[418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[418] "Gestrandet in den Sternen" / "Islanded in a Stream of Stars"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stormking
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Egal wie es ausgeht, ich hab doch die ersten Folgen bis Pegasus. Die finde ich sehr gut. Danach gings den Bach runter, bis Torn wars noch ok.
    Du willst den New-Caprica-Storyarc nicht ernsthaft als nur "ok" mit Tendenz "Bach runter" bezeichnen, oder? "Pegasus" und "Resurrection Ship" waren spitze, wurden von diesen fünf Episode ("Lay down your Burdens" bis "Exodus") jedoch nochmal geschlagen. Deutlich geschlagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • [OTG]Marauder
    antwortet
    Naja vielleicht überrascht RDM uns ja alle noch mit seiner Auflösung und am ende ist gar keiner enttäuscht ..oder wir alle...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Eben. Eine "nicht" Mythisch/Göttliche auflösung,muss deshalb nicht gleich eine "Technobabbel" Lösung sein...es reichen doch simple Zusammenhangserklärungen,wie bei der FF Geschichte..
    Mit der FF-Herkunfts Auflösung hat mich nBSG ehrlich gesagt überrascht. Das war logisch erklärt ohne irgendwelche Götter (ok, die Head-Wesen ganz am Anfang). Und für die Head-Wesen an sich bietet die Cylon-Projektionstechnik auch noch eine Erklärung.

    Das große Problem ist Kara. Wie kam sie auf die Erde? Das lässt sich schlecht erklären. Die "neue" Kara besteht ja auch aus Fleisch und Blut und ihre neue Viper aus normalen Material. Irgendwie passt das noch nicht dazu.


    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    ... Aber wie es aussieht, werden wir hier keine Übereinkunft finden. (Mindestens) einer von uns wird mit Sicherheit enttäuscht werden. Und so leid es mir tut, ich hoffe das bin nicht ich. Soviel Egoismus muß sein.
    Egal wie es ausgeht, ich hab doch die ersten Folgen bis Pegasus. Die finde ich sehr gut. Danach gings den Bach runter, bis Torn wars noch ok. Und der Rest? Nun ja, das war sowieso nicht mehr mein Fall. Daher hält sich meine Enttäuschung sicher in Grenzen.

    Aber noch ist es ja nicht zuende. Kann ja gut sein, das DU am Ende enttäuscht bist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stormking
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Und natürlich würde das direkte Eingreifen einer höheren, göttlichen Macht eine so auf Realismus und Ernsthaftigkeit ausgerichtete Serie zerstören.
    Und genau das sehe ich vollkommen anders. Natürlich muß es gut gemacht sein. Aber prinzipiell schließen sich diese beiden Aspekte der Serie nicht aus. Egal wie oft das hier noch behauptet wird. Ob eine Serie sich nun so ernst nimmt wie BSG oder eher locker-flockig inszeniert wird wie Stargate, ob die gezeigte Technologie bodenständig ist oder schon fast an Magie grenzt, ist für diese Fragestellung ohne jeden Belang.

    Aber wie es aussieht, werden wir hier keine Übereinkunft finden. (Mindestens) einer von uns wird mit Sicherheit enttäuscht werden. Und so leid es mir tut, ich hoffe das bin nicht ich. Soviel Egoismus muß sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Na ja, das wäre doch beides Schrott hoch drei. Technobabble würde das Ende ruinieren, aber Fantasy würde es auch ruinieren. So oder so wäre es ein mehr als lahmes, unwürdiges Ende.

    Die Herkunft der FF wurde auch einigermaßen gut erklärt. Das ging ohne sinnloses Technobabble und auch ohne sinnlose Fantasy.

    Und natürlich würde das direkte Eingreifen einer höheren, göttlichen Macht eine so auf Realismus und Ernsthaftigkeit ausgerichtete Serie zerstören.
    Eben. Eine "nicht" Mythisch/Göttliche auflösung,muss deshalb nicht gleich eine "Technobabbel" Lösung sein...es reichen doch simple Zusammenhangserklärungen,wie bei der FF Geschichte..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    ... Und bin - ich kann's einfach nicht oft genug wiederholen - erstaunt, mit welcher Vehemenz von einigen eine Techno-Babble-Auflösung eingefordert wird. Eine solche - oder der anderer "üblicher" SciFi-Kram wie Zeitreisen usw. - würden für mich das Ende der Serie weitaus stärker ruinieren als es auch der plumpeste Gott aus der Maschine nicht jemals könnte.
    Na ja, das wäre doch beides Schrott hoch drei. Technobabble würde das Ende ruinieren, aber Fantasy würde es auch ruinieren. So oder so wäre es ein mehr als lahmes, unwürdiges Ende.

    Die Herkunft der FF wurde auch einigermaßen gut erklärt. Das ging ohne sinnloses Technobabble und auch ohne sinnlose Fantasy.

    Und natürlich würde das direkte Eingreifen einer höheren, göttlichen Macht eine so auf Realismus und Ernsthaftigkeit ausgerichtete Serie zerstören.

    Einen Kommentar schreiben:


  • [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Das Argument verstehe ich nicht. Inwiefern steht die Ernsthaftigkeit der Serie und die realistisch-bodenständige Darstellung der menschlichen Technik eine übernatürlichen Auflösung im Wege? Übernatürliche Elemente hatte die Serie von Anfang an. Auch wenn ich sagen muß, daß mir in dieser Hinsicht die Subtilität der ersten beiden Staffeln deutlich besser gefallen hat, kann ich prinzipiell keinen Widerspruch erkennen. Und bin - ich kann's einfach nicht oft genug wiederholen - erstaunt, mit welcher Vehemenz von einigen eine Techno-Babble-Auflösung eingefordert wird. Eine solche - oder der anderer "üblicher" SciFi-Kram wie Zeitreisen usw. - würden für mich das Ende der Serie weitaus stärker ruinieren als es auch der plumpeste Gott aus der Maschine nicht jemals könnte.

    Weil die "Techobabbel" (für mich reichen auch logisch nachvollziebare Handlungen) Lösung drei folgen vor Schluss die einzige noch mögliche erscheint um zumindest einen Großteil der Plotts noch "aufzuklären". Klar waren/sind die subtilen Hinweise auf "göttliches wirken" über die gesamte Serie zu finden,nur ist es halt bis jetzt eben bei diesen subtilen hinweisen gebliebn,besagte dritte macht ist kein stückchen erkennbarer geworden und ich bezweifele halt fest,das ein "Auftauchen" des mytschichen Strippenziehers aus dem göttlichen Off,jetzt noch in 165 Sendeminuten glaubhaft dargestellt werden kann,ohne das sich nicht 100000000xxxxx neue fragen ergeben

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcBSG
    antwortet
    Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
    Ich weiss langsam nicht mehr was ihr habt, bin ich echt der einzige der nicht enttäuscht ist von BSG oder ist das ganz normale Schlechtmacherei?
    Du bist nicht der einzige.
    Ich habe bisher bei BSG noch keine echt schlechte Folge gesehen. Und ich fand auch die Lee-Kara-Liebesgeschichte nicht unpassend. Ich finde die ganze Serie in sich stimmig und gut.

    Denn BSG zeigt, wie Menschen wirklich reagieren würden in einer solchen Situation. Es gibt keine Helden, keine Anführer, die über zig Staffeln hinweg immer wieder ihre Prinzipien und ihre Moral predigen und als Super-Vorbilder dienen. Es gibt Menschen, die ihre Meinung ändern, die unlogische Entscheidungen treffen, die falsche Entscheidungen treffen, die egoistische Entscheidungen treffen. Das passt zu BSG. Das passt aber vielen nicht in ihre Vorstellung einer SciFi-Serie.

    RDM hat gesagt, es wird alles aufgelöst. Und dafür hat er noch drei Folgen. Und ich denke, er schafft das, egal ob es dann göttlich, mystisch oder technisch ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stormking
    antwortet
    Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
    Ausserdem nimmt sich die Serie sehr sehr ernst. Was man an dem versuchten Realismus erkennen kann (keine Aliens, Projektilwaffen statt Laser/Phase, wenige bewohnbare Planeten etc) und genau dieses "Ernstnehmen" fällt der Serie jetzt auf die Füsse wenn man tatsächlich versucht einen Übernatürlichen Lösungsweg zu beschreiten.
    Das Argument verstehe ich nicht. Inwiefern steht die Ernsthaftigkeit der Serie und die realistisch-bodenständige Darstellung der menschlichen Technik einer Auflösung mit übernatürlichen Aspekten im Weg? Übernatürliche Elemente hatte die Serie von Anfang an. Auch wenn ich sagen muß, daß mir in dieser Hinsicht die Subtilität der ersten beiden Staffeln deutlich besser gefallen hat, kann ich prinzipiell keinen Widerspruch erkennen. Und bin - ich kann's einfach nicht oft genug wiederholen - erstaunt, mit welcher Vehemenz von einigen eine Techno-Babble-Auflösung eingefordert wird. Eine solche - oder der anderer "üblicher" SciFi-Kram wie Zeitreisen usw. - würden für mich das Ende der Serie weitaus stärker ruinieren als es auch der plumpeste Gott aus der Maschine nicht jemals könnte.
    Zuletzt geändert von Stormking; 08.03.2009, 14:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum ob einem die Erzählweise gefällt oder nicht. Es sind schlichtweg Probleme in der Kontinuität und Enttäuschung über das platzen einer über Jahre "gpflegten" Geheimnisblase.
    Öh ja, schön das du uns erzählst was jetzt kritisiert werden solllte und was nicht.
    Mir geht dieser ewige Geschnippsel auch auf den Geist, habe aber nun mal noch den einen oder andere Kritikpunkt.

    Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
    Ausserdem nimmt sich die Serie sehr sehr ernst. Was man an dem versuchten Realismus erkennen kann (keine Aliens, Projektilwaffen statt Laser/Phase, wenige bewohnbare Planeten etc) und genau dieses "Ernstnehmen" fällt der Serie jetzt auf die Füsse wenn man tatsächlich versucht einen Übernatürlichen Lösungsweg zu beschreiten.
    Ach komm. Das übernatürliche gibt es seit der ersten Season. Alle Nase lang ist von "Gott" die Rede, die Hinweise auf eine dritte Macht sind manigfaltig.
    Es wird keine reine, bodenständige Erklärung zwischen Mensch und Maschine geben. Der ganze "Leben nach dem Tod" Arc wird sich nur übernatürlich erklären lassen.

    Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
    BSG hatte wirklich seine Momente und bereicherte die Serienlandsschaft und das SciFi-Genre. Aber das vergötterte "Meisterwerk" als das es viele hier ansehen ist es bei Leibe nicht, das hat RDM nach Pegasus (spät. nach New Caprica) vergeigt.
    Das muss jeder für sich selber bestimmen.
    Ich halte es durchaus für möglich das BSG - in der vollständigen Version auf DVD - für mich durchaus eine sehr gute Serie werden könnte. Die sich dann irgendwo hinter DS9 und Babylon 5 einreiht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ieee802.1q
    antwortet
    Es geht nicht darum ob einem die Erzählweise gefällt oder nicht. Es sind schlichtweg Probleme in der Kontinuität und Enttäuschung über das platzen einer über Jahre "gpflegten" Geheimnisblase.

    Ausserdem nimmt sich die Serie sehr sehr ernst. Was man an dem versuchten Realismus erkennen kann (keine Aliens, Projektilwaffen statt Laser/Phase, wenige bewohnbare Planeten etc) und genau dieses "Ernstnehmen" fällt der Serie jetzt auf die Füsse wenn man tatsächlich versucht einen Übernatürlichen Lösungsweg zu beschreiten.

    BSG hatte wirklich seine Momente und bereicherte die Serienlandsschaft und das SciFi-Genre. Aber das vergötterte "Meisterwerk" als das es viele hier ansehen ist es bei Leibe nicht, das hat RDM nach Pegasus (spät. nach New Caprica) vergeigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben Du auf der einen Seite und Moore (und ich) auf der anderen Seite einfach unterschiedliche Ansichten, was denn nun der "absolute Höhepunkt eines Storyarcs" ist. Kaum eines der von Dir bisher genannten Beispiele erfüllt für mich diese Beschreibung.
    Schön für dich.
    Für mich waren die erwähnten Szenen nun mal Elementar. Und für mich ist deren Inszenierung schlicht viel zu unspektakulär.

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    "Deadlock" habe ich IMHO ausreichend kritisiert.
    Kunststück, Deadlock hat noch mehr Kritikpunkte.

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Hä? Das war doch kein Höhepunkt eines Storyarcs.
    Äh natürlich. Seit No Exit geht es darum das Boomer den Auftrag hat Hera zu Cavil zu bringen.
    Jetzt erfüllt sie die Mission endlich aber statt dies dann auch ordentlich zu inszenieren ist die Übergabe vollkommen unspektakulär.
    Wenn dir das gefällt, schön. Mir halt nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stormking
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Haha. Ich wäre schon froh wenn sie die absoluten Höhepunkte eines Storyarcs mal richtig inszenieren würden. Aber das ist ja garnichts!
    Vielleicht haben Du auf der einen Seite und Moore (und ich) auf der anderen Seite einfach unterschiedliche Ansichten, was denn nun der "absolute Höhepunkt eines Storyarcs" ist. Kaum eines der von Dir bisher genannten Beispiele erfüllt für mich diese Beschreibung.

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Die Final Five endlich mal alle beieinander - kann man das Treffen noch langweiliger gestalten?
    "Deadlock" habe ich IMHO ausreichend kritisiert.

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Boomer bringt Hera zu Cavil - könnte man die Kameraführung bitte etwas epischer haben?
    Hä? Das war doch kein Höhepunkt eines Storyarcs.

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Karas Enthüllung auf die man seit Anfang der 4. Season wartet ist ein besserer Brüllwettbewerb - das ist doch einfach nur vergeudetes Potential.
    Auch hier sehe ich die Szene bei weitem nicht als *den* wichtigen Augenblick an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Du hast sowas ähnliches zwar schon ein paarmal behauptet, aber ich kann's immer noch nicht nachvollziehen. Offbar willst Du Pathos und große Gefühle (mit schwermütiger Musik unterlegt) im Minutentakt. Da sage ich nur: Nein danke!
    Haha. Ich wäre schon froh wenn sie die absoluten Höhepunkte eines Storyarcs mal richtig inszenieren würden. Aber das ist ja garnichts!
    Die Final Five endlich mal alle beieinander - kann man das Treffen noch langweiliger gestalten?
    Boomer bringt Hera zu Cavil - könnte man die Kameraführung bitte etwas epischer haben?
    Karas Enthüllung auf die man seit Anfang der 4. Season wartet ist ein besserer Brüllwettbewerb - das ist doch einfach nur vergeudetes Potential.

    Die können es auch anders, siehe Karas Watchtower am Klavier.
    Bitte mehr in dieser Liga.

    Einen Kommentar schreiben:


  • newman
    antwortet
    Also ich persönlich kann noch nicht glauben, dass dies Starbucks "Enthüllung" war.
    Was hat Baltar denn gesagt? Im Grunde hat er ja nur die BSG Charaktere auf den Stand der Zuschauer gebracht. Jetzt wissen die Charaktere so viel wie der Zuschauer, nämlich dass Starbuck tot ist und jetzt wieder lebt. Und der Zuschauer darf sich nun sicher sein, dass da kein anderer als Leiche hinverfrachtet wurde oder so was in der Art.
    Aber ansonsten wurde doch nichts enthüllt. Wir sind genauso klug wie vorher. Nur wurde die Auferstehung jetzt in esoterisches Geschenkpapier verpackt. Ich hoffe mal nicht, dass dies alles war.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X