[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber Du darfst nicht vergessen, daß ist 1.) die Zeit, als sie mit Zak Adama zusammen ist und ans Heiraten denkt und 2.) Zaks großer Bruder kommt zu Besuch, da kann man ruhig mal aufräumen ...
    Ja, so hauts natürlich wieder hin.

    Wer war eigentlich der junge Typ, den Roslin daten sollte? Sein Name wurde am Telefon genannt: Sean Allison.

    Kommentar


      #47
      Das ist die zweitletzte Folge und dann kommt.. nichts? Außer dass da ein paar Leutchen auf eine Selbstmordmission gehen wollen, was ich persönlich für ziemlich bescheuert halte.
      Die Flashbacks haben den Geschmack von Füllmaterial und von Spannungsaufbau für's Finale kann ich auch nichts sehen.

      Ist ganz nett deswegen grad noch
      3***
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #48
        Ich verstehe beim besten Willen nicht wie man dieser Folge mehr als 4 Sterne geben kann. Das ist auch nicht mehr mit "unterschiedlichen Geschmeckern" erklärbar sondern nur mit vollkommen kritiklosem Fanboy-Verhalten.

        Die Kritikpunkte sind eindeutig und auch von vielen hier genannt worden. Von Woche zu Woche wird man mit einer "Vorbereiterfolge" geschickt und wichtige Dinge finden noch nicht mal on-screen statt sondern nur im Kopf (und Podcast) von RDM.

        Ich will nicht vorverurteilen , aber ich bezweifele , das es die Finale Folge schaffen wird meine persönlich DEUTLICHE Abwertung der Serie zu verhindern.

        Man hat ja immer und immer wieder gehofft das es jetzt mal in Fahrt kommt, insbesonders mit Hinblick auf das kommende Ende. Und dann bekommt man Woche für Woche einen langweiligen "Hinhalter" serviert, da reisst mir jetzt wirklich der Geduldsfaden und ich denke das ich da nicht der Einzige bin?

        Und kommt mir jetzt nicht mit dem "eigenen Stil der Serie". Das ist einfach teilweise grosser Bullshit der da gesendet wird und schlechtes Storytelling bleib schlechtes Storytelling in JEDEM Stil.

        Kommentar


          #49
          Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
          Ich verstehe beim besten Willen nicht wie man dieser Folge mehr als 4 Sterne geben kann. Das ist auch nicht mehr mit "unterschiedlichen Geschmeckern" erklärbar sondern nur mit vollkommen kritiklosem Fanboy-Verhalten.
          Und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man von der Episode so furchtbar enttäuscht sein kann. Das ist auch nicht mehr mit "unterschiedlichen Geschmeckern" erklärbar sondern nur damit, daß einige seit fünf Jahren die falsche Serie anschauen.

          Spaß beseite: Ich verstehe diese extremen Reaktionen nicht. Klar, die "Daybreak, Part I" war auch absolut nicht das, was ich erwartet hatte. Aber deswegen ist's doch nicht gleich schlecht!

          Kommentar


            #50
            Ich halt mich da bei den Bewertungen hier im Forum immer an die von der Umfrage vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.... und was passt hier wohl am besten? Jo, 3*** Sterne, vollkommen durchschnittliche Episode. Sie war nicht schlecht, aber auch nicht wirklich unterhaltend.

            Da sich die Episode ja Daybreak, Part I schimpft, sehe ich diese 42 Minuten einfach mal schon zum absoluten Serienfinale angehörend an. Und in der letzten Episode finde ich Rückblenden zur ersten Episode eigentlich eine gute Idee. Das lässt eine Serie normalerweise rund wirken. Der Sinn der hier gezeigten Rückblenden ist mir aber nicht ersichtlich geworden. Vielleicht ergeben ja zumindest einige Rückblenden in der nächsten Woche Sinn, abwarten.

            Eigentlich hatte man alles das, was in dieser Episode relevantes passiert ist, schon im Promo-Trailer gesehen.

            Einen Negativpunkt gibts noch für das plötzliche Finden der Kolonie. Oach wir fragen mal Anders, Schwupps haben wir die Koordinaten der supergeheimen Kolonie. Und das nichtmals OnScreen.

            Dafür gibts aber einen Pluspunkt für die neuen Caprica-City CGIs. Wirkt endlich mal richtig lebendig.
            Zuletzt geändert von Dr.Bock; 15.03.2009, 02:28.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #51
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              ... Spaß beseite: Ich verstehe diese extremen Reaktionen nicht. Klar, die "Daybreak, Part I" war auch absolut nicht das, was ich erwartet hatte. Aber deswegen ist's doch nicht gleich schlecht!

              Na ja, sicher war die Folge an sich nicht "schlecht". Nur ist hier das Finale. Ich hätte hier wesentlich mehr erwartet. Die Rückblenden sind ja ganz nett, also keinesfalls schlecht, nur ergibt das Ganze keinen Sinn.

              Wie hier schon gesagt wurde: Wenn schon Rückblenden, dann um die Serie "rund" wirken zu lassen. Aber hier sehen wir Ausschnitte aus dem Leben der Protagonisten, die nicht mal ansatzweise was mit der Handlung zu tun haben. Das hätte nicht sein müssen. Vor allem wenn man bedenkt was alles aus den letzten Episoden rausgeschnitten wurde.

              Ich meine: Wir bekommen jetzt zu sehen das Kara ihr Zimmer wegen Lees Besuch aufgeräumt hat ... LOL... aber wie Tyrol in den Knast wandert wurde aus der letzten Folge geschnitten und Anders findet die Colony nicht mal on-screen. Da kann man sich schon mal veräppelt vorkommen. Die Enttäuschung einiger Fans kann man durchaus nachvollziehen.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #52
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Na ja, sicher war die Folge an sich nicht "schlecht". Nur ist hier das Finale. Ich hätte hier wesentlich mehr erwartet. Die Rückblenden sind ja ganz nett, also keinesfalls schlecht, nur ergibt das Ganze keinen Sinn.
                Nein, das ist eben nicht das Finale, sondern nur das erste Drittel vom Finale. Ob die Rückblenden Sinn ergeben oder nur Füllmaterial darstellen, werden wir nächste Woche sehen. Davon hängt IMHO auch ab, ob das Finale funktioniert oder nicht. Es kann noch immer grandios werden, es kann aber auch ganz furchtbar in die Hose gehen. Wir werden sehen.

                Kommentar


                  #53
                  So ganz nachvollziehen kann ich die Reaktionen zum Großteil nicht. Ich sehe in dieser Folge absolut keine weitere "Füller-Episode" - wie auch? Sie unterscheidet sich, im Gegenteil, sogar ausgesprochen stark von den vorhergehenden. Zwischen E11 und E15 ging es um die Revolution auf der Galactica, das ist offensichtlich ein voellig anderer Handlungsstrang. Somit gibt es maximal 3 vorhergehende "Füller".
                  Es gab in jenen Folgen aber eine klare Linie: Die Galactica muss sterben und ihr Herrchen will sie nicht gehen lassen. Ehrlich gesagt finde ich, dass diese Handlung mehrere Folgen verdient hat.

                  In dieser Folge geht es aber gar nicht mehr darum. Die Entscheidung die Galactica zu verlassen ist längst gefallen und nun stellt sich die Frage: Wie machen wir weiter? Eine Überlebenschance hat der Rest der Menschheit so gut wie gar nicht mehr. Aber es gab wieder die Opernvision, ein letzter Funke Hoffnung an "das Kind" keimt auf.

                  Spätestens hier muss ich mich fragen, wieso die Rettungsmission des Kindes angezweifelt wird. Die meisten Leute haben bei E18 gehofft, dass Hera noch eine tragende Rolle spielen wird - wie sonst sollte dies bitte geschehen?

                  Wir haben also folgende Situation: Ein Rest Menschheit, der kaum eine Chance auf Überleben hat und eine winzig kleine Hoffnung, dass Hera irgendetwas verändern kann.
                  Und ja: In ihrem Realismus wählen viele die Rettungsmission - das klingt für mich nicht nach Selbstmord sondern nach Träumerei - im positiven Sinn.


                  Die filmische Kritik kann ich allerdings nachvollziehen - die Rückblenden wirkten doch recht fehlplaziert, man vermisst die Zusammenhänge. Mal sehen was das Finale aus diesen noch macht. Denn eins muss ich zugeben: Auf die große, zufriedenstellende Auflösung aller Rätsel hoffe ich nicht... Zu viele Fragen gilt es zu beantworten, das zu bewerkstelligen halte ich für zu schwierig. Trotzdem glaube ich an ein großes Finale - oder sagen wir, träume von diesem - im positiven Sinne

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Nein, das ist eben nicht das Finale, sondern nur das erste Drittel vom Finale. Ob die Rückblenden Sinn ergeben oder nur Füllmaterial darstellen, werden wir nächste Woche sehen. Davon hängt IMHO auch ab, ob das Finale funktioniert oder nicht. Es kann noch immer grandios werden, es kann aber auch ganz furchtbar in die Hose gehen. Wir werden sehen.
                    Bei 4x15 dachte ich: "Wow, endlich lösen sie die Geheimnisse auf, und das ergibt auch noch Sinn !" Da hatte ich echte Vorfreude auf das Finale.

                    Bei 4x16 dann: "Okay, ein Fehlgriff. Sie müssen ja auch nicht jede Folge ein großes Geheimnis lösen."

                    Bei 4x17: "Mhh, allmählich sollten sie mal weitermachen".

                    Bei 4x18: "..." Da begann die Sorge um das Finale.

                    Bei 4x19: "Was soll das ? Diesmal ist ja gar nichts passiert !"

                    Jetzt ist eben der Punkt gekommen, wo ich einfach keine große Hoffnung mehr auf eine befriedigende Auflösung mehr habe.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Nein, das ist eben nicht das Finale, sondern nur das erste Drittel vom Finale.
                      Oh gott! Wie oft ich das in abgewandelter Form höre "Das ist erst die vierletzte Folge, das ist erst die drittletzte Folge usw" Sorry, aber der Punkt wo man mal Gas geben sollen ist schon lange überschritten. Jetzt kommt eine Folge die auch schon im Namen zu Finale gehört und dann ist das da immer noch lahma****ig wie sonst auch. Sorry, ganz schlechter Handlungsbogen , extrem dünnes Story Material. Fernsehen zum abgewöhnen.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      ieee802.1q schrieb nach 2 Minuten und 40 Sekunden:

                      Zitat von Rasi Beitrag anzeigen
                      Trotzdem glaube ich an ein großes Finale - oder sagen wir, träume von diesem - im positiven Sinne
                      so say we all

                      So Say We All !

                      SO SAY WE ALL !!!!
                      Zuletzt geändert von ieee802.1q; 15.03.2009, 10:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                        Fernsehen zum abgewöhnen.
                        Mach's doch bitte.

                        Und nein, ich will niemandem verbieten, die Serie zu kritisieren. Aber wenn jemand nur noch am meckern ist, dann fragt man sich schon, warum derjenige die Serie überhaupt noch schaut.

                        Alternativ wirst Du ja wohl noch eine (!!!) Woche warten können, um dann eines besseren belehrt oder von mir in der vernichtenden Kritik des Serienfinales unterstützt zu werden.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Nein, das ist eben nicht das Finale, sondern nur das erste Drittel vom Finale. Ob die Rückblenden Sinn ergeben oder nur Füllmaterial darstellen, werden wir nächste Woche sehen. Davon hängt IMHO auch ab, ob das Finale funktioniert oder nicht. Es kann noch immer grandios werden, es kann aber auch ganz furchtbar in die Hose gehen. Wir werden sehen.
                          Es gibt genug Dinge, die sie ins Finale packen müssen, den Rückblenden einen tieferen Sinn zu geben hat im Vergleich zu dem, das noch kommen MUSS, meiner Meinung nach keinen Platz.

                          Ich meine: Wir bekommen jetzt zu sehen das Kara ihr Zimmer wegen Lees Besuch aufgeräumt hat ... LOL... aber wie Tyrol in den Knast wandert wurde aus der letzten Folge geschnitten und Anders findet die Colony nicht mal on-screen.
                          Das ist einfach ein Problem der 4. Staffel.
                          Die Regisseure scheinen irgendeine andere Art von Abschluss inszenieren zu wollen als die vorigen Staffeln vermuten ließen. Viel von dem, das in den ersten Staffeln BSG toll machte, vermisst man hier meiner Meinung.
                          Wenn ich daran denke wie noch in den ersten Staffeln Charakterverhalten inszeniert wurde, bis hin zur Befehlsverweigerung bei Pegasus, stets auf eine Weise, dass man als Zuschauer das Gefühl hatte man selbst würde eben genauso handeln. Man konnte das Verhalten vollkommen nachvollziehen. Das fehlt mir hier. Ich finde es zunehmend schwer nachzuvollziehen warum ein Charakter auf die gezeigte Weise handelt.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich erinnere mich an ein Interview mit RDM, in dem er von großen Schwierigkeiten und Frustationen beim Schreiben des Finales erzählte, weil man nicht in der Lage war, die Geschichte auf herkömmliche Weise zu Ende zu führen.
                            Danach hat man alles in die Tonne getreten, von vorne begonnen und sich auf die Charaktere konzentriert mit der Frage, wie diese sich wohl am wahrscheinlichsten verhalten würden.
                            Und danach gings wohl kinderleicht mit dem Schreiben und die großen Fragen erledigten sich wie von alleine.
                            Was immer das auch heißen mag.
                            An dieses Interview mußte ich jedenfalls beim Sehen dieser Folge wieder denken.

                            RDM hat in der Vergangenheit ja schon mehrmals (erfolgreich) die Erwartungshaltung der Zuschauer ad absurdum geführt.
                            Diesmal scheint er den Bogen aber etwas überspannt zu haben, wenn ich mir hier die Reaktionen so durchlese.

                            Einerseits können ihm die Einschaltquoten ja egal sein, andererseits steht für ihn sehr viel auf dem Spiel.

                            Erstens:
                            Die Verkaufszahlen der BSG DVD Sets, die ich mir z.B. erst holen werde, wenn es zu einem wirklich guten Abschluss kommt und sich ein Wiedersehen lohnen würde.
                            Und dazu muß unbedingt die Frage der Headwesen wenigstens ansatzweise geklärt werden und ganz besonders die Geschichte mit dem Opernhaus.
                            Diese Mysterien tauchen ja schon sehr früh auf und dann immer wieder.
                            Denn was soll ich jemanden sagen, der mit mir die Serie zum ersten Mal kuckt und mich fragt, ob das denn mal erklärt wird?
                            Sag ich 'Nein', wird er nicht weiter kucken (würde ich auch nicht tun), sag ich 'Sag ich nicht, will nicht spoilern' wird er mich irgendwann lynchen (zurecht).

                            Zweitens:
                            Das spin off Caprica wird sich kein Mensch mehr ansehen, selbst wenn es hervorragend beginnen sollte. Besonders in Hinblick auf mysteriöse Begebenheiten, von denen man dann annehmen muss, dass man bei der Auflösung wieder nur gefoppt wird.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                              Danach hat man alles in die Tonne getreten, von vorne begonnen und sich auf die Charaktere konzentriert mit der Frage, wie diese sich wohl am wahrscheinlichsten verhalten würden.
                              Und danach gings wohl kinderleicht mit dem Schreiben und die großen Fragen erledigten sich wie von alleine.
                              ...
                              ...
                              Diesmal scheint er den Bogen aber etwas überspannt zu haben, wenn ich mir hier die Reaktionen so durchlese.
                              Ohoh, eine solche Aussage lässt mich wirklich schlimmes Befürchten für das Finale. Ich will am Ende einer Serie , die immer wieder damit gespielt hat das es da noch "Grosse Mysterien gibt" endlich Antworten sehen und nicht nur wie die Menschen (in ihrem völlig Kaputten Zustand) Damit umgehen. Ich denke mal das die "Grossen Fragen" dann in einem Metphysischen Brei untergehen werden, schön offen für jede Art von Interpretationen. Sollte das wirklich der Fall sein kann mich RDM mal gerne haben. Den Bogen überspannt hat er allerdings! Es gibt haufenweise noch Fragen zu klären und die Zeit scheint mir dafür sehr knapp:

                              1. Was ist Starbuck ? Wie ist sie zurückgekommen ?
                              2. Was/wer sind die Headwesen?
                              3. Was hat es mit Hera auf sich? Warum kannte Sie die Melodie?
                              4. Was hat es mit dem immer wieder auftauchenden Operhaus auf sich?
                              5. Wer ist Daniel?
                              6. Wer ist der alte Hybrit aus Razor?


                              Liste kann gern ergänzt werden. Aber allein schon mit dieser List könnte man, mehr als eine Staffel füllen. Und das soll jetzt in die letzten 80 Minuten gepresst werden. Zweifel an einer befriedigenden Auflösung sind mehr als gerechtfertigt.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                                5. Wer ist Daniel?
                                Daniel ist das Zylonenmodell Nr. 7

                                6. Wer ist der alte Hybrit aus Razor?
                                Der Hybrid aus Razor ist der erste Versuch der alten Centurions gewesen einen evolutionären Schritt nach vorn zu machen. Was soll da noch groß erklärt werden?
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X