[312] "Die Supernova" / "Rapture" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[312] "Die Supernova" / "Rapture"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also jetzt muss ich mal tief durchatmen.

    Nach 3_11 hatte ich ja ziemlich hohe Erwartungen an 3_12, aber nach dem was ich hier gelesen hatte verging mir schon die Lust die Folge anzuschauen.
    Vielleicht liegts nur an der Erwartungshaltung, jedenfalls fand ich die Folge glücklicherweise nicht so schlecht wie gestern noch Angenommen.
    Ist halt eine mittelmäßige Folge für BSG Verhältnisse, aber nicht wirklich schlecht. Jedoch nicht unbedingt das, was man sich unter einer Mid-Season Auflösung erhoffte.
    "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

    Kommentar


      #17
      Eine echt sehr gute Folge, die vor allem ein mal wieder die Story weiterführte. Allerdings hatte sie für meinen Geschmack fast zu viele Handlungsstränge, so das am Ende alles etwas schnell ging....
      Und bin gespannt wer die Final Five sind.
      Freue mich schon auf die nächste Folge.
      Ich gebe 5 Sterne
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

      Kommentar


        #18
        Oh nein... schaut euch mal den Trailer zur nächten folge an:
        SPOILER
        Das mit den untreuen Eheleuten ist wohl immernochnicht abgearbeitet! *heul*
        So langsam vergeht mir glaube ich die Lust an BSG.

        Kommentar


          #19
          @OxKing: Ich empfehle da als Gegengewicht den kanadischen Trailer http://www.youtube.com/watch?v=1A8fHAp9NWY

          Da werden ganz andere Schwerpunkte gesetzt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von -Wintermute- Beitrag anzeigen
            Also jetzt muss ich mal tief durchatmen.

            nach dem was ich hier gelesen hatte verging mir schon die Lust die Folge anzuschauen.
            Vielleicht liegts nur an der Erwartungshaltung, jedenfalls fand ich die Folge glücklicherweise nicht so schlecht wie gestern noch Angenommen.
            Ist halt eine mittelmäßige Folge für BSG Verhältnisse, aber nicht wirklich schlecht. Jedoch nicht unbedingt das, was man sich unter einer Mid-Season Auflösung erhoffte.
            Sehe ich genau so, von mir gibts 4* .......... eigentlich sogar 4,5

            Kommentar


              #21
              @OxKing: Das hätte Dir auch schon die Kamerafahrt am Schluß prophezeien können.

              Rdit: Thx an Tinchen - kam mir selbst schon komisch vor.
              Zuletzt geändert von VoiVoD; 23.01.2007, 17:01.

              Kommentar


                #22
                Nya, machte auf mich eigentlich eher den Eindurck, als obs damit jetzt endlich gut gewesen wäre. Aber so kann man sich irren. Die Sendung geht atm sowieso in eine Reichtung die vielen Fans nicht gefällt. Von daher macht das den Bock bestimmt auch nicht mehr fett. Auch wenn ich persönlich von diesem bekloppten Plot mehr als enttäuscht bin. Anyway *schulterzuck*

                Ach ja und prophezeien schreibt man mit ph... nicht bös gemeint, aber das beißt derartig in den Augen *urgh*
                "Gott würfelt nicht!"
                -Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  BSG goes lost

                  Also meine ganz spontanen Eindrücke:

                  Spannend wars wie immer, aber der richtige Gänsehautkick fehlte diesmal.
                  Nachdem die Spannung und Aufregung verflogen sind und ich etwas über das Gesehene nachdenke, bleibt leider nicht mehr viel für die Positivseite.

                  Ich musste beim Sehen oft an die armselige "Lost"-Dramaturgie denken: "Mal-sehen-wie-lange-wir-diese-Kuh-noch-melken-können?"
                  Hinhaltetechnik und Taschenspielertricks zu genüge: Ein Charakter verfügt über brennend interessante Infos und wird gleich darauf kaltgestellt, damit der Zuschauer auch weiterhin die Serie einschaltet. Und anscheinend tun dies (siehe lost) immer noch genügend.
                  Droht die Einschaltquote wegen entnervter Zuschauer dann doch zu sinken, wird halt wieder ein bisschen was verraten.
                  Hoffentlich fällt BSG jetzt nicht auch in diese Niederung mieser Unterhaltung.

                  Schade auch, dass man hier wieder auf diese schreckliche Fernsehseriendramaturgie von vor 10 Jahren zurückgegriffen hat, wo man am Ende einer Folge genauso schlau war wie zu Beginn, oder oft auch wie zu Beginn der gesamten Serie. Wo sich weder etwas bei den Charakteren noch im Verlauf der Geschichte verändert hat.
                  Die Stärke von BSG lag ja bisher genau darin, mit diesen Fernsehserienprinzipien zu brechen. Und in den letzten Folgen hat sich dieser Schrott wieder durch die Hintertür eingeschlichen

                  Mittlerweile kann RDM sich Ideen besser von den fans holen, viele haben hier ja die Handlung schon im Vorfeld richtig erraten, und noch mehr Leute hatten weitaus bessere Ideen!!

                  Dass mit dem Gemälde von Starbuck hat mich ja echt von den Socken gehauen, dass das einige Leute schon vorher herausgefunden haben. Alle Achtung

                  Am Ende der Folge liegt die kaltgestellte D'Ana im Badewasser mit Schaum.
                  Das sah so billig aus, dass ich lachen musste. Bleibt nur zu hoffen, dass BSG am Ende nicht genauso billig absäuft.

                  Kommentar


                    #24
                    bsg ist so tief gesunken, unglaublich.
                    hochmut kommt vor dem fall oder so.
                    unlogisches verhalten der figuren und plotlöcher mit sondergröße sowie praktische zufälle sind mitlerweile an der tagesordnung, genauso wie clichees.
                    was ist aus dieser serie nur geworden? ich seh nix mehr vom anspruch der laut rdm diese serie vom rest abheben soll.

                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Wäre ich boshaft, so würde ich schreiben "***** - Alles, was Stargate ausmacht". Aber ich bin ja nicht böse und will deshalb beim Galactica-Maßsstab bleiben.
                    diese arroganz ist eigentlich nicht mehr angebracht.
                    stargate hat sicher kein besonderen anspruch.
                    aber bei bsg ist da auch nix mehr von übrig.
                    wie sich manche figuren verhalten ist einfach nur lächerlich und unlogisch!!!
                    das niveau ist tief gesunken in kurzer zeit

                    Kommentar


                      #25
                      Kann es sein, dass RDM nicht mehr selbst schreibt? Respektive, dass die Autoren gewechselt haben? Denn auf einmal schleichen sich auch Logikfehler ohne Ende ein. Das wäre in Staffel 1 oder 2 undenkbar gewesen oO
                      "Gott würfelt nicht!"
                      -Albert Einstein

                      Kommentar


                        #26
                        @Stromking:

                        Hmm.. ja. Wieso haben die Kanadier eigene Trailer? Strange...
                        Aber da bin ich ja beruhigt das das Baltarverhör doch kommt.
                        Aber irgendwie hatte ich dennoch gehoft diese Lee Cara sache wäre nun endlich abgefrühstückt.
                        Naja, Rapture hat imho nur wieder die Weichen für die nächsten 3 - 4 Episoden gestellt.
                        Es ist quasi wieder so wie nach der flucht von new caprica,
                        nun werden diese sachen wieder abgearbeitet, und dann passiert wieder was neues.
                        Ich hoffe die verfallen nun nicht ständig auf solche Strickmuster,
                        denn dann wird die Serie wohl bald einschlafen....

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                          Kann es sein, dass RDM nicht mehr selbst schreibt? Respektive, dass die Autoren gewechselt haben? Denn auf einmal schleichen sich auch Logikfehler ohne Ende ein. Das wäre in Staffel 1 oder 2 undenkbar gewesen oO
                          das fing aber schon ab mitte der 2. staffel an, das die quali etwas abriss.

                          Kommentar


                            #28
                            So schlimm war die Folge jetzt auch wieder nicht, wie viele tun. Ja, man hat sich dramaturgisch zu sehr an Lost orientiert. Man ist einen Nanometer davon entfernt, die Final Five zu sehen und *zack*! Da könnte ich mich sowas von in den Hinter beißen! Bei Lost passiert sowas ständig, so dass es inzwischen nur noch nervt, aber das hier war bei BSG das erste Mal und das ist für mich okay!

                            Billig fand ich allerdings, dass D'ana erstens einfach tot umfällt und dann zweitens einfach so von Cavil kalt gestellt wird. Da haben die Autoren es sich zu einfach gemacht für meinen Geschmack. Auf der anderen Seite hat Cavil garantiert noch was vor. Naja, schaunwer mal, was noch kommt.

                            Bei der ganzen Kara-Lee-Dee-Anders-Handlung hatte ich das Gefühl, dass man sich im Kreis dreht. Jetzt hat man mehr oder weniger wieder den Reset-Button gedrückt, nur damit es in der nächsten Folge wieder in die nächste Runde geht? Sorry, zu viel Soap für mich!

                            Der kleine Mini-Streit zwischen Karl und Roslin kam mir irgendwie so checklisten-mäßig "Wir müssen Konflikt bei den Charakteren reinbringen" vor. Entweder ordentlich, oder nix. Ich hoffe, da kommt später noch was, v.a. in Verbindung mit der Virus-Geschichte.

                            Insgesamt bin ich zwiegespalten. Vom Unterhaltungswert her gut, aber der Rest war eher so ein bischen Wischi-Waschi.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Black Hole Beitrag anzeigen
                              unlogisches verhalten der figuren und plotlöcher mit sondergröße
                              Wo seht ihr eigentlich konkret Logikfehler und unlogisches Verhalten von Charakteren?
                              Was Konkretes wurde hier nämlich noch nicht genannt

                              Daß Apollo Dee vorschickt, um Kara zu retten, fand ich eigentlich einen intelligenten (aber auch zynischen) Schachzug.
                              Anders hätte er Anders (sorry ) nämlich kaum dazu bewegen können, sich nicht selbst auf Karas Suche zu machen. So hat Apollo sich Anders Vertrauen erschleichen können.
                              Zugegeben: Im echten Leben würden sich Menschen nie so verhalten, aber im Rahmen der Serie fand ich es schon clever.
                              Da haben sich die Drehbuchschreiber bestimmt gegenseitig auf die Schultern geklopft

                              Kommentar


                                #30
                                Wie sollte eurer Meinung nach die Folge enden sollen? -.-
                                Alle Final fives aufdecken?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X