[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Relativ lahme Vorbereitungsfolge für das Finale. Es werden noch mal per Flashback Hintergründe zu den Hauptcharakteren nachgeschoben (meiner Ansicht nach wirkt das ein wenig "verzweifelt" 5 minuten vor Schluss der Serie).

    Im Grunde passiert eigentlich nichts wichtiges , es wird auch WIEDER nichts aufgeklärt. In der Voloteer-Szene hätte man endlich ma (glaubhaft!) etwas pathetischer werden können, Diese Szene wurde aber auch völlig verschenkt. 3* völlig durchschnittlich (mit tendenz zum Unteren Durchschnitt). Durch die (in meinen auchen "lächerliche") Rettungsmission für ein Kind (okok "Das Kind") ist die Spannung fürs Finale bei mir "nahe Null".

    Fazit:

    Ich möchte eigentlich nur noch wissen wie die Serie endet und bin dann ehrlich gesagt froh das es vorbei ist und möchte auch so schnell von RDM nichts mehr sehen.

    Kommentar


      #17
      Hm, also diese Rückblenden fand ich ziemlich unnötig.

      Ich sage mal im besten Fall waren sie einfach nur mal zwischen reingestreut um die Folge zu strecken und vielleicht ein bisschen auf die Serie "Caprica" vorzubereiten. Im schlimmsten Fall kommen in den nächsten beiden Folgen noch mehr Rückblenden. Wenn ja, dann hoffentlich mit etwas mehr Substanz bzw. mit wirklich einem handfesten Bezug zum den Ereignissen im Finale.

      Ansonsten war die Folge aber in Ordnung, die Stimmung bei der langsamen Räumung der Galactica fand ich gut rübergebracht und auch die Rekrutierung auf der Hangardeck fand ich gut inszeniert. Der Schluss macht auf jeden Fall Lust auf das Finale. Nur hoffe ich wirklich, dass jetzt wirklich aufs Gas getreten wird.

      Was mir sehr gefiel, war, Lee wieder in Uniform zu sehen. Und aus der Vorschau zum Serien-Special kann man annehmen, dass auch der Admiral in eine Viper steigen wird.

      Ich gebe dieser Folge mal wohlwollende 4 Sterne. Die letzten Minuten reißen doch wieder was raus.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Die Rückblenden lassen mich ratlos zurück, weil deren Relevanz nicht augenscheinlich war. Welche Relevanz hat es, wie Roslin auf den Tod ihrer Schwestern reagiert hat oder wie Baltar 6 kennengelernt hat. Der Übergang von Cylonenwanne zur Spielkabinenwanne war toll, aber tiefergehende Einblicke hat man dort auch nicht gewonnen.

        Beste Szene der Folge für mich Cavil, der selbst vor Kindern nicht aufhört, der Oberbösewicht zu sein. "Lasst uns endlich Schläuche in sie reinstecken!"

        Es bleibt vorerst nur nur bei der brechtschen Feststellung: Ich stehe selbst enttäuscht und sehe betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen.

        Hoffentlich nicht auch in der Schlussfolge.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #19
          "I have actually forgotten your name."



          Die Episode erschließt sich mir nicht wirklich. Was ist der Sinn dieser Flashbacks unmittelbar vor der letzten Episode?
          Das wäre doch eher etwas für die erste oder zweite Staffel gewesen aber doch nichts fürs Ende der Serie.
          Was nicht heißen soll das die Szenen schlecht sind.
          Aber dann ist Daybreak I leider nicht viel mehr als eine sehr langsame Aufbaufolge für das Finale. Schade, vor dem Hintergrund das die letzten Episoden auch nicht viel mehr waren hätte ich mir wirklich mehr erwartet.
          Die lezten Minuten waren zwar besser aber ich habe das langsam satt. Das ist das Finale, sie hätten ruhig ein paar Gänge zulegen können.
          Umso ärgerlicher das mal wieder praktisch nichts beantwortet wird.
          Und auch nicht so prall das man nicht zeigt wie Anders die Position der Colony offenbart.

          4 Sterne

          Kommentar


            #20
            Zunächst mal das Positive. 4 Staffeln lang wurde ich mit einem gespoilerten Intro gequält, dass ich immer überspringen mußte. In der vorletzten Folge dann endlich ein Anfang wie er bei einer Serie sein sollte: Rückblick - Intro - Show beginnt. Was meine Erwartung an die Folge dann doch ziemlich hoch schraubte, da ich davon ausging es passiert soviel unglaubliches, dass man nichts davon im Intro zeigen dürfte.
            Die Erkenntnis, dass dem nicht so ist, dauerte satte 30 Minuten, in denen mal wieder Sendezeit sinnlos verbraten wurde. Das Tempo legte dann im letzten Drittel zu, was angesichts der vor sich hindümpelnden, soap'esquen Vorgeschichte keine große Kunst darstellt.

            Mein Fazit: Es kann nur besser werden (oder auch nicht?). Die Folgen nach Anders' Ich-weiß-wieder-alles-Redeschwall haben mein Genervtseinlevel stetig hochgeschraubt, und ich vermute, dass trotz allem nach der finalen Schlachtfolge ein fader Nachgeschmack bleiben wird.

            Kommentar


              #21
              Ruhe vor dem Sturm, die hundertste.

              Warum um alles in der Welt schneidet man in vorigen Episoden wirklich Wichtige Szenen einfach raus und nimmt sich dann stattdessen die Zeit kurz vor Ende einem zu zeigen wie Lee auf Caprica eine Taube gejagt hat
              Von mir sollen sie das im Caprica Pilotfilm zeigen, aber nicht hier.

              Kommentar


                #22
                @minime:

                Ooch, nicht schon wieder das Gejammer über das angebliche Spoiler-Intro! Die Szenen sind so schnell geschnitten, daß man daraus kaum etwas über die Handlung ableiten kann. Und außerdem hat BSG noch nie dermaßen auf überraschende Wendungen gesetzt, als daß einem die Mini-Schnipsel im Intro den Spaß an der Episode verderben könnten. Ich wollte das Intro in seiner vollständigen Form jedenfalls nicht auf Dauer missen und habe es zu Beginn der zweiten Staffel schmerzlich vermißt. Also wirklich, die Spoiler-Phobie einiger Leute nimmt schon groteske Formen an. Daß man die Story einer Episode nicht im Voraus kennen will, kann ich ja voll und ganz verstehen. Aber sich über solche Winzigkeiten immer und immer wieder aufzuregen ist eine Überreaktion sondergleichen.

                Außerdem ist auch das eine Hommage an die alte Serie, in der auch immer einige Szenen aus der Episode gleich am Anfang, noch vor dem Intro gezeigt wurden.

                Kommentar


                  #23
                  Hommage hin oder her, der Zusammenschnitt am Anfang geht mir immer auf die Nüsse und da jammer ich auch gerne den ganzen Tag drüber. Du findest es klasse, ich finds Käse, fertig.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von minime Beitrag anzeigen
                    Du findest es klasse, ich finds Käse, fertig.
                    Wenn Du auch wirklich "fertig" mit dem Thema bist, dann kann man das so stehen lassen.

                    Kommentar


                      #25
                      *Schnarch*

                      Seit 4x15 passierte irgendwie gar nichts mehr. Eine Filler-Episode jagt die nächste.

                      Die Rückblenden hier waren irgendwie komisch und schienen absolut nichts für die Haupthandlung zu bedeuten. Zudem wurde der Look von Caprica City gegenüber der Miniserie verändert, wahrscheinlich als Vorbereitung auf die Soap "Caprica". Das mag mir auch nicht so Recht gefallen. Kontinuität beim Design war mir schon immer wichtig.

                      Adama will nun also mit der schon fast von alleine einbrechenden Galactica Hera retten... irgendwie finde ich nicht, dass das auf ein spannendes Finale hindeutet.
                      Ich schraube meine Erwartungen für die letzte Folge jedenfalls mal ganz weit herunter. Irgendwie hab ich seit 4x15 das Gefühl, eine andere Serie zu sehen... alles "fühlt" sich so anders an.

                      Mit 3 Sternen ist die Folge noch ganz gut bedient. Vorfreude auf das Finale will irgendwie nicht so recht aufkommen... Aber vielleicht überzeugt es mich dann ja doch.
                      Zuletzt geändert von Maritimus; 14.03.2009, 15:28.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        #26
                        Irgendwie weiß ich noch nicht was ich von alle dem nun halten soll was ich gesehen habe.
                        Hatte nun gedacht es geht mit etwas mehr Schub los und lande die ersten 20 min. in Rückblenden, für was? Hmm....
                        So eine Filler Folge hat nun zum Ende nicht nicht noch mehr sein müssen,So sehe ich da auch Schwarz für das Finale.
                        Eigentlcih will ich auch nur noch as Ende sehen und hoffe das es dann vorbei ist,vielleicht kommt ja noch der "große Mindfuck"
                        und man wird noch besänftigt.
                        Aber bei allem was bislang verschenkt wurde................ .
                        Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von minime Beitrag anzeigen
                          Hommage hin oder her, der Zusammenschnitt am Anfang geht mir immer auf die Nüsse(...)
                          Ganz ehrlich, ich mache da immer die Augen zu.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
                            So eine Filler Folge hat nun zum Ende nicht nicht noch mehr sein müssen
                            Wenn überhaupt, dann war das eine weitere (die gefühlt tausendste) Vorbereitungsepisode. Ein Filler ist was anderes.

                            Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
                            vielleicht kommt ja noch der "große Mindfuck"
                            Höchstens ein "Mindfrak".

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Wenn überhaupt, dann war das eine weitere (die gefühlt tausendste) Vorbereitungsepisode. Ein Filler ist was anderes.
                              Erbsenzähler
                              Die X-te Vorbereitungsfolge ist Schlußendlich ein Filler,oder nicht.

                              Höchstens ein "Mindfrak".
                              Oder so... aber ich Sprach"out-unisvers"
                              Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                              Kommentar


                                #30
                                Hier übrigens noch mal Caprica City aus der Miniserie und aus dieser Folge zum Vergleich:

                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X