[314] "Allein gegen den Hass" / "The Woman King" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[314] "Allein gegen den Hass" / "The Woman King"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich für meinen Teil finde "The Grail" und "Infection" auch besser als "The Woman King" (auch wenn ich dieser seinerzeit 3 Sterne gegeben habe). Eben das Aus-dem-Hut-zaubern wirkt da verdammt störend. "Infection" dagegen ist ne nette ST:TOS-artige Einzelfolge (und war seinerzeit auch mein Einstieg ins B5-Universum) und "The Grail" lebt vom liebenswerten Charakter dieses einen Gauners und (bis der Hirnfresser ins Sprechen anfängt) der Verdächtigung von Kosh (auch ist das, soweit ich mich erinnere, die Folge wo man zum ersten mal von Verschwinden von Babylon 4 hört).

    Kommentar


      #77
      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Wie kommst du denn darauf? Dass Visionen für die Zylonen etwas Heiliges sind, meine ich? Kann es sein, dass du Head Six mit einer Zylonin verwechselst?
      Was ist mit D'anna?
      Was ist mit dem allgemeinen Gottgeschwafel der Zylonen? (Das hatte nicht nur HeadSix sondern zeitweise auch Boomer und die normalen Sechsen...)
      Was ist mit dem Doral-Modell, das glaubt, über die Hybriden würde Gott zu den Zylonen sprechen?

      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Übrigens kann ich, als Fan von nBSG UND B5 (sowas solls geben), deine Bewertungen langsam nicht mehr nachvollziehen (allerdings geht mir das bei Larkis B5-Bewertungen genauso). The Woman King war sicher kein Highlight, aber der Folge 1 Stern zu verpassen, aber The Grail und Infection in B5 3 - Folgen, von denen JMS lieber gar nicht mehr hören möchte, dass sie überhaupt existieren - 3 und 4 Sterne zu geben, steht für mich in keiner Relation mehr.
      Erstmal: Wie du vielleicht bemerkt hast, ist das schon ein paar Jährchen her, dass ich meine B5-Reviews geschrieben habe. Vielleicht werde ich da wie SF-Junky beim nächsten Mal einfach neue Reviews (Re-reviews quasi ) schreiben, habe aber bei den beiden Folgen gerade weniger das Gefühl, dass sich da so viel an der Wertung ändern wollte.

      The Grail lebt für mich zumindest vom sympathischen Hauptcharakter. Ja, die Story mag hier und da etwas dünn sein, aber IMO passt das zum mystisch angehauchten B5-Universum, wo manche in ihren Träumen ihren Tod vorhersehen.

      Bei "Infection" habe ich doch geschrieben, dass ich die Wertung nach unten setze. War da beim ersten Mal noch zu sehr von dem Konzept fasziniert, heute sehe ich schon, dass die Folge größtenteils Müll ist. Wie man den Hinweis zu Larkis, dass ich die Folge mittlerweile bei jedem Rerun genüsslich auslasse, als 3-4-Sterne-Wertung sehen kann, verstehe ich nicht.

      Insgesamt habe ich ja eigentlich gesagt, dass "Allein gegen den Hass" oder noch besser "The Woman King" für mich keine 1-Sternfolge ist. Man hat aber zwei extreme Kardinalsfehler gemacht, die mir jedes Mal einen Punkt Abzug wert sind, weil es einfach gleichermaßen dreist wie unnötig war. Was das für Fehler waren, guckst du oben.

      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      Vielleicht setzt man ja bei B5 und BSG unterschiedliche Schwerpunkte bzw. Ansprüche was die Bewertungen betrifft.
      Wer tut das? Ich, weil mir B5 besser gefällt? Das ist der größte Schwachsinn, den ich mir bisher im nBSG-U-Forum durchlesen musste.

      Abgesehen davon finde ich es interessant, dass sich alle so sehr an mir festbeißen. Nicht dass man ihm das selbe auflasten müsste, aber Anvil hat auch einen Stern vergeben, schon mal bemerkt?

      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      "The Grail" lebt vom liebenswerten Charakter dieses einen Gauners und (bis der Hirnfresser ins Sprechen anfängt) der Verdächtigung von Kosh (auch ist das, soweit ich mich erinnere, die Folge wo man zum ersten mal von Verschwinden von Babylon 4 hört).
      Ne, das Verschwinden von Babylon 4 wurde auch schon im Piloten erwähnt.

      Kommentar


        #78
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Wer tut das? Ich, weil mir B5 besser gefällt? Das ist der größte Schwachsinn, den ich mir bisher im nBSG-U-Forum durchlesen musste.
        Hö?

        Das einzige was ich damit sagen wollte unterschiedliche Serien= unterschiedliche Schwerpunkte=unterschiedliche Wertungen. Mehr steht da nicht. Man kann nicht pauschal sagen, dir hat bspw. diese B5 Folge gefallen, deswegen muss dir auch diese BSG Folge gefallen, wie es hier anscheinend einige gerne hätten. Dafür sind beide Serien zu unterschiedlich und setzen auf andere Schwerpunkte.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Das einzige was ich damit sagen wollte unterschiedliche Serien= unterschiedliche Schwerpunkte=unterschiedliche Wertungen. Mehr steht da nicht. Man kann nicht pauschal sagen, dir hat bspw. diese B5 Folge gefallen, deswegen muss dir auch diese BSG Folge gefallen, wie es hier anscheinend einige gerne hätten. Dafür sind beide Serien zu unterschiedlich und setzen auf andere Schwerpunkte.
          Ah, okay, dann habe ich dich mißverstanden... tut mir Leid, bei der Hetzjagd, der ich mch hier ausgesetzt sehe, verwechsle ich Eifer des Gefechts auch schon mal ein paar Namen... du bist ja der, der mir in der Wertung dieser Folge zustimmt

          Allerdings muss ich dir doch widersprechen: dieses unterschiedliche Serien=unterschiedliche Schwerpunkte= unterschiedliche Wertungen gilt nur bedingt (da würde eher unterschiedliche Serien mit unterschiedlichen Schwerpunkten=unterschiedliche subejkttiv wahrgenommene Qualität der Serien aufgrund ihrer Schwerpunkte= unterschiedliche Wertungen eher passen, aber das ist Korinthenkackerei) Wer sich aber bei einer Comedyserie über unlogische Handlungen beschwert, hat es nicht verstanden, das ist nur richtig.

          Kommentar


            #80
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Was ist mit D'anna?
            Was ist mit dem allgemeinen Gottgeschwafel der Zylonen? (Das hatte nicht nur HeadSix sondern zeitweise auch Boomer und die normalen Sechsen...)
            Was ist mit dem Doral-Modell, das glaubt, über die Hybriden würde Gott zu den Zylonen sprechen?
            D'Annas Visionen sind nicht heilig, sondern verboten. Deshalb wurde sie geboxt! Das "Gott-Geschwafel" der anderen hat doch nichts mit Visionen zu tun.

            Das Leoben-Modell ist sowieso ein Fall für sich

            Kommentar


              #81
              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              D'Annas Visionen sind nicht heilig, sondern verboten. Deshalb wurde sie geboxt!
              Nicht wegen den Visionen, sondern weil sie partout herausfinden wollte, wer die letzten Fünf sind. Ist ein Unterschied.

              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Das "Gott-Geschwafel" der anderen hat doch nichts mit Visionen zu tun.
              Der Glaube an Gott beinhaltet auch die Möglichkeit, dass Gott zu einem sprechen kann, z. B. eben über Visionen.

              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Das Leoben-Modell ist sowieso ein Fall für sich
              So kann man sich rausreden.

              Kommentar


                #82
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Nicht wegen den Visionen, sondern weil sie partout herausfinden wollte, wer die letzten Fünf sind. Ist ein Unterschied.
                Das ändert nichts daran, dass ihre Visionen nicht heilig sind.

                Der Glaube an Gott beinhaltet auch die Möglichkeit, dass Gott zu einem sprechen kann, z. B. eben über Visionen.
                Also Visionen sind, wie der Name schon sagt, etwas Visuelles. Nenne mir ein Beispiel, wo ein Zylone mit Gott über Visionen kommuniziert, oder eine solche Möglichkeit nennt. Selbst im Hinblick auf den Hybriden spricht Leoben nicht von Visionen.

                So kann man sich rausreden.
                Nein, so vermeidet man, dich zu spoilern.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                  Also Visionen sind, wie der Name schon sagt, etwas Visuelles. Nenne mir ein Beispiel, wo ein Zylone mit Gott über Visionen kommuniziert, oder eine solche Möglichkeit nennt. Selbst im Hinblick auf den Hybriden spricht Leoben nicht von Visionen.
                  Hm, okay...

                  Leider ist das dann, wenn man auf so Einzelheiten achten soll, schon extrem zusammenkonstruiert. Aber nun gut, bei solchen Konstrukten kann ich auch mal beide Augen zudrücken, wenn das, was daraus entsteht, gut wird. Nehm ich also an.

                  Und warum konnte CapricaSix Baltar nix sagen?

                  Kommentar


                    #84
                    D'eana SPoiler bitte, ich glaub das ist noch nicht passiert (oder?)


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Larkis schrieb nach 1 Minute und 3 Sekunden:

                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Und warum konnte CapricaSix Baltar nix sagen?
                    Nun weil sie kein Interesse daran hat wegen Geistesgestörtheit deaktiviert zu werden?
                    Zuletzt geändert von Larkis; 18.08.2010, 14:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Nun weil sie kein Interesse daran hat wegen Geistesgestörtheit deaktiviert zu werden?
                      Sie hätte es ja ihrem geliebten Baltar gesagt, der das gar nicht gekonnt hatte und dem sie so sehr vertrauen konnte, dass sie an Bord des Zylonenschiffes eine sehr enge Beziehung führten. Auch die Angst, dass er das den anderen Zylonen gesagt hätte, brauchte sie nicht zu haben. Denn wenn er das getan hätte, dann hätten sie eh nicht sonderlich viel darauf gegeben. Allein aus der Unsicherheit heraus hätte sie doch schon fragen können.

                      Kommentar


                        #86
                        Lückenfüller-Folge. Hätte man auch weglassen können.
                        Davon ab habe ich mich gefragt, woher auf einmal die ganzen Flüchtlinge kommen. Vor wem flüchten die überhaupt? Über die Hintergründe wurde meines Wissens gar nicht eingegangen...

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Mignomaxx Beitrag anzeigen
                          Davon ab habe ich mich gefragt, woher auf einmal die ganzen Flüchtlinge kommen. Vor wem flüchten die überhaupt?
                          Die meisten Zivilisten sind seit der Flucht von Neu-Caprica an Bord. Wahrscheinlich einige andere auch noch, die in "Auftrag ausgeführt" an Bord gebracht wurden und deren Schiffe den Flug zum Algenplaneten nicht überstanden haben.

                          Die Sache mit den Sagittariern wurde nur kurz um Vorspann erwähnt:

                          Gaeta: Sir we've got the breakdown o*n the Thera Sita inhabitants coming aboard: 51 Sagittarons.
                          Zuletzt geändert von MFB; 28.12.2010, 16:19.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #88
                            Fand die Folge eigentlich recht spannend (natürlch kein Vergleich zum Cliffhanger zwischen 311 und 312), einfach auf grund des Plots dass nur er von der Schuld des Arztes überzeugt war und am Ende erst beweisen kann, nachdem man ihn schon fast eingesperrt hätte.
                            Ich finde es gut hin und wieder auch "Alltagsfolgen" einzubaun, selbst wenn sie Lückenfüller sind, sind gute Lückenfüller... zumindest meistens...
                            Aber Baltar ist mir abgegangen (leider nur als Einbildung von Nummer 6 vorgekommen, ich hoffe bald beginnt sein Prozess )
                            Space is the Place!

                            www.last.fm/user/Zaphbot

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                              ..., ich hoffe bald beginnt sein Prozess
                              Du kennst doch das eher gemächliche Tempo von nBSG. Außerdem braucht man ja nen großen Aufhänger für das Staffelfinale .

                              Kommentar


                                #90
                                Eine nette Füllepisode für Zwischendurch. Und gar nicht mal so schlecht. Die Thematik ist zwar altbekannt und wenig originell aber dafür treffend. Der Rassismus wurde gut dargestellt wobei ich mich schon frage, wie so viel Hass in einem einzelnen Menschen stecken kann. Die Verachtung von Tigh und diversen anderen ist ja schon typisch für Rassisten, aber so weit wie der Doc gehen sie normalerweise halt auch wieder nicht. Welchen persönlichen Nutzen zieht er daraus? Wirklich nur die Ressourcenschonung? Oder doch eher Rache, wie es am Ende rüberkam? Irgendwie geht ja schon seit längerem die gesamte BSG Besatzung vor die Hunde. Selbst der Chief ist in letzter Zeite derart missmutig drauf, dass ich mich frage ob mit Cally noch alles gut läuft. In einer der letzten Episode wird zwar ein kleiner Streit zwischen den beiden angedeutet aber wirklich gezeigt wurde wenig bis nichts. Entweder die Autoren schieben da noch eine zusätzliche Erklärung für die Stimmungsschwankungen nach oder....naja....oder sie lassen es halt.

                                Die Sache mit Helo und dass er immer noch nicht voll akzeptiert wird als "Cylonen-Banger" ist zwar nett aber bei der Episode habe ich den Eindruck das Problem liegt eher bei Tigh alleine. Eine besondere anhaltende Abneigung vom Rest der Crew wäre mir jetzt nicht großartig aufgefallen. Im Gegenteil: Athena scheint sogar völlig akzeptiert zu sein. Zumindest vom Großteil des Hauptcast. Sah man schön in der Szene als sie auf den Gang kam und Starbuck und ihre Homies dazustießen. Helo sollte die Selbstzweifel mal sein lassen sonst bekommt er wirklich ein Problem.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X