[408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn ich das damals in der zweiten Staffel richtig verstanden habe, konnten da die Zylonen keine Kinder zeugen, weil ihnen "Liebe" fehlte.
    Wenn Caprica-Six und Tigh Gefühle für einander hegen, wäre es rein theoretisch möglich, das Zylonen untereinander Kinder zeugen.

    Kommentar


      #17
      Dann haben wir bald alles durch ->

      Mensch+Cylon = Kind (Hera)
      Mensch+FF Cylon = Kind (Nicki)
      Cylon+FF Cylon = Kind (noch unbenannt)

      Ansonsten sehr textlastige Folge...und mit dem von selbst gesprungenen Raptor glaub ich auch nicht...der FTL war schon angelaufen, da hats den Piloten (war das ein Redshirt??) dahingerafft...also nichts außergewöhnliches.

      Alles in allem 4*

      Cybered

      Kommentar


        #18
        Wobei ich nicht glaube, dass der gute Admiral dauerhaft wieder als einfacher Pilot seinen Dienst tun wird.

        Admiral Adama findet Roslin, bringt Roslin zurück zur Flotte, Admiral wird wieder Admiral, Tigh wird wieder XO, Roslin wird wieder Präsidentin.
        Nicht einfallsreich, aber ich denke, so wird es kommen.

        Kommentar


          #19
          Eine Sache, die mich etwas gewundert hat - und auf die auch nicht weiter eingegangen worden ist, weshalb ich mir nicht sicher bin, dass sie was zu bedeuten hat: alle Colonial-Schiffe von Basestar, die man gefunden hatte, waren so gut wie unbeschädigt. Lediglich die Crew wurde durch gezielte Schüsse durch die Frontscheiben getötet... wurde einmal ja auch über Funk gesagt.
          Das fand ich etwas eigenartig - so haben die Cylonen bisher nicht gekämpft.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Hmm, also Klingonen hätten alles zu Brei geschossen, da wär nix übrig geblieben.
            Ferengi hätten den Schrott eingesammelt und verhökert, wär also auch nix übrig geblieben.
            Die Borg ?..................... hmm nö, so primitive Technik wird nicht assimiliert.
            Ich wüsste im Moment nur einen Gegner der derart präzise Angriffe durchführen könnte........ imperiale Sturmtruppen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Eine Sache, die mich etwas gewundert hat - und auf die auch nicht weiter eingegangen worden ist, weshalb ich mir nicht sicher bin, dass sie was zu bedeuten hat: alle Colonial-Schiffe von Basestar, die man gefunden hatte, waren so gut wie unbeschädigt. Lediglich die Crew wurde durch gezielte Schüsse durch die Frontscheiben getötet... wurde einmal ja auch über Funk gesagt.
              Das fand ich etwas eigenartig - so haben die Cylonen bisher nicht gekämpft.

              Und genau das hat mich auch verwundert!Da liegt doch die Vermutung nahe, das die Jäger im Hangar angegriffen wurden ;sprich...als die Piloten an Bord gingen und bevor sie starten konnten...danach wurden die Schiffe einfach über Bord geworfen!

              Nun die Idee mit der zeitlichen Einordnung (das nächste Folge gezeigt wird was sich im Trümmerfeld abspielte) find ich gut!
              Auch könnte ich mir vorstellen das Natalie noch lebt, weil der Hub bei ihrem Tod noch nicht zerstört worden ist!

              Besonders gut fand ich das Romo (die coolste Sau im BSG-Universum) mal wieder zu sehn war!

              Dennoch habe sehr viel nicht verstanden und werd wohl geduldig darauf warten, das jemand den "Langinhalt" veröffentlicht!

              Gruß


              EDIT: hehe...mir ist noch was aufgefallen:

              Im Interview von Ron Moore zum Bild "des letzten Abendmahls" sagte er folgendes
              "Sie verbrennt etwas wichtiges, das mit einer drastischen Wende in der Handlung in der Mitte der Staffel zu tun hat."
              Nun die Mitte der Staffel ist erreicht und wie man unschwer erkennen konnte, war das Buch das der Admiral im Reaptor gefunden hat,verkockelt!Wenn ich mich nicht irre, hatte es Adama Roslin geschenkt und ist wohl auch ein Grund dafür, das er "das Leben der gesamten Flotte für eine Frau riskiert"!
              Zuletzt geändert von Darth_CAE; 29.05.2008, 02:09.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Okona Beitrag anzeigen
                Mir ist jetzt klar dass Roslin zum Halbstaffelfinale den Löffel abgibt. Entweder sie stirbt durch die Zylonen oder durch das fehlende Doloxan. Cottle's Diagnose war nicht gerade zuversichtlich...
                No way! Roslin stirbt gegen Ende der Serie, wenn nicht sogar direkt in der Finalfolge. Wenn wir so richtig mitleiden sollen, müssen sie und Adama schon erst nochmal glücklich vereint werden. Jede Wette.

                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                5.)Adama legt sein Kommando nieder und Tigh wird Commander der Galactica. Was ist nur mit den Adamas los. Zuerst Lee (was ich verstand ) und jetzt der old man. Was sollte das jetzt? Er lässt die Flotte im Stich. OH MEIN GOTT! Und dann wie Tigh sich gegen das Kommando gewehrt hat. Mein letztes mal was ein Desaster. Aber das war wirklich cool den HUSKER im Pilotendress zu sehen. Lässt ihn schlanker aussehen. Aber trotzdem. Ich habe dafür null Verständnis. Obwohl ich als der größte Tigh Fan aller Zeiten selbstverständlich Tigh das Kommando gönne.
                Und ich versteh nicht, was es da nicht zu verstehen gibt... Wenn er nicht fähig und/oder willens ist, objektive Entscheidungen zu treffen, dann muß er das Kommando abgeben. Die Konsequenz, mit der er das auch tatsächlich macht, ist bewundernswert. Die Feststellung selbst finde ich aber ziemlich offensichtlich und eigentlich wäre es Tighs Job gewesen, ihm das klarzumachen, nicht andersrum.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Roslin muss früher sterben. Ein paar Folgen werden auf der Erde spielen. Wenn sie wirklich die sterbende Anführerin ist, stirbt sie vorher.

                  Und ich würde es den BSG-Machern sogar zutrauen, dass Bill Adama stirbt.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich schaue mir die Folge erst heute Abend an, aber der Titel scheint ja zu passen

                    Conditio-sine-qua-non-Formel (von lat. „conditio sine qua non“;klassisches Latein: "condicio sine qua non" wörtlich: „Bedingung, ohne die nicht“) ist eine Methode in der Rechtswissenschaft und Rechtspraxis sowie der Philosophie, mit der festgestellt wird, ob ein Vorgang oder eine Handlung ursächlich für eine bestimmte Tatsache ist. Sie wird auch Äquivalenztheorie oder auch Bedingungstheorie genannt.

                    Ich bin echt gespannt.
                    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                    Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                      Ein paar Folgen werden auf der Erde spielen.
                      Ist das geraten oder gibt es dafür konkrete Hinweise?

                      Ich kann mir das nämlich nicht so richtig vorstellen, da es schwer bis unmöglich sein dürfte ein paar Folgen nach dem Finden der Erde noch ein schickes Finale herbeizuzaubern. Die Methode des ruhigen Ausklangs scheint mir BSG eher nicht anzustreben.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, es gibt sogar Bilder auf einem Planeten der die Erde sein soll.
                        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                        Kommentar


                          #27
                          Und auf denen sieht man, daß gleich mehrere Folgen da spielen werden? Na ja, wir werden's ja sehen.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Vorsicht vor Spoiler zur Erde



                            SPOILERDurch einen Sturm wurden ein paar Sets für die zehnte Folge ''Revelations'' beschädigt.
                            Diese Sets stellen Ruinen auf der Erde dar. Es ist also möglich dass die Erde zum Halbstaffelfinale gefunden wird...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              5 *** ** von mir. Ich habe erst überlegt ob die Folge nicht weniger verdient hat, doch dann habe ich mir noch einmal die Kriterien der Bewertungen durchgelesen.

                              5 *** ** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!

                              Und das ist nun einmal halt zutreffend. Auch wenn ich persönlich auch lieber gewusst hätte was aus dem Basestar geworden ist. So ist es doch notwendig dieses Thema nicht zu behandeln um den Spannungsbogen weiter aufzubauen. Die ungewissheit über das was am anderen Schauplatz passiert bringt zusätzliche Dramatik in die Folge weil man eben nicht weiß ob alles was Adama da macht nun vollkommen für die Katz ist oder eben nicht. Anyway auch wenn die Episode gebraucht wurde um die Handlung innerhalb der Flotte fortzuführen und dort mal wieder auf einen halbwegs gescheiten Stand zu kommen, (Grade was das Zwischenmenschliche und die politischen Entwicklungen dort angeht) ist Sie qualitativ einfach spitze. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass BSG mit der vierten Staffel einen großen qualitativen Sprung zurück zu seinen Anfängen gemacht hat. Die Handlungen der Charaktere sind wieder nachvollziehbar und selbst die (von aussen betrachtet) abstrusesten Turns uns Spins in der Handlung werden so rübergebracht, dass man vor der Glotze sitzt und sich sagt: "Ja... ja das passt."

                              Schauspielerisch mal wieder ganz großes Kino auf dem kleinen TV, CGI technisch wie immer souverän und dramaturgisch einfach nur genial.

                              Ich ärgere mich wie ein großer Teil meiner Vorposter ebenfalls darüber, dass man nicht weiß was denn nun mit dem Basestar passiert ist aber grade das macht für mich einen Großteil der Spannung in dieser Episode aus. Von daher congratz RDM you did it once again.
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Tja, was soll man zu der Folge sagen..................
                                Six is schwanger............ krass........................... aber noch krasser, Tigh wird Papa aber es geht noch krasser, Adama überlässt Tigh das Komando und bleibt allein in einem Raptor zurück..................... also so langsam wirds ünglaubwürdig, selbst für BSG Verhältnisse
                                Natalie ist tot........... schade, hoffe sie kommt wieder, was nur möglich ist wenn ein Resurrection Ship in der Nähe war.
                                Zarek tut mir tatsächlich leid, er ist im Moment der Rechtmäßige Präsident, und wenn sich das Quorum geschlossen hinter Zarek gestellt hätte, hätte Adama daran nichts ändern können.
                                Lee.......... jaaa unser Leeeeeeee................. erinnert mich langsam an den allseits sehr beliebten Wesley Crusher.
                                Ja, ein echtes Wunderkind unser Lee

                                4* von mir

                                Ich hab ja nix gegen Textlastige Folgen, für den allerdings ziemlich schrägen Handlungsbogen kann ich nicht mehr * geben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X