[409] "Wir alle sind sterblich" / "The Hub" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[409] "Wir alle sind sterblich" / "The Hub"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ludwig Beitrag anzeigen
    ..aber ist den Frau Präsident nun wirklich als Final5 "enttarnt" ???
    Mir schien es eher als Gag von D´anna gemeint..
    Es ist definitiv ein Gag, da direkt ein hämisches "Haha, du hättest dein Gesicht eben sehen sollen!" folgt.

    Grandios, aber es war zu erwarten dass es nicht so einfach sein würde. Trotzdem, eine Enttäuschung ist es schon, dass wir wieder eine Folge vertröstet werden. Ich gebe langsam die Hoffnung auf, den letzten FF vor dem Ende der Halbstaffel enthüllt zu sehen. Wahrscheinlich kommt noch ein Ende im Sinne von "Ladies und Gentlemen, die Final Five sind: Tigh, Tyrol, Anders, Tori uuuuuund... *Schnitt* TO BE CONTINUED..."

    Baltars Philosophiererei wirkte auf mich eher unfreiwillig komisch, als würde er wirklich nur mit einem Hund reden, der aber Null von dem begreift was er eigentlich sagen will - obwohl der Centurion zuerst auf die Erwähnung "seines" Gottes reagiert. Aber dafür wurde es mit ihm und Roslin noch dramatisch. Die Frage ist nur: Behält Roslin sein Geständnis für sich? Einerseits trau ich es ihr durchaus zu, ihn zu verpetzen - andererseits hätte ich ihr auch den Mord zugetraut (ich hatte echt Angst einen meiner Lieblingscharas der Serie auf so banale Weise sterben sehen zu müssen).

    Die Sprengung des Hubs war wie zu erwarten ein Feuerwerk das seinesgleichen sucht und die Schlacht drumherum war ebenfalls sehr nett aufgemacht.

    Alles in allem vergebe ich nicht ganz die Höchstwertung, aber primär aus Enttäuschung doch nochmal hingehalten zu werden. Der Qualität der Folge selbst tut das keinen Abbruch.

    Nur bei einer Sache bin ich stutzig geworden - Roslins "Visionen" zwischend en Sprüngen. Sind das wieder nur Halluzinationen oder ein weiteres "Head-Wesen"? Es kam mir auf jeden Fall wie letzteres vor und ich fühlte mich an Ben Siskos Wurmlochwesen-Begegnungen erinnert. Das spräche wiederum wirklich dafür, dass die Heads eine separate Rasse sind und die Menschheit und Zylonen auf irgendein Ziel hin manipulieren. "Gaius" bei Six und Baltar, "Six" bei Baltar, "Leoben" bei Kara und jetzt diese "Priesterin" (der richtige Name will mir jetzt partout nicht einfallen) bei Roslin - alle haben Zentralfiguren in die eine oder andere Richtung beeinflusst oder ihnen anderweitig geholfen.

    Bleibt zu hoffen, dass RDM hier nicht einfach das Konzept der "Aufgestiegenen Wesen" bei Stargate abschaut.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Bleibt zu hoffen, dass RDM hier nicht einfach das Konzept der "Aufgestiegenen Wesen" bei Stargate abschaut.
      Naja wahrscheinlich eher das Konzept der "weit entwickelten menschenrasse" aus Old BSG.

      Ich persönlich fand die Folge sehr gut. Hatte für mich alles. Spannung, große raumschlacht und ne kleine Liebesgeschichte.
      Aber warum durften sich Adama und Roslin am Ende nicht küssen? Will man nicht sehen wie sich etwas ältere Leute im Fernsehn abschlabbern?

      Und gut, dass das Resurection Hub mit nem beschädigten basestar und ein paar Raptors und heavy Readers ausgeschaltet wurde, vielleicht etwas unrealistisch, man könnte aber auch einfach vermuten, dass ein teil der normalen Verteidigung aufgrund des Bürgerkriegs abgezogen wurde. Es konnte sich wohl auch keiner der andere Zylonen denken, dass die Rebellen ihre eigene Unsterblichkeit aufgeben würden.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        #18
        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Aber warum durften sich Adama und Roslin am Ende nicht küssen? Will man nicht sehen wie sich etwas ältere Leute im Fernsehn abschlabbern?
        Mir erscheint es durchaus verständlich, daß man in so einer Situation den anderen erstmal so intensiv wie möglich "fühlen" möchte. So eine richtig feste Umarmung - und die war ja wirklich nicht von schlechten Eltern - gibt da per Ganzkörperkontakt IMHO mehr her als ein Kuß.

        Der kam dann nach dem Cut
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Es konnte sich wohl auch keiner der andere Zylonen denken, dass die Rebellen ihre eigene Unsterblichkeit aufgeben würden.
          Man hat aber schon die rebellischen Modelle exterminiert, und man hat ja auch die Rebellen versucht, so weit wie möglich von irgendwelchen Ressurektions-Schiffen permanent zu töten. Es hätte ganz klar sein müssen, dass die Rebellen in ihrer Verzweiflung auch gewillt wären, den Nicht-Rebellen ihre Wiederauferstehung zu verwehren.

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Folge genial... anders kann ich das garnicht sagen.


            Highlight fand ich vor allem die Erklärung dieses zurück-springens des Raptoren, sehr sehr schön.

            Dass die beiden Basestars mit ihren Raidern keine Chance hatten macht aber imho Sinn!

            BigG war allein in der Lage es mit einem Basestar aufzunehmen, Pegasus konnte es zumindest mit zweien aufnehmen. Wir können also davon ausgehen dass auf dem Basestar eine volle Battlestar-Ladung Viper stand - immerhin sind ja alle von der Pegasus rüber zur Galactica transferiert worden.

            Dementsprechend hatten sie

            1) den Überraschungsmoment
            2) die Lufthoheit im Raumjägerkampf
            3) hochmobile Atomwaffen

            Der Rebellen-Basestar ist ja auch schön außer Reichweite der anderen beiden geblieben, da sie gleiche Typen sind sind sie gleich-schnell ----> die können ihn nicht einholen. Damit kommt es ja dann auf einen Vergleich der Kräfte in der Luft runter, und da sollten Raider + Heavy Raider + Viper haushoch überlegen gewesen sein, vor allem wegen dem Überraschungsmoment UND weil sie ja nur Zeit rausholen mussten bevor sie das Ding genuked haben um abzuhauen.

            Dementsprechend kann ich obige Kritik an 1 Basestar vs. 2 Basestars NICHT nachvollziehen.




            Das Ende kam mir zu gerushed vor, zu sehr gedrückt geschoben und was auch um das zu nem Abschluss zu bringen. Andererseits: Jetzt kanns nächste Folge schön weitergehen^^




            Alles in allem Positiv
            LOL

            Kommentar


              #21
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Trotzdem, eine Enttäuschung ist es schon, dass wir wieder eine Folge vertröstet werden. Ich gebe langsam die Hoffnung auf, den letzten FF vor dem Ende der Halbstaffel enthüllt zu sehen.

              [...]

              Alles in allem vergebe ich nicht ganz die Höchstwertung, aber primär aus Enttäuschung doch nochmal hingehalten zu werden.
              SPOILERDer "Final One" wird erst gegen Ende der Staffel enthüllt, also so ca in einem Jahr. Willst Du bis dahin allen Episoden Punkte abziehen?

              Kommentar


                #22
                Der Ausgang einer Schlacht hängt nicht allein von den eingesetzten Waffen ein. Es ist schon oft vorgekommen, dass eigentlich unterlegene Truppen eine Schlacht gewinnen. Der Überraschungsmoment spielt eine grosse Rolle, ebenso wie die Motivation und Ausbildung der Truppen. Und eine ordentliche Portion Glück hat ebenfalls schon so manche Schlacht entschieden.
                Die Zerstörung des Hubs wäre somit eine Glanzleistung für das koloniale Militär, gepaart mit einer ordentlichen Portion Glück, aber nicht unrealistisch.

                Und zum Final One: dies ist das grösste Geheimnis der Serie, neben der Frage, wie die Erde aussieht. Sowas werden sie mit Sicherheit erst nach der Halbzeitpause auflösen. Oder im Cliffhänger.
                Mit irgend was muss man die Leute ja bei der Stange halten.

                Kommentar


                  #23
                  Sehr schöne Folge mit vielen Gänsehautmomenten: Zerstörung des Hubs und die damit verlorene Unsterblichkeit der Cylons, Baltars Geständnis und Roslins Reaktion und natürlich die Liebesbekundung Roslins und Adamas (was bei Starbuck und Apollo am Ende gar nicht überzeugte, hier hat es diesmal wunderbar funktioniert)

                  Nach wie vor habe ich bei BSG den Eindruck, über weite Strecken einer modernen Theaterinszenierung zu folgen, besonders die Szenen auf den Basestars. Das alleine ist aber überhaupt nicht negativ gemeint. Bloß stehen diese Szenen immer in einem krassen Gegensatz zu den sfx. Das ist wie 2 verschiedene Filme, die parallel zueinander laufen.

                  Den letzten der FF hätte man ruhig schon preisgeben können. Ist nicht so, dass mit der Preisgabe die ganze Daseinsberechtigung der Serie wegfallen würde. Wegen solcher Oberflächenwerte kucke ich BSG bestimmt nicht, da gibt es für mich noch Mengen wichtigerer Aspekte.
                  Aber davon abgesehen: Storytechnisch macht es schon Sinn. An Dianas Stelle hätte ich auch schön den Mund gehalten und die Info als Lebensversicherung betrachtet.

                  Mal sehen, ob in der nächsten Folge Baltar ein Krankenbett neben Gaeta bekommt. Ich hoffe stark, seine und Gaetas Verletzung werden jetzt nicht als erledigtes Story-Vehikel abgehakt und wieder vergessen.
                  Da muss einfach noch was kommen!

                  Kommentar


                    #24
                    Aber davon abgesehen: Storytechnisch macht es schon Sinn. An Dianas Stelle hätte ich auch schön den Mund gehalten und die Info als Lebensversicherung betrachtet.
                    Bleibt abzuwarten wie sie reagiert. Ich würde ja vermuten das die 5 der Reihe nach und nicht auf einen Schlag verkündet werden, nach dem Motto "Ich sag euch einen Namen und bekomme dafür XY". Damit steht dann die Chance das der uns unbekannte FF enttarnt wird jedensmal bei 1 zu 5. Die Reaktionen der Flotte und auch der noch nicht enttarnten FF wird dann natürlich interessant sein, auch die Reihenfolge der Verkündung. Wenn Saul der erste sein sollte wird das wohl Athena ähnlich ablaufen beim Chief vielleicht auch, aber für die anderen beiden dürfte es ungemüdlich werden.

                    Mein Tipp: Zum Halbstaffelfinale wird als Cliffhanger bekannt werden das Tigh ein FF ist.
                    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von archont Beitrag anzeigen
                      [...]
                      Dass die beiden Basestars mit ihren Raidern keine Chance hatten macht aber imho Sinn!
                      [...]
                      die gegnerischen basestars wurden ja nicht von den raidern vernichtet, sondern von den vier atombomben, die den hub zerstörten. die raiders waren sozusagen nur ablenkung. so sehe ich es zumindest
                      "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Dies ist der Episodenthread. Es ist nicht üblich, den Inhalt der Episode hier in Spoilertags zu verstecken. Nach dem Zeitpunkt der Erstausstrahlung sollte man diesen Thread meiden, bis man die Episode auch gesehen hat!
                        oh sorry-ich habe die folge leider noch nicht gesehen heul

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von -Wintermute- Beitrag anzeigen
                          die gegnerischen basestars wurden ja nicht von den raidern vernichtet, sondern von den vier atombomben, die den hub zerstörten. die raiders waren sozusagen nur ablenkung. so sehe ich es zumindest
                          Du hast mein Zitat falsch aufgefasst. Die zwei Basestars mit ihren Raidern keine Chance. Das Bezog sich darauf dass die Verteidiger mit ihren Raidern keine Chance gegen Colonials + Basestar hatten^^
                          LOL

                          Kommentar


                            #28
                            Übrigens ein sehr schöner score, den Bear McCready für diese Folge komponiert hat, diese traurige getragene Melodie bei der Zerstörung des Hubs gab dem Spektakel die benötigte tragische Dimension.

                            Schön, dass es auch mal wieder was zu Lachen gab: Die Szenen in denen Roslin und Baltar auf den Hybriden einreden und Baltars Dialog (oder besser: Monolog) mit dem schon fast Mitleid erweckenden und politurbedürftigen Blechcylonen.

                            Hm, im Nachhinein hätte ich der Folge vielleicht doch die Höchstwertung geben sollen, aber man will ja noch steigerungsfähig bleiben.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                              Schön, dass es auch mal wieder was zu Lachen gab: Die Szenen in denen Roslin und Baltar auf den Hybriden einreden und Baltars Dialog (oder besser: Monolog) mit dem schon fast Mitleid erweckenden und politurbedürftigen Blechcylonen.
                              Mein erster Gedanke als der ins Jenseits befördert wurde: 'Na toll, und in den letzten Minuten seines Lebens mußte er sich von Baltar zulabern lassen...'
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Mein erster Gedanke als der ins Jenseits befördert wurde: 'Na toll, und in den letzten Minuten seines Lebens mußte er sich von Baltar zulabern lassen...'
                                Mir ging da nur ein "Schade Gaius jetzt hattest du ihn fast soweit und er krepiert dir vor der Nase weg. Wieder mal typisch." durch den Kopf

                                BTW: ich fand es schon ein bisschen komisch, dass die Cylonnukes zu den Waffenaufhängungen der Colonials kompatibel sind. Und vor allem, dass Sie so viele davon geladen hatten. Ich meine die haben ja nicht grad an den Babys gespaart. Zwei pro Viper und damit dann das Hub und die Basestars zugepflastert bis auch ja nichts mehr zuckt ist schon ziemlich extrem.

                                Was mir noch enorm positiv aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die Cylons eigene Pilotenanzüge verwenden. Ich hatte schon fast damit gerechnet, dass die in Colonialsuits in ihre Heavyraider klettern.

                                Alles in allem Höchstwertung für die Folge. Ganz großes Kino auf meiner kleinen Fernsehrleinwand.
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X