegasus... Ich hatte ja schon vermutet, dass Baltars Nuke sie in LDYB hochjagen würde, war dann auch umso glücklicher, dass es "nur" die Cloud Nine war. Aber jetzt...
                Im Gegesatz zu Dayne wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass das Beast zerstört werden würde, nicht zuletzt auch wegen dem oben genanten Punkt. Naja, wenigstens hat sie noch ein paar Toaster mitgenommen.

                Ziemlich hart fand ich die beiden Szenen vor und nach dem Intro. Zum einen die fast schon gruselige Musik, als Lee und Dualla eine Besprechung abhalten und zum anderen, als Tigh seine Frau umbringen muss. Nach seinen Saufereien, seiner Untauglichkeit beim Kommandieren der Flotte und seinen geplanten Selbstmordattentaten fühlte man das erste Mal richtiges Mitleid mit ihm, als er bei der Siegesfeier das Hangardeck verließ...

                Dann natürlich die bombastische Schlacht! Da kann ich Serenity zu 100% zustimmen: Wohl das Beste, was ich je im TV gesehen hab, doch es sollte nicht zu oft passieren. Erst der aussichtslose Kampf der Galactica gegen vier Basissterne, danach das heldenhafte Opfer der Pegasus... Das Ganze hat der Folge auch noch etwas episches gegeben, etwas mit dem sie sich von allen anderen total abhebt.

                Wenn ich so an letztes Jahr zurückdenke... Da hat es zehn Episoden gebraucht, um mich wieder total vom Hocker zu reißen - also mit "Pegasus" und dem darauffolgenden Zweiteiler. Season 3 schafft das schon nach sage und schreibe vier Stück. Außerdem habe ich jetzt zum ersten Mal seit der 1. Staffel wieder dieses komische Gefühl, dass es einfach nicht mehr besser werden kann! Aber schon damals wurde ich oft eines besseren belehrt.

                6*********

                btw: Was ist mit Baltar passiert? Wenn ich mich recht erinnere, war die Szene als er D'Anna mit Hera gehen ließ das letzte, was man von ihm gesehen hat...
                Zuletzt geändert von BS Pegasus; 22.10.2006, 12:28.

                Kommentar


                  #23
                  We’d better win the fucking Emmy for this this year. (Ronald D. Moore im Podcast in Bezug auf die Arbeit von Hutzel’s Special Effects Team)

                  Recht hat der Mann. Es ist schon unglaublich welch wunderschönen Effekte man heutzutage mit einem TV Budget realisieren kann. Mir gefiel neben dem Atmosphärenfall der Galactica, besonders der Formationsflug und das Abschießen der Drohnen durch die Raptors vor diesem Nebenhintergrund. Das sah toll aus. Die Kameraführung tut ihr übrigens um diese Szenen glaubhaft rüberzubringen. Außerdem hat die Schlacht erneut gezeigt, wie man sich bei BSG wirklich Gedanken um die Taktik macht und den Kampf dadurch interessant gestaltet.

                  Während der eigentlichen Schlacht hat mir nur ein wenig die Spannung gefehlt. Adamas Plan funktioniert beinahe zu reibungslos, selbst wenn die Galactica fast dran glauben muss, aber es war ja klar, dass die Peggy (nett dass sie bei ihrer Zerstörung gleich zwei Basestars mit nimmt ) zur Rettung eintreffen würde. Immerhin haben die Cylons nun das Baby. Insgesamt empfand ich die ganze Evakuierung als ein wenig zu hektisch abgearbeitet und die Cylon/Baltar Szenen fügten sich dort nicht ganz reibungslos ein. Als ob sie nicht richtig dazugehören. Was bringt eine Atomexplosion wenn die Flotte schon fast vollständig weggesprungen ist?

                  Ich war etwas enttäuscht von Starbuck. Sie hatte es Leoben also tatsächlich abgekauft, dass Kasey ihre Tochter ist. Hätte ich nicht erwartet, aber die Situation hat Kara wohl doch einigermaßen mitgenommen. Gut, dass die Tochtersache sich letztendlich als Lüge herausstellte.

                  Den Höhepunkt der Episode gibt es meiner Meinung nach ja gleich zu Beginn zu bestaunen. Die Szene in der Tigh seine Ellen ermordet gehört sicherlich zu den stärksten der gesamten Serie bisher. Wie sich in Saul Wut, Enttäuschung und Zuneigung zu dieser Frau verbinden ist einfach wahnsinnig toll gespielt von Michael Hogan. Kate Vernon gibt noch ein letztes Mal eine grandiose Vorstellung als Ellen, die ihre Taten gesteht und dennoch sterben muss. So traurig und mitreißend Ellens Tod ist, einen besseren Abgang kann man der Dame nicht wünschen. Großes Drama, untermalt mit klasse Musik. Eine perfekte Szene.

                  Es ist schön, dass Galactica immer mal wieder eine solche Actionepisode einschiebt (ohne dabei auf die Charaktermomente zu verzichten), aber ich muss, zu meiner eigenen Überraschung, sagen, die dunkle, hoffnungslose Atmosphäre und das Drama der Staffelauftaktfolgen gefielen mir besser als das Special Effects Feuerwerk und die Action (so grandios diese gewesen sind) hier in Exodus 2. Der toll inszenierte Tod Ellens lässt aber auch diese Episode überdurchschnittlich werden.
                  Zuletzt geändert von Ford Prefect; 22.10.2006, 09:34.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #24
                    Heilige französische Pfannkuchen!
                    Woche für Woche übertreffen sich die BSG-Macher wieder selbst. "Exodus, Pt. II" hat mich wirklich vom Hocker gerissen. Tolle Charaktermomente, atemberaubende Effekte und Spannung ohne Ende.
                    Ein Höhepunkt (ok, eigentlich besteht die Folge zum größten Teil aus Höhepunkten ) war sicherlich der Tod von Ellen. Ich finde es irgendwie ziehmlich schade und hätte nicht gedacht, dass mir der Chrakter wirklich mal derart leid tun würde. Wie es danach jetzt mit Tigh weitergeht wird auch ganz interessant werden...
                    Das Ende der Pegasus war zwar schade, aber derart grandios umgesetzt, dass ich gut damit leben kann. Außerdem ist es nur konsequent, dass die Menschen auch einen Preis für ihre Flucht bezahlen, nachdem die Zivilisten und fast alle bekannten Charaktere lebend davonkommen.

                    Jetzt wird es interessant abzuwarten, welche Konsequenzen die Besatzung haben wird. Stichwort: Kollaborateure.
                    Außerdem bin ich gespannt, was aus Baltar wird. Sicher, er hat Caprica-Six, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ihn die Cylons so warmherzig aufnehmen...

                    ganz klare 6******
                    "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                    "Life... you can't make this crap up."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                      So oder so, ich schätze das ist eine ganz klare hate it or love it Folge. Nichts ist mehr so wie es war. Oder viel mehr alles ist wieder so wie es am Anfang war. Im Prinzip haben wir jetzt die klassische Ausgangssituation des alten BSG.

                      Viele der Charaktere haben stark unter der Besatzung gelitten und einige von ihnen (unter anderem Tigh) haben nahezu alles verloren. Ich bin gespannt wie das ganze weiter geht. Das wird noch gut Zündstoff für die weiteren Folgen geben. Meine größte Angst jedoch ist es, dass die Folge ein enormes Budget verschlungen haben dürfte. Ich hoffe nur, dass sich das nicht auf die noch kommenden Folgen auswirkt.


                      Gruß Tine
                      Also ich gehöre zu der Fraktion "love it". Obwohl ich gestehen muss, dass ich Baltar gerne hätte bluten sehen. Aber in Anlehnung an das Original und weiterer Stories ist er wohl leben bei den Cylonen wichtiger.
                      Das Ellen Tigh "gestorben" ist fand ich konsequent, obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass sie vielleicht nur betäubt zurückgelassen wurde. Ich meine die Befreiung stand kurz bevor... vielleicht konnte er sie nicht umbringen.

                      Aber man wird sehen. Vielleicht kommt Ellen Tigh, wenn sie noch lebt, auch auf so eine Brutfarm.

                      Das die Pegasus geopfert wurde und vor allem wie sie geopfert wurde war ok. Klar ist es mal wieder so ein Rückschritt (Hey wir finden 20 Fighter bloß beim organiseren verlieren wir 25... so in der Art). Die Pegasus war auf jeden Fall länger anwesend als im Original.

                      Bin jetzt auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht. Ich denke es wird weitere "Zeitsprünge" von 1-2 Jahren geben wie jetzt auf New Caprica, weil das Kind IMO "Dr. Zie" darstellt. Als Baby kann er aber wohl nicht viel ausrichten.

                      6 von 6 Sternen ****** (vor allem weil diese unsägliche Lage auf New Caprica vorbei ist)
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                        weil das Kind IMO "Dr. Zie" darstellt
                        Vergiß es, jeder haßt "Galactica 1980" und diese häßliche Rotznase. Da kann man auch gleich den Casinoplaneten re-imaginieren.

                        Kommentar


                          #27
                          Endlich also die Fortsetzung, und WAS für eine...
                          An Bombastik wird hier nicht gespaart und die Folge ist somit verdammt beeindruckend.
                          Die Effekte sind hier allererste Sahne.

                          Ein bissl Kritik muß aber auch sein, wenn schon sonst fast wieder nur gelobt wird.
                          Weniger gelungen fand ich nämlich leider die Charakterisierung von Tigh und Kara.
                          Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Tigh seine Frau wirklich einfach so umbringen würde als Strafe.
                          Irgendwie erscheint mir das nicht glaubwürdig. Abgesehen davon ist dies schlicht und ergreifend Mord.

                          Noch schlimmer finde ich (die ganze Zeit schon) die Handlung um Starbuck.
                          Das das Kind nur ein Trick war, war ja wohl ziemlich klar, sonst bräuchte man kein solch Aufhebens um Hera zu machen!
                          Ihre ganze plötzliche Liebe für das Kind fand ich von Anfang an recht konstruiert und nicht sehr glaubwürdig.
                          Das Kara dann statt zu fliehen, erstmal das Kind retten will, ist schon reichlich klischeehaft. Mußte mir echt an den Kopf greifen, denn es war klar was kommen würde.
                          Regelrecht krank fand ich dann am Ende die Szene wo Leoben Kara bezwingen will.
                          Mann können Zylonen geisteskrank sein.
                          Das mit der hauruck Auflösung was das Kind wirklich ist, gleich noch am Ende der Folge wirkte etwas zu viel des Guten und des Zufalls und man hätte es sich, wie Serenity schon sagte, vielleicht für die nächste Folge aufheben können.

                          Das Manöver Adama’s mit der Galactica, erst mit den Drohnen, dann dem Atmosphären FTL war klasse gemacht, taktisch und faszinierend.
                          Warum aber überhaupt erst die viel schwächere Galactica für den Einsatz genommen wurde, ist mir nicht so recht klar. Die Peggy wäre doch eigentlich die bessere Wahl gewesen. Gabs dazu was?
                          Das Lee dann am Schluß zur Rettung eilen würde, war recht formelhaft und wohl jedem mitdenkendem Zuschauer klar. Ein alter und vorhersehbarer Kniff, aber das ist hier schon ok.
                          "I never could read you handwriting."
                          Das die Pegasus dann dabei drauf ging ist ein Riesenjammer! Aber in der Tat war ihr Abgang zumindest verdammt spektakulär.
                          Innerhalb der Serie eindeutig die beste Raumschlacht.

                          We will miss you Peggy. RIP.

                          Alles in allem eine klasse Folge mit viel Spannung, eindeutig die imo beste bisher in dieser Staffel. So dürfte BSG ruhig öfter sein.
                          Ein paar kleine Schwächen (Tigh/Ellen, Starbuck/Kind, der Riesenzufall, daß die Skinjobs dann noch Hera finden...) verhindern eine Höchstwertung.

                          Hochinteressant ist auch, daß Baltar ja bei den Zylonen bleibt. Was man daraus noch machen wird, darauf bin ich wirklich gespannt!

                          Wenn ich so drüber nachdenke, ist diese Folge in gewisser Hinsicht eine Art Reset der Serie.
                          Viele wichtige Elemente sind jetzt wieder so oder ähnlich wie am Anfang. Interessant.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                            Ein paar kleine Schwächen (Tigh/Ellen, Starbuck/Kind, der Riesenzufall, daß die Skinjobs dann noch Hera finden...) verhindern eine Höchstwertung.

                            Hochinteressant ist auch, daß Baltar ja bei den Zylonen bleibt. Was man daraus noch machen wird, darauf bin ich wirklich gespannt!
                            Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du bei diesen Punkten wirklich Reibungspunkte erkennen kannst.

                            Die endgültige Auflösung des Starbuck/Casey Plots war zwar etwas klischeehaft aber das man diesen Plot lieber vom Tisch haben wollte um den Charakter in dne nächsten Folgen wieder zurück zum Alten Bild zu führen ist denke ich durchaus vertretbar.

                            Wenn wir uns jetzt mal anschauen, was Kara alles durchgemacht hat, da ist es verständlich, dass Sie Casey nicht einfach so sitzen lässt, sondern Sie mitnimmt. Allein schon aufgrund des oft beschriebenen Stockholm Syndroms macht das Sinn. Ob Kara. Casey jetzt als ihre wirkliche Tochter akzeptiert hatte sei einfach mal dahingestellt. Was jedenfalls ganz klar ist, ist die Tatsache, dass Sie mir nicht all zu traurig erschien als man ihr Casey wegnahm. Eher erleichtert.



                            Das Saul Tigh, Ellen tötet war nicht absehbar aber meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar. Anders sagt ihm ja noch, dass Sie auf jeden Fall sterben wird es ist nur die Frage wer es tut. Ich finde, dass der Ehemann, der seine Frau liebt sich dann dazu bereit erklärt und es auf eine mehr oder weniger angenehme Art und Weise tut durchaus plausibel und eigentlich zeugt so etwas für mich von enormer Charakterstärke.

                            Die Bestrafung für Ellen ist in diversen Wiederstandsgruppen dieser Welt vollkommen normal gewesen. Siehe unter anderem die französische Resitance oder den niederländischen Wiederstand.



                            Und das Maya & Hera nicht bei ihrem Schiff ankommen sondern Maya unterwegs mitsamt ihren Wachen niedergeschossen wird ist kein gtoßer Zufall sondern durchaus Wahrscheinlich. Wenn man sich anguckt was am Ende der Folge an Opfern da am Boden liegt wundert es mich, dass RDM nicht noch mehr Leute die einem halbwegs bekannt waren hat sterben lassen.

                            Hera in einem solchen Fall dem Tod zu überantworten wäre aus meiner Sicht vollkommen idiotisch gewesen und ausserdem war der Preis den die Colonials für so einen spektakulären Abgang bezahlen musste sowieso schon viel zu gering.



                            Wobei das Baltar bei den Cylons bleibt war absehbar. Wo soll er denn sonst hin? Soll er alleine versuchen auf NC zu überleben? Das war so sicher wie das Amen in der Kirche, dass er früher oder später auf dieser Seite landen würde und nach dem was er jetzt schon alles in der Fleet angestellt hat fand ich den Moment eigentlich sehr gut gewählt.
                            "Gott würfelt nicht!"
                            -Albert Einstein

                            Kommentar


                              #29
                              Wer wird jetzt eigentlich als wissenschftliche Genie Baltar ersetzen ? ......... McKay ?

                              Kommentar


                                #30
                                Ok, welcher Idiot im Produktionsteam hatte die Idee den alten Mann zu rasieren?

                                Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie viel man von der Folge schneiden musste, um auf die 42 Minuten zu kommen.


                                Im Handlungsverlauf gab es keine großen Überraschungen IMO. Dass die Galactica nicht zerstört werden würde, war so klar wie dass die Pegasus noch auftauchen würde. Was mich extrem ärgert ist, dass das Biest zerstört wurde. Noch dazu, dass sie dem Budget zum Opfer fällt. omg.

                                Die Schlacht (und die ganze Evakuierung) war mir etwas zu hektisch. Das heißt, die Folge generell hätte gerne etwas langsamer verlaufen dürfen.

                                Dass Tigh seine Frau umbringt war schon heftig. Saul ist eindeutig der stärkste Charakter dieser Staffel bisher und in dieser Folge sowieso. Zunächst dachte ich ja, sie hätte sich selbst umgebracht. Derb, derb...

                                Was den ganzen Kara/Kacey-PLot angeht, schließe ich mich Atlantia an. Hätte man drauf verzichten können.

                                Tjo, was noch? Die Wiedersehens-Szene auf dem Hangar war bombastisch!! Vor allem wie Tigh und Adama sich wiedertreffen. Eine Umarmung hätte nicht geschadet.

                                Blatar bei den Cylons... nicht unbedingt überraschend. Wie Tinchen schon sagte: Wo hätte er denn sonst noch hin sollen? Bin gespannt wie es mit ihm und Hera weitergeht.

                                Unterm Strich ist "Exodus, Part II" ziemlich hektisch IMO und in Sachen Story ein ganz schöner Reset-Knopf. Natürlich war es klar, dass man nicht ewig auf New Caprica bleiben würde, aber ein, zwei Folgen mehr hätte ich mir schon gewünscht. Aber wahrscheinlich ist auch das wieder mal am Geld gescheitert.

                                Eine endgültige Wertung kann ich hier noch nicht abgeben. Erst mal muss ich das erst mal verdauen, zweitens will ich zuerst gucken, wie sich das alles auf die kommenden Folgen auswirkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X