[403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich bin auch zwischen 4 und 5 Punkten hin und her gerissen.

    Das Cally tot ist berührt mich jetzt nur indirekt, weil sie ja eh fast nicht mehr gesehen war. Was mich daran wirklich irritiert ist, dass Tori so reagiert hat. Verlieren die Vier jetzt ihre Menschlichkeit? Dieser heftige Schlag gegen Cally ist IMHO bezeichnend dafür, dass sich Tori als Cylon wahrnimmt und nicht als Mensch.

    Die Rebellion innerhalb der Cylonen Gesellschaft finde ich derzeit interessanter.
    Da sie ja IMO eine Schlüsselposition in der letzten Staffel war. Wir erinnern uns, dass ein Raider einen der "Final Five" erkannt hat und sie dadurch den Angriff abgebrochen haben.
    Ein Teil der Cylonen weigert sich über die 5 zu reden und "lobotomisiert" die Raider. Der Rest erkennt, dass die 5 unter den Menschen leben müssen.

    Was mich daran interessieren würde ist, wenn einer der 5 stirbt, kann er wiedergeboren werden?
    Werden zum Schluss ein Teil der Menschen mit Cylonen gegen die restlichen Cylonen kämpfen?

    Ich denke dieses mal werde ich 4 Sterne vergeben, sehe aber Potenzial nach oben.
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      #32
      Verlieren die Vier jetzt ihre Menschlichkeit? Dieser heftige Schlag gegen Cally ist IMHO bezeichnend dafür, dass sich Tori als Cylon wahrnimmt und nicht als Mensch.
      Das wäre eine durchaus seltsame Entwicklung in Anbetracht dessen, dass die übrigen 7 von Staffel zu Staffel immer mehr an Menschlichkeit gewannen und jetzt noch nicht einmal mehr in einer Modelreihe kollektive Gleichheit herrscht und was Intrigen, Liebe, Hass, Angst, Schuld, Gewalttätigkeiten, Konflikte untereinander ... angeht kaum noch ein Unterschied zum Menschen zu erkennen ist.

      Kommentar


        #33
        Na wir müssen es ja so sehen ,dass die final five eine möglichkeit haben ruhmreich weiterleben zu können wenn sie ziele haben die für alle zylonen von nutzen sind.

        Ich denke das ist das schwere für alle.Einerseits wollen sie Mensch bleiben. Andererseits wissen sie jetzt das sie éine Aufgabe von anfang an hatten und die Gefühle die sie in der Flotte gelernt haben nicht von bedeutung sind.
        Sie könnten einfach zu den zylonen überlaufen ,würden mit offenen Armen empfangen werden und könnten ein Leben führen das nicht nur aus wegrennen besteht.
        Wtf

        Kommentar


          #34
          Ich denke, das die Final Five am Ende keine geschlossene Fraktion darstellen werden. Einige werden die Seite wechseln und mit den Cylonen kollaborieren andere werden sich zu den Menschen bekennen. Tory hat ihre Position schon bezogen.
          SPOILERUnd wenn man die Vorschau auf 'Escape Velocity' anschaut dann ist Tyrol auch ein Kandidat die Seiten zu wechseln. Auch auf dem 'Abendmahlbild' sieht er nicht sehr vertrauenerweckend aus
          Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

          Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

          Kommentar


            #35
            Zitat von FreiWild007 Beitrag anzeigen
            Kein Ahnung was viele gegen Cally hatten, ich empfand sie nie als nervend
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Ich auch nicht, Cally war mein absoluter Lieblingsnebencharakter
            Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
            sehr schade um Cally
            Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
            Warum musste Cally sterben? Die war doch voll süß (((
            Also mich regt die Was-haben-nur-alle-gegen-Cally-die-ist-doch-so-süß-Fraktion maßlos auf. Cally mag auf den ersten Blick das nette Mädel von nebenan gewesen sein, aber sie war auch der Typ Mensch, der bei einer Hexenverbrennung, einer Steinigung oder einem Pogrom an vorderster Linie steht und mit haßerfülltem Gesicht "tötet die Andersartigen" schreit. So jemanden kann ich nicht "süß" finden und auch kein Verständnis dafür aufbringen, daß jemand anderes dies tut.

            Und was ihr Schicksal angeht: Das war doch vorherzusehen. Mit jemandem wie Cally kann man nicht verhandeln, ihr keine Vernunft einreden und auch nicht warten, bis sie sich wieder "beruhigt". Selbst ohne ihre Eheprobleme und den Kinderstreß hätte die Geschichte auf jeden Fall ein böses Ende genommen.

            Kommentar


              #36
              Nach dieser Folge bin ich überzeugt: Cavil weiß mehr als die anderen Zylonenmodelle. Wie er am Ende zu Boomer sagt "wir sind Maschinen, wir haben keine Seele",.....
              Das sieht für mich so aus, als wenn der Glaube der Zylonen allein dafür gut ist, die anderen Modelle mit irgend etwas zu beschäftigen. Frei nach dem Motto "so lange sie von Gott labern, fragen sie nicht, wo wir wirklich her kommen".

              Ich denke nicht das die Rebellen nun alle tot sind. Man hat ja nur die Zerstörung von einem Basisschiff gesehen, die Rebellen waren aber mit drei Schiffen vertreten. Ein weiteres wurde schwer getroffen, das dritte war ja noch so gut wie intakt. Mind. eines davon könnte geflüchtet sein. Ich denke, sie fliegen zu dem Wiederauferstehungsschiff, wo sie Nr.3 eingemottet haben.

              Kommentar


                #37
                Ja, ja, Boomer, eine der grossen Enttäuschungen der 4ten Staffel. Boomer ist ja sooooo süss. Und lässt sich mit Cavil ein. Naja da sind die Hoffnungen das sie sich wieder den Menschen anschliesst also zu begraben schade eigentlich.
                Ganz nachzuvollziehen ist es allerdings nach meiner Meinung nicht, warum sie das macht. Sehen wir mal wie der Plot weitergeht.

                Hab ich schon gesagt, das ich Sharon süss finde
                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                  Nach dieser Folge bin ich überzeugt: Cavil weiß mehr als die anderen Zylonenmodelle. Wie er am Ende zu Boomer sagt "wir sind Maschinen, wir haben keine Seele",.....
                  Das sieht für mich so aus, als wenn der Glaube der Zylonen allein dafür gut ist, die anderen Modelle mit irgend etwas zu beschäftigen. Frei nach dem Motto "so lange sie von Gott labern, fragen sie nicht, wo wir wirklich her kommen".
                  Das glaube ich ganz und gar nicht. Er ist (und war auch schon vorher) der zynische Zylone, der an den ganzen Gott-Kram nicht glaubt, und immer wieder die anderen versucht zu überzeugen, das sie nunmal nicht mehr als nur Maschinen sind.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von astmaih Beitrag anzeigen
                    Das glaube ich ganz und gar nicht. Er ist (und war auch schon vorher) der zynische Zylone, der an den ganzen Gott-Kram nicht glaubt, und immer wieder die anderen versucht zu überzeugen, das sie nunmal nicht mehr als nur Maschinen sind.

                    Richtig. Und ich denke, er ist eben dieser zynische Zylone, weil er der einzige ist der weiß, wo die Humlons wirklich her kommen.

                    Kommentar


                      #40
                      Also mich regt die Was-haben-nur-alle-gegen-Cally-die-ist-doch-so-süß-Fraktion maßlos auf. Cally mag auf den ersten Blick das nette Mädel von nebenan gewesen sein, aber sie war auch der Typ Mensch, der bei einer Hexenverbrennung, einer Steinigung oder einem Pogrom an vorderster Linie steht und mit haßerfülltem Gesicht "tötet die Andersartigen" schreit. So jemanden kann ich nicht "süß" finden und auch kein Verständnis dafür aufbringen, daß jemand anderes dies tut.
                      Seit wann ist das denn Maßstab einen Charakter zu beurteilen? Dann müsste Baltar der erste sein, der stirbt.
                      Cally ist abgesehen vom Aussehen einfach sehr gut und glaubhaft dargestellt. Keine der "Super"charakteren, eine einfache Mechanikerin, eine einfache Mutter und Ehefrau, die 0815 Person Galacticas (im positiven Sinn) mit ganz normalen Problemen, von denen nicht das Überleben der Menschheit abhängt, die nicht irgendwelche moralisch, politisch oder militärisch historische Entscheidungen fällen muss. Deswegen mochte ich den Charakter von den Nebencharaktern so sehr. Der Kontrast zu den ganz wichtigen Roslins, Adamas oder den ständig ums Leben kämpfenden Piloten/Soldaten.
                      Ganz im Gegensatz zur imho bisher eher blassen Tory, die nur eine Mimik zu besitzen scheint, egal welche Gefühle in ihr vorgehen (falls sie überhaupt Gefühle besitzt- hat sie je gelächelt?)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Seit wann ist das denn Maßstab einen Charakter zu beurteilen?
                        Wieso sollte das denn kein Maßstab sein? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man Cally "süß" finden kann, denn dafür hat ihre Persönlichkeit zu viele zu häßliche Seiten.

                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Dann müsste Baltar der erste sein, der stirbt.
                        Das sehe ich nicht so, denn Baltar haßt niemanden.

                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Cally ist abgesehen vom Aussehen einfach sehr gut und glaubhaft dargestellt.
                        Was hat die Leistung der Autoren und der Darstellerin mit meiner Einschätzung zu tun?

                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Keine der "Super"charakteren, eine einfache Mechanikerin, eine einfache Mutter und Ehefrau, die 0815 Person Galacticas (im positiven Sinn) mit ganz normalen Problemen, von denen nicht das Überleben der Menschheit abhängt, die nicht irgendwelche moralisch, politisch oder militärisch historische Entscheidungen fällen muss. Deswegen mochte ich den Charakter von den Nebencharaktern so sehr.
                        Vielleicht definieren wir "mögen" einfach unterschiedlich. Ich fand die Figur "Cally" auch gut ausgearbeitet und charakterisiert. Das ist aber meiner Meinung nach was anderes.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                          Richtig. Und ich denke, er ist eben dieser zynische Zylone, weil er der einzige ist der weiß, wo die Humlons wirklich her kommen.
                          Ich bin mir ziemlich sicher das 'the final One' auch mehr weiss.
                          Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                          Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Vielleicht definieren wir "mögen" einfach unterschiedlich. Ich fand die Figur "Cally" auch gut ausgearbeitet und charakterisiert. Das ist aber meiner Meinung nach was anderes.
                            Naja, ich kann keinen fiktiven Charakter in dem Sinn mögen, ich finde ihn interessant, weil mir die Art gefällt wie er dargestellt wird, oder langweilig, weil mich als Zuschauer die Szenen mit dem Charakter nicht interessieren oder gar stören.

                            Kommentar


                              #44
                              Nur mal zum Vergleich: noch heute stösst es einigen Israelis auf, wenn ein deutscher Politiker in Ihrem Parlament auf Deutsch eine Rede halten will.
                              Hitler hat Millionen Juden umgebracht. Heute leben Millionen von Juden, und die Taten sind über 60 Jahre her.
                              Die Zylonen haben Milliarden getötet, keine 40.000 Menschen haben überlebt, und das ganze ist etwas länger als ein Jahr her.

                              Und da wundert es wen, wenn Cally die Zylonen abgrundtief hasst und für Argumente wie "es waren doch aber nicht alle Zylonen daran schuld" nicht zugänglich ist?
                              Cally verhält sich so, wie sich mind. 90% der Menschen verhalten würden, wenn man ihre Rasse fast ausgerottet hätte.

                              Der Tod von Cally war sinnlos. Sie steckte in einer Ehekrise, und dann erfährt sie auch noch hinten rum, dass ihr Mann ein Zylon ist. Gleichzeitig bedeutet dies, dass ihr geliebtes Kind ebenfalls ein halber Zylon ist. Da wundert es mich nicht, dass sie durchdreht und an Selbstmord denkt.
                              Ob man mit Cally hätte reden können? Vielleicht. Zumindest hätte man es ja mal versuchen können.

                              Tory dagegen zeigt, wie unmenschlich sie geworden ist. Tötet eine wehrlose Frau auf eine der grausamsten Arten die es gibt, wärend sie das Kind des Opfers im Arm hält.
                              Zuletzt geändert von MarcBSG; 20.04.2008, 23:25.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                                Cally verhält sich so, wie sich mind. 90% der Menschen verhalten würden, wenn man ihre Rasse fast ausgerottet hätte.
                                Ich würde sogar von fast 99% sprechen. Ich denke das hat man in der Serie auch versucht uns nahezubringen, siehe auch die Folge mit dem Virus. Sogar der Gutmensch Lee Adama hat keine Skrupel alle Cylonen auszurotten. Das hat nichts mit Rassismus zu tun sondern nur mit Hass und Vergeltung.
                                Gerade das macht ja die neue BSG aus, die Menschen verhalten sich halbwegs realistisch.
                                Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                                Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X