[400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[400] "Auf Messers Schneide" / "Razor" (Movie-Special)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Außerhalb der Großstädte wie New York und San Fransisco sind die USA ja sicherlich viel, aber nicht liberal. Wenn sich über ein Viertel der Bevölkerung auch als Evangelikal bezeichnen, ist deine Aussage sicher nicht so korrekt, wie du denkst. Im Gesamtdurchschnitt ist Europa und auch Deutschland (außer Bayern vielleicht ) sehr viel liberaler als die USA.
    Ich würde eher sagen, an den Küsten sind die USA bei weitem liberaler als z.B. der Deutschland-Durchschnitt. Im Inneren des Landes hingegen bei weitem konservativer. Trotzdem erfordert es im Jahr 2007 keinen besonderen Mut mehr, eine gleichgeschlechtliche Beziehung in einer TV-Serie unterzubringen. Diesbezüglich (Serien) sind die Amis etwas weiter als wir.

    Kommentar


      #47
      Zitat von helo Beitrag anzeigen
      Nur hat die Pegasus die Schlacht gewonnen. Wessen Urteilsvermögen war nun getrübt? Das von Cain oder das von ihrem XO?
      Na immer noch das von Cain, weil die Verluste disproportional waren, und man eben knapp davongekommen ist.
      Was auch immer Cain beim Dinner gesagt hat, war nur dazu bestimmt sich des Vertrauens ihrer Führungsoffiziere zu versichern.
      Also macht sie das nur noch zusätzlich zu einer Lügnerin, die kein Vertrauen in ihr Kommando-Stab hat. Perfekt.
      Belzen hat hingegen vor versammelter Crew Cains Befehlsgewalt in Frage gestellt. Gerade weil dieses die erste Aktion in Cains Guerrilla-Krieg sein sollte, war es wichtig keinen Rückzieher zu machen.
      Jeder hätte es verstanden, dass man sich zurückzieht, wenn der Feind in der Übermacht angreift. Schliesslich gedenkte man ja, schnelle Hit-and-Run-Attacken zu durchführen. Sie hat einfach ihren Kopf durchgesetzt, und dann auch noch willkürlich Mord begangen an einem Wehrlosen, der sich ihr unterstellte.
      Wie schon zuvor gesagt, die Pegasus hatte nie eine Chance die Cylonen als Ganzes zu besiegen. Der Guerilla-Krieg wäre ein Selbstmord auf Raten geworden mit dem Hauptziel so viele Cylonen wie möglich mitzunehmen. Sie hätte Belzen und eine beliebige weitere Anzahl an Offizieren mit ihm unter Arrest stellen können. Aber auf Dauer hätte das ihre Befehlsgewalt unterminiert und die Weiterführung dieses Rachefeldzuges in Frage gestellt, sobald genug Crew-Mitgliedern klar geworden wäre was das logische Ende ist.
      Und Belzen weigerte sich, dass man bereits schon in der ersten Schlacht soviele Leute verlieren soll. Dass man Leute verlieren wird, ist jedem Kommandanten klar. Die Frage ist nur, wie schnell. Und dieser Frontal-Angriff war weder genial, noch inspirierend.
      Niemand behauptet das ein Vorgesetzter (würde noch einer existieren) Cains Verhalten gutheißen würde. Allerdings denke ich nicht das Cain unter normalen Umständen diese Entscheidungen getroffen hätte. Cain hatte erkannt das für die Besatzung der Pegaus mit der Zerstörung der Kolonien quasi der Weltuntergang stattgefunden hatte. Alle Freunde und Verwandten sind tot. Es gibt keinen sicheren Hafen für die Pegasus. Keine Zukunft, kein Happy End für ihre Crew. Alles was bleibt ist Rache. Und Rache ist nie rational. Man kann nicht nur ein bisschen Rache üben. Die Cylonen werden immer in der Überzahl sein, was macht es also für einen Unterschied, ob sie es beim Angriff auf dieses Com-Array sind oder bei der nächsten oder übernächsten Schlacht?
      Man kann sehr wohl versuchen, zylonische Basen und Flottenteile zu zerstören, bevor deren Verstärkung anrückt. Die Galactica hats ja auch bewiesen, wie es geht, wenn man ressourcen-effizient arbeitet, und die musste sogar eine kleine Flotte von Flüchtlingsschiffen unterhalten, wovon eines nichts anderes als ein Luxus-Kreuzer mit Lustgarten war, sprich pure Verschwendung (wenigstens hatten sie auch einen Erz-Verarbeitungs-Schiff dabei).

      Egal, wie man es dreht und wendet, sie ist psychopathisch...

      Kommentar


        #48
        Jup...man sollte Cain jetzt nicht aufgrund der hier gezeigten "Menschlichen" Seite anders beurteilen..Sie ist und bleibt ne Psychopathin,durchgeknallt bis zum geht nicht mehr....das hindert sie nicht daran eine brauchbare,hervoragende Komandeuse zu sein...den meisten Psychopathen,wird eine überdurchschnittliche Intelligenz und Fähigkeiten bescheinigt,gefährlich bleiben sie dennoch
        was der Film allerdings über das "Entstehen" die Herkunft der Humlons zeigt,macht das ganze Getue um den Zylonen Gott und die Final Five allerdings noch viel misteriöser...zumindest Thigh müsste es doch damals schon gegeben haben...???

        einerseits erklärt das,warum Adama in der Mini so schnell auf die Idee gekommen ist,das der dortige Loeben in Zylon ist...andererseits wirft das die Frage auf..warum hat keiner damit gerechnet?
        Hat Adama seine Erlebnisse etwa nicht an seine Vorgesetzten berichtet?
        Was ich auch nach zweimaligem ansehen von Razor nicht verstanden habe ist:
        Der Planet auf dem Adama abstürzt und über dem die Columbia zerstört wird...verteidigen die Colonials den Planeten? oder ist das ein Zylonen Planet und sie greifen ihn an?
        Wenn ersteres der fall ist frage ich mich,warum keiner was von den Experimenten der Zylonen weiss??
        Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 07.11.2007, 23:54.
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #49
          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          was der Film allerdings über das "Entstehen" die Herkunft der Humlons zeigt,macht das ganze Getue um den Zylonen Gott und die Final Five allerdings noch viel misteriöser...zumindest Thigh müsste es doch damals schon gegeben haben...???
          Naja, diese ganze Final Five, Zylonen-Gott Sache hat glaube ich noch eine größere Bedeutung, die auch irgendwas mit der Erde und dem Ursprung der 13 Kolonien zu tun hat. Ich glaube der Satz "All das ist bereits geschehen und wird wieder geschehen" spielt da noch eine große Rolle. Von daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Tigh und die anderen Zylonen im herkömmlichen Sinne sind bzw. von denen geschaffen wurden.
          "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
          No hell below us - Above us only sky
          Imagine all the people Living for today...
          "

          Kommentar


            #50
            Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
            auch ohne ihn bisher gesehen zu haben ist die sich im Umlauf befindliche Version wohl die TV Fassung. Die für die DVD Veröffentlichung geplante hat ein paar Minuten mehr. Bei amazon ist die Rede von 101min, während die TV Version meines Wissens um die 80min lang ist.
            Ist gut zu wissen! thx

            Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
            ps.: die jenigen die ihn sich noch ansehen wollten sollten sich von den illegalen Quellen fernhalten. Per One-Click-Hoster kommt ihr an die selbe Fassung vollkommen legal, also ohne den illegalen Upload, ran.
            Die One-Click-Hoster sind nicht nur "nicht illegal", sondern auch noch um einiges schneller
            "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

            Kommentar


              #51
              So endlich auch gesehen.

              In meinen Augen ein sehr guter Film, der aber auch nicht überragend ist, weil man in Bezug auf die Pegasus-Crew jetzt nicht soviel Neues erfährt.

              Ich denke auch, dass Cain eine Psychopathin ist, aber den größten Ärger empfinde ich gegenüber Fisk. Nachdem Cain ihren XO ermordet hatte, hätte er nämlich noch eine letzte Chance gehabt die künftigen Verbrechen zu verhindern. Es hatte etwas Heldenmut gebraucht, in der Richtung "Die nächste Kugel kommt dann wohl in meinen Kopf Sir, denn dieser Angriff ist ein Fehler." Stattdessen sieht er so aus als hätte er sich in die Hose gemacht, was-zugegeben- angesichts der rauchenden Knarre auf dem Tisch auch nicht ungewöhnlich wäre.

              Und Lees XO war ja auch ein Miststück. Hätte eine Verhandlung vor dem "Circle" verdient gehabt und keine Beförderung mit anschließendem Heldentod.

              Wenn die Umfrage da ist werden es 5 Sterne *****

              BY YOUR COMMAND!
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #52
                Ich denke auch, dass Cain eine Psychopathin ist, aber den größten Ärger empfinde ich gegenüber Fisk. Nachdem Cain ihren XO ermordet hatte, hätte er nämlich noch eine letzte Chance gehabt die künftigen Verbrechen zu verhindern. Es hatte etwas Heldenmut gebraucht, in der Richtung "Die nächste Kugel kommt dann wohl in meinen Kopf Sir, denn dieser Angriff ist ein Fehler." Stattdessen sieht er so aus als hätte er sich in die Hose gemacht, was-zugegeben- angesichts der rauchenden Knarre auf dem Tisch auch nicht ungewöhnlich wäre.
                Tja, es sind halt nicht alle zum Helden geboren. So wie Cain in der Szene rüberkam hätte sie ohne mit der Wimper zu zucken Fisk genauso abgeknallt.
                Da wäre ich an Fisks Stelle 100% von überzeugt gewesen und hätte wohl genauso gehandelt wie er.

                Ich habe mehr Schwierigkeiten mit dem 'Anführer' des Passagierschiffes, auf dem das Massaker stattfand. Der war ja auch in der Pegasus Episode in Staffel 2 zu sehen.
                Wieso ist der da nicht sofort zur Galactica übergelaufen und hat von dem Massaker erzählt?
                Der muss doch einen Wahnsinnshass auf die ganze Pegasuscrew haben und nur auf einen Moment gewartet haben, von da zu entfliehen und sich irgendwie zu rächen.
                Stattdessen lief er in der Pegasusfolge Staffel 2 nur ziemlich unbeteiligt rum und mäkelte an der Galacticacrew rum.

                Kommentar


                  #53
                  Ich gebe auch 5 Sterne!

                  Zugegeben: Die Handlung rund um den verschwundenen Raptor und die Befreiung der Crewmen aus den Händen der alten Zylonen ist nicht besonders weltbewegend, aber als Rahmenhandlung empfand ich die Story in Ordnung und dadurch das man einen Charakter wie Shaw eingebaut hat, waren auch alle Rückblenden sehr stimmig und passend. Es war wirklich sehr schön, mal all die Ereignisse rund um die Pegasus zu zeigen, von denen bisher gesprochen wurde.

                  Als großer "Pegasus-Fan" ( ) muss ich aber auch anmerken, dass sich die Pegasus-Handlung das Rampenlicht eindeutig mit dem Nostalgie-Faktor teilen musste, der durch die alten Zylonen aufkam. Aber das ist nichts negatives. Die alten Zylonen kommen wirklich sehr bedrohlich rüber. Nur die Stimmen der Piloten hätten nicht gar so arg künstlich klingen müssen. Außerdem gefällt mir, dass diese alten Zylonen ihre Selbstzerstörerische Ader nicht verloren haben. Es ist eine Freude, ihnen bei ihren Kamikazeflügen zuzusehen. Highlight war natürlich jene Szenen, als der eine Raider Starbuck bis in die Landebuch verfolgt. Nette Anspielung auf die alte Serie und noch dazu recht handlungsdienlich.

                  In Zusammenhang mit dem großen Handlungsbogen der Serie hat "Razor" eher weniger zu bieten. Die Warnung des Hybriden an Shaw, Starbuck würde die Menschen ins Verderben führen, ist wohl eher dazu da, vor der vierten Staffel bei den Zusehern etwas Verwirrung und Misstrauen zu säen. Da Shaw die Warnung ja nicht weitergab, ist sie eigentlich belanglos.

                  Der Hybrid an sich ist natürlich ein großes Fragezeichen. Dass er Visionen über die Zukunft hat, ist nicht so außergewöhnlich - zumindest bei BSG. Außerdem kann er betreffend Starbuck auch gelogen haben, weil er wollte, dass die Zukunftsvision die er sah, nicht wahr wird. Also eigentlich kann man auch diese Handlung mal ausklammern.

                  Wirklich negativ fiel mir aber eigentlich auch nur die Enttarnung Ginas auf. Ein Six-Modell zusammen mit einem Entertrupp (!) an Bord eines Schiffes zu schicken, auf dem bekanntlich (!) ein anderes Six-Modell als Saboteur tätig ist, ist wahrscheinlich so ziemlich das Dümmste, was die Zylonen bisher verbrochen haben.

                  Unterm Strich ist aber "Razor" eine gut gelungene Einzelfolge, die natürlich aufgrund ihrer Länge und Verstrickung zweier Themen sehr ins Detail gehen kann.

                  Ich freue mich schon auf die längere Fassung der Folge. Die Minisodes mit einer längeren Fassung von Adamas Flashback ist ja schon mal ziemlich genial. Außerdem gibt der Abspann der kürzeren Fassung von "Razor" auch schon Hinweise darauf, dass man mehr vom ersten Krieg sehen wird. (Im Cast stehen da z.B. "Young Helena Cain", "Little Lucy Cain" und "Helena's Father". Ich kann mir Vorstellen, dass dies ein Flashback Admiral Cain's sein wird, der während des Angriffs auf die Scorpion-Werft gezeigt wird.)
                  Zuletzt geändert von MFB; 11.11.2007, 11:59.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    w0000000t wie geil wenn auch imo leider zu kurz. Da hätte man noch einiges rausholen können. Geniales Drama, wunderschöne CGI's, absolut souveräne Schauspielerei aber leider... sooooo kurz

                    Warum nur RDM?!? Warum nur 80 min und nicht 120!?!

                    Was mir besonders gefallen hat, war die Tatsache, dass auch die alten Cylons noch vorhanden sind und nicht wirklich mit dem derzeitigen Kurs der "Neocylons" einverstanden zu sein scheinen. Das erscheint mir auch als Grund warum die neuen Centurions nicht sonderlich viel Hirnschmalz zu haben scheinen.

                    Auch toll fand ich die charakterliche Entwickelung von Cain. Von der eigentlich recht lebensfreudigen, verständnisvollen Kommandantin hin zur rücksichtslosen Hardlinerin. Mir ist aufgefallen, dass Sie zum Anfang des Films noch recht häufig lächelt, später hinaus nicht mehr. Das scheint ihr wirklich vergangen zu sein.

                    Schade fand ich allerdings, dass hier offensichtlich versucht wurde einige Dinge in den Zeitstrang einzubauen, die Ereignisse in den / der letzten Folge(n) der dritten Staffel erklären sollen. Siehe Karas Kommentar von wegen: "I have a Destiny" oder was der No1-Hybrid rauslässt von wegen "Harbinger of Death" da kräuseln sich mir doch ein wenig die Nackenhaare weil ich das Gefühl habe, dass die Autoren hier bewusst versuchen Ereignisse in die Timeline einzustreuen, die sonst fehlen würden. Nur um das Gesamtsetting nachträglich doch etwas logischer erscheinen zu lassen.

                    An sich nicht schlimm aber störend aus meiner Sicht. Weil sich BSG in Punkto Starbuck imo doch stark verrant hat. Der Charakter hat mir über Staffel 1 und 2 hinweg konstant sehr gut gefallen und wurde mit Staffel 3 richtigehend unausstehlich. Aber das ist eine andere Geschichte und wird und wurde an anderer Stelle ja auch ausführlich diskutiert.

                    Ich bin mal gespannt ob sich RDM wirklich dazu rumkriegen lässt die Robos noch weiter auftauchen zu lassen. Staffel 4 ist zwar größtenteils im Kasten aber wer weiß, der Specialeffects Mann hat im Interview dazu ja einige interessante Andeutungen gemacht.

                    Edit: Was mich allerdings doch ein wenig gewundert hat ist der Umstand, dass der Hybrid versucht die Menschen vor Kara zu warnen. Ich hatte das so verstanden, dass diese... ich nenne Sie jetzt einfach mal Traditionalisten sich überhaupt nicht mehr einmischen wollten. Also sprich kein weiteres Interesse mehr in der Sache Humans vs. Cylons hatten. Warum hat der Hybrid denn dann versucht einzugreifen?
                    Zuletzt geändert von Tinchen; 12.11.2007, 23:04.
                    "Gott würfelt nicht!"
                    -Albert Einstein

                    Kommentar


                      #55
                      Gestern hab ich mir Razor das erste mal angeschaut und ich war mal wieder, wie für mich nicht anders zu erwarten, sehr angetan. Insofern bin ich sehr guter Dinge, was die 4. Staffel anbelangt.
                      Ich habe allerdings wirklich Probleme mit der Sprache, da ich diesesmal keinerlei Untertitel zu Verfügung hatte.
                      Wenn ich hier so eure Kommentare lese, bekomme ich den Eindruck ihr seid alle richtige Englischcracks. Gerade bei Galactica hab ich wirklich Probleme überhaubt zu verstehen um welche Wörter es sich handeln soll. Entweder wird gnadenlos genuschelt, oder so schnell gesprochen, da komm ich einfach nicht mehr mit.
                      Ich hab heute begonnen ein zweites Mal zu gucken, ein wenig klarer ist mir einiges geworden.
                      Aber nun zum eigentlichen Film.
                      Mir gefällt an der Serie, abgesehen von der guten Story besonders die Stimmung. Und so ist es auch bei Razor gewesen. Besonders aufgefallen ist mir die wirklich tolle Kameraführung in Zusammenhang mit den Bildern und der Musik. Da kommt so ein feeling auf, was mich total anspricht.
                      Soweit ich der Story inhaltlich folgen konnte, schliesst sich der Film für mich nahtlos an die bisherigen Folgen an, es ist ein erweiterter Einblick innerhalb der Zusammenhänge der Storyline, vertiefend und auch wieder Fragen aufwerfend.
                      Zum Ende hin mysteriös, mysteriös. Passend für mich zur Stimmung, die das Ende der dritten Staffel hinterlassen hat.
                      Dieser eine Satz, der sich wie ein roter Faden durch die Folgen zieht. "All das ist bereits geschehen und wird wieder geschehen" Ich bin wirklich gespannt auf die Auflösung, oder darauf, ob sich mir durch die 4. Staffel das Gesamtkonzept erschließt.
                      Insofern entspricht Razor meinen Erwartungen.
                      Aber natürlich auch in den Bereichen der Actionszenen und wirklich schön die alten Cylons. Natürlich sind die schon ein wenig anders rübergekommen, als in der Originalserie, da die Bewegungen ganz anders durch die Computeranimation ablaufen.
                      Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele für meine Begeisterung aufzählen, ganz klar auch die Storyline um die Pegasus, ich finde es immer noch schade, dass sie nicht mehr ist.
                      Aber ich möchte doch abschliessend sagen, der Film bekommt von mir die volle Punktzahl, obwohl ich mich schwer tue, einzelne Episoden überhaupt zu bewerten, da ich diese Serie als eine zusammenhängende Geschichte betrachte. Und zur Zeit ist sie die absolute Topserie für mich. Einige wenige Folgen fand ich ein wenig schwächer, aber im Zusammenhang betrachtet bin ich immer wieder hin und weg. Das einzige was mich wirklich ärgert, sind die langen, langen Wartezeiten hier in Deutschland, bis die Staffeln hier auf DVD erscheinen.
                      Zuletzt geändert von Sternenschrei; 15.11.2007, 18:36.

                      Kommentar


                        #56
                        Kann mir einer erklären warum die Cylone-Bodentruppen (alte, wie die neuen Modelle) derartig schlechte Schützen sind?

                        Kommentar


                          #57
                          Wo sind Sie denn bitte schlechte Schützen? Die geben die meiste Zeit doch nur Niederhaltungsfeuer, da geht es eher weniger ums Treffen, als um darum den Gegner in Deckung zu zwingen.
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Fahrplan Beitrag anzeigen
                            Kann mir einer erklären warum die Cylone-Bodentruppen (alte, wie die neuen Modelle) derartig schlechte Schützen sind?
                            Damit die Guten gewinnen
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Fahrplan
                              Kann mir einer erklären warum die Cylone-Bodentruppen (alte, wie die neuen Modelle) derartig schlechte Schützen sind?)
                              Ich sag nur: Ein Auge. Und das schwirrt auch noch ständig von Links nach Rechts und wieder zurück...

                              Würdest du da was treffen?

                              Kommentar


                                #60
                                Damit die Guten gewinnen.

                                Sturmtruppen, Jem'Hadar, Zylonen-Zenturionen, keiner ist in der Lage, sein Ziel wirklich zu treffen. Helden besitzen einen Uberhero-Feld, der die Zielfähigkeiten ihrer Gegner gen Null reduziert und sie im unwahrscheinlichsten Fall eines Treffers lediglich eine herzhafte Fleischwunde erleiden lässt, welches in der nächsten Folge schon wieder weg ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X