[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe selten eine so eindrucksvolle Darstellung von alltäglichen, belanglosen Handlungen gesehen wie am Anfang dieser Folge. Besser kann man nicht verdeutlichen, was Adama uns daraufhin aus dem Off erzählt: "Es gibt eine Mattigkeit des Lebens, die bedrohlicher ist als der Schmerz. Denn sie folgt auf den Schmerz, wenn die Leidensfähigkeit der Seele erschöpft ist."

    Die Menschen gehen wieder unterschiedlich damit um: Adama versucht Halt im Alltag zu finden; Baltar hält verbitterte Predigten und ruft zu Beschwerden gegen Gott auf, auch wenn das bedeutet, dass seine Anhänger ihren Glauben verlieren; Tyrol findet ein Ventil in Hotdog ( ); Roslin gibt die Behandlung ihrer Krankheit auf und versucht ihre letzten Tage zu genießen, bevor sie stirbt; und Gaeta und Zarek zetteln eine Rebellion an.

    Die Unzufriedenheit beginnt sich Bahn zu brechen. Das Bündnis zwischen Menschen und Zylonen, ein nicht unbedeutender Schritt in der Storyentwicklung, ist der Anlass, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. In der nächsten Folge werden wir Zeuge des ersten großen Aufstandes in der Flotte werden, und zum ersten Mal wird die Adama-Führung ernsthaft gefährdet sein.

    Vergebe hier gute 4 Sterne.

    Kommentar


      Der Folge fehlt irgendwie der Pep.
      Sie bietet zwar einen schönen Ausgangsstoff, ist aber für sich selbst nichts so besonderes. Da sie aber wieder einmal auf die Stimmung drückt, kann ich ihr dann doch noch ungefähr 4 **** geben.

      Kommentar


        Zuerst einmal zu

        "The Face Of The Enemy" Webisoden

        Die sind direkt davor angesiedelt und sollen vor allem Felix Gaetas Handlungen und Wandlungen glaubwürdiger erscheinen lassen. Das funktioniert sogar recht gut. Espenson betreibt hier sogar etwas Fanservice. Lange hat man gerätselt warum Felix keine Freundin abbekommen hat. Tja, hier bekommt er nachträglich eine, allerdings ein ziemlich bösartiges Exemplar. Da ist er bei Hoshi doch in besseren Händen aufgehoben. An Bord des Raptors entwickelt sich dann ein kleines, aber leider auch sehr vorhersehbares Psychodrama alter Sorte. Nicht unbedingt schlecht, aber etwas unkreativ. Trotzdem schade, das die Webisoden es nicht auf das Blu-ray-Set geschafft haben.

        3 Sterne

        "A Disquiet Follows My Soul"

        Eine ruhige Aufbaufolge. Sie ist jetzt vielleicht nicht solch ein Meisterwerk wie ihr Vorgänger aber weit davon entfernt mit manch anderem Crap, der diese Staffel schon auf den Zuschauer losgelassen wurde.

        Der Anfang ist dabei pure Comedy. Tyrol hat Probleme zwischen "we" and "they" zu unterscheiden, Gaeta wird schnippisch, Tighs Reaktion auf das Baby ist göttlich. Spaß muss auch mal sein. Es war mir in letzer Zeit zu düster.

        Der Handlung um das Kuckuckskind ist dabei etwas befremdlich und Tyrols Nicht-Baby wird mal wieder dem Hera-Handlungsstrang geopfert. Auch wenn die "parenting lesson" an sich witzig ist, hätte ich es besser gefunden das so zu lassen wie es ist. Ich ahne Schlimmes für Tighs und Capricas Kind.

        Des weiteren drängt sich diesmal Tom Zarek ins Rampenlicht. Ich würde mal sagen: Es wurde auch Zeit. Die Schlussszene zwischen ihm und Gaeta ist ein Gänsehautmoment. Überhaupt gefällt mir Gaeta als Bad Guy. Verleiht ihm etwas Farbe.

        Ich habe jetzt die Extended Fassung gesehen. 10 Minuten zusätzliches Material. Allerdings konnte ich nicht so richtig neue Szenen ausmachen. Ich denke die Hangarszene mit Figurski ist dazu gekommen. Muss zum Vergleich nochmal die normale Fassung ansehen.

        4 bis 5 Sterne.

        Kommentar


          Eine Folge, die in vieler Hinsicht ähnlich ist wie die letzte und das ist auch gut so. Man ist weiterhin mit der Entdeckung auf der Erde konfrontiert, ist weiterhin in einer Art Lethargie gefangen, die aber allmählich in Wut umschlägt. Dass das eher etwas langsam geschieht, ist da auch ganz passend. Die Erde war ein so wichtiger Punkt in der Serie, dass die Auswirkungen der Entdeckung dieser schon etwas länger behandelt werden dürfen.

          Das einzige, was diese Folge von der letzten unterscheidet, ist die B-Handlung. Und die verhindert auch die 6-Sterne-Wertung. Bei solch billigen Auflösungen, nur um Hera als einziges Zylonen-Menschen-Kind zu etablieren, ist Galactica nicht mehr von "Reich und schön" zu unterschieden (außer dass R&S lustiger ist ). Da spürt man einfach zu sehr, wie die Autoren, hätten sie schon beim Neu-Caprica-Arc gewusst, dass Tyrol ein Zylon werde würde, ihm nie ein Kind mit Cally angedichtet hätten. So wurde nämlich die gesamte Prophezeiung von Baltars HeadSix nichtig und das durfte ja nicht sein. Also schreibt man so etwas.

          Nö, das geht nicht.

          Was es noch zu erwähnen gibt: In Anbetracht an meine Anfangszeiten und den ganzen Szenen, die da immer so heiß diskutiert wurden, weil ich sie unpassend fand, muss ich mal wieder sagen, dass nBSG sich in diese Richtung verbessert hat. Da gab es heute eine Rede Baltars, die so nichts mit den Handlungen zu tun hatte, aber trotzdem reinpasste, weil sie dann in einer Szene des B-Plots mündete (die Rede ist von der Szene, wo Tyrol und HotDog sich in Baltars Stätte treffen und sich anschließend verhauen).

          5 Sterne

          Kommentar


            Solide Folge mit leichtem Füllercharakter. Vor allem die zweite Hälfte fand ich zum Teil etwas langatmig. 3 Sterne.
            Ganz interessant, wie quasi das "Schicksal" der einzelnen Protagonisten hier gezeigt wurde. Etwas unlogisch fand ich Sauls Verhalten bei Caprica Six und dem Ultraschall...keine Ahnung, empfand ich aber schon irgendwie als "out of character".
            Mal sehen, wie die Revolution, geleitet von Zarek und Gaeta, jetzt ausgehen wird.
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

            Kommentar


              Gaetas Reaktion kann man unter Umständen ganz gut nachvollziehen, dass es ihm nicht passt, dass er hinten anstehen muss. Er hat Schmerzen und dann wird sich eher um Ultraschallbilder von Ungeborenen gekümmert und dann noch von den verhassten Toastern.

              Da wächst langsam der Hass auf die Toaster. Bevorzugte Behandlung der Toaster.

              Irgendwie auf die Gesellschaft wieder gemünzt.

              Kommentar


                Die Entwicklung von der Verzweiflung über den Zustand der Erde über Lethargie (Erschöpfung) hin zu aktivem Hass wird schön gezeichnet. Das muss man den Autoren schon lassen. Das alles eingebettet in die Grundcharakterisierungen der Leute. Der alte Adama ist wie immer - hart in den Entscheidungen, ohne Skrupel sie umzusetzen und Gaeta als Berufsrevoluzzer schlägt sich vermutlich das zweite mal auf die Seite des Verlierers. Wobei ich seine Entwicklung ganz gut nachvollziehen kann. Da hat Bethany schon recht. Bei seinen Erfahrungen kein Wunder, dass er aktiv gegen die Cylonen vorgehen möchte, wenn er persönlich beobachten muss wie diese immer mehr Rechte bekommen und er mit dem Beinverlust das benachteiligte Opfer ist. Man stelle sich vor, jetzt wollen sie sogar einen Sitz im Rat. Sehr schön hier auch Gaetas Unterhaltung in der Zelle. Wie genau die Zukunft aussehen soll ist im Grunde egal, sie soll nur anders sein als die Entwicklung die im Laufen ist. Die Situation soll umgekehrt werden und Zarek ist hier als Populist nur recht. Da ist egal welche Vergangenheit er hat. Hauptsache die Menschen haben ein Feindbild. Nach dem Genozid ja durchaus nachvollziehbar, das kann man nicht abstreiten.

                4 Sterne
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  Habe mir die Folge in der Extended Version angeguckt und diese ist ca. 9 Minuten länger als die reguläre Folge.
                  Battlestar Galactica - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...)
                  Ein paar interessante neue Szenen waren schon dabei.

                  Die Folge an sich war ganz gut und die Enttäuschung über die Erde wurde interessant weitererzählt.
                  Die vier Zylonen können ein ungestörtes Leben auf der Galactica weiterführen und werden von den meisten toleriert. Diesen Luxus haben sie wohl aber nur auf der Galactica. Die restliche Flotte ist weiterhin nicht begeistert von der Allianz. Gaeta und Zarek werden also die Meuterei gegen dieses Bündnis anführen. Könnte ganz spannend werden. Fand die Konversation zwischen Gaeta und Starbuck sehr interessant. Starbuck nahm dabei kein Blatt vor den Mund, aber das hat sie ja auch nur selten getan.
                  Spannend war die Sache mit der Meuterei auf dem Tankerschiff, welches die Formation verlassen hat und weg gesprungen ist.
                  Gaius Part war mal wieder nicht weiter interessant. Schade, dass dieser Charakter so gegen die Wand gefahren wurde.
                  Das Ellen der fünfte Zylon gewesen sein soll, daran glaube ich nicht.

                  4*

                  Kommentar


                    Das finde ich stark, nach der letzten Episode wo alle total deprimiert waren und Adama am Ende versuchte ihnen neuen Mut zu machen, dass jetzt nicht alles eitel Wonne ist. Die Stimmung ist immer noch auf einem Tiefpunkt. Am besten zu sehen bei Roslin, sie ist so mitgenommen, dass ihr auch das Amt der Präsidentin total egal ist. Sie tut lieber auf was sie gerade Lust hat.
                    Schön zu sehen auch bei Gaeta, er lässt seinen Gefühlen jetzt freien Lauf, ist schon gefährlich wie er da redet. ABer anscheinend weiß er dass er unter der Mannschaft Rückhalt hat.
                    Ja und Tom Zarek, für mich die ärmste Sau hier, er täte gerne Verantwortung übernehmen, weiß aber genau dass Adama ihn nicht duldet, er hetzt zwar das Quorum gegen Adama auf, aber alles im Bereich des Erlaubten. Am Ende verbündet er sich dann mit Gaeta, weil er weiß ansonsten lässt ihn Adama mundtot machen.
                    Gespannt bin ich auch auf die Entwicklung zwischen Tigh, Caprica Six und ihrem Baby. Schade dass man nicht mehr über Ellen erfährt, aber anscheinend hat Tigh die Infos bereits weitergegeben.
                    Ja und schließlich noch der kleine Part rund um Tyrol, HotDog und der Vaterschaft. Ist wohl die eleganteste Lösung um nicht noch einen Plot rund um ein Hybridbaby einführen zu müssen. Und da HotDog eh bisher immer nur ganz wenig Screentime hat dürfte er auch weiterhin keine größere Rolle bekommen. Ich frage mich einzig nur, ist der Chief erst so spät (also kurz vor seiner Hochzeit mit Cally zusammengekommen) oder ist sie ihm fremdgegangen?

                    5 Sterne
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X