[417] "Der Pianomann" / "Someone to Watch Over Me" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[417] "Der Pianomann" / "Someone to Watch Over Me"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, hat sich aber trotzdem schon ziemlich früh in Fankreisen so eingebürgert. Man gewöhnt sich solche Begriffe dann auch schnell an, ohne drüber nachzudenken.

    @Agent Scullie:
    Natürlich habe ich vor, meine aktuelle Lieblingsserie noch einmal anzuschauen. Ist jetzt schon wieder ein Jahr her und wie man sieht, habe ich einige Details schon wieder vergessen.
    Wie Stormking dann ja schon richtigerweise angemerkt hat, ist es bei Serials wenig überraschend, dass man Probleme beim Verständnis der ... öh ... viertletzten Folge eher Probleme hat, wenn man die 4 Staffeln vorher nicht komplett kennt.
    Wie lang ich die zeit zwischen Stromausfall und Boomers Befreiung einschätze? Kann ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht beantworten. Ich weiß nur, dass mich das damals überhaupt nicht gestört hat, also wird es mir wohl anscheinend nicht so kurz vorgekommen sein.
    Aber um mal meine Neugierde zu befriedigen: Wie viel kennst du eigentlich von der Serie? Eher zufällig an den "Pianomann" (dieser Titel...) beim umschalten geraten? Mein vorheriger Post kam vielleicht etwas unfreundlich rüber, man sollte ihn aber eher als gehetzt interpretieren.

    Ob der Pianist übrigens ein Headwesen oder ebenso wie die Katze, die Frau und Leoben nur ein Produkt der Psyche der betroffenen Person war, lässt sich sicherlich auch noch streiten. Man könnte ja auch sagen (Vorsicht, Spoiler zum Finale):
    SPOILERKara hat damit nur ihre unterbewusste, göttliche Programmierung in Verbindung mit ihrer Jugend verarbeitet, ohne dass irgendein Wesen bewusst Informationen an sie weitergegeben hat.
    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

    It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

    Kommentar


      Zitat von kami Beitrag anzeigen
      Der Begriff "Headwesen" (was für ein bescheuerter denglischer Begriff) taucht doch in der gesamten Serie nicht auf, mir hat der auch nichts gesagt, zumal diese Erscheinungen sich ja auch eher im "mind" als im "head" manifestieren.
      Okay, "Headwesen", "Head-Six", "Head-Baltar" usw. sind ein wenig fan-forum-spezifisch und haben sich im Laufe der Diskussionen während ersten beiden Staffeln so eingebürgert. RDM nennt diese Figuren "Messengers", was im Nachhinein zwar mehr oder weniger gut paßt (weniger, weil die ja ein bißchen mehr machen als nur Nachrichten zu überbringen). Allerdings wußte man zu Beginn der Serie noch nichts über Herkunft, Natur oder Motivation dieser Figuren, sondern nur, daß diese spezielle Six ausschließlich in Baltars Kopf zu existieren scheint. Daher der Begriff Head-Irgendwas.

      Adamas Exfrau und die blöde Katze waren jedenfalls definitiv *keine* Head-Wesen, sondern lediglich ein visuelles Stilmittel. In der entsprechenden Episode ganz cool, allgemein aber eher ungünstig, weil es zu Verwirrung führt. Wenn man schon Leute, die nicht jeder sehen kann, in der Story hat, sollte man auf derartige Visualisierungen einfach verzichten. Das gleiche gilt für die eine oder andere "Vision" Roslins.

      Das ist ein bißchen so, als ob man zwei vollkommen verschiedene Arten von "Magie" in einer Geschichte hat, die komplett unterschiedlich "funktionieren", für den Zuschauer aber ähnlich aussehen. Der Zuschauer kann dann nie sagen, welche Art von "Magie" gerade angewandt wird und nach welchen Regeln sie funktioniert und ist verwirrt. Das ist eine der vielen kleinen Schwächen der Serie, die speziell in den späteren Episoden zum Tragen kommen.

      Ich an RDMs Stelle hätte es bei den Head-Wesen belassen und deren Zahl etwa auf drei begrenzt. Head-Six ab Anfang der Serie, dann die große Überraschung in "Downloaded", daß es noch einen Head-Baltar gibt und im Vorfeld des Finales vielleicht noch den Pianisten als dritte Partei.

      Kommentar


        Also ich weiß nicht, soviel Grips sollte man den meisten Zuschauern doch zutrauen können, dass sie psychische Verarbeitungen wie Lampkins Katze oder Karas Besuch bei ihrer Mutter von den Headwesen unterscheiden können. Finde jetzt nicht, dass das zu verwirrend ist. Die Zuschauer mal ein bisschen zum Nachdenken bringen, was das jetzt war, sollte ja noch erlaubt sein.

        Kommentar


          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Also ich weiß nicht, soviel Grips sollte man den meisten Zuschauern doch zutrauen können, dass sie psychische Verarbeitungen wie Lampkins Katze oder Karas Besuch bei ihrer Mutter von den Headwesen unterscheiden können. Finde jetzt nicht, dass das zu verwirrend ist. Die Zuschauer mal ein bisschen zum Nachdenken bringen, was das jetzt war, sollte ja noch erlaubt sein.
          Für sich allein stehend ja. Man sollte aber für zwei völlig wesensfremde Dinge innerhalb ein und derselben Serie nicht dieselbe Visualisierung wählen. Das ist zuschauergripsunabhängig unschön.

          Kommentar


            Die Folge brauchte etwas um in die Puschen zu kommen, hatte dann aber ihren Magic Moment in der Klavierszene. Der Boomeraustausch ist aber trotzdem unglaubwürdig.

            Schwache 5 Sterne.

            Kommentar


              Die Folge braucht eine Weile. Gerade zu Beginn hat man da andauernd das Gefühl, als wären da zwei Nebenstänge zu Hauptsrängen auserkoren worden, was sich gerade so kurz vor dem Finale eigentlich nicht gut macht.

              Ich meine, hey! Kara lernt wieder das Pianospielen und muss schon wieder etwas aus ihrer Vergangenheit bewältigen.

              Und hey! Da sind ja schon wieder der Chief und Boomer auf Wolke 7, ohne dass ich das unbedingt gebraucht hätte (nach Boomers Kuss mit Cavil dachte ich eh, dass das mit ihren Gefühlen zu Tyrol schon lange vorbei sei).

              Doch plötzlich, so urplötzlich, ergeben diese beiden Stränge einen tieferen Sinn. Man merkt, wie diese Folge einfach einer Achterbahn gleicht: zu Beginn gibt es immer in diesen langsamen Aufstieg und dann, ja dann...

              ... dann spürt man, dass man mit dieser Folge wirklich gerade ein Meisterwerk in Sachen Spannungsaufbau gesehen hat. Und anders als bei "Pegasus" ist das nicht mal wirklich zu erahnen (allerhöchstens die Entführungssache). Ja, man kann darauf kommen, dass der Pianomann ein Headwesen ist, aber einen kurzen Moment nach dem entscheidenden Hinweis wird das auch genau so aufgelöst, als dass das noch zwanzig Minuten aufgebröselt wird (wie das bei "Pegasus" seinerzeit war).

              Überhaupt hat die Folge auch einen entscheidenden Fehler von "Deadlock" vermieden: das Fehlen jeglicher Mystik in Bezug auf die FF. Das ändert sich hier blitzschnell wieder. Und prompt kommen auch ein paar Fragen: Woher wusste Karas Vater etwas über das Lied? Warum war es wichtig, dass sie es jetzt zu diesem Zeitpunkt spielte? Fragen über Fragen, aber sicherlich welche, die beantwortet werden.

              Letztlich ist die Folge einfach nur geil.

              Bei Boomers' krasser Entwicklung zur bösen Tussi frage ich mich übrigens, ob Baltars Entwicklung nicht auch noch etwas krasser vonstatten hätte gehen können

              Auch diese Folge wird wohl zu meinen FF dazugehören.

              6 Sterne

              Kommentar


                Schön das sie dir gefallen hat.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Was soll denn das nun wieder bedeuten, vor allem in Verbindung mit diesem Smilie?

                  Wie hat sie dir denn gefallen?

                  Kommentar


                    Keine Andeutung ich sehe das nur so wie du.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Mein Bewertungsschlüssel ist im Grunde recht einfach. Episoden welche einfach nur gut aber nicht herausragend sind bekommen 4 Sterne und diejenigen welche einfach nur so dahinplätschern aber ich mich im Grunde langweile bekommen meist 3. Damit ich weniger vergebe muss ich schon im Verlauf der Handlung sauer werden, dass ich mir diese Episode überhaupt ansehe. Hier war es wieder einmal soweit. Sterbenslangweilige Pianomann-Dialoge sind das eine (Betonung auf "langweilig"), aber diese Einlage mit dem Vater und dem Kindergekritzel welches sich als Noten herausstellen hätte ich echt nicht gebraucht. Das mag in den verbleibenden Episoden noch so wichtig werden, aber das war einfach nur Schwachsinn.

                      Und dann zum Chief. So sehr ich den Typen leiden kann, aber inzwischen hoffe ich echt die sperren ihn endlich weg. Entweder das oder Helo erschlagt ihn. Unmöglich, dass er sich da noch rausreden kann, denn es ist naheliegend, dass er damit zu tun hat. Er konnte Boomer erkennen, das ist allen bekannt. Er war der letzte der die vermeintliche Athena in der Bucht gesehen hat und er hat zuvor bei der Präsidentin interveniert. Dies alles spricht für seine Beteiligung an der Flucht. Davon abgesehen war es ne Frechheit sondergleichen, einfach so irgendeine 8 zu entführen und in die Brig zu schleppen, welche in Folge hingerichtet werden soll. Final 5 hin oder her, egal ob es Maschinen sind oder nicht, gerade er sollte sich des Werts jedes einzelnen Cylonen bewusst sein. Verdammt noch mal, er liebt sogar eine. Ist ja nicht so, als wären es seelenlose Wesen. Das glauben vielleicht 99% der Menschheit, aber sicher nicht Tyrol.

                      2 Sterne
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        Wieder so eine Folge, so kurz vor dem Ende, welche besser hätte sein müssen.
                        Die erste Hälfte dümpelte vor sich hin und es ist eigentlich nichts interessantes passiert.
                        Die Visionen vom Chief waren etwas zu ausführlich gezeigt worden.
                        Starbuck ist zum Glück wieder die Alte und trinkt wie ein Loch. Ihre Bekanntschaft mit dem Pianisten war aber recht langweilig. Wenn der Typ wenigstens was gutes gespielt hätte. Das ganze wurde erst spannend, als Starbuck die Noten von Hera gespielt hat und wir wieder die bekannte Melodie hörten.

                        Als Boomer freigelassen wurde und Hera entführt hat, wurde die Folge dann richtig gut.
                        Die ganze Aktion dürfte sehr bald auf den Chief zurückfallen. Apropos, Chief. Wie hat er es eigentlich geschafft Boomer und gegen eine Acht auszutauschen ? Der Strom ist aufgefallen, ok, aber gerade beim Stromausfall sollte die Zelle doch stärker bewacht werden, wie sonst. Wo waren die Wachen während dieses Austausches ? Es ist doch unrealistisch, dass der Chief eine bewusstlose Acht durch das halbe Schiff getragen hat und anschliessend mit ihr in die Zelle ist, ohne das jemand was gesehen hat.

                        Dank der letzten Minuten, vergebe ich ein "ok".

                        3,5*

                        Kommentar


                          Hat mir gut gefallen. Mittlerweile finde ich den Mystery-Teil rund um Kara richtig stark. Also solch ein Head-Wesen hilft ihr sich an ihren Vater zu erinnern. Mithilfe vom Gekritzel Heras spielt sie dann (gemeinsam mit dem Pianomann) das bekannte Zylonenlied. Welches natürlich gleich auch wieder Tigh und Tory anlockt. Aber echt tolle Szenen, wo Kara und der Pianomann das Lied spielen, hörte sich super an und auch die Kameraführung war toll. Bleiben natürlich Spekulationen über was dieses Wesen bezwecken wollte, indem es Kara an diese Melodie erinnert.
                          Und der andere Part, fand es gut dass am Ende herausstellte dass die Befreiung von Ellen nur ein durchdachter Plan von Cavil war. Fand es eh unglaubwürdig dass Boomer so schnell wieder die Seiten tauscht, vor allem da sie ja als die rechte Hand von Cavil assistierte. Auch den Chief hat sie beinhart ausgenutzt, nebenbei noch Hera entführt und der Galactica ordentlich zugesetzt.

                          Jetzt mal offtopic, aber das müsste sich eigentlich als Waffe verwenden lassen, einen Sprung genau bei einem feindlichen Schiff durchzuführen.

                          5 Sterne
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X