[400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Warum schade?
    Sollte man sich nicht freuen, wenn eine (vermeintliche) Logiklücke geschlossen werden kann?
    Wenn man den Film nicht mag, freut man sich über jeglichen Makel, den dieses Werk haben könnte.

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Warum schade?
      Sollte man sich nicht freuen, wenn eine (vermeintliche) Logiklücke geschlossen werden kann?
      Nicht wenn man diesen Film (wie Larkis) bis zum tiefsten seines Herzens verabscheut und für den Tiefpunkt der gesamten Serie im allgemeinen und für den Hintergrund von Admiral Caine im besonderen hält. Dann ist es sehr schade das ein Logikfehler sich nicht als Logikfehler herausstellt.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        Warum ist dieses Special eigentlich in der 4. Staffel eingereiht? Hatte eher das Gefühl, dass er ans Ende der zweiten gehört. Aber wie auch immer, mir hat das Special sehr gut gefallen. 5 Sterne bekommt es von mir allemal. Für 6 reicht es nicht ganz, da ich mir hierfür noch ein paar mehr "Boah ey" Momente erwarte. Wirklich in Erinnerung bleibt nur die Szene als Cain ihren XO erschoss. Da saß ich wirklich mit offenem Mund vor dem Fernseher. Und nicht nur heute, auch schon damals vor ein paar Jahren als ich den Film zum ersten mal sah. Davon abgesehen bietet der Film wie auch schon der Pegasus-Zweiteiler einiges zum Nachdenken. Ist Cain wirklich die Böse? Ich mein, JA, natürlich ist sie es. Aber sie ist auch nur ein Produkt der Entwicklung und hier gibt jetzt sogar Adama zu, dass er ihr nicht soo unähnlich ist. Die Taten von der jungen Frau in Cains Gunst sind natürlich auch interessant. In meinen Augen eine klassische Mitläuferin. Ob sie aus Angst, gefühlter Verpflichtung ihr gegenüber oder tatsächlicher Überzeugung so handelte wie sie eben handelte kann man schwer sagen. Ich bin weder von einem, noch vom anderen restlos überzeugt. Auf jeden Fall hatte sie genug mit ihren Schuldgefühlen zu kämpfen.

        Die Hintergründe von Ginan haben mir auch gefallen. Damit wird auch Cains Härte ihr gegenüber klar. Und sogar die Vergewaltigungen hat sie scheinbar indirekt angeordnet.

        Nicht ganz klar ist mir, warum sich Starbuck am Ende wieder auf die Galactica versetzen lassen möchte. Ihre Erklärung, dass ihr Commander sie töten möchte kann es ja nicht sein. Auch auf der Galactica wird sie in ausweglose Situationen geschickt werden. Und ihre Beziehung zu ihm wird in dem Film hier nicht wirklich thematisiert.

        Schön mit Razor eine weitere Episode bzw Film zu haben, welche(r) weitere Details zur Pegasus und dem Leben darauf erzählt. Sollte es mehr davon geben.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Warum ist dieses Special eigentlich in der 4. Staffel eingereiht? Hatte eher das Gefühl, dass er ans Ende der zweiten gehört.
          Weil es produktionstechnisch zwischen der 3. und 4. Staffel gedreht wurde und vor dem Beginn der 4. Staffel gesendet wurde. Deshalb auch die Produktionsnummer 400. Aber du hast recht, der Film spielt chronologisch zwischen der Folge 2X17 und 2X18 Downloaded.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            Habe mir die extended Version von Razor angeguckt. Die vierte Staffel kenne ich ja grösstenteils schon, aber diesen Film habe ich heute zum ersten mal gesehen.
            Mir ist bewusst, dass der Film vor der vierten Staffel gedreht und ausgestrahlt wurde, aber beim nächsten mal werde ich mir diesen schon etwas früher in der Reihenfolge angucken.

            Razor hat mir zwar sehr gut gefallen, jedoch fand ich ihn auch etwas zu überfüllt. Der Film hätte sich grösstenteils auf die Ereignisse auf der Pegasus unter dem Kommando von Cain konzentrieren sollen. Die Gegenwart, als Lee das Kommando hatte, hat mir irgendwie zu viel Platz eingenommen. Dazu kamen ja noch die kurzen Flashbacks, ua. mit den jungen William Adama.

            Eigentlich dürfte ja Adama nicht überrascht sein, dass die Zylonen menschliche Gestalt angenommen haben. Er hat in seiner Jugend dieses Versuchslabor gefunden und müsste sich denken, was dort mit den Menschen gemacht wurde.

            Bei den Ereignissen in der Gegenwart musste ich mich erst zurecht finden, wann das sich zeitlich überhaupt abgespielt hat, da dieser Überfall in den vorherigen Folgen auch so gar nicht erwähnt wurde. Sehr interessant war jedenfalls dieser zylonische Gott/ Hybrid. Er ist oder er war also der Kopf der Zylonen ? Sehr interessant was dieser Zylon auch über Kara/Starbuck gesagt hat.
            Mit Kendra Shaw wurde ein interessanter Charakter eingeführt, jedoch fände ich es interessanter, wenn wir sie schon vorher zu Gesicht bekommen hätten. Immerhin war sie die XO von Lee auf der Pegasus.

            Die Rückblenden der Pegasus waren natürlich sehr interessant. Besonders die Szene, als der XO via Kopfschuss von Cain hingerichtet worden ist. Dieses Ereignis wurde zwar schon vorher angesprochen, aber das mit anzusehen, zeigte doch, dass Cain eine Psychopathin war. Sie hätte ihren XO auch einfach in den Knast werfen können. Auch der Vorfall mit dem Überfall auf die Frachter war nicht zu entschuldigen. Am Ende hat Cain aber bekommen was sie verdient hat.

            Spannender und interessanter Film mit guten Effekte und viel Action (vielleicht sogar etwas zu viel).

            5*

            Kommentar

            Lädt...
            X