[414] "Blut in der Waagschale" / "Blood on the Scales" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[414] "Blut in der Waagschale" / "Blood on the Scales"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich glaube ich habe seit der ersten Staffel nicht mehr so auf eine Folge BSG hingefiebert. Endlich gehts mal wieder rund.

    Ich stimme zu am Ende ging das ganze fast etwas glatt von statten. Allerdings dürften Zarek und Gaeta wohl nicht fähig gewesen sein riesige Heerscharen zu rekrutieren ohne dass das aufgefallen wäre. Sie hatten eben einige Leute in Schlüsselpositionen und das Überraschugnsmoment auf ihrer Seite. In dem Moment als Adama, Roslin und co. eine Chance hatten sich neu zu gruppieren und Roslin die Chance ahtte mit der Flotte zu kommunizieren, hatten die Meuterer eigentlich schon verloren.

    Ich weiß auch nicht warum hier alle so gschockt waren als Zarek das Quorum erschießen ließ. In dem Moment als ihn das eine Quorums-Mitglied "Mr. Vice President" nannte wusste ich, dass die es nicht mehr lange machen würden. Imo sah man es in Zareks Blick. (btw. sehr gute schauspielerische Leistung)

    Meiner Meinung nach eine sehr gute Folge.

    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
    Die Handlung um Tyrol war für seine Reputation wichtig, wie die kommenden Episoden zeigen werden. Allerdings frage ich mich, warum er sich die ganze Zeit durch die Röhren gequält hat, während die anderen durch die Gänge gekommen sind. Gut, er war nicht bewaffnet und auf sich allein gestellt. Das mag vielleicht schon als Erklärung reichen. Allerdings ist Tyrol auch nicht zimperlich und es wäre wohl nicht unlogisch gewesen, wenn er sich bemüht hätte, schneller voran zu kommen.
    Er hat doch zuerst versucht zu einer Waffenkammer zu kommen und wäre von da aus sicher bewaffnet durch die normalen Gänge gelaufen. Nur leider war diese Kammer eben, wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, bewacht und er war gezwungen weiter die Röhren zu benutzen.



    btw.
    SPOILERHätte Ellen nicht eigentlich diese Folge wieder auftauchen sollen? Ich dachte das stünde fest. Oder gibts noch keinen genauen Termin für ihre Rückkehr?
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

    Kommentar


      #32
      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      SPOILERHätte Ellen nicht eigentlich diese Folge wieder auftauchen sollen? Ich dachte das stünde fest. Oder gibts noch keinen genauen Termin für ihre Rückkehr?
      SPOILERIm Trailer für die nächste Folge dreht sich alles um die wiederauferstandene Ellen. Von wegen die FF hätten keine Ersatzkörper.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #33
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Der Beginn wo Zarek das Quorum erschießen lässt ist ziemlich hart.

        Anschließend baut die Folge - im Vergleich zu der vorherigen - jedoch ziemlich ab. Die Zurückeroberung der Galactica ging doch seeeehr schnell von statten. Auch, dass viele Meuterer immer mehr einlenken erscheint wie ein Resset Button.

        Im Grunde dürfte die einzige Konsequenz der Meuterei sein, dass Zarek und Geata am Ende exekutiert wurden (tolle Szene). Da hätte ich mir nach 4x13 doch weit mehr erwartet:

        Schwache 5 Sterne!
        Dem kann ich mich eigentlich vollkommen anschließen. Ich hatte auch ein bisschen den Eindruck, dass die Zurückeroberung etwas zu leicht ging. Ein gutes Beispiel ist die Szene, als Gaeta den Exekutionsbefehl gibt und der Typ im Hangardeck bestätigt - und dann sieht man plötzlich, dass die 7 oder 8 Marines bereits entwaffnet sind. Ist eine coole Szene, aber etwas unrealistisch.

        Die Folge besteht aus vielen kleinen Teilen, vielen guten Szenen, die für sich stehen, aber weniger ein großes Ganzes ergeben, als noch die Folge zuvor. Im Vergleich zu 4x13 ist auch das Tempo nicht mehr ganz so hoch und die Spannung daher nicht so permanent.

        Daher gibt es auch von mir für diese Folge "nur" 5 Sterne.

        PS: Was war da eigentlich in der Szene, nachdem Tyrol den FTL-Antrieb sabotiert hat. Er blickt da auf eine verrußte Wand. Hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten, oder? War wohl nur ein Verweis auf das Gespräch, das er am Anfang der Folge geführt hat und wo es darum ging, dass die Galactica früher ein tolles Schiff war.
        Zuletzt geändert von MFB; 08.02.2009, 09:07.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          SPOILERHätte Ellen nicht eigentlich diese Folge wieder auftauchen sollen? Ich dachte das stünde fest. Oder gibts noch keinen genauen Termin für ihre Rückkehr?
          Es hieß, SPOILERdaß sie neben dem Tigh-Flashback in sieben weiteren Episoden der vierten Staffel mitspielen soll. Allerdings war unklar, ob "Daybreak" nun als Zwei- oder Dreiteiler gilt. Und wie BluePanther schon sagte, laut den Previews dreht sich die nächste Episode wohl hauptsächlich um ihre Rückkehr.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Stormking schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          PS: Was war da eigentlich in der Szene, nachdem Tyrol den FTL-Antrieb sabotiert hat. Er blickt da auf eine verrußte Wand. Hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten, oder? War wohl nur ein Verweis auf das Gespräch, das er am Anfang der Folge geführt hat und wo es darum ging, dass die Galactica früher ein tolles Schiff war.
          Die Wand war nicht verrußt, da war ein riesiger Riß zu sehen. Das Schiff fällt eben langsam auseinander.
          Zuletzt geändert von Stormking; 07.02.2009, 15:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #35
            Endlich mal eine Folge, die mich wieder mehr mitgerissen hat.
            Gab zwar keine Wirklichen Schock-Momente, aber schon Sachen, wo ich nicht dran gedacht hatte. Vorallem am Ende, dass die nun doch erschossen werden.. eigentlich finde ich das ganz gut. Wie Zarek es selbst gesagt hat "keine losen Enden lassen"
            War nett Mark Sheppard wieder zu sehen und Baltar scheint sein eigenes Muster durchbrechen zu wollen

            Nur der Chief hatte irgendwie nichts zu tun, außer endlos durch Röhren zu kriechen

            Einzig Roslin nervt, ich glaube die wird so langsam verrückt

            Spannende Folge mit netten Szenen
            5*****
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #36
              Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
              Allerdings hab ich beim Schauen einige Male den Eindruck gewonnen, dass Gaeta drauf und dran ist, sein Handeln zu hinterfragen und vielleicht sogar sein eigene Meuterei notfalls mit Waffengewalt zu stoppen angesichts der Dimensionen, die die Meuterei durch Zareks Handeln angenommen hat.
              Zarek hat das sehr geschickt gemacht, indem er Gaeta von Anfang an zum Mitäter für Taten gemacht hat, die diesem nur die Optionen Durchziehen oder Exekution ließen.


              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Sie hatten eben einige Leute in Schlüsselpositionen und das Überraschugnsmoment auf ihrer Seite. In dem Moment als Adama, Roslin und co. eine Chance hatten sich neu zu gruppieren und Roslin die Chance ahtte mit der Flotte zu kommunizieren, hatten die Meuterer eigentlich schon verloren.
              Die Flotte scheint ganz und gar nicht hinter Roslin zu stehen. Man bedenke, nur 10 von 35 Schiffen wollten ihr folgen. Das ist sogar noch weniger als zu Beginn der 2.Staffel, als Roslin die Flotte gebeten hatte ihr und ihrer religösen Prophezeiung zu folgen. Die Aussicht, eine effektive Allianz mit den Cylonen -bei Abwesenheit einer externen Bedrohung wie Cavil- durchzusetzen, dürfte also weiterhin trüb sein.


              Ich kann zu der Folge eigentlich auch nur das wiederholen, was hier schon x-mal gesagt wurde: Es ging zu glatt.
              Mitunter sah es aus, als würde die gesamte Galactica-Crew mit Adama marschieren (weckte Erinnerungen an einige 80'er jahre Musik-Videos, wo der Sänger anfängt durch die Gassen zu laufen und mehr und mehr Leute plötzlich beginnen mitzulaufen).
              Mir fehlte auch der Tod einiger Individuuen- namentlich: Connor, Gage und Seelix.

              Immerhin ist Adama seinem Versprechen nachgekommen und hat Gaeta und Zarek kein Pardon gegeben. Die Emotionalität der Exekution wird durch das Wegblenden in letzter Sekunde noch verstärkt (gilt auch für das Ende des Quorums). Stark auch das letzte Abendmahl Gaetas mit Baltar.

              Apropos Baltar: Dank sei den Göttern von Kobol, dass man ihn nicht wieder zum ewigen Cylonen-Pimper degradiert hat. Sein "Ich versteck mich unter der Decke, wenns gefährlich wird"-Zug wurde in der Charakterentwicklung nämlich eigentlich zurückgelassen.

              Dass der Cliffhanger furchtbar unspektakulär aufgelöst werden würde, war mir klar. Lustig wie sich einige Leute da regelmäßig von Trailern auf die falsche Spur bringen lassen.

              5 Sterne

              *****
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                PS: Was war da eigentlich in der Szene, nachdem Tyrol den FTL-Antrieb sabotiert hat. Er blickt da auf eine verrußte Wand. Hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten, oder? War wohl nur ein Verweis auf das Gespräch, das er am Anfang der Folge geführt hat und wo es darum ging, dass die Galactica früher ein tolles Schiff war.
                Das war ein struktureller Riss. Die Galactica fällt auseinander - es hatte sehr viel zu bedeuten ! Es wird in den nächsten Folgen deutlich werden, dass das Schiff nicht mehr viel Zeit hat.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #38
                  Endlich auch ,ohne Unterbrechungen, zum gucken gekommen.
                  Sehr gute Folge,nur das Geata irgendwie "verwirrt" rüberkommt ist mir bischen komisch...erst Meutert er (mit oder Für Zarek) dann plagen ihn scheinbar Gewissensbisse,dann am Ende scheint er seinen "Führer" wieder anzuhimmeln,als man gemeinsam vor dem Exekutionskommando steht..bischen seltsam,denn bisher hab ich Felix eigentlich immer als "standhaft" in seinen Endscheidungen gesehen,wenn er Sie denn mal getroffen hatte

                  Ganz klasse natürlich Zarek,der seiner Rolle absolut gerecht wird und erstmal alles und jeden an die Wand stellen Lässt,der ihm irgendwie "contra" geben könnte,so eine Reaktion war zwar zu erwarten,aber das er es so "cool" einfach befiehlt und durchzieht,bringt einem schon ne Gänsehaut auf den Körper..
                  bin sehr gespannt wie es weitergeht und wozu die offensichtlichen Ermüdungserscheinungen der Big G die Colonials nun zwingen,denn besonders oft und weit,wird man wohl nicht mehr springen können,wenn man sich in der Flotte nicht den Schutz des nun wirklich allerletzten Kriegschiffes versichern will...
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #39
                    Zarek hat ja nun zumindest eindeutig klargestellt, was man von seiner "Wille des Volkes"-Leier zu halten hat. Ich selbst habe beim Quorum diese extreme Reaktion zwar nicht erwartet, meinen beiden Mitschauern war aber sofort klar, was kommen würde. Bin halt zu naiv.

                    Eins noch, mal wieder - könnt ihr es bitte unterlassen, Dinge, die noch nicht in aktuellen Folgen gelaufen sind und Infos von außerhalb, ohne Spoilertags zu posten? Ist das wirklich so viel verlangt? Jede Woche dasselbe *grummel*
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Es hieß, SPOILERdaß sie neben dem Tigh-Flashback in sieben weiteren Episoden der vierten Staffel mitspielen soll. Allerdings war unklar, ob "Daybreak" nun als Zwei- oder Dreiteiler gilt. Und wie BluePanther schon sagte, laut den Previews dreht sich die nächste Episode wohl hauptsächlich um ihre Rückkehr.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Stormking schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:


                      Die Wand war nicht verrußt, da war ein riesiger Riß zu sehen. Das Schiff fällt eben langsam auseinander.
                      Für mich ist das irgendwie ein Hinweis, dass es der Galactica wohl demnächst an den Kragen geht

                      Kommentar


                        #41
                        Wieder eine Top-Folge.

                        Wie letzte Woche schon vermutet, wurde Roslin vorgespielt, dass Adama tot sei. War schon im Trailer an ihrer Reaktion zu erkennen.

                        Geatas Wandel fand ich eigentlich durchaus realistisch. Er mag zwar durch den Hass auf die Cylons geblendet gewesen sein, aber er ist halt ein Idealist gewesen, welcher das Richtige tun wollte. Aber spätestens als Zarec die Ratsmitglieder erschießen hat lassen war der Knackpunkt für ihn gekommen. Man hat das ja auch mit seinem juckenden Bein wunderbar dargestellt. Er war mit sich selbst vor der Rebellion nicht im Reinen und es wurde währenddessen nur schlimmer. Erst als er seiner (gerechten) Strafe entgegentreten musste, hörte das Jucken auf.

                        Die Rücknahme fand ich keineswegs zu flüssig, sondern genau richtig inszeniert. Mir wäre es sehr auf die Nerven gegangen, wenn sich die Meuterei noch eine weitere Folge hingezogen hätte. Der letzte Marsch von Adama und seiner Crew hat meiner Ansicht auch gezeigt, dass eben nicht der Großteil hinter der Meuterei gestanden ist. Andernfalls hätten Geata & Co ja nicht im Geheimen agieren müssen. Die Meuterer waren unterm Strich nur 2-4 Duzent Leute die offensichtlich Widerständler erschossen haben um so den Rest unter Kontrolle zu haben. Der Rest hat sich versteckt oder ist den Befehlen Geatas gefolgt (im Gefängnis waren ja nur die paar Cylons + Helo). Und als 2 Marine Squads tot bzw. übergelaufen waren, war die Meuterei eben zu Ende.

                        Das Schicksal von Anders ist jetzt noch offen. Außerdem wird sich die Haltung gegenüber den Cylons wohl verbessern, nachdem diese nicht zurückgeschossen haben bzw. Roslin & Co beigestanden sind. Auch die schwindende strukturelle Integrität der Galactica wird darauf abzielen, dass man den Schritt die FTLs aufzurüsten als absolut notwendig verkaufen wird.

                        6*

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                          Hat eigentlich sonst noch jemand zum Ende hin beinahe Mitgefühl mit Gaeta gehabt? Für mich ist es eines der herausragenden Merkmale dieser Episode, dass man mit Charakteren wie Gaeta, die man vergangene Woche am liebsten persönlich aus der Luftschleuse geschubst hätte, heute sogar beinahe Mitleid haben konnte.
                          Ja, ich hab Mitgefühl für Gaeta gehabt und ich werde ihn auch vermissen. Er hatte ja auch gute Argumente auf seiner Seite als er die Galactica übernommen hat. Allerdings waren seine Methoden höchst zweifelhaft und irgendwann hat die Situation eine Eigendynamik entwickelt, mit der Gaeta sicher nicht gerechnet hat. Das erkennt man in dieser Episode mMn. deutlich. Gaeta hatte irgendwann sowieso nur noch die Möglichkeit mit Zarek mitzuziehen.
                          Damit möchte ich auf keinen Fall das entschuldigen was auch Gaeta letztendlich getan hat, aber die Darstellung einer tragischen Figur wird in dieser Episode bis zur letzten Konsequenz durchgezogen und von daher darf man sicher auch mit Gaeta mitfühlen. Zarek hingegen hat zum Schluss eindeutig gezeigt, was für ein Mensch er ist und deshalb ist sein Dahinscheiden absolut konsequent.

                          Übrigens meine Bewertung zur Folge:

                          Hervorragende Episode. Sie war spannend aber konnte zugleich auch nicht das Tempo der vorangegangen Episode halten. Zudem gingen mir viele Dinge einfach zu glatt. Auch die Auflösung des Cliffhangers war wieder so typisch nach Schema F. Überraschungen? Fehlanzeige!

                          Die vielen Gänsehautmomente haben die Episode aber über den Durchschnitt gehoben.

                          @ Lukewarm:

                          Deine Spekulation ob Gaeta jetzt wirklich erschossen wurde oder nicht, fand ich gar nicht so unsinnig. Gerade wenn man bedenkt, wie der Cliffhanger der vorherigen Episode aufgelöst wurde. Ich hab auch einen kurzen Moment gezweifelt, aber den Gedanken dann schnell verworfen. Das wäre dann eine Entwicklung gewesen die einfach nicht zur Episode gepasst hätte. Keine Leiche - Keine Sicherheit. Dafür wurden man schon zu oft vera***t
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #43
                            Hat eigentlich sonst noch jemand zum Ende hin beinahe Mitgefühl mit Gaeta gehabt?
                            Ja. Weil ich in der Folge nicht das Gefühl hatte, dass es eine "richtige" Seite gäbe, sondern die neu zusammengewürfelte menschliche Gesellschaft einfach nur an einen Punkt gekommen ist, an dem sie sich selbst einfach nur zerreißen und zerfleischen kann. Lediglich ein weiterer Punkt im ständigen Wiederholen, im Kreislauf der Gewalt. Es gibt zwei Seiten und die Extremsituation, in der sich die Menschheit befindet, verhindert eine friedliche, demokratische Konsenslösung, verhindert ein Handeln als aufgeklärte, intellektuelle Hochkultur.

                            Keine Seite ist richtig, keine falsch, keine weniger skrupellos als die andere. Einfach nur ein Wolfsrudel, das fast wie programmiert um sein Alphamännchen kämpft.

                            Kommentar


                              #44
                              Hm, ich vergebe 4.5 Sterne.
                              Warum?
                              Weil mir diese Episode schlicht und ergreifend zu sauber war.
                              Ich hätte es begrüßt wenn nicht alles so glatt gegangen, wenn auch mal dem einen oder anderen vermeitlich Guten die Nerven durchgebrannt wären.
                              So wäre es mE um Größenordnungen besser gewesen wenn etwa die Entwaffnung der Marines am Airlock damit geendet hätte das der ach so erhabene Adama die wenigen nach einem Schusswechsel Überlebenden auf der Stelle exekutieren lässt.
                              Oder das es im CIC eben trotz Gaetas Befehl zu einem Feuergefecht kommt und das Zarek und Gaeta noch dort auf der Stelle erschossen werden.
                              Das wäre noch um einiges intensiver gewesen und wäre so der Situation erst richtig gerecht geworden.
                              Wie dargestellt wird mir die Meuterei und auch Zarek und Gaeta ein ganzen Stück weit zu harmlos abgehakt.
                              Ich kann dabei auch dankend auf diesen Verhandlungsunsinn mit Romo verzichten. Nichts gegen Romo aber ich weiß das man EJO nicht aus der Serie rausschreiben lässt, eine Verhandlung vor seiner vermeitlichen Exekution kann man sich schenken.
                              Und letztenendes wäre mal wieder wie so oft einfach noch ein wenig mehr Pathos drin gewesen.

                              Ach ja, sollten die Beiden Herren nicht tot sein gibt das für die nächste Folge schon mal eineinhalb Sterne abzug. Das wäre nun wirklich lächerlich.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Die Flotte scheint ganz und gar nicht hinter Roslin zu stehen. Man bedenke, nur 10 von 35 Schiffen wollten ihr folgen. Das ist sogar noch weniger als zu Beginn der 2.Staffel, als Roslin die Flotte gebeten hatte ihr und ihrer religösen Prophezeiung zu folgen. Die Aussicht, eine effektive Allianz mit den Cylonen -bei Abwesenheit einer externen Bedrohung wie Cavil- durchzusetzen, dürfte also weiterhin trüb sein.
                                5 hätten gereicht. Es ist ja auch nicht so als wären die anderen 25 an der Rebellion beteiligt oder würden ein Regime unter Zarek vorziehen. Sie haben sich der militärischen Macht zu diesem Zeitpunkt gebäugt. Man braucht schon ziemlich Arsch in der Hose um mit einem Zivilschiff gegen Befehle, die von einem Battlestar kommen, zu verstoßen.
                                Zuletzt geändert von Slowking; 08.02.2009, 05:22.
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X