[312] "Die Supernova" / "Rapture" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[312] "Die Supernova" / "Rapture"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Wo seht ihr eigentlich konkret Logikfehler und unlogisches Verhalten von Charakteren?
    Naja Evil-Boomer, hat mich zum Beispiel etwas irritiert. Sonst fand ich das aber auch nicht so schlimm, wie's hier teilweise dargestellt wird.
    "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
    No hell below us - Above us only sky
    Imagine all the people Living for today...
    "

    Kommentar


      #32
      Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
      Naja Evil-Boomer, hat mich zum Beispiel etwas irritiert. Sonst fand ich das aber auch nicht so schlimm, wie's hier teilweise dargestellt wird.
      Ich kapier' auch nicht, warum diese Episode jetzt plötzlich der Tiefpunkt von BSG sein soll. Zugegeben, sie ist auch meilenweit davon entfernt, ein Höhepunkt zu sein. Aber die vernichtenden Kritiken hier sind für mich nicht nachvollziehbar. Da war z.B. "Unfinished Business" wesentlich schlechter. Oder "Epiphanies". Oder "Sacrifices".

      Kommentar


        #33
        Versteh ich auch nicht. Wer bitteschön hat denn allen Ernstes erwartet, daß die Final Five enhüllt werden? Und warum handeln Charaktere unlogisch?

        Mich hat diese Episode wirklich von den Socken gerissen, handlungstechnisch toll, mitreißend, dazu visuell geradezu brilliant. Und ich hatte ehrlich gesagt keinen Augenblick das Gefühl, mich darüber ärgern zu müssen, so schlau wie am Anfang zu sein.
        Dianas Reaktion war klar, würden wir jetzt schon wissen, wer dieser Cylon ist, wäre doch der ganze Reiz futsch. Und ich glaube, hier wird von einigen Kritikern die Grundstory vergessen, nämlich die Suche der Flotte nach der Erde. Und ganz offensichtlich wird das nicht aus den Augen verloren, ganz im Gegenteil.

        Bisher hat die Staffel für mich nur großartige Episoden gehabt (ja, ich fand, das allseits geschmähte Unfinished Buisness war eine verdammt gute und unglaublich wichtige Folge ), und ich bin froh, daß es mit der zweiten Hälfte grde so vielversprechend weitergeht.

        Kommentar


          #34
          @Gwin: Danke für den positiven Beitrag, dem ich mich voll und ganz anschließe.

          Die Folge gefiel mir ebenfalls ausgesprochen gut. Ich hatte sogar das Gefühl, BSG ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg. Sicher, es gab etliche Kritikpunkte, auch lief mir einiges zu schnell ab, da fehlten Details. Vielleicht gibt es ja wieder Webisodes dazu, wäre schön. Aber alles in allem hat diese Folge so viel Stoff zum Nachdenken / zum Ärgern und Grummeln gegeben, daß sie einfach nur spitze ist.

          Das Problem der meisten Leute hier war sicher, daß sie sich im Vorfeld schon so sehr über "mögliche Entwicklungen" ausgetauscht haben, daß sie überhaupt nicht mehr offen an die Folge rangehen konnten. Auch ich fand die lange Pause zwischen dieser und der letzten Folge unerträglich, doch ich habe es mir verkniffen, mir vorab irgendwelche Threats bzw. Infos zu "Rapture" durchzulesen. Genau durch sowas kann man sich ganze Filme kaputtmachen, weil man gar nicht mehr unvoreingenommen sein KANN. Hab da genug Erfahrung mit gesammelt.

          Auch wenn ich mit meiner Wertung bisher (fast) allein stehe, ich gebe dieser Folge maximale(!) Punkte.

          Kommentar


            #35
            Ich muss sagen, dass ich den allgemeinen Tenor hier nicht teile. Für mich war das BSG vom Feinsten.

            Zuerst wird der Cliffhanger aufgelöst, der eigentlich so überraschend enden konnte wie möglich, denn keiner von uns hatte wohl angenommen, dass Adama seine Bomben abwirft. Vielmehr noch drehen nicht alle der Zylonenschiffe ab, sondern das eine, welches weiter fliegt, sorgt für weiterhin Spannung.

            Dann kommt der sehr dramatische "Selbstmord" von Athena. Ich muss sagen, dass mich das schon etwas getroffen hatte. Ich hätte meiner Frau dies kaum antun können. Das ist Emotion pur und die Darsteller spielen ihre Rolle wirklich verdammt gut in dieser Szene. Ich muss aber auch fragen, wie Helo seine Frau wiedererkennen will. Vermutlich müssen sie ein Codewort verabredet haben, aber das sei mal so dahingestellt. Vielmehr positiv schockierend ist die Entwicklung von Boomer. Die wird ja richtig zum Tier.

            Auch die Tatsache, dass sich einige über die "Religion" der Serie mockieren ist für mich unverständlich. Nicht nur, dass dies eben ein Bestandteil der Serie ist, es wird meines Erachtens ein sehr gutes Maß gewart. Die Supernova und das Bild das Kara in ihrer Wohnung hatte sind schon sehr geheimnisvolle Zeichen. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Die Supernova selber sah auch wunderschön aus.

            Und jetzt der Punkt, dass man die letzten 5 Zylonen nicht gezeigt hat:

            Ihr habt doch nicht wirklich erwartet, dass man die letzten 5 Gesichter zeigt, oder?

            Ich verstehe nicht wieso gerade dieser Punkt kritisiert wird. Sicherlich ist dies nicht neu. Ich kann mich noch an einige Babylon 5 Folgen erinnern, die ebenfalls mit diesen Trick spielten. Sogar TNG war in diesen Punkt bisweilen nicht anders, wenn ich mich an Tashas romulanischer Tochter Sela erinnere. Das ist nun wirklich kein Grund sich zu ärgern. Manche können es wohl gar nicht abwarten. Wenn ihr zu sehr Lost geschädigt seid, dann schaltet dort ab, oder renzensiert die Serie für sich selber, aber von dort auf BSG zu schließen?! Wenn ich das lese, müsse man sich schon beinah freuen, dass B5 nicht unmittelbar davor lief. Dann müsste man ja BSG hassen.

            Naja, allerdings muss ich auch was kritisieren, aber nichts für BSG neues. Die Kara-Lee-Dee Romanze geht mit ziemlich aufm Wecker. Das nervt in der Tat und trägt nicht sonderlich viel zur Charakterentwicklung bei. Man sollte dieses Dilemma auf jeden Fall endlich auflösen. Deswegen auch nicht volle Punktzahl.

            Das Ende der Folge konnte auch nicht dramatischer ablaufen. Dana ist jetzt als abtrünnige erklärt worden. Die Zylonen verlieren die Kontrolle über ihren eigenen Leute. Wie sich das noch entwickeln wird, ist sehr interessant Jedenfalls sorgt dies bei mir schon für Gänsehautatmosphäre.

            5 Sterne mit deutlichen Hang nach oben
            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

            Kommentar


              #36
              Die Tatsache, dass Three ausser Gefecht gesetzt wurde verdanken wir vermutlich der Tatsache, dass die gute Frau noch andere Rollen zu spielen hat und eigentlich nur als Gaststar geplant war. Das daraus dann eine so wichtige (und meiner Meinung nach auch sympatische) Rolle erwächst hatte wohl niemand auf der Rechnung.

              Ich denke mal, dass der Ausstieg von LL einfach aus beruflichen Gründen notwendig war. Immerhin hat die Gute noch anderes zu tun als bei BSG aufzutreten. Aber ich schätze mal, dass Sie wenn Sie mit ihrem Kram durch ist wieder bei BSG auftauchen wird. Die Three Reihe ist ja nicht ausgelöscht sondern nur boxed. Will heißen wenn irgendjemand auf die Idee kommt die Büchse der Pandora wieder zu öffnen haben wir Sie ganz schnell wieder.

              Schade eigentlich, denn mir hatte die Charakterentwicklung des Modells durchaus gefallen. Besonders denkwürdig die Stelle auf NC an der Sie sich mit Cottle unterhält. "Cause this stuff looks all the same" sagt und das Blut an seinem Kittel abwischt, der Hammer.
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                Schade eigentlich, denn mir hatte die Charakterentwicklung des Modells durchaus gefallen. Besonders denkwürdig die Stelle auf NC an der Sie sich mit Cottle unterhält. "Cause this stuff looks all the same" sagt und das Blut an seinem Kittel abwischt, der Hammer.
                Wie gesagt, ich hätte mir ihr vorläufiges Ende etwas spektakulärer vorgestellt. Eine völlig durchgedrehte Three, die sich selbst tatsächlich für den Cylonengott hält, das wäre stark gewesen und hätte die Reaktion der anderen Cylonen verständlicher gemacht. So erschien mir das "Boxen" der gesamten Modellreihe ganz schön übertrieben. Schließlich war es doch immer dasselbe Individuum, welches hinter dem Rücken der anderen nach den "Final Five" geforscht hat.

                Kommentar


                  #38
                  Irgend welche Stimmen sagen mir, dass Brother Cavil mehr über die "Final Five" weiß als die anderen und er verhindern will, dass diese (Menschen + Cylonen) hinter das Geheimnis kommen - und woher die Stimmen stammten bekomme ich auch noch raus! .. Wer hat das grad gesagt -.-
                  "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von -Wintermute- Beitrag anzeigen
                    Irgend welche Stimmen sagen mir, dass Brother Cavil mehr über die "Final Five" weiß als die anderen und er verhindern will, dass diese (Menschen + Cylonen) hinter das Geheimnis kommen - und woher die Stimmen stammten bekomme ich auch noch raus! .. Wer hat das grad gesagt -.-
                    Das ist ein guter Punkt. Ich hatte den selben Eindruck. Ich bin mir sicher, dass er weit aus mehr weiß als die anderen. Es muss doch zumindest einen Verbindungsmann zwischen den Letzten 5 und den übrigen Zylonen geben und da er rein optisch der älteste zu seien scheint, halte ich ihn auch für den geeignetesten Kandidaten.
                    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich freu mich auf die darauffolgenden Folgen.
                      Caprica Six auf der Galactica
                      Baltar auf der Galactica
                      Athena wieder auf der Caprica (mit Ihrem Baby)

                      Was aber interessant ist, das Three "You - Forgive me I had no idea" gesagt hat.
                      Anscheinend hat sie Einen der Last Five schon mal gesehen, d.h. das wir Ihn oder Sie auch schon mal gesehen haben.
                      Und bei den anderen kommts mir so vor, als ob sie deren Gesichter nicht kannte.
                      Und warum sieht man überhaupt the last five in einem Tempel der Menschen?

                      hm hm hm hm ^^

                      Kommentar


                        #41
                        Und trotzdem finde ich es lächerlich, dass in BSG der Begriff Final Five verwendet wird.
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich fand die Folge ganz gut, mit Außnahme der mehr als nur ausgelutschten Lee - Dee - Kara - Sam Herzschmerzszenen. Der Rest der Folge war in Ordnung. Dass wir die Final Five nicht sehen würden ist jetzt nicht die Überraschung - verstehe nicht, wieso dies von manchen als Kritikpunkt gebracht wurde. War doch abzusehen, das so eine große Bombe nicht mitten in der Staffel gezündet werden würde. Schade, dass Lucy Lawless ersteinmal weg vom Fenster ist. Die Boxing-Szene fand ich gut dargestellt, wenigstens wird es nicht besonders spektakulär dargestellt. Gut so, es muss nicht bei jeder Kleinigkeit ein CGI-Feuerwerk gestartet werden. Bier's flehendes ''Brother...'' war ein guter Abschluss für die Episode.
                          5 ***** , wegen dem seit geraumer Zeit nervenden ''Starbuck Liebesviereck'' jedoch nur 4****
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Cybered
                            ....und was haben die Final Five eigentlich auf nem Planeten zu suchen, der einen Hinweiß des 13. Stammes erhält...
                            Zitat von glasl
                            Und warum sieht man überhaupt the last five in einem Tempel der Menschen?
                            Eben...könnten wir darüber noch mal weiter sprechen...Stand des Wissens war doch...die Menschen bauten die "alten (aus Old BSG bekannten) Centurions...die führten Krieg gegen die Menschen wurden geschlagen und verschwanden...entwickelten sich im Exil "selbst" (???) weiter...zu den neuen Centurions ...diese entwickelten die Humlons (12 Verschiedene)....diese gingen dann wieder auf die Menschen los...Atomkrieg...usw.

                            Und was genau hat das jetzt mit dem 13 Stamm zu tun ???
                            Ich blicks echt nicht

                            Cybered

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
                              Eben...könnten wir darüber noch mal weiter sprechen...Stand des Wissens war doch...die Menschen bauten die "alten (aus Old BSG bekannten) Centurions...die führten Krieg gegen die Menschen wurden geschlagen und verschwanden...entwickelten sich im Exil "selbst" (???) weiter...zu den neuen Centurions ...diese entwickelten die Humlons (12 Verschiedene)...

                              Cybered
                              Nee, in dieser Folge erwähnt 3 doch ''the one who programmed us'', das werden wohl nicht einfache Centurions sein.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                #45
                                Na gut...wer war es dann ???
                                Die FF wohl nicht, da wir je bereits festgestellt hatten, das die wohl später gebaut, also demzufolge auch besser entwickelt sein werden, als die ersten Modelle...oder wie jetzt...und die FF müßen ja auch "gebaut" worden sein...
                                Das ist alles so verworren...ich frage mich ob RDM da jemals wieder rausfinden wird...aus dem Chaos mein ich
                                Oder es endet wie bei SG...das da eine noch ältere Rasse ist..die hat beide erschaffen..usw...usw

                                Cybered

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X