[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[412] "Erschöpfung" / "A Disquiet Follows My Soul"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Weiter fliehen ist aber auch keine Lösung. Die Cylonen können jeden Ort erreichen, den die Kolonisten auch erreichen können.

    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #47
      Sie müssen sie erst mal entdecken. Das dauert.
      Erst recht da die ja wohl mit sich selbst beschäftigt sind.

      Kommentar


        #48
        Eigentlich war das eine ziemlich schwache und unspektakuläre Folge. Lediglich die letzten 10 Minuten reißen sie noch raus, daher gibt es doch noch 3***.

        Der Schluss ist auf jeden Fall eine gute Einstimmung auf das, was als nächstes kommen mag. Davor waren die Storys rund um Roslin und Tyrol eigentlich nur dazu da, die offenbar programmmäßigen Elemente "Depression" und "Wut" hineinzubringen. Also mal ehrlich, davon hatten wir in letzter Zeit doch genug. Wie wäre es ausnahmsweise mal mit einer spannungsgeladenen Folge? Und zwar von Anfang bis Ende.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Ich finde es übrigens bemerkenswert, daß Du Roslin noch immer zur "politischen Führung" zählst. Diese Ehre hat sie eigentlich schon letzte Woche verspielt. Soll Sie doch einfach abtreten und die Regierungsgeschäfte an Lee Adama übergeben. Der scheint ja wenigstens gewillt zu sein, etwas zu unternehmen und hat IMHO auch das nötige Einfühlunsgvermögen, um einen Kompromiß auszuhandeln. In jedem deutschen Kleintierzüchterverein wäre ein Vorstandsvorsitzender, dem die Vereinsgeschäfte so am Arsch vorbei gehen, binnen Stunden ausgetauscht. Da kann doch die Präsidentin einer kurz vor dem Zusammenbruch stehenden Gesellschaft nicht untätig sein und trotzdem am Stuhl kleben.
          Wo klebt Roslin denn bitte an ihrem Stuhl? Sie hat Adama ganz eindeutig ihren Rücktritt angeboten. Ob er jetzt noch meint, sie doch wieder für das große Ganze interessieren zu können, oder andere Gründe hatte - er hat abgelehnt. Ihr ist es schlicht egal.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
            Also macht man das einzig logische, wenn man nicht mehr in einer Blechbüchse leben will, ohne Vorräte: Man macht sich auf eine ungewissen Weg in die Weite des Alls, ohne Aussicht auf Erfolg und Rettung. Auf zum Stern da rechts. Bis zum Morgengrauen. Direkter Kurs!
            Was soll man denn sonst machen? Im Orbit eines verseuchten Planeten bleiben?

            Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
            Ich rede nicht von Archäologie sondern von konkreten Hinweisen, wie und in welche Richtung die Suche weitergehen soll.
            Suche nach was?


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Stormking schrieb nach 1 Minute und 34 Sekunden:

            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Wo klebt Roslin denn bitte an ihrem Stuhl? Sie hat Adama ganz eindeutig ihren Rücktritt angeboten.
            Hä? Seit wann ist Adama der Adressat solcher Sachen? Ihren Rücktritt müßte Roslin gegenüber dem Quorum erklären.
            Zuletzt geändert von Stormking; 25.01.2009, 15:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #51
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Wie wäre es ausnahmsweise mal mit einer spannungsgeladenen Folge? Und zwar von Anfang bis Ende.
              ...naja, wenn man dem trailer zu E13 glauben darf wird dein wunsch ja nächsten freitag in erfüllung gehen...

              ...was aber deinen leicht abfällig klingenden kommentar zu "den scheinbar programmäßigen elementen wut und depression" angeht: also für mich waren das schon immer die beiden stärksten merkmale und triebfedern dieser außergewöhmlichen serie... ein beleg für mich ist schon allein die wahnsinns wirkung, die der eher düstere und somit bestens passende soundtrack auf den zuschauer hat... man schaut monatelang kein BSG, sieht dann nach ewigkeiten endlich wieder ne neue folge und ist, auch dank der vetrauten stimmungsvollen klänge, ruckzuck wieder im BSG-fieber...

              im übrigen kann ich nichst falsches an dem schema finden... und speziell in E11+E12 auch wieder nur verständlich, dass nach dem platzen aller träume und hoffnungen - abermals - erstmal in blanke agonie verfällt... auch hier wieder IMHO eine der stärken der serie: charakterzeichnung, vermenschlichung und komplexität statt böller, blech und banalitäten im staccatotempo... echt, wir haben soviel sinnfreies baller und blödel-material auf der mattscheibe...

              und eine "füllepisode" ist das für ich ganz bestimmt NICHT! wir haben noch 9 folgen vor uns. soll da jetzt in den ersten 3-4 der 2. hälfte von staffel 4 alles aufgeklärt werden...???

              bei einigen statements hier höre/lese ich eher die ungeduld bzgl. einiger auflösungen und die hibbeligkeit ihrer schreiber raus, als dass unausgegorene unreife drehbücher an solcheer kritik schuld wären... ein bisschen so als hätte ein tolles neues spielzeug mittlerweile seinen reiz etwas eingebüßt... ...bei mir jedenfalls kein stück!
              Sir, we are surrounded! - Excellent, so we can attack in every direction!!

              Kommentar


                #52
                Zitat von v-lee Beitrag anzeigen
                ...naja, wenn man dem trailer zu E13 glauben darf wird dein wunsch ja nächsten freitag in erfüllung gehen...
                Guter Hinweis. Sieht vielversprechend aus!

                ...was aber deinen leicht abfällig klingenden kommentar zu "den scheinbar programmäßigen elementen wut und depression" angeht: also für mich waren das schon immer die beiden stärksten merkmale und triebfedern dieser außergewöhmlichen serie... ein beleg für mich ist schon allein die wahnsinns wirkung, die der eher düstere und somit bestens passende soundtrack auf den zuschauer hat... man schaut monatelang kein BSG, sieht dann nach ewigkeiten endlich wieder ne neue folge und ist, auch dank der vetrauten stimmungsvollen klänge, ruckzuck wieder im BSG-fieber...
                Gegen Wut und Depression in der Serie habe ich grundsätzlich nichts, nur war mir die Dosierung in den letzten Folgen ohnehin so stark, dass es eine Folge wie diese (zumindest deren ersten 30 Minuten oder so) nicht unbedingt gebraucht hätte. Das wirkte für mich schon auch etwas gekünstelt.

                Was ich vermisst habe ist irgendwie die Überwindung. Ja okay, die Situation ist nicht rosig, viele Hoffnungen sind zerschlagen worden. Da kann man mal Trübsal blasen. Aber jetzt wird es einmal Zeit sich wieder aufzubäumen und was dagegen zu unternehmen. Und das ist auch die Stärke von "A Disquiete ..." gegen Ende der Folge. Endlich wird Adama wieder aktiv und tut das, was er schon seit Season 1 am besten kann: Hohe Politiker einbuchten!

                Und in der Hinsicht muss sich diese Folge schon die Bezeichnung "Füllepisode" gefallen lassen, denn sie dient in erster Linie dazu, die Handlung in eine neue Richtung zu lenken. Welche Richtung das ist, wird man aber - wie es aussieht - erst ab der nächsten Folge erkennen.

                eine der stärken der serie: charakterzeichnung, vermenschlichung und komplexität statt böller, blech und banalitäten im staccatotempo... echt, wir haben soviel sinnfreies baller und blödel-material auf der mattscheibe...
                Die beschriebene "Action" muss ja auch nicht unbedingt sein. Von was ich rede, ist "Spannung".

                Die Charakterzeichnung ist natürlich jenes Merkmal, was BSG zumindest bei den SciFi-Serien besonders hervorhebt. Aber das darf sich nun einmal nicht auf Wut und Depression beschränken. Mehr Facetten-Reichtum wäre wieder angesagt. Es gibt ausreichend Motivationen in der gegenwärtigen Situation. Die müssen nicht alle in Wut und Depression enden.

                Die Folge 4x12 ist ja an sich nicht schlecht. Aber sie ist nun einmal Teil der "Serie" und dieses Wort impliziert ja schon, dass hier fortschreitende Ereignisse gezeigt werden sollen. So wartet man halt hier darauf, dass endlich der nächste Schritt gemacht wird. Anstatt dass man den Schritt nach vorne macht, dreht man sich hier jedoch lediglich in eine gewisse Richtung.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Aber jetzt wird es einmal Zeit sich wieder aufzubäumen und was dagegen zu unternehmen. Und das ist auch die Stärke von "A Disquiete ..." gegen Ende der Folge. Endlich wird Adama wieder aktiv und tut das, was er schon seit Season 1 am besten kann: Hohe Politiker einbuchten!
                  ...eben! seh ich genauso... DAS ist die stärke dieser folge... also bei mir kam der turn arround zu besinnung und aktivismus voll an - schön bspw. wie er nach seiner ausnüchterung öfters mal kopfschüttelnd die galactica "aufräumt"... hatte schon fast erwartet dass er wegen der unordnung mal einen verunreiniger anschnauzt oder eine seiner berühmten motivationsreden hält... "chaka" oder "yes we can!" verdammt!" ...jedenfalls sind 1,5 eps jammertal nicht zuviel gewesen...

                  was allerdings adam(a) am ende der folge angeht... ts ts ts, also ob er DAS wirklich am besten kann??? is ja nun nicht mehr der jüngste... du weißt was ich meine??? ...und (eva) roslin is für mich irgendwie schon immer total asexuell gewesen, da war ich beinahe erblindet... ...ne is klar, du meinst ja zarek...

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Und in der Hinsicht muss sich diese Folge schon die Bezeichnung "Füllepisode" gefallen lassen, denn sie dient in erster Linie dazu, die Handlung in eine neue Richtung zu lenken. Welche Richtung das ist, wird man aber - wie es aussieht - erst ab der nächsten Folge erkennen.

                  Die beschriebene "Action" muss ja auch nicht unbedingt sein. Von was ich rede, ist "Spannung".
                  ...war für mich voll da! ...von anfang is ende... und die vorfreude auf freitag wächst gerade von minute zu minute...

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Die Charakterzeichnung ist natürlich jenes Merkmal, was BSG zumindest bei den SciFi-Serien besonders hervorhebt. Aber das darf sich nun einmal nicht auf Wut und Depression beschränken. Mehr Facetten-Reichtum wäre wieder angesagt. Es gibt ausreichend Motivationen in der gegenwärtigen Situation.
                  ...hm, wenn ich mich da mal in deren situation versetze fällt mir ad hoc keine ein...
                  Sir, we are surrounded! - Excellent, so we can attack in every direction!!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Finde ich nicht. "Lost" hat immer grandiose Auftakt- und Finalepisoden, aber im Mittelteil einer Staffel bin ich *immer* kurz davor, die Serie aufzugeben, schon seit Season 1.
                    Die ersten beiden Staffeln waren im Mittelteil tatsächlich ziemlich "langsam". Ab Staffel 3 ist jedoch das Tempo konstant hoch.

                    Erinnert vom Spannungsbogen irgendwie an "Der Herr der Ringe". Tolkien hat in "Die Gefährten" ja auch noch seitenlang über irgendwelche Landschaften geschrieben. In "Die Rückkehr des Königs" gehts dann jedoch nur noch zack-zack.

                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Außerdem bin ich der Meinung, was die staffelübergreifende Handlung angeht, sind die Lost-Macher noch planloser als RDM & Co. Nur wiederholen sie dreist und unermüdlich, alles würde am Ende Sinn ergeben. Da sind unsere Battlestar-Autoren einfach zu ehrlich.
                    Wirklich große Kontinuitätsböcke haben sie (noch) nicht geschossen. Einzig, dass Charlie in "Das weiße Kaninchen" sagt, er könne nicht schwimmen, zwei Staffeln später jedoch ohne Probleme zur Looking-Glas-Station taucht. Auch kann in Staffel 1 niemand außer Shannon französisch - in "Enter 77" lebt Sayid jedoch offensichtlich in Paris.
                    Das ist IMO noch zu wenig um von "Planlosigkeit" zu sprechen. Ob die Autoren am Ende Lügen gestraft werden, wird sich noch zeigen müssen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Wo klebt Roslin denn bitte an ihrem Stuhl? Sie hat Adama ganz eindeutig ihren Rücktritt angeboten. Ob er jetzt noch meint, sie doch wieder für das große Ganze interessieren zu können, oder andere Gründe hatte - er hat abgelehnt. Ihr ist es schlicht egal.
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Hä? Seit wann ist Adama der Adressat solcher Sachen? Ihren Rücktritt müßte Roslin gegenüber dem Quorum erklären.
                      Seinen Rücktritt nicht aktiv zu betreiben, ist aber etwas grundlegend anderes als am Stuhl zu kleben. Ihr wäre es wurscht, aber wirklich zurückzutreten würde bedeuten, daß sie sich wirklich darum kümmern müßte. Und zwar nicht nur dem Quorum gegenüber (da reicht wahrscheinlich ein kurzes Statement), sondern wohl auch Adama gegenüber. Auf diese Diskussion wird sie aber schlicht keinen Bock haben, nicht zuletzt weil die letzte Szene dann wohl doch anders ausgesehen hätte. Eher schon klebt Adama sie an ihren Stuhl.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                        Ich muss gestehen, dass mir etwas Angst und Bange um das Ende wird, wenn ich mir anschaue, wie schnell die Entdeckung der Erde (für's erste) abgehandelt wurde und wie schmerzlos (und scheinbar unbedeutend) die Entdeckung des Final One abgelaufen ist und dass die Zylonen gefühlt eine immer unbedeutendere Rolle spielen und beinahe nur noch Statisten der Ränkespiele in der Flotte sind.
                        word

                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Leuten zu vertrauen, die keine vier Jahre zuvor 20 Mrd Menschen umgebracht haben, ist aber auch nicht besonders schlau. Von solchen Leuten würde ich mich auch möglichst weit entfernen. In ständiger Ungewissheit zu leben, sich immer zu fragen ob jetzt der nächste Völkermord kommt, ist ja auch keine erstrebenswerte Option.

                        Und gerade Six ist ja nun die Meisterin der Intrige und des doppelten Spiels. IHR würde niemals vertrauen.
                        Hier gehts ja auch nciht um vertrauen. An würde wohl das Restrisiko mit Marines und Galactica-Technikern möglichst minimieren.
                        Mittlerweile hat man eben nicht mehr den Luxus sich davor zu fürchten von den verbündeten Zylonen zu fürchten. Wenn man deren Technik annimmt, ist es möglich, dass sie einen reinlegen und die Antriebe sabotieren? Natürlich. Aber was ist die Alternative? Innerhalb von 2 Jahren in den Blechbüchsen zu sterben weil einem die Vorräte ausgehen.
                        Hmmm also chance zu überleben oder der sichere Tod. Was würde der rationale Mensch wohl vorziehen?

                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Ich finde es übrigens bemerkenswert, daß Du Roslin noch immer zur "politischen Führung" zählst. Diese Ehre hat sie eigentlich schon letzte Woche verspielt. Soll Sie doch einfach abtreten und die Regierungsgeschäfte an Lee Adama übergeben. Der scheint ja wenigstens gewillt zu sein, etwas zu unternehmen und hat IMHO auch das nötige Einfühlunsgvermögen, um einen Kompromiß auszuhandeln. In jedem deutschen Kleintierzüchterverein wäre ein Vorstandsvorsitzender, dem die Vereinsgeschäfte so am Arsch vorbei gehen, binnen Stunden ausgetauscht. Da kann doch die Präsidentin einer kurz vor dem Zusammenbruch stehenden Gesellschaft nicht untätig sein und trotzdem am Stuhl kleben.
                        Nur blöd, dass das politische System so nicht funktioniert. Wenn Roslin abtritt wird automatisch der Vizepräsident der Präsident für die verbleibende Amtszeit (das System basiert stark auf dme der USA ). Und wenn der Kerl Präsi wird, na gute Nacht.

                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Der Cylon-Planet ist nicht bedroht, die Cylons an sich nicht mal nennenswert in Gefahr. Bei den Cylons ist das alle ein interner Macht- und Ideologie-Streit. Zudem gibts da draußen sicher noch ein paar Res-Ships und den einen oder anderen Res-Hub. "Sterben" können vielleicht einzelne Mitglieder der Modellreihen, die Modellreihe an sich ist quasi unsterblich.
                        Wenn ich mich da richtig erinner: Res-ships funktionieren nciht ohne den Res-Hub und davon gab es nur einen. Die Cylons sind also momentan alle sterblich.
                        Btw. wurde es jemals esagt ob sie überhaupt einen Planeten haben? Ich wüsste nicht, dass da jemals die Rede von war.

                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Gut, das ist vielleicht Geschmackssache. Aber bei Lost gibt fast keine Folge, welche die Haupthandlung der jeweiligen Staffel nicht irgendwie vorantreiben würde. Meist sind es lediglich ein, zwei Füllfolgen in der Mitte.

                        Ich denke schon, dass es am Ende einen Sinn ergeben wird. So schwer ist das ja eigentlich auch gar nicht. Man hat sich am Anfang überlegt was die Insel ist, was es mit den Leuten im Flugzeug auf sich hat und erfindet dann für jede Staffel einen eigenen Storyarc, der diesem Konzept nicht widerspricht.
                        Ist das dein Ernst? Die Lostmacher hatten bis Season 3 keinen Schimmer wo die mit ihrem Mist hin wollen. Was ist z.B. mit den kleinen verdreckten kindenr die in Staffel 1 durch den Wald rappelten und da noch als others bezeichnet wurden? Eifnach fallen gelassen, so wie zahllose andere Sachen. (einige andere wurden vernünftiger beendet, aber sie haben trotzdem nirgendwo hingeführt und es war eindeutig, dass sie mal als etwas größeres gedacht waren, die Macher aber keinen Schimmer hatten wo der Kram hin gehen sollte. [Walt-Storyline etc.])
                        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #57
                          Ich bezweifle, dass man eh gegen die Cavil-Loyalisten-Zylonen überleben wird können, egal, ob man einen lebensfähigen Planeten findet oder nicht. Die Cavil-Loyalisten sind ja zur Zeit immer noch den Rebell-Zylonen und den Kobol-Kolonisten zahlenmässig überlegen. Militärisch können die Kolonisten mit ihren temporären Verbündeten nicht gewinnen. Ausser, irgendein komischer Deus Ex Machina kommt wieder zur Geltung (wie es beim Ressurection Hub so der Fall war). Aber ich bezweifle, dass die Authoren noch einmal so etwas wagen werden, aus dem Hut zu ziehen. Zumindest hoffe ich das.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                            Was würde der rationale Mensch wohl vorziehen?
                            Und Menschen sind in aller Regel rational? Umso mehr, je mehr intensive Emotionen in eine Sache hineinspielen?
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #59
                              Ich sag ja nicht, dass es unglaubwürdig gespielt oder geschrieben wäre. Ich sag nur, dass mir diese Colonials mittlerweile gehörig auf den Sack gehn.
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #60
                                Es erscheint mir immer mehr so, als habe in der Serie niemand jemals irgendwas gelernt.

                                Wenn die Schiffe nicht aufrüsten wollen, dann sollen sie halt nicht aufrüsten. Hat bei den Colonials noch niemals jemand was von Mediation gehört?
                                Das kann nur in die Hose gehen, haben die denn aus der Sache mit der Vorratsknappheit nichts gelernt?

                                Warum gibt es dieses bescheuerte Quorum überhaupt, wenn die eh nix zu melden haben? Warum hat man sich nicht mal eine anständige Arbeitsteilung überlegt?

                                Ich halte es auch für eine Frechheit, dass man den Spannungsbogen seit der Miniserie mit der Suche nach der Erde aufgebaut hat und jetzt einfach sowas serviert bekommt. Da wäre doch noch vielleicht ein bisschen mehr drin gewesen. Sogar auf einem blöden Algenplaneten findet man ein Monument und dann soll das alles sein, was die Erde bieten kann?

                                Überhaupt machen mir die Zylonen Sorgen. Es kann ja nicht nur die paar Basisterne geben. Und nur diesen einen Ressurection Hub, der irgendwie nicht nachgebaut werden kann.
                                Was machen denn die anderen Modelle auf den anderen Basissternen? Rebellieren die nicht gegen Cavil und co? Was ist mit der Heimat der Zylonen, was ist da denn los? Die müssen doch irgendwo ihre Produktionsanlagen haben! Irgendwie scheint man vergessen zu haben, dass es mehr Zylonen geben muss. Die Flotte wird niemals irgendwo sicher sein, solange Fabrikenweise noch Zenturier produziert werden können.

                                Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Serie damit enden wird, dass die Menschen sich gegenseitig auslöschen. Das hätten wir aber echt schon früher haben können.
                                Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                                Antiker,Galaxie,Hive

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X