[316] "Streik" / "Dirty Hands" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[316] "Streik" / "Dirty Hands"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DasEG Beitrag anzeigen
    Was ich schade fand ist, das Zarek in der Folge nicht auftaucht. Denn genau das war ja sein Thema (Schon in der ersten Staffel, wie er bei der Presse darauf hinweist, dass die Leute noch so weiterleben wie in den Kolonie, anstatt sich vollständig darauf einzustellen, dass sie nun "Weltraumnomaden" sind)
    Ja, es wäre wesentlich besser gewesen, wenn Tyrol nicht mit Roslin sondern mit Zarek hätte verhandeln müssen. Die Situation, daß beide eigentlich auf der selben Seite stehen, Zarek Tyrol aber einfach keine Zugeständnisse machen kann, wäre sehr interessant gewesen. Außerdem hätte man keine 180° Kehrtwende für Roslin und Adama gebraucht, stattdessen hätte sich Zarek letztendlich einfach mal gegen seine Chefin durchsetzen können.

    Ansonsten litt die Episode am selben Problem wie "Woman King": Die scheinbaren Klassenunterschiede tauchen in der Episode zum ersten Mal auf, sorgen prompt für ein akutes Problem und am Ende wird ein erster Schritt zu ihrer Beseitigung unternommen. Ein wenig hätte man auch diesen Konflikt in früheren Episoden vorbereiten können.

    Kommentar


      #17
      Wurde eigentlich alles schon gesagt: Gute Folge, wieder mit Thematik über die Unterschiede zwischen den Kolonien, wo man aber mehr daraus hätte machen können. Außerdem habe ich absolut nichts dagegen mehr vom Leben in der Flotte zu sehen, wie ich finde war das eine Sache, die in den ersten beiden Staffeln viel zu kurz kam.
      Was mich aber wirklich schockierte waren die Parallelen zwischen Adama/Roslin und George W. Bush's Stasi-Methoden, einfach jeden als Staatsfeind wegzusperren, der sich in irgend einer Weise kritisch an der Politik der Regierung äußert. Vor allem diese 08/15-Lösung am Ende (der bereits erwähnte Begriff 'Kuhhandel' trifft es am besten) war mehr als dürftig, vor allem wie leicht sich Tyrol zufrieden gibt. Aber wenigstens hat die Message gestimmt: Kein Mensch sollte aufgrund seiner Herkunft seiner Perspektiven beraubt werden, auch wenn es auf den ersten Blick keine andere Möglichkeit gibt.

      4,5****+

      Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
      Für mich sieht es fast so aus, als hätte Baltar hier sein "Mein Kampf" geschrieben...
      Wo siehst du da die Parallelen? Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe ist die Tatsache, dass die Schrift im Gefängnis verfasst wurde...
      Ich musste da eher an das Kommunistische Manifest von Marx und Engels denken, besonders als Baltar und Cally den Begriff "Klassen" benutzten. Ich denke auch, dass Moore und Eick hierauf Bezug genommen haben.

      Kommentar


        #18
        bonus scene!

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Danke youtube, bin gespannt wie lange ihr damit noch durchkommt

        Kommentar


          #19
          hmmmm............................ mehr fällt mir zu der Folge nicht ein

          3*

          PS: Ihr werdet sehen, Lee mutiert vom CAG, CO der Pegasus nun auch noch zum 1aTop Lawyer und verschafft Baltar einen lupenreinen Freispruch


          HAMMERGEIL !!! >>>> http://www.youtube.com/watch?v=zxX0D...elated&search=
          Zuletzt geändert von Star Bug; 27.02.2007, 21:29.

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Folge mehr als gelungen und kann mich in weiten Teilen den Ausführungen von DasEG anschließen. Sicher, das "Happy End" kam am Schluss ein bisschen plötzlich, allerdings war es insgesamt IMHO schon nachvollziehbar.

            Roslin war ja bisher - wenn es nicht gerade um die Cylons oder Baltar geht - eher die Präsidentin mit dem offenen Ohr. Die Tatsache, dass sie mit sich über die Forderungen der Streikenden reden lässt, passt da schon ins Bild. In "Epiphanies" war sie den streikenden Lehrern gegenüber ja auch recht entgegenkommend. Da fand ich die Hardliner-Haltung zu Beginn schon eher ungewöhnlich, aber selbst die lässt sich mit Baltar erklären: Als der Arbeitervertreter Baltars Buch zitiert, lässt sie ihn einsperren und stellt auf stur - nicht wegen dem Streik, sondern wegen Baltar.

            Bei Adama sehe ich das ähnlich. Mir war eher das harte Auftreten gegenüber Tyrol befremdlich, als sein Einlenken. Als er drohte, Cally "an die Wand stellen zu lassen", fühlte ich mich verdächtig stark an Admiral Cain erinnert. Andererseits muss man nunmal auch sehen, dass er in seiner Situation nicht zulassen kann, dass ihm ein Deckchief auf der Nase herumtanzt. Die Situation ähnelt der von Tyrol mit dem Jungen, der den Sommer über auf einem Bauernhof gejobbt hatte. Wenn er einlenkt, kommen noch zehn andere hinterher. Und dass Adama mittlerweile etwas härter reagiert, könnte man eventuell auf die Entwicklungen der letzten Zeit zurückführen. Seit New Caprica greift er lieber etwas härter durch.

            Das richtig Geniale an der Sache war aber, dass auch Baltar durchaus richtig liegt (und genau für solche Sachen liebe ich BSG ). Die Probleme mit der Klassengesellschaft sind nunmal nicht von der Hand zu weisen. Es stimmt zwar, dass Roslin nicht für die Schaffung dieser Zustände verantwortlich ist, aber sie tut zunächst auch nichts, um sie zu ändern. Warum? Vermutlich ist ihr - wie DasEG schon schrieb - einfach nicht klar, wie dringend das ist. Sie selber sitzt in "der Aristokratie", hat alles nötige und schlägt sich mit ganz anderen Problemen herum. Ich persönlich würde mir in so einer Situation - ganz ohne böse Absicht - sicher auch keine Gedanken um eine Klassengesellschaft machen. Und wenn ausgerechnet Baltar das anprangert, stehen die Ohren sowieso auf Durchzug.

            Für mich definitiv 5*****, hatte nämlich alles, was BSG ausmacht... inklusive einiger hervorragender Effektsequenzen am Anfang.
            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
            "Life... you can't make this crap up."

            Kommentar


              #21
              Zitat von BS Pegasus Beitrag anzeigen
              Wo siehst du da die Parallelen? Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe ist die Tatsache, dass die Schrift im Gefängnis verfasst wurde...
              Ich musste da eher an das Kommunistische Manifest von Marx und Engels denken, besonders als Baltar und Cally den Begriff "Klassen" benutzten. Ich denke auch, dass Moore und Eick hierauf Bezug genommen haben.
              Na ja, Baltar ist schon ein bisschen gemeiner als Marx und Engels. Ich dachte dabei an die Verwurstung sozialistischer Ideen, gekoppelt mit der persönlichen Autobiografie, mit dem Ziel, das Volk ein bisschen aufzuwiegeln und ein besseres Licht auf die eigene verbrecherische Persönlichkeit zu werfen.
              Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

              Kommentar


                #22
                Also ich fand die Folge super, Baltar's kleine Stimmeinlage war lustig und Tyrol die coole Sau, "This plant is offline" in die Runde rufend, war auch nett anzusehen.

                Irgendwo weiter oben hier im Thread hat die Episode jemand als Lückenfüller oder so ähnlich bezeichnet und würd wieder gerne mehr von der Hauptgeschichte sehen. Ich finde aber dass es diese kleinen Episoden sind, die BSG ausmachen. Die sogenannte "Union" ist ja die Gewerkschaft Amerikas.

                Als Europaer weiss man das nicht immer und ich musst mich auch erstmal mal schlau machen, dass in Amerika momentan die Politik der sogenannten "New Economy" heftig diskutiert wird. Nämlich das "Outsourcing" amerikanischer Firmen ins Ausland, wo man dann im Endeffekt nicht mehr Amerikaner als Lohnempfänger hat und die Arbeitslosigkeit im Inland steigt.

                Im offiziellen BSG Forum läuft dazu grade eine hitzige Debatte, da werden Vergleiche gezogen dass durch Outsourcing sämtliche Ammis zu Call Center Agents oder Walmart Employees werden *fg*, weil mittelständige Fachkräfte aus dem Ausland geholt werden.

                Denke Baltar hier als modernen Marx zu betrachten, ist glaub ich aus amerikanischer Sicht auch nicht möglich. Die USA entdeckt gerade erstmal für sich, was Klasse überhaupt bedeutet, weil sie nun zum ersten Mal in ihrer Geschichte schon sehr lange unter einem Rückgang des sogenannten Mittelstandes leiden und das Reich-Arm Gefälle halt wächst.

                Also ich fand die Folge super. Eine 2+ von mir
                G. Baltar: "There was an old footbridge... over the euclid river. I used to go there when I was a boy. Watch the fish try and swim upstream. They were mesmerizing. I envied them. Unaware as they were of ... the wider complexities and challenges of life."

                Kommentar


                  #23
                  Naja also wirklich der Knaller war die Folge ja nicht gerade , aber um längen besser als "The Womand King" und "A Day in Life". Aber das das nun die zweite Folge in folge. Nett, mal hinter die Kulissen der Treibstoffgewinnung zu schauen. Und die Szene am Ende fand ich genial, wenn auch ein wenig platt.
                  Und war zwar etwas geschockt von dem Verhalten von Roslin und Adam, dennoch gut.
                  4 Sterne gebe ich
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #24
                    Tjoa, ich denke es wird mal langsam wieder Zeit für eine Pilotentrainingsfolge. Schötze mal, dass wird dann wohl demnächst kommen. Würde mich zumindest sehr freuen. Faktisch besehen passieren eigentlich in den letzten drei Folgen mehr wichtige Dinge als in den letzten 5 Folgen davor. RDM baut das Konzept um die Flotte weiter aus und gibt dem ganzen Setting wieder die Tiefe, die es mal hatte. Ein weiser Entschluss wenn er wirklich mit der Serie einen Emmy gewinnen will. Ich bin wirklich begeistert. Mal sehen was kommt.
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

                    Kommentar


                      #25
                      Eine tolle Folge. Lediglich das zu harmonische Ende verhindert hier die Höchstpunktzahl, daher "nur" 5 Punkte von mir.

                      Dies ist nun innerhalb von 3 Folgen schon die 2. die sich mit Konflikten zwischen den Kolonien beschäftigt, nachdem man das Thema lange sträflich vernachlässigt hatte.

                      In der letzten Folge hatte man ja gesehen, dass die Piloten zur Zeit nicht gerade viel zu tun haben. Während sie sich also in der zylonenfreien Zeit in der Bar vergnügen müssen andere Flottenmitglieder rund um die Uhr schrauben, Tylium schaufeln etc. und sich darauf freuen, dass ihre Kinder bald dasselbe machen dürfen(wenn sie es nicht wieso schon tun).
                      Es ist klar, dass man hier mit sein langer Zeit festgewachsenen Strukturen zu kämpfen hat. Es ist auch verständlich, dass man in der nächsten Zeit kaum in der Lage sein wird so etwas wie Berufsfreiheit durchzusetzen. Wie dem auch sei, viel ist es trotzdem nicht was Roslin und Konsorten aufzufahren haben.

                      Adamas Verhaftungsaktion gegen Cally war schon heftig, aber wohl letztendlich nur ein ziemlich plumper Bluff ähnlich dem in "Eye of Jupiter". Aber hier kann sich Adama ziemlich sicher sein, dass der Chief kein Risiko eingehen und schnell einlenken wird um seine Frau zu retten.
                      Bei den abschließenden Worten von Roslin wußte ich nicht so recht, ob man ihr die 180 Grad- Wende abkaufen kann- ob da nur der blanke Zynismus aus ihr spricht, ob sie wenigstens etwas reumütig oder einfach nur gönnerhaft zum geschlagenen Gegner ist.

                      Die Entwicklung der kolonialen Regierung ist schon bedenklich. Roslin, die ja nie in ihrem Leben gewählt wurde, lässt Bücher verbieten nur weil sie den Autoren hasst. Außerhalb der Schulklasse scheint sie von Meinungsfreiheit nicht viel zu halten.

                      Baltar hat nach zweifolgiger Abwesenheit wieder einen großen Auftritt. Sein Gespräch mit Tyrol war schon echt mitnehmend. Der Herr Doktor sollte also Farmer werden
                      Sollte Baltar seinen Prozess überleben könnte er mit seiner Klassenkampfrhetorik glatt erneut Präsident der Kolonien werden(wenn Bill dem nicht im Weg stehen würde).

                      Apropos Baltar: Endlich gibt es eine Erklärung für seinen Bart- den hat er sich von Marx abgekupfert
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #26
                        Kann mich nur meinem Vorredner/schreiber anschließen jedoch kommt es mir vor als wenn in den letzten Episoden immer viel geschnitten wurde,was hoffentlich auf der DVD enthalten sein wird.
                        "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

                        Kommentar


                          #27
                          Apropos Baltar: Endlich gibt es eine Erklärung für seinen Bart- den hat er sich von Marx abgekupfert
                          *rofl* xDD
                          G. Baltar: "There was an old footbridge... over the euclid river. I used to go there when I was a boy. Watch the fish try and swim upstream. They were mesmerizing. I envied them. Unaware as they were of ... the wider complexities and challenges of life."

                          Kommentar


                            #28
                            Wobei ich nicht wüsste, was sich Roslin vorzuwerfen haben soll. Sie ist eigentlich so gut wie es die Lage zuließ auf Tyrol und seine Forderungen eingegangen. Erst als die Raffinerie zum zweiten mal still stand hat Sie etwas härter reagiert. Da sollte Balthar sich mal besser ganz geschlossen halten wenn ich mir ansehe wie er sich auf NC aufgegführt hat.

                            Roslin hätte genauso gut zwei, drei Züge Marines rüber auf die Raffinerie schicken und den Streik gewaltsam beeneden lassen können. Nur mal so am Rande bemerkt. Adamas Reaktion ist auch mehr als nur verständlich. Das was der Chief da macht ist Meuterei in Reinkultur und wird nun einmal i. d. R. mit dem Tode bestraft. Wenn ich mir allerings angucke, was auf der Galactica so gewissen Leuten durchgehen gelassen wird, bleibt Adama doch gar keine andere Wahl als Cally die Pistole an den Kopf zu halten und zu drohen. Unter anderen umständen hätte Tyrol ihn doch niemals ernst genommen.

                            Und das anschließende Einlenkten zeigt doch nur, dass Adama und Roslin das Problem zwar erkannt haben aber solche Methoden eben nicht durchgehen lassen. Ich weiß nicht wo da das Problem sein soll. Ausserdem bekommt Tyrol auch nicht viel mehr, als die Zusatzschichten, die Roslin ihm schon vorher gegeben hatte. *schulterzuck*
                            "Gott würfelt nicht!"
                            -Albert Einstein

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, ich sehe das nicht so. Man kann die Situation der Flotte ja nicht mit Alltag vergleichen, wo das wirklich Meuterei gewesen wäre. Der Chief hat völlig recht, dass die Colonials innerhalb der Flotte auf eine Gesellschaftsstruktur zusteuern, die mehr als bedenklich ist. Man kann Roslin, Adama & Co. schon unterstellen, dass ihnen das nicht so wichtig ist, da sie eben von Caprica sind, da sie eben "oben" sind. Für sie wäre das nicht wirklich negativ. Insofern fand ich die Reaktionen der beiden nachvollziehbar, aber nicht, dass sie dann doch so schnell nachgegeben haben.

                              Eigentlich wäre ein kleiner, kurzer Bürgerkrieg innerhalb der Flotte mal nötig und auch sehr interessant anzusehen.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Na so schlimm war die folge nun wirklich nicht.

                                Hat mir persönlich recht gut gefallen, da nicht nur um das stupide fliehen geht,sondern auch um interne Sachen.
                                Versorgung,Soziales,Politik,die Vermischung zwischen Gut und Böse bei den Colonials.
                                Ich finde die Thematik sehr interessant ob man bei so einer Flucht die Demokratie beschneiden darf,oder gar muss.
                                Und wie die Überlebenden dies verstehen,oder ob sie mehr Groll gegen die
                                eigene Führung dadurch hegen als gegen die Cylonen.
                                Nen Bürgerkrieg will ich da nun nicht sehen,es kann und soll zwar Reibungspunkte geben untereinander,
                                doch eine 2. Front, nen Danke.

                                Nur das Ende der Folge war doch ein wenig alá Deus Ex Machina.

                                Doch kann es mal wieder was in Richtung Erde geben,das wär schon nicht verkehrt.
                                Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X