[411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[411] "Die Strömung erledigt den Rest" / "Sometimes a great Notion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Er sagte, dass er dieser schatten war. Das heißt wohl er wurde atomisiert und seine Überreste an die Wand geschleudert.
    Ich würde Tyrols Aussage nicht so wörtlich nehmen. Das sollte ein Schatten sein, wie man sie nahe dem Explosionszentrum der Hiroshima-Bombe gefunden hat. Manche von denen sind aber auch "Positive" und nicht, wie man annehmen sollte, Negative. Warum weiß ich auch nicht.

    Kommentar


      #32
      Starbuck ist kein Zylon, sie ist einer der LOK´s (Lords of Kobol).

      Wir erinnern uns: es gibt 12 LOK´s + einen rachsüchtigen LOK = 13 LOK´s.

      ==> Several Seven + Final five (original opera house FF) + Starbuck = 13

      Passt wie die Faust aufs Auge

      Kommentar


        #33
        Ich fand diese Folge einfach super.

        Nur schade um Dee. Ich hätte ihr zugerne einen längeren Handlungsstrang gewünscht. Aber so wie ihr Abgang war, war es schon gut so. Kein Rumgeheule, kein Nervenzusammenbruch. Sie hatte beschlossen das ihr Leben nicht mehr lebenswert ist. Sie verbrachte noch einen schönen Tag und dann kurz und schmerzlos starb sie.

        Ellen ist F1. Auch sehr schön gelöst. Dies passt zur Aussage von D'ana Biers das sich F1 nicht in der Flotte befindet und man braucht auch keine größeren Logikdehnungen zu begehen (Stichwort: F1 befindet sich auf dem Basisschiff).

        Jetzt stellt sich natürlich die Frage was genau die Hintergründe des 13. Stammes und der Erschaffung der Zylonen ist. Es wird spannend sein die ganze Lebensgeschichte der FF zu erfahren. Die Erinnerungen an die Erde waren sehr interessant. Anders als Rockstar. Passt irgendwie.

        Zwar war ich von Starbucks Schicksal schon vorgespoilert worden, aber es war sehr schön in Szene gesetzt. Vor allem Leoben (der den Schock seines Lebens bekommen hat) wusste zu gefallen.

        Sehr schöne Charakterszenen. Roslin wie sie das Buch verbrennt (was ja schon auf dem Abendmahlfoto angedeutet wurde), Adama kurz vor dem Nervenzusammenbruch, die Unterhaltung zwischen Tigh und Adama und die Szenen zwischen Lee und Dee wussten zu gefallen.

        Fazit: Eine sehr schöne Folge. Für mich der beste Midseasonauftakter in der Serie. Keine einzige Szene wirkte überflüssig und hatte seine Berechtigung. Die Zeit verging echt wie im Fluge und trotz 3 Minuten Überlänge schien sie einfach zu kurz zu sein.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #34
          Oh boy, das fängt ja schon wieder gut an *g* Die Stimmung und Moral der Truppe ist auf einem absoluten Tiefpunkt angelangt und alle möglichen Leute wollen Selbstmord begehen - und wir verlieren mal wieder einen lieb gewonnenen Charakter. Dafür erfahren wir nun, dass Sauls Frau also der letzte verbliebene Cylon ist. Hm, find ich irgendwie gut, WIE sie es aufgelöst haben, so mehr oder weniger im Hintergrund in einer Folge voller WTF Momente. Einer davon war eindeutig Kara, die ihre eigene Leiche findet und verbrennt. Sehr Makaber und ich bin schon sehr gespannt, was aus dieser Storyline werden wird - und wem sie es irgendwann erzählt (DASS es rauskommen wird ist ja so sicher wie das Amen in der Kirche ).Tja und schließlich ist der 13. Tribe also Cylonisch. Wie Oro schon sagte: Wäre Ironie des Schicksals, wenn die von den Menschen bombadiert wurden und jetzt vor denen immer weiter durchs All flüchten. All die 2.000 Jahre lang

          Gab ne Menge sehr starker Szenen, daher 5 Sterne

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #35
            "Revelations" wird sehr gut weitergeführt. Adama wird hier wirklich über seine Grenzen und darüber hinaus geführt. Wirklich eine tolle Szene mit ihm und Tigh.

            Dualas Abgang war auch sehr nett gemacht. Anderseits frage ich mich, ob sie an ihrer geplanten Tat nicht doch etwas hätte zweifeln können. Nach einem doch recht schönen Tag so von einer Sekunde auf die andere umzuschalten und sich die Waffe an die Schläfe zu halten, fand ich etwas arg. Ein wenig Zögern hätte wäre da wohl angebracht gewesen.

            Gut fand ich auch die Erforschung der Erde. Da hat man recht viel Zeit investiert und das war absolut in Ordnung. Die Entdeckung von Überresten menschlicher und mechanischer Zylonen war ein echter Hammer. Der Hintergrund der Final Five wird dadurch und durch die Flachbacks auch etwas klarer. Wobei noch die Frage offen ist, warum ausgerechnet diese fünf wiedergeboren wurde.

            Dass Ellen der Final One ist, scheint recht klar zu sein. Leichte Zweifel bleiben nur, weil Tigh ja schon einmal dazu tendiert hat, von Ellen zu halluzinieren, wenn er eine andere Person sah. War damals vielleicht keine besonders glückliche Entscheidung, dieses unnötige Detail in diese Folge ("Escape Velocity") einzubauen.

            Während in die Geschichte der FF also langsam Licht kommt, wird Karas Geschichte immer mysteriöser.

            Ich bin gespannt, wie es weitergeht und gebe dieser Folge mal 4 Sterne. Weil ganz so spannend wie die dramaturgische Achterbahnfahrt "Revelations" und "The Hub" war die Folge doch nicht ganz. Aber sie macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              Auch in meinen Augen eine sehr gute Folge, die Staffel weiß weiter zu überzeugen.

              Kara ist nicht nur der Todesbote, sie ist auch bereits tot.

              Die Flashbacks waren sehr interessant und man erfährt auch endlich , was es mit der Musik auf sich hat.

              Dann Dees Tod: Klasse! Mir kam erst voller Entsetzen die Vorstellung, man wolle in den letzten Folgen die Dee-Lee-Beziehung neu aufbauen- der plötzlich Kopfschuss kam deshalb nicht nur unerwartet- schockierend, sondern auch befreiend rüber.

              Auch andere Hauptcharakter finden inzwischen, dass es ein gute Zeit zum Sterben ist. Während Laura auf ihren Krebs hofft, setzt Bill darauf, seinen alten Cylonen-Kumpel wütend zu machen. Sehr deprimierend, doch das ist man bei BSG ja gewohnt.

              Ellen ist der letzte Cylon? Wie bei den Göttern von Kobold nochmal soll man sie wieder zurückbringen? Wartet der 13. Cylonenstamm etwa mit einem schönen dicken Wiederauferstehungsschiff um die Ecke?

              Leider gab es nur wenig Baltar in der Folge, der durfte lediglich feststellen, dass der Planet verstrahlt ist (was wieso schon klar war). Aber da dafür wirklich nichts Überflüssiges präsentiert wurde, kann ich damit leben.

              5 Sterne,

              *****
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Leider gab es nur wenig Baltar in der Folge, der durfte lediglich feststellen, dass der Planet verstrahlt ist (was wieso schon klar war). Aber da dafür wirklich nichts Überflüssiges präsentiert wurde, kann ich damit leben.
                Er gehörte noch zum Team das festgestellt hatte das alle Bewohner der Erde Zylonen waren. Schön Baltar mal wieder zur Abwechslung mal als Wissenschaftler und ohne Harem zu sehen.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #38
                  Wie man Ellen zurückholt? Ich tippe darauf das es irgendwo da drausen noch einen Hub des 13. Stamms gibt. Dort wo auch die Final Five und wmgl. Kara wiedergeboren wurden.
                  Wäre aber auch ein guter Zug Ellen einfach tot sein zu lassen.


                  Zitat von BluePanther
                  Er gehörte noch zum Team das festgestellt hatte das alle Bewohner der Erde Zylonen waren. Schön Baltar mal wieder zur Abwechslung mal als Wissenschaftler und ohne Harem zu sehen.
                  Jab, das ist ein großer Pluspunkt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Ich würde Tyrols Aussage nicht so wörtlich nehmen. Das sollte ein Schatten sein, wie man sie nahe dem Explosionszentrum der Hiroshima-Bombe gefunden hat. Manche von denen sind aber auch "Positive" und nicht, wie man annehmen sollte, Negative. Warum weiß ich auch nicht.
                    Ganz einfach: die intensive Hitze- und Strahlungswelle einer nuklearen Explosion verwandelt einen menschlichen Körper im Nu in Asche. In heiße Asche, die von der nach außwärts (vom Detonationszentrum) gerichteten Druckwelle weggeschleudert wird. Zum Zeitpunkt der Explosion, wie sie in der vorliegenden Episode gezeigt wurde, befindet sich direkt hinter Tyrol eine Wand, die in dieser Sekunde ebenfalls sehr stark aufgeheizt wird. Die heiße Asche seines Körpers wird von der Druckwelle gegen die heiße Wand geblasen und brennt sich dort stark in deren Oberfläche ein. Durch die geringe Entfernung zwischen ihm und der Wand können die Aschepartikel nicht so stark verwirbelt werden und so haben wir seinen groben, aber doch recht scharf gezeichneten "Schatten" an der Wand. Genauso wie eben in Hiroshima. Wäre die Wand zwei Meter weiter weg gewesen, wäre es wohl höchstens ein schwacher dünklerer Fleck geworden, der überhaupt keine Ähnlichkeit mit einer menschlichen Silhouette aufgewiesen hätte.
                    Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      All of this has happened before and all of this will hapen again. Stabile Zeitschleife? Möglich. Allerdings ziemlich lahm.
                      Wieso?
                      Eine Prophezeiung lässt sich von vorne herein nur über Zeitreisen erklären- außer man fügt tatsächlich einen Gott ein ... das wäre dann im Gegensatz zur Zeitreise wirklich lahm.
                      Starbucks Leiche sah auch nicht so aus als wäre sie erst vor kurzem dort gelandet. Wobei ich nicht sicher bin wie schnell so eine Leiche verwest und wie viel Zeit seit ihrem Tod vergangen ist.
                      Als dann aber die Sprache darauf kam ein neues zu Hause zu suchen und die Kamera auf Starbucks Kette zoomte, kam instinktiv die Idee auf, dass dieses neue zu Hause vielleicht kein neuer Planet, sondern eine andere Zeit sein könnte.

                      Die Idee, dass das Ende BSGs der Anfang der Prophezeiung und der Erde sein könnte, finde ich jedenfalls gar nicht so übel. Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn das ganz anders gelöst wurde.
                      Ansonsten fand ich die Überraschungen in dieser Folge nicht so überraschend wie andere zuvor. Am ehesten noch Starbucks Leiche. Ellen als FF ging etwas an mir vorbei. Im Fandom wurde einfach schon jede Möglichkeit bis zum geht nicht mehr durchgekaut. Es könnte Niemanden geben, der noch schockieren oder überraschen würde. Irgendwie hat die viele Zeit zwischen der letzten und der heutigen Folge etwas den Überraschungseffekt geschmälert. Durch die vielen plötzlichen Wendungen innerhalb der Serie, die es schon gab, wird es imho immer schwerer etwas zu finden, das noch einmal schockieren könnte oder das nicht schon im Fandom diskutiert worden wäre. Man hat sich irgendwie schon daran gewöhnt, dass wieder irgendeine neue Wendung kommt.

                      Gut fand ich, dass man das klassische Schema anwand nach einer rasanten, actionreichen Folge etwas Luft zu holen und den Fokus wieder stärker auf die Charaktere zu ziehen. Da waren einige gute Charaktermomente dabei.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Wieso?
                        Eine Prophezeiung lässt sich von vorne herein nur über Zeitreisen erklären- außer man fügt tatsächlich einen Gott ein ... das wäre dann im Gegensatz zur Zeitreise wirklich lahm.
                        Finde ich nicht. Zeitreisen sind so ein typisches Science-Fiction-Konzept und ebenso ausgelutsch wie humanoide Alienrassen. Außerdem hatte BSG von Anfang an übernatürliche Elemente. Einen echten Gott, der sich letztendlich *nicht* als einfach nur sehr hochentwickeltes Wesen entpuppt, gab's hingegen meines Wissens nach noch nie (in der Science-Fiction).

                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Starbucks Leiche sah auch nicht so aus als wäre sie erst vor kurzem dort gelandet. Wobei ich nicht sicher bin wie schnell so eine Leiche verwest und wie viel Zeit seit ihrem Tod vergangen ist.
                        Das dürften knapp drei Monate sein. Ich schätze mal das reicht für den gezeigten Verwesungsgrad. So richtig viel hat man ja sowieso nicht gesehen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zumal dürfte Starbuck eine ziemlich "feurige" Landung hingelegt haben. Zumindest ihr Helm sieht entsprechend aus.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hoffe stark, dass das ganze nicht mit Zeitreisen-Scheisse aufgelöst wird. Dann ist Galaktika die ganze Sende-Zeit nichts wert gewesen, wenn man so etwas zum Auflösen der wirren Handlungsstränge braucht.
                            Wenn Zeitreisen möglich sein sollte im Galaktika-Universum, hätten sie das früher etablieren sollen. Jetzt ist es viel zu spät, das Konzept von temporalen Distortionen hineinzubringen, ohne dass es wie ein erbärmlicher Deus Ex Machinae aussieht, im Gegensatz zu einem richtigen Gott oder Götterwesen (Gottalien), die wesentlich früher in der Serie angedeutet wurden.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Das dürften knapp drei Monate sein. Ich schätze mal das reicht für den gezeigten Verwesungsgrad. So richtig viel hat man ja sowieso nicht gesehen.
                              Für mich sah die Leiche so aus, als wäre sie stark verbrannt gewesen.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                Für mich sah die Leiche so aus, als wäre sie stark verbrannt gewesen.
                                Dann hätte sie keine Haare mehr. Die brennen nämlich als erstes.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X