[305] "Verräter" / "Collaborators" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[305] "Verräter" / "Collaborators"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von BS Pegasus Beitrag anzeigen
    Hat noch keiner die Folge gesehen?
    Leider noch nicht, muss noch 50 Minuten warten. Aber dafür ab heute legal!!!!

    Ein Freund von mir arbeitet in US. Somit nutze ich seinen Ituneszugang und kaufe die Episoden für 1,99 $
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      #17
      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Und Gaetas Fall sollte auch den Circle-Mitgliedern gezeigt haben, das ihre Rechtsprechung nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Vor allem Tyrol sollte das jetzt klar sein.
      Ich empfand ohnehin, dass Tyrol mit am unschlüssigsten (der Freund von Starbuck natürlich auch - sorry, mein Namensgedächtnis ) vom Circle war und auch schon bevor er vom Hundenapf Wind bekam erheblich mit sich zu kämpfen und Zweifel hatte. Sowas wie "Rache um jeden Preis an den Kollaborateuren" sah ich da eher beim XO.

      Kommentar


        #18
        Jo, wurde eigentlich alles schon gesagt: Etwas ruhigere Folge, die Frage nach der Rechtmäßigkeit geheimer Tribunale und "Rechts"sprechungen, Baltar in der neuen Resurrection Ship Flotte, etc.

        War ich noch einer der wenigen, denen die Kara-Leoben-Handlung recht gut gefallen hat, wird mir Starbuck auch langsam wieder unsympathischer. Wie sie auf Gaeta reagiert finde ich einfach nur unverständlich... Klar, die sucht einen Schuldigen für ihre Zeit im Detention Center, aber das alles Gaeta zuzuschieben empfinde ich für einfach... unpassend.

        5*****

        Kommentar


          #19
          Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
          Hab ich das richtig verstanden ? Die Executionen waren rechtmäßig weil sie von Zarek ( als Präsident einer Colonie und zu dem Zeitpunkt ranghöchstes Mitglied der zivilen Regierung ) gebilligt wurden?
          Wenn man Laura glauben schenken darf ist dies nicht der Fall: "Everyone, by law, is entitled to a trial with representation. Everyone. It is not an option to be discarded at the president's whim."

          Zareks Befehl war also schlicht unrechtmäßig und hätte nicht befolgt werden dürfen. Die Mitglieder des Tribunals befanden sich also nicht nur moralisch auf höchst fragwürdigem Terrain. Persönlich fand ich die die Handlungen aller Circle Beteiligten schlicht abscheulich. Sie gehören eigentlich alle auf eine Anklagebank, nur würde dies wohl Roslins Bemühungen um ein friedliches Miteinander der Colonials zuwiderlaufen.

          In der Entwicklung der Folge habe ich mir wahrlich Sorgen um Gaeta gemacht, denn ich war mir nicht sicher, ob er die Geschichte überleben würde. Allerdings hätte dies Charaktere wie Kara und den Chief wohl in eine Lage gebracht, aus der sie heraus schwer jemals wieder zu Sympathieträgern hätte werden können. Wobei auch jetzt unklar ist, wie viele Unschuldige sie nach ihren Schnellverfahren auf dem Gewissen haben.

          Wie schon die gesamte Staffel, befand sich auch diese Episode von BSG wieder auf allerhöchstem Fernsehniveau. Die Charaktere werden in immer neue Abgründe geführt und bei manchen (Tigh, Kara) ist es fraglich, ob sie da jemals wieder rausklettern können/wollen. Dafür zeigt Madam President Voraussicht und Mut zu, zunächst einmal, vielleicht unpopulären aber wohl richtigen Entscheidungen. Glückwunsch.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Executionen auch übertrieben.

            Für mich hat Baltar die Folge gerettet, und Xena mit ihrem schönen Kleidchen

            Bin echt gespannt wie es mit Baltar weitergeht, fand es auch Schade das man Sharon und Dee nicht gesehen hat.
            Versucht doch das neue Battle Star Galactica Kartenspiel.
            AUf der SPIELEMESSE ESSEN 06 wird das Spiel vorgeführt( Am PEGASUS Stand)
            Wer das Spiel kenn lernen will kann mir gern eine PM schicken.Interessierten aus Niedersachsen kann ich gern das Spiel live zeigen :)

            Kommentar


              #21
              Ich finde es war die beste Episode dieser Staffel bis jetzt.
              Denn sie zieht ihre Energie aus den Ereignissen der letzten Folgen,
              und da kommt viel zusammen, die ganze New Caprica Police geschichte...
              Fand sie sehr emotional, und sie macht schon sehr nachdenklich.
              (Hätte man als das kleinere Übel selbst nicht vielleicht auch bei der Polizei angefangen,
              um auf die art vielleicht doch irgendwie helfen zu können?
              Gehören die nun bestraft oder gar hingerichtet. Wie würde man wohl reagieren
              wenn das eigende Kind von den "Kollaboratueren" umgebracht worden wäre? etc..)
              Jetzt wurde auch klar wieso Mrs. Tigh von Saul vergiftet wurde.
              (Also wie das wohl im Handlungsbogen geplant war.)
              Der satz von ihm "...und sie mochte ich noch viel mehr als Mr. Gaeta." war ziemlich übel....
              (Hatte übrigens auch wirklich Angst um Gaeta...)

              Wie gesagt die Folge war top,
              und zeigt was für eine verdammt gute Serie BSG doch ist.
              (Hatte ich übrigens nach der Miniserie nie mit gerechnet...)

              Kommentar


                #22
                Wer die Exekutionen als zu hart oder gar ungerecht empfand sollte sich die Protokolle der Nürnberger Prozesse mal etwas genauer ansehen. Da wurde nicht anders verfahren.

                Der Circle war zwar moraliscu äusserst fragwürdig, aber die Sieger sind immer im Recht. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass niemand aus dem Circle noch in den Siegel gucken kann. Das Problem desCircles im Gegensatz zu Nürnberg war, dass die Angeklagten sich erst kurz vor der Hinrichtung äußern durften. So hat man (u. a. im Falle von Gaeta Trotzreaktionen provoziert) Allerdings sind Standgerichte in Zeiten des Krieges "auch nach deutschem Recht" legal. Sollte sich RDM bei den Colonials wirklich größtenteils an das amerikanische System gehalten haben war das vollkommen ok.

                Darum wird so etwas bei allen Armeen der Welt gesondert gelehrt und auch gesondert behandelt. Man vertraut soweit einfach den Offizieren, dass Sie auch unter diesen Umständen noch rational entscheiden können. Was zwar totaler Bullshit ist weil jeder unter solchen Umständen verroht aber der einzige Weg ist in extremen Situationen eine entscheidung zu fällen.

                In dem Moment in dem Zarek diese Standgerichte angeordnet hatte haben zumindest die Militärs vollkommen legal gehandelt. Kleiner Seitenbezug auf die Serie an sich. Cain handelt bei Tyrol und Helo auch nicht anders. Das ist allerdings auch schon die etwas höhere Schule des Militärrechts und darf in Deutschland nur im V-Fall und dann auch nur von Offizieren Brigadekommandeur aufwärts, Schiffskapitänen und den Führern von Jagdkommandos mit Spezialauftrag durchgeführt werden.

                Ich persönlich könnte zwar platzen vor Wut, weil Sie Jammer hingerichtet haben und ich hoffe, der Chief schläft in den nächsten Folgen nicht sonderlich gut und geht durch die Hölle aber das ändert nichts an der rechtmäßigkeit der Handlungn des Circles.

                Und selbst wenn wir vorraussetzen, dass der Befehl von Zarek unrechtmäßig gegeben wurde, dann können sich die Mitglieder des Circles immer noch darauf berufen, dass dies aus ihrer Sicht nicht erkennbar war und damit haben Sie dann zwar unrechtmäßig gehandelt sind dafür aber nicht zu bestrafen. Anyway, denen wird nichts passieren soviel ist sicher.

                Gruß Tine
                "Gott würfelt nicht!"
                -Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Den Leuten wird im Prinzip egal sein ob es legal war oder nicht. Daran denkt man in so einem Moment nicht. Für sie war das wirklich Gerechtigkeit und nicht Rache.
                  Das kann man in der Geschichte immer wieder sehen. z.B. auch Frankreich nach dem Zweiten Weltkrieg und bestimmt eine ganze Reihe weiterer besetzter Länder. Und bestimmt auch in andere Konflikten davor und danach.

                  Es war vielleicht nicht schön anzusehen aber zum Teil verständlich. Zumindest die grundlegende Motivation, wenn auch nicht die Schnelle der Urteile.
                  Jedenfalls kein Grund zu sagen "ich mag den Charakter nicht mehr weil er/sie solche Dinge tut", wie man es zum Teil sieht. Solche Leute sollten andere Serien schauen

                  Abgesehen davon, waren da sowie es aussieht unterschiedliche Gesetztes- bzw. Rechtsauslegungen am Werk. Der Circle und Zarek haben gedacht sie waren im Recht. Zum einen durch Zareks "executive order". Und zweitens hat Tyrol noch extra darauf bestanden, dass nach dem Gesetzt 6 Stimmen zur Verurteilung nötig sind. Seelix zitiert auch den Artikel nachdem auf Verrat die Todesstrafe steht.
                  Roslin dagegen hat eine absolutere Überzeugung.


                  Etwas off topic:
                  Zitat von Tinchen
                  Kleiner Seitenbezug auf die Serie an sich. Cain handelt bei Tyrol und Helo auch nicht anders.
                  Das war selbst nach heutigem US Militärrecht nicht ganz korrekt.
                  Cain ordnet wahrscheinlich ein "summary court-martial" an. Die sind aber für kleinere Vergehen gedacht, so dass wie dargestellt ein Offizier zur Urteilsfindung ausreicht.
                  Um die Todesstrafe zu verhängen ist ein "general court-martial" nötig, aber dann auch ein kompliziertes und längeres Verfahren.

                  Natürlich können die Gesetzte der Colonials anders aussehen, aber ganz legal wirkt es trotzdem nicht.
                  Außerdem hat sie Tyrol und Helo des Mordes angeklagt, wenn es bestenfalls Todschlag war.
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #24
                    Sehr geile Episode! Endlich mal ein konstantes "Ergebnis" nach so einer Episode wie Exodus 2.

                    Die Tribunale wirken schon sehr hart. Gott sei Dank hat sich das mit Gaeter noch aufgeklärt. Hab mich schon gewundert, warum er Col. Tigh nicht auf der Brücke gesagt hat, dass sie ohne seine "Insiderinformationen" gar nicht so weit gekommen wären.

                    Baltar scheint sich ja so langsam bei den Cylonen "wohlzufühlen". Bin gespannt, wann er seinen eigenes Zylonenschiff bekommt.
                    Hier mal ne Frage, weil ich immer noch denke das Balter auch ein Cylone ist. Wieviel der 12 Cylonenmodelle wurden nun entdeckt? Six, Sharon, Blondie, der schwarze Arzt, Reporter, Hilfsarbeiter, Priester. Das sind 7. Bin gespannt wann man einen weiterene der 12 Cylonen kennenlernt.

                    Für die souveräne Fortsetzung 6 von 6 Sternen ******
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      #25
                      Da fällt mir ein, ich frage mich immernoch, woher die Notiz gaaaanz am Anfang von BSG stammte "There are 12 Models!"...kann mir da jemand nachhelfen?


                      Ansonsten fand ich die Folge genial...ich hatte wirklich Sorge, dass Gaeta seinen Mund nicht aufmacht...aber als er dann Starbuck das mit dem Hundenapf erzählt hat, wusste ich...das wird ihn retten, wenn Kara das rausplaudert und Tyrol das hört ^^

                      Ich freu mich auf die nächste!

                      5*****

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Vallerian Beitrag anzeigen
                        Da fällt mir ein, ich frage mich immernoch, woher die Notiz gaaaanz am Anfang von BSG stammte "There are 12 Models!"...kann mir da jemand nachhelfen?
                        Na, das wurde doch nun schon oft genug diskutiert. Eindeutig geklärt wurde es nie, höchstwahrscheinlich war es jedoch Baltar.

                        Kommentar


                          #27
                          Interessante Folge.
                          Ich muss Zugeben ich hab nicht damit Gerechnet das sie Jammer Airlocken.
                          Erst dachte ich er wird wegen der Rettungsaktion verschont und zu einem festen Chackter und dann plötzlich Wuschhhhh .

                          Ich hatte auch den Eindruck das man die Gunst der Stunde genutzt hat um ein paar CGI´s aufzupolieren.
                          Der Basestar sah wirklich etwas verändert aus und das Heckfenster an der Colonial One ist doch auch neu oder nicht?
                          Na ja vielleicht wollte Balthar ein Bett mit Himmelblick für seine Miezen .

                          Und die Galactica
                          Hat die eins auf die Mütze bekommen.
                          Die muss ja Massiv Geschütze verloren haben, eins steht fest so eine Schlacht wie in Exodus wird es so schnell niht mehr geben.

                          Erstaunlich finde ich das die Executionen hier so locker Aufgenommen werden.
                          Ich weiß noch wie ich die Execution eines cylonen in der ersten Staffel Verteidigt habe und deswegen gerüffelt wurde und nun pusten die Menschen durch die Luftschleuse und es Interessiert keine Sau.
                          Wahren ja nur Menschen und keine Toaster nichtwahr.

                          Nur so aus Neugier bin ich hier der Einzige der Langsam von Starbuck die schnauze voll hat?
                          Früher ein Held Heute eine Durchgeknallte Nervensäge.
                          Wenn sie nicht bald anfangen an Starbucks Charakter zu arbeiten wird sie bald Unbeliebter sein als alle Cylonen und durchgeknallte Massenmörder zusammen.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            #28
                            Der arme Gaeta. Wenigstens hält Tyrol am Ende wieder zu ihm. Ich war mir ja bis zum Schluss nicht sicher, ob er die Folge nun überleben würde oder nicht. Schließlich dachte ich, dass Tyrol schon im Season-Opener herausgefunden hätte, wer sein Informant ist.

                            Am besten finde ich auch in dieser Folge wieder Tigh. Jetzt zofft er sich sogar schon mit Adama. Ganz schön heftig, wie er sich da im CIC aufführt. Arschlöchiger und verrohter denn je, aber absolut glaubwürdig rübergebracht.
                            Übrigens interessant, dass sich auf einmal wieder alle rasieren.

                            Starbuck... ich weiß nicht. Irgendwie mag ich sie nicht sonderlich. Es ist zwar auch bei ihr verständlich, warum sie so handelt, aber trotzdem... naja, man muss ja nicht jeden Charakter mögen.

                            Dass Roslin wieder Präsident sein würde, war abzusehen. Wobei ich es interessanter gefunden hätte, wenn sie nur Vize geworden wäre. Zarek als Präsi... das hätte schon was gehabt.
                            Jedenfalls hoffe ich, dass man von ihm jetzt mal mehr sieht!

                            Bei der Galactica frage ich mich, wie die das jemals wieder reparieren wollen. Sieht ja echt schlimm aus, aber zum Glück sind die Produzenten hier konsequent. Eine größere Schlacht gibt es so schnell bestimmt nicht mehr.

                            Obwohl sich storymäßig nicht das geringste getan hat, bleibt es trotzdem spannend. Vor allem wie es mit Tigh und Baltar weitergeht, interessiert mich.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Wenn sie nicht bald anfangen an Starbucks Charakter zu arbeiten wird sie bald Unbeliebter sein als alle Cylonen und durchgeknallte Massenmörder zusammen.
                              Na und? Gute Charaktere müssen nicht beliebt sein.
                              Sind Serien wie "Oz", "The Wire", oder "The Sopranos" schlecht, weil ein großer Teil der Charaktere unsympathische Kriminelle sind, deren Handlungen und Meinungen man zum Teil nicht nachvollziehen oder teilen kann?
                              Oder Deadwoods Al Swearengen und Cy Tolliver. Praktisch 100%ige Arschlöcher, denen man nie zustimmt, aber trotzdem oder auch gerade deswegen gute Figuren.

                              Ich bin froh, dass BSG nicht primitivere Charaktere hat, nur weil man glaubt, das Publikum mit mögbaren Figuren bei der Stange halten zu müssen.
                              Das gleiche gilt z.B. für Tigh. Ist es angenehm die beiden so abzustürzen zu sehen? Nicht wirklich. Aber es ist gutes Fernsehen. Besser als wenn man sie künstlich sympathisch schreibt. Nachdem was die beiden durchgemacht haben, ist das nur konsequent
                              Zuletzt geändert von Serenity; 29.10.2006, 19:19.
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #30
                                Ziehmlich gelungene Folge, die teilweise sehr harten Tobak liefert.
                                Jammers "Prozess" war schon ein krasser Einstieg. Im Laufe der Webisoden war mir der Kerl irgendwie richtig sympathisch geworden und eigentlich hatte er den Leuten auf New Caprica wirklich nur helfen wollen...

                                Glücklicherweise wurde zumindest Gaeta verschont. Wenn der auch noch aus der Luftschleuse geflogen wäre, das hätte ich den Autoren wohl nicht so schnell verziehen

                                Starbucks Reaktion gegenüber Gaeta war auch hart. Es ist wohl tatsächlich so, wie sie zu Anders gesagt hat. Sie will unbedingt irgendwem weh tun, egal wer es ist und Gaeta kam ihr da wohl gerade recht. Bin mal gespannt, wo das noch enden soll...

                                Ist eigentlich noch irgendwem aufgefallen, dass der "Rat der Cylons" offenbar nur aus (den uns bereits bekannten) sieben Modellen besteht? Three sagte ja, drei hätten für, drei gegen Baltar gestimmt und die Sixes seien noch unentschlossen. Was ist denn dann mit den restlichen fünf?

                                Insgesamt ist "Collaborators" wohl nicht so spektakulär wie "Exodus", hat dafür aber deutlich mehr Tiefgang zu bieten und ist einfach nur fesselnd. Ich tendiere schon wieder Richtung 6****** (das kann ich doch jetzt nicht jede Woche geben... )
                                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                                "Life... you can't make this crap up."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X