[318] "Berufung" / "The Son Also Rises" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[318] "Berufung" / "The Son Also Rises"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also nach diversen 3-4* wertungen gebe ich der Episode nun 5*.
    Ich fand den Anwalt und die ganze Atmosphäre irgendwie sehr gelungen.
    (Der Anwalt erinnerte mich übrigens irgendwie ziemlich an Kevin Spacey in K-Pax *g*)

    Kommentar


      #32
      War eine ganz gute Folge, nicht wirklich mitreißend, aber die Emotionalen Momente um Karas Tod (besonders Sam und der Admiral) haben mir richtig gut gefallen. Und auch der Anwalt scheint eine sehr interessante Person zu sein.

      Alles in allen geb ich 4****
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #33
        Die Szene in der Apollo bei der Besprechung mit seinen piloten durcheinander gerät fand ich gut gemacht.

        Ziemlich Cool find ich ja den neuen Anwalt von Balthar.
        Im ersten Moment denkt man nicht dass der irgendwie geeignet sein könnte. Vor allem wegen der Antwort auf die Frage warum er das ganze mache.
        Aber der wird ihnen feuer machen, da bin ich sicher!
        Was ich nicht verstehe ist warum Lee jetzt Balthars Anwalt helfen will?
        Ich meine was hat er davon. Ich dachte er wäre auch einer der Balthar verknackt sehen will. Das verstehe ich echt nicht.

        Haben die den Schriftzug auf Galacticas Gondel gereinigt?
        Der sah am Anfang der Folge (nach der PK der Präsidentin) recht sauber aus. In den letzten Folgen war das alles recht schmutzig, zerschossen.

        Insgesamt muss ich sagen, so schön ich die Betrachtung der Flotteninternen Probleme finde, ich hätte gerne mal langsam wieder eine Fortschritt in der Gesamtentwicklung. Also Flotte auf der Suche nach der Erde, Cylonen gegen Menschen, das große Ganze was dahinter passiert.
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          #34
          Ich fand den Anwalt auch richtig klasse. Ansonsten fand ich die Folge durchschnittlich. Der Umgang mit Karas Tod war nett gemacht. Auch die Spannungen zwischen Vater und Sohn waren gut. Der Prozess gegen Baltar ist schon spannend und wohl auch wichtig.
          Save the cheerleader. Save the world.

          Kommentar


            #35
            Sehr gute episode
            der anwalt von Balter sieht zwar mit der sonnenbrille aus wie die matrix typen ist aber witzig und.....ein dieb
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #36
              Uii, eine für mich sehr schwache Folge. Gut ist noch der Auftakt mir der Trauer um Kara, aber dann gehts für mich stark abwärts. Die ganze Handlung um Baltars Prozess ist einfach nur eine B-Story. Der Anwalt, der hier aus dem Hut gezaubert wurde wirkt wie eine Comic Figur im schlechtesten Sinne. Lee soll nun Baltar mit verteidigen?? Oh je Oh je! Hauptsache die Hauptfiguren übernehmen immer sämtliche Aufgaben in der Serie. Insgesamt eine Folge der ich vom Anfang abgesehen nichts abgewinnen kann.

              2 Sterne.
              Zuletzt geändert von Cypher; 09.12.2007, 21:50.
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #37
                Naja, das hier ist einfach eine Vorbereitungsfolge für das Finale. Welches dann wohl echt leider Baltar's Trial wird! Kein "richtiges Finale" mit Cylonen, Action, Spannung. Denn wie der Prozess ausgeht ist doch klar!

                So, zur Folge nun aber: Nun der Anwalt war einerseits etwas daneben, andererseits unterhaltsam und schonmal cool. Immer mit seiner Sonnenbrille. Insgesamt war die Folge aber... nun, besonders hervorheben kann ich gar nichts, und das ist das Problem. Die Folge ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Sie ist einfach durchschnittlich und relativ belanglos. Nur die Trauerszenen um Kara sind gelungen! Schön auch, dass sich Lee und Sam scheinbar nicht zanken, sondern jetzt respektieren und verstehen. Eine echte Männerfreundschaft würde BSG hier mal sehr gut tun! Aber dahingehend habe ich keine Hoffnung, bei den Autoren.

                3 Sterne für die Folge.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #38
                  Im Zuge der "Vorbereitungen" für die 4. Staffel habe ich auch diese Folge nochmal geschaut.

                  Naja, zumindest habe ich es redlich versucht.
                  DAS Wort, welches mir bei dieser Folge sofort in den Kopf kommt ist:

                  b o o o r i n g

                  oder auch zu gut deutsch

                  laaaangweilig.

                  Ansonsten schliesse ich mich Cyphers Kommentar an.

                  Mann, ist die 2. Hälfte der 3. Staffel mies... hatte ich nicht so schlimm in Erinnerung.

                  Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                  Uii, eine für mich sehr schwache Folge. Gut ist noch der Auftakt mir der Trauer um Kara, aber dann gehts für mich stark abwärts. Die ganze Handlung um Baltars Prozess ist einfach nur eine B-Story. Der Anwalt, der hier aus dem Hut gezaubert wurde wirkt wie eine Comic Figur im schlechtesten Sinne. Lee soll nun Baltar mit verteidigen?? Oh je Oh je! Hauptsache die Hauptfiguren übernehmen immer sämtliche Aufgaben in der Serie. Insgesamt eine Folge der ich vom Anfang abgesehen nichts abgewinnen kann.

                  2 Sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                    Der Anwalt war jedenfalls eine Wucht. Absolute Weltklasse. Und sehr cylon- verdächtig.
                    Ich finde die Vorstellung viel beängstigender das er es nicht ist.

                    Die folge war insgesamt schon nicht übel und vor allem Notwendig.



                    Verschiedene Dinge waren aber doch unglaubwürdig.
                    Lee kann nicht gleichzeitig neutral auf der Seite des Angeklagten stehen und Untergebener eines Richters sein.
                    Das die für diese Erkentniss eine ganze Folge gebraucht haben, bei dem Großvater , ist nun doch sehr weit her geholt.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    prince schrieb nach 4 Minuten und 25 Sekunden:

                    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                    Naja, das hier ist einfach eine Vorbereitungsfolge für das Finale. Welches dann wohl echt leider Baltar's Trial wird! Kein "richtiges Finale" mit Cylonen, Action, Spannung. Denn wie der Prozess ausgeht ist doch klar!
                    .
                    Sicher, aber die Frage ist doch eigentlich:
                    Wie entkommt Baltar und gelangt zu den Zylonen zurück ?

                    Durch Exekution als Zylon ? Wäre möglich, grade weil wir da schon mal aufs Glatteis geführt wurden.
                    Oder wird er von Halo/Lee gerettet ?
                    Oder wird die Erde entdeckt und alle vergessen ihn einfach ?
                    Oder bricht ein Aufstand seiner Anhänger aus, die mit ein paar Schiffen entkommen ?

                    Möglich ist da Vieles.
                    Zuletzt geändert von prince; 22.03.2008, 13:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      #40
                      Statt Berufung oder The son also rises hätte man die Folge ruhig "The Romo Lampkin Show" nennen können. Es war mal schön zu sehen wie die verschiedenen Chars von einer unparteiischen Person gezeigt und beschrieben wurden.

                      Romo Lampkin ist wahrscheinlich einer der interessantesten Figuren die man bisher in dieser Serie gesehen hatte. Ausserdem sehe ich es gerne wenn ein hervorragender Schauspieler Lee an die Wand spielt. :mrgreen: Dem Autor in Verbindung mit dem Schauspieler ist ein einmaliger Glücksfall gelungen. Sie haben es geschafft innerhalb von nur einer Folge einen Char zu entwickeln den man nicht nur sofort mag sondern auch noch genügend Tiefgang hat, wozu man wo anders eine komplette Staffel braucht. Sein Talent als Anwalt, seine Katze, seine Frau (ob die je existiert hat ist dagegen fragwürdig ), seine Diebeskünste, sein Talent Einfluss auf Menschen zu nehmen macht den Char so lebendig als hätte man das Gefühl diesen Char schon seit Ewigkeiten in der Serie zu kennen. Was die Sache mit Kelly nur umso tragischer macht, da dieser tatsächlich seit der Miniserie dabei ist und am Anfang der 2. Staffel auch drei Auftritte hatte.

                      Baltar wird wahnsinnig. Oder besser gesagt ist näher daran dem Wahnsinn zu verfallen als in der davor gezeigten Folgen.
                      Die Natur des modernen Lebens ist Besessenheit Besser hätte man den Zustand von Baltar nicht beschreiben können. Umso tragischer ist es natürlich wie Lampkin CapricaSix vorlügt was Baltar angeblich zu ihm gesagt hat.

                      Was gabs noch: Ah ja alle trauern um Starbuck. Während mir das mit Bill Adama am Anfang noch gefallen hat (die Ähnlichkeit zwischen Kara und Bill ist selbst mir aufgefallen ) war dieses Anders Lee Doppel wirklich nur störend. Was aber auch daran liegen kann das ich nicht in diese Trauer reinfühlen kann, weil mich Starbuck nicht berührt.

                      Lee: Depri Lee und Moral Lee in einer Folge. Das halte ich nicht aus. Schön wie Lampkin Moral Lee für die kommende Verhandlung aufbaut. Was mir persönlich aber so auf die Nerven geht wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt.

                      Storytechnisch ist tatsächlich nicht viel passiert, was aber nicht wirklich stört. Dafür gibt es viele schöne Charakterszenen.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #41
                        Hey!

                        Das war eine ganz nett anzusehene Folge. Es sind noch ein wenig die Folgen von Starbucks Tod zu spüren. Hierbei fand ich insbesondere die Szene am Anfang toll, wo der Admiral die Sachen durchgeschaut hat mit dem witzigen Photo.
                        Ansonsten gefielen mir zwei Aspekte noch sehr gut. Zum einen fand ich Baltars Verhalten recht interessant, man hat schon leicht das Gefühl, dass er ein wenig den Verstand verliert. Und zum anderen war der neuerliche Vater-Sohn-Konflikt recht gut umgesetzt. Die Rahmenstory um den Prozess und Baltars Anwalt ansich war aber eher durchschnittlich.
                        Insgesamt solide 4 Sterne.

                        Gruß,
                        Soran
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #42
                          Und wieder eine Füllfolge, welche im Grunde zwei B-Storys miteinander verbindet ohne einer richtigen A-Handlung dazwischen. Hauptaufgabe der Episode ist es für das Finale vorzubereiten. So wird Balatars Anwalt (wirklich ne coole Person) eingeführt, die Vorbereitungen für den Prozess laufen (Adama als einer der Richter, Lee auf der Anwalts-Seite) und man sieht etwas von der Trauer rund um Kara Trace (eindeutig die stärksten Szenen der Folge, vor allem Adama vermochte hier zu glänzen, aber auch die Szene mit Apollo und Anders an der Gedenktafel war toll).

                          Die Geschichte rund um den Attentäter erinnerte irgendwie an B5 (war hier ja auch Standarthandlung, wenn man ne Füllfolge brauchte). Auf alle Fälle war's nicht sonderlich spannend. Wenn es am Ende wirklich Cally und nicht dieser Kelly gewesen wäre, wäre es vermutlich interessanter gewesen.

                          Fazit: Nette, kleine Füllfolge - von denen es in der zweiten Hälfte von Staffel 3 aber zu viele gibt:
                          3,5 Sterne!

                          Kommentar


                            #43
                            Hmm, also die 2. Hälfte der 3. Staffel von BSG war wirklich irgendwie der Tiefpunkt der Serie bisher - natürlich auf einem höheren erzählerischen und Schauspielerischen Niveau im Vergleich zu Voyager und Enterprise aber dennoch im Grunde ein Strecken der Handlung. Im Grunde geht es seit dem Halbstaffelfinale doch nur noch um Baltars Prozess und einigen Nebenhandlungen pro Folge.

                            Hier wird also der bisher blasse Anwalt von Baltar abserviert und duch eine echt "coole Sau" ersetzt, bei dem man durch einige Verhaltensweisen zumindest vermuten könnte, dass er einer der letzten 5 Zylonen sein könnte. Ansonsten noch mal wieder ein Geplänkel zwischen Baltar Junior und Senior. Na ja... Ich meine, Lee hat zwischenduch ein komplettes Schlachtschiff kommandiert nur um jetzt immer noch den selben Vater - Sohn Konflikt aus Staffel eins auszutragen. Und am Ende merkt er denn auch nicht mal, wie ihn der neue Anwalt von Baltar manipuliert. Letzerer dreht mittlerweile irgendwie völlig durch - mal sehen wie er denn für die nächste Staffel wieder die Kurve kriegt...

                            Was war noch? Ach so, der Alibi-Bombenleger, den man bisher eh kaum gekannt hat - gesehen und vergessen...

                            Also 3 Sterne gebe ich mal, Tendenz nach oben ist da durch gute Schauspielleistungen (Lee Adama mal ausgenommen) aber irgendwie spannend fand ich die Folge jetzt wirklich nicht...

                            Kommentar


                              #44
                              Eigentlich ist "Berufung" eine höchstens durchschnittliche Füllfolge, finde ich, aber das Auftreten von Baltars neuem Anwalt mit echt coolen Sprüchen reißt es dann noch mal schön heraus, so dass ich vier Sterne vergebe. Schade aber, dass wieder einmal keine Zylonen angreifen Bei den Zuständen aber, wie sie in der Flotte herrschen, brauchen die Zylonen eigentlich auch gar nicht mehr anzugreifen. Es reicht, wenn sie die Flotte vor sich hertreiben und die Menschen sich gegenseitig umbringen lassen. Die menschliche Zivilisation bröckelt jeden falls mit jeder Folge immer stärker auseinander, das ist kaum noch ein Vergleich mit den Anfängen der Serie, wo jedes Leben kostbar war und eher jeder jedem geholfen hätte. Jetzt geht eher jeder jedem an die Gurgel

                              Kommentar


                                #45
                                Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Besonders positiv fand ich den neuen Anwalt von Baltar. Seine Vorgehensweise fand ich sehr beeindruckend und sein Auftreten war klasse. Der Schachzug um einen starken "Verbündeten" zu erhalten war echt genial.
                                Schade fand ich es nur das die "Hauptstory" nicht wirklich vorankommt und das die Zylonenauftritte immer spärlicher werden.
                                Ich vergebe fünf Sterne für eine gute Folge mit klasse Dialogen.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X