[403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[403] "Die Verblendeten" / "The Ties That Bind"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ehrm, Rassismus ist Rassenhass, sprich, Hass.
    Ne, der Virus war einfach nur eine Vergeltungswaffe, die leider für die Kolonisten nie zum Einsatz kam, weil Helo das ganze Unternehmen sabotiert und sich dann nie dafür gestellt hat. Naja, jetzt werden die Kolonisten halt Tag für Tag weniger und weniger, und Helo ist glücklich mit seinem Zylonen-Weib.

    Aber generell ist "A measure of salvation" eine schlechte Folge, wo man die Konsequenz von dieser Tat überhaupt nicht nachgegangen ist. Halt eine der Gurken der dritten Staffel...

    Reden wir wieder weiter über "The ties that bind".

    Kommentar


      #47
      Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
      Tory dagegen zeigt, wie unmenschlich sie geworden ist. Tötet eine wehrlose Frau auf eine der grausamsten Arten die es gibt, wärend sie das Kind des Opfers im Arm hält.
      Als ob Tory eine andere Wahl gehabt hätte. Oder meinst Du, man hätte Cally irgendwie überreden können, das gehörte nicht an die große Glocke zu hängen?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Als ob Tory eine andere Wahl gehabt hätte. Oder meinst Du, man hätte Cally irgendwie überreden können, das gehörte nicht an die große Glocke zu hängen?
        Es geht dabei wohl eher um die Selbstverständlichkeit mit der sie Cally tötet. Beim Betätigen des Knopfes sieht man sie leider nicht, aber als sie die Luftschleuse entsichert, wirkt sie nicht gerade so, als ob ihr das irgendwas ausmachen würde. Dazu kommt dann noch, dass sie es, im Gegensatz zu den anderen, fast schon genießt ein Cylon zu sein und die damit verbundenen Möglichkeiten zu entdecken.
        Wenn das so weitergeht muss man gleich noch viel glücklicher darüber sein, dass Billy damals gestorben ist und ersetzt werden musste.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Es geht dabei wohl eher um die Selbstverständlichkeit mit der sie Cally tötet. Beim Betätigen des Knopfes sieht man sie leider nicht, aber als sie die Luftschleuse entsichert, wirkt sie nicht gerade so, als ob ihr das irgendwas ausmachen würde.
          Ja, aber was ist denn daran un-menschlich? Tory war schon immer ziemlich kühl und abgebrüht. Ich sehe da bisher keine Veränderung in ihrem Wesen.

          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Dazu kommt dann noch, dass sie es, im Gegensatz zu den anderen, fast schon genießt ein Cylon zu sein und die damit verbundenen Möglichkeiten zu entdecken.
          Volle Zustimmung hierzu.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Als ob Tory eine andere Wahl gehabt hätte. Oder meinst Du, man hätte Cally irgendwie überreden können, das gehörte nicht an die große Glocke zu hängen?
            Für mich sahs nicht so aus als hätte sie keine andere Wahl gehabt. Sie heuchelt Cally vor doch nicht anders zu sein als sie und als sie einbricht und man den Eindruck hat jetzt hat man vielleicht die Chance sie zu erreichen nimmt sie ihr kaltblütig ohne zu überlegen das Kind weg und tötet sie. Um so gezielt und manipulativ vorzugehen muss man schon mehr als keine andere Wahl haben.

            Ne, der Virus war einfach nur eine Vergeltungswaffe
            Und ein Atomschlag ist ja nur ein Präventivschlag. Was für einen Unterschied macht es ob man aus Vergeltung oder aus Hass einen Genozid bewirkt? Tot ist tot, egal ob man aus nachvollziehbaren Motiven mordet oder der Angriff mehr oder weniger sinnlos erscheint.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Ja, aber was ist denn daran un-menschlich? Tory war schon immer ziemlich kühl und abgebrüht. Ich sehe da bisher keine Veränderung in ihrem Wesen.
              Allerdings hat sie bisher auch noch niemanden umgebracht. Das ist mMn einfach nochmal ein anderes Kaliber, als die kleine Wahlfälschung, wo sowieso jeder wusste, dass Baltar nix taugt. Natürlich gibt es ganz sicher auch Menschen die kein Problem hätten den Knopf zu drücken wenn ein Cylon da in der Luftschleuse gestanden wäre, aber es gab ja noch nichtmal ein Zeichen von Hass gegenüber der Cylonenhasserin Cally, sie hat es einfach kühl und berechnend durchgezogen, so als ob es völlig alltäglich wäre. Und das kann man schon irgendwo als unmenschlich bezeichnen. Dass sie vielleicht trotzdem der Wolf im Schafspelt ist bzw. schon immer war, mag sein.

              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Und ein Atomschlag ist ja nur ein Präventivschlag. Was für einen Unterschied macht es ob man aus Vergeltung oder aus Hass einen Genozid bewirkt? Tot ist tot, egal ob man aus nachvollziehbaren Motiven mordet oder der Angriff mehr oder weniger sinnlos erscheint.
              Wobei es für jemaden, der das Virus zur Selbstverteidigung gegen weit überlegene Maschinen einsetzt, plötzlich ganz einfach wird, das zu rechtfertigen.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                #52
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Für mich sahs nicht so aus als hätte sie keine andere Wahl gehabt. Sie heuchelt Cally vor doch nicht anders zu sein als sie und als sie einbricht und man den Eindruck hat jetzt hat man vielleicht die Chance sie zu erreichen nimmt sie ihr kaltblütig ohne zu überlegen das Kind weg und tötet sie. Um so gezielt und manipulativ vorzugehen muss man schon mehr als keine andere Wahl haben.
                Nochmal: Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß man Cally irgendwie hätte überreden oder zwingen können, den Mund zu halten?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Ne, der Virus war einfach nur eine Vergeltungswaffe, die leider für die Kolonisten nie zum Einsatz kam, weil Helo das ganze Unternehmen sabotiert und sich dann nie dafür gestellt hat. Naja, jetzt werden die Kolonisten halt Tag für Tag weniger und weniger, und Helo ist glücklich mit seinem Zylonen-Weib.
                  Er hat sich ja bei Adama gestellt, worauf der angemerkt hat, dass er das lieber nicht tun solle, denn man möchte ja nicht in die Verlegenheit kommen jemanden vor ein Kriegsgericht stellen zu müssen. Also alles in Butter.


                  Gut möglich, das Cally den Mund gehalten hätte. Sie wird sich wohl zweimal überlegen ihren Mann zu verpfeifen. Trotzdem ist sie ein Risikiofaktor den Tory nachvollziehbarerweise nicht akzeptieren möchte.
                  Dass sie es jedoch so emotionslos und abgezockt hinbekommt Cally zu luftschleusen, ist schon erschreckend. Ich glaube die dunkle Aura von Roslin hat auf sie abgefärbt.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #54
                    So ich muss jetzt auch mal was zu Tory sagen:

                    Tory hatte aus Sicht der F4 keine andere Wahl gehabt als Cally zu töten. Wenn Cally weiter am Leben geblieben wäre hätte sie, und da bin ich mir sicher, alles brüh warm entweder Adama oder Roslin erzählt. Und da ist es egal ob man ihr nun glaubt oder nicht, denn dadurch stellen sich einfach Fragen. Und wenn durch Cally die Colonials auf die Spur der F4 kämen dann heißt es doch nur: Col. Tigh, Chief Tyrol und Tory Foster to the airlock, please
                    Natürlich kann es sein das sie nur in der Brigg landen. Aber diese Wette würde ich nicht eingehen wollen. Ganz besonders wenn Roslin die Richter aussucht.

                    Ich hätte ja noch Mitleid gehabt wenn Cally sich alleine hätte umbringen wollen. Aber nein sie wollte auch noch ihren Sohn umbringen. Und dafür habe ich null Verständnis Und da ist mir ihr psychischer Zustand vollkommen sch**** egal. Genauso wenig wie ich Verständis für Boomer hatte als sie versuchte Hera umzubringen.

                    Hat Tory auf Grund einer versteckten Programmierung oder steckte das schon immer in ihr drin? Ich gehe vom letzteren aus. Tory war schon immer eine kaltberechnende Person die nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" lebt. Und das sie jemanden tötet traue ich ihr zu. Natürlich durchlebt sie durch ihre Erkenntniss das sie jetzt ein Zylon ein emotionales Chaos, aber das würde bei jedem anderen Menschen genauso sein.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      So ich muss jetzt auch mal was zu Tory sagen:

                      Tory hatte aus Sicht der F4 keine andere Wahl gehabt als Cally zu töten. Wenn Cally weiter am Leben geblieben wäre hätte sie, und da bin ich mir sicher, alles brüh warm entweder Adama oder Roslin erzählt. Und da ist es egal ob man ihr nun glaubt oder nicht, denn dadurch stellen sich einfach Fragen. Und wenn durch Cally die Colonials auf die Spur der F4 kämen dann heißt es doch nur: Col. Tigh, Chief Tyrol und Tory Foster to the airlock, please
                      Natürlich kann es sein das sie nur in der Brigg landen. Aber diese Wette würde ich nicht eingehen wollen. Ganz besonders wenn Roslin die Richter aussucht.
                      Soweit würde ich nicht unbedingt gehen, denn bisher hat keiner von ihnen gegen die Interessen der Flotte gehandelt und Athena darf sich inzwischen ja auch frei bewegen. Allerdings müssten sie sich dann wohl jede Menge unangenehme Fragen stellen lassen und dürften erstmal an geheimen Treffen und der Durchführung ihres Plans (falls es denn einen gibt) gehindert werden.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #56
                        Da ist mir gerade was eingefallen: Vielleicht konnte Tory ja gar nicht anders, vielleicht hat ja ein cylonisched Sicherheitsprogramm eingegriffen. Würde auch erklären warum sie plötzlich übermenschliche Kräfte hatte. Boomer konnte auch nicht anders. Oder Tigh als er Adama töten w(s)ollte.
                        Ich denke die Antwort auf diese Fragen wird uns am Ende die Rolle der final Four erklären.

                        Mit dem Virus Beispiel wollte ich nur klarstellen, das Hass das primäre Empfinden der Kolonisten für die Cylonen ist. Cally war da keine Ausnahme. Und ich denke das 99% aller Menschen (Auch Wir) mit Hass reagieren würden.
                        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Als ob Tory eine andere Wahl gehabt hätte. Oder meinst Du, man hätte Cally irgendwie überreden können, das gehörte nicht an die große Glocke zu hängen?
                          Seid wann ist das ein Argument?

                          Richter: "warum haben sie das Opfer getötet?"
                          Angeklagter: "es war anderer Meinung als ich, ging halt nicht anders."
                          Richter: "ach so, dafür hab ich natürlich Verständnis!"


                          Tory hat Cally kaltblütig ermordet. Argumente hin oder her, sowas wird im allgemeinen als unmenschlich und grausam bezeichnet.

                          Zum Virus:
                          Helo hat nach seinem Gewissen gehandelt. Den einen Völermord mit einem neuen Völkermord zu vergelten sehen einige Menschen halt als nicht rechtens an.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                            Seid wann ist das ein Argument?

                            Richter: "warum haben sie das Opfer getötet?"
                            Angeklagter: "es war anderer Meinung als ich, ging halt nicht anders."
                            Richter: "ach so, dafür hab ich natürlich Verständnis!"
                            Aus Sicht der vier Neu-Cylonen hatte sie keine andere Wahl. Es ging hier nicht um eine Meinungsverschiedenheit, sondern um Geheimhaltung. Enttarnte Cylonen fliegen bei BSG mit schöner Regelmäßigkeit aus der Luftschleuse. Cally hätte die vier auf jeden Fall enttarnt. Was gibt's da eigentlich zu diskutieren?

                            Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                            Tory hat Cally kaltblütig ermordet. Argumente hin oder her, sowas wird im allgemeinen als unmenschlich und grausam bezeichnet.
                            Unmenschlich ist nicht gleich unmenschlich. Wir bezeichnen grausame Taten gerne so, weil wir uns einreden wollen, daß Mord, Folter, Krieg usw. nicht zum Standardrepertoire des Menschen gehören. Tun sie aber.

                            Hier in der Diskussion kam das Wort "unmenschlich" aber eher im Zusammenhang mit Torys Cylonennatur vor. So als ob eine menschliche Tory nicht so gehandelt hätte, als ob irgendeine versteckte cylonische Programmierung aktiviert worden wäre. Und genau das glaube ich eben nicht.

                            Kommentar


                              #59
                              OK, das Menschen sehr oft unmenschlich handeln, da gebe ich Dir Recht. Dafür bedarf es kein Zylonen-Programm.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                ...Cally hätte die vier auf jeden Fall enttarnt. ...
                                Das sehe ich nicht so, aber wir werdens wohl nie erfahren!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X