[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Vielleicht. Jetzt läuft wieder Daybreak, und scheinbar zwei Stunden lang.
    Vielleicht wird der erste Teil von Daybreak II wiederholt.

    Vielleicht.

    Episodenbewertung:
    Uff, eine göttliche Macht mit geheimnisvollen Dienerwesen existiert. Und Thrace ist eine von ihnen gewesen (ohne dass sie es wirklich wusste - so wie Boomer nicht wusste, dass sie eine Zylonin war, höhö).

    Krachbumm-Action vom Feinsten .

    Die Noten haben die Leute wirklich zur Erde geführt, wie ich es vermutet habe.

    Und der Ursprung der gesamten heutigen menschlichen Kultur ist die Weltraum-Amerika-Zivilisation der zwölf Kolonien von Kobol...

    Theoretisch würde ich gerne 5* geben, aber das implizierte Ende, dass die "Weisse Herrenrasse" den primitiven Schwarzen Kultur gebracht haben, wie ich es schon vorher erwähnt habe, schlägt mir ein bisschen auf dem Magen.
    Ausserdem, (Caprica)Amerika als der Usprung der Menschheit...

    Uiuiuiuiuiuiuiui...

    Ich gebe 4*.

    Team America! Fuck Yeah!!!

    Kommentar


      #92
      @ Makaan

      1.
      Weisse Herrenrasse ?
      Bei den Cylonen sowie bei den Colonials gab es doch auch schwarze, also was soll das ?
      2.
      Wie kommst du darauf das Neandertaler schwarz sind, bzw. Neandertaler mit
      heutigen "schwarzen" zu vergleichen ?
      3.
      Und Amerika als Ursprung der Menschheit ? Die meisten Roboter die zum Schluß zu sehen waren, waren Japanische.
      4.
      Haben wir vllt verschiedene Folgen gesehen ?


      @ DarthRevan
      Das Einzige was ich auch nicht verstehe, warum Adama nicht zurückkommen sollte ?
      Zuletzt geändert von Star Bug; 21.03.2009, 04:43.

      Kommentar


        #93
        Ich behaupte nicht, dass die Primitiven dort Neandertaler seien. Es könnten auch Homo Sapiens Sapiens sein (Cottle berichtet davon, dass ihre DNA wirklich komplett übereinstimmt, was Neandertaler-DNA und Sapiens sapiens DNA eher nicht wirklich zulässt).

        Natürlich wäre es ein lustiger Twist, wenn eher die Kolonisten sich zu den Neandertaler entwickelten, und dann ausgestorben sind, bruhaha.

        Kommentar


          #94
          Ich habe den Begriff Neandertaler nur verwendet weil es schon jemand anders vor mir getan hat, aber vor 150000 Jahren, wie in BSG gezeigt, war natürlich schon die Zeit von Homosapiens................ Google weiß alles deshalb passt auch die DNA.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
            Google weiß alles
            Google wird von einem Badewannen-Hybrid kontrolliert, deswegen weiss es alles und jeden.

            Einige offene Fragen, die vielleicht jemand anders beantworten könnte:
            Der Tempel mit den Konstellationen, der die mehr oder weniger exakten Sternbilder besitzt, wie man sie hier auf der richtigen Erde sehen kann, und der Pfeil des Apollo. Haben die damit gewonnenen Hinweise dort überhaupt irgendetwas genützt für die Serie? Wo haben die jetzt überhaupt hingeführt?

            Bob Dylan wird das Lied "All along the Watchtower" in die Vergangenheit zurücksenden? Ist das Lied etwa dermassen toll in den Augen von Ronald Moore, dass das Lied Raum und Zeit transzendiert?

            Wo sind die anderen Zylonen hin (die bösen)? Alle gestorben, als die Zylonen-Kolonie ein paar Explosionen an einigen Stellen hatte?

            Was ist mit den normalen Fleischsack-Zylonen (die rebellischen) passiert? Sind die auch auf der Erde geblieben?

            Wie hat es die Flüchtlings-Flotte eigentlich geschafft, so schnell zur Erde zu gelangen? Ist jetzt der Sprungantrieb doch in der Lage, solch Trillionen von Kilometer einfach zu bewältigen? Wirklich?

            Wird Aibo auch die ganze Menschheit vernichten wollen? Naja, diese Frage kann ungelöst bleiben.
            Zuletzt geändert von Makaan; 21.03.2009, 05:40.

            Kommentar


              #96
              Uff...oder besser gesagt WOW! Die Kampfszenen waren GRAN-DI-OS! Adamas Rammaktion erinnerte mich zwar unweigerlich an Star Trek Nemesis, aber man muß ja auch nicht immer das Rad neu erfinden um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich werde mir die Folge natürlich nochmal anschauen, aber es mir sind schon beim ersten sichten sehr viele kleine Details aufgefallen, die wie ich finde reichlich Charme haben. Die rote Markierung der friendly Cylons z.B., oder deren Zusammenspiel mit den Colonials, als man sich gemeinsam durch die Flure vorarbeitet. Prima auch, dass die alten Centurions ihren Auftritt hatten, aber doch sehr behäbig wirkten - siehe die Szene als ein neuer Centurion beim vorbeilaufen in bester "Mach Platz da!"-Manier einen alten Centurion anrempelt.

              Der Zustand der alten Dame, nachdem man zurückgesprungen ist...hach was soll ich sagen, war schon irgendwie traurig. Zumal ich mir neulich nochmal "33" angeguckt habe und die Galactica damals ja wie geleckt aussah.

              Nun zu den "Charakterszenen". Wie schon gesagt wurde, sie waren irgendwie "anders". Weiß auch nicht so recht wie man es beschreiben sollte. Ich fands schon irgendwie schlüssig mit den Rückblenden etc., andererseits auch wieder nicht. Schwierig. Muß ich nochmal ansehen.

              Zum Schluß möchte ich noch sagen, dass ich es schön fand, dass das alte BSG Theme kurz miteingebracht wurde, dass Moore seinen Cameoauftritt hatte (wohlgemerkt mit nem ziemlich dummen gesichtsausdruck ) und dass "All along the Watchtower" gespielt wurde. War zwar die Clapton/Kravitz Version, aber trotzdem gut, da ich diese Version eh besser finde als die von Dylan. (Edit: nochmal reingehört, war die Hendrix-Version, nicht Kravitz)

              6*

              @makaan
              Kann es sein, dass du nicht wirklich aufgepasst und einiges nicht verstanden hast in der Folge?
              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Und der Ursprung der gesamten heutigen menschlichen Kultur ist die Weltraum-Amerika-Zivilisation der zwölf Kolonien von Kobol...
              Es wurde gesagt, dass Heras Überreste gefunden wurden. Also ist der Urspung der heutigen Menschheit die Cylon/Mensch Kombination.

              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Was ist mit den normalen Fleischsack-Zylonen (die rebellischen) passiert? Sind die auch auf der Erde geblieben?
              Wurde auch gesagt, dass sie beschlossen haben, auf der Erde zu bleiben.

              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Wie hat es die Flüchtlings-Flotte eigentlich geschafft, so schnell zur Erde zu gelangen? Ist jetzt der Sprungantrieb doch in der Lage, solch Trillionen von Kilometer einfach zu bewältigen? Wirklich?
              Von dem Punkt aus, wo die Galactica loszog in den Kampf bis hin zur Erde waren es doch nur 2 Sprünge. Wo ist also das Problem?
              Zuletzt geändert von minime; 21.03.2009, 08:56.

              Kommentar


                #97
                Irgendwie "seltsam"..weiss jetzt noch nicht obs mir gefallen hat oder nicht?? DIe Action war zweifelsohne vom feinsten,nur so ein paar Sachen hab ich noch net so "verarbeitet"...ist das blöd wenn man wegen zu schlechtem Englisch vieles nicht richtig mitbkommt.Irgendwie wird sich daraus bestimmt noch Diskussionstoff ergeben.
                Wohin zum teufel sind Adama und Rosslin verschwunden und vor allem warum?
                und wurde der "circle of time" denn jetzt durchbrochen oder nicht??
                und das mit Starbuck hab ich immer noch nicht ganz kapiert...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #98
                  Schade, schade, schade.

                  Zunächst mal möchte ich sowohl den Anhängern der Zweite-Erde-Theorie als auch den Anhängern der BSG-spielt-in-der-Vergangenheit-Theorie gratulieren. Ihr hattet recht und ich hatte unrecht. Mist!

                  Aber leider hört's da ja nicht auf. RDM ist es nicht gelungen, auch nur eine einzige Frage zufriedenstellend zu beantworten. Zudem war die Inszenierung holprig wie in letzter Zeit üblich. Wirklich gelungen war nur Laura Roslins Tod, der Rest wirkte irgendwie lieblos heruntergeleiert.

                  Ach, ich höre jetzt besser auf, sonst wird das hier noch eine Haßtirade.

                  FRAK!

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Wohin zum teufel sind Adama und Rosslin verschwunden und vor allem warum?
                    und wurde der "circle of time" denn jetzt durchbrochen oder nicht??
                    und das mit Starbuck hab ich immer noch nicht ganz kapiert...
                    Adama wußte ja, dass Roslin in den letzten Zügen liegt, und da sie die Antilopen nicht richtig sehen konnte, hat er ihr noch mal zum Abschied nen Rundflug über den Wildpark spendiert. Warum er seinen weiteren Weg alleine geht, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht hatte er für sich das Kapitel auch abgeschlossen wie Tyrol und vergammelt nun als Almöhi.

                    Ob der Circle nun durchbrochen ist, weiß halt keiner. Deswegen philosophieren ja unsere Engel von Dienst auch noch darüber.

                    Starbuck - tja, nix genaues weiß man nicht. Meine Vermutung geht in Richtung Engelswesen.

                    Kommentar


                      Also grundsätzlich finde ich ein Auflösung,wann BSG in der Zeit angesiedelt ist unbefriedigend....das hat mir bei TOS schon nicht gefallen. Es wäre gar nicht schlimm wenn diese Festlegung offen bliebe....da ist die Erde und gut ist...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Was hätte man denn schreiben sollen statt 150000 Jahre später? "kurze Zeit später"?

                        Kommentar


                          Also ich hab gestern beim Einschlafen und heute morgen drüber nachgedacht und... ja irgendwie ist es schade.

                          Ich hätte sehr gerne beim "Ankreuzen" eine der "Frak" optionen gewählt, aber für 6 * reichts nicht.... und 1 *-- sp übel wars auch nicht.

                          der erste Teil der Episode war einwandfrei ganz klar (wenn man das in ein 420 Daybreak II/421 DaybreakIII unterteilt hätte hätte wohl 420 ein 6*-Frak bekommen)

                          Aber die Auflösungen fand ich Teilweise nicht prikelnd.

                          + die Heaswesen
                          Soweit fand ich es Okey. Die irgendwie zu "erklären" hätte das ganze entmystifiziert ohne ende. Dennoch: irgendwie sind sie anfangs fast immer im "negativ-Rahmen" aufgetaucht... das sie nun die guten sameriterengel sein sollten ich weiss nicht.

                          - Opernhaus
                          Das hätte man auch weglassen können. So ein hukuspokus drum herum und das Ergebnis ist dann ein wenig rumgerenne auf der Galactika bei dem einige das Opernhaus sehen und am Ende... landen alle im selben Raum und nichts ist anders als wenn mans einfach gelassen hätte. Das hatte imo einfach null bedeutung. Das hätte ich klar anders gemacht (wie sage ich unten)

                          -Starbuck
                          Was war das denn nun? Ich meine Ok, das Mystische aufrecht zu erhalten finde ich an sich gut (siehe Head-Wesen) aber doch nicht bei SO einer wichtigen Frage. War Kara nun eine Massen-Halluzination? Haben andere das gemacht was sie getan hat und alle haben sich eingebildet sie hat das getan (so wie das klavierspielen nur im grossen Masstab)?
                          War sie ein aufgestiegenes Wesen ala Stargate? Und alles erklärt nicht wirklich woher/wieso sie die Melodie kannte und wieso sie die Supernova aus Season 3 auf einem Bild gemahlt hatte ect ect.
                          Ich hoffe "the plan" klärt da noch einiges. Aber klar ein Minuspunkt.

                          + die rebellen-Zenturios
                          Sie bekommen das Basisschiff und ihre Freiheit und gehen ihrer Wege. Findich irgendwie gut.

                          - Abschaffung der Technologie
                          Wozu? Die wird doch irgendwann eh wieder entwickelt. Viel besser währe es doch die eigene Gesellschaft wieder aufzubauen MIT Technologie und alle Kinder immer brav zu ermahnen nett zu den Maschienen zu sein (von denen ja dann einige wohl abstammen werden).
                          Und wenn nicht: Warum hat man die Flotte nicht in angemessener entfernung "geparkt" als geschenk für spätere nachkommen. An Bord hätte man Warnungen hinterlassen können was in den Kolonien schief gelaufen ist so das diese daraus lernen können in der Hoffnung das die das zum guten wenden.
                          Aber nicht "wir schicken die Flotte in die Sonne"

                          - Adama
                          Ich fragte es schonmal und erwähne es wieder: Er nimmt die Kranke Roslin, steigt in einen Raptor. verabschiedet sich um... was zu tun?
                          Warum sollte er nicht wiederkommen.
                          Allgemein.... warum versuchen alle möglichst weit weg voneinander zu leben. Nach der gemeinsam durchlebten Hölle hätte ich das Bedürfnis mit meinen Freunden und Kameraden eine schöne Zeit zu verbringen.

                          / Chief Tyrol
                          Irgendwie unrund. Schön das der Mord an Kelly noch einmal eine wichtige rolle spielt. Aber keiner fragt ihn danach "You Fraking Idiot what was that", er trägt keine Konsequenzen.
                          Man hätte ja wenigstens fragen können "Sach mal noch alle Tassen im Schrank? Hättest du die Alte nicht nach der übertragung erwürgen können du Trottel?"

                          + Balthar und Caprica Six
                          Naja, sie finden zueinadner und Balthar wird Farmer. Endlich ist er geleutert, findich irgendwie schön.
                          Ich hätte da noch etwas anders gemacht aber das lassen in DEM Ende andere Konstellationen nicht zu.

                          Dazu mal mein "Wie hätte ich es gemacht":
                          Ich hätte für das Opernhaus eine andere Situation geschaffen. Man hatte ja als diese "Flashs" eingeführt wurden immer einen klaren eindruck: Die gute Athena und die gute Roslin wollen verhindern das die böse Six und der böse Balthar das Kind bekommen.
                          Ich hätte es so dargestellt das beim eintreten der ereignisse die Situation genau umgekehrt ist: Athena wurde vielleicht wie Boomer irgednwie "evil" und Roslin durch den Tumor wahnsinnig ODER aber Balthar und Six wissen etwas was die anderen nicht wissen/nicht glauben (durch Head-Wesen z.B.) und müssen das Kind bekommen um ihre Völker zu Retten.
                          Am Ende hätte ich Helo und Athena sterben lassen (ich mag die beiden aber trotzdem) und Balthar und Six Hera addoptieren lassen (und am Ende einen geläuterten Balthar als guten und liebevollen Vater gezeigt).

                          Es wäre nur nen Vorschlag gewesen. So hätten einige dingem, wie das Opernhaus und auch das "unser Kind" gerede der Head-Six am anfang der 2. Staffel mehr bedeutung gehabt.
                          So jedenfalls finde ich das Ergebnis belanglos.

                          - die Urmenschen. Wozu das denn? Wenn schon warum nicht die ganze Menschliche Rasse auf den Kolonien beruhen lassen? Ich muss Makaans Kritischen Äusserungen hier zustimmen: Die Amerika-ähnliche Kultur ist der Ursprung und hat die Wilden mit ihrem wissen zivilisiert. Sehr sehr unglücklich.

                          - Und warum überhaupt eine 2. Erde? Da hätte man auch storytechnisch die erste nehmen können. Ich begreife nicht so ganz wie unsere Sternenbilder angeblich genau so von der anderen Erde aus zu sehen sein sollen

                          + Die Head-wesen am Ende
                          Das fandich irgendwie nett sie auf "unserer Erde" in unserer Zeit zu zeigen. Selbst wenn die Aussagen sehr schwammig waren.

                          Also die Bewertung:
                          1. Teil wie gesagt 6 Punkte.
                          2. Teil hat sehr sehr viele minusse in der Liste da oben, mehr als 3 kann ich da beim besten willen nicht für geben.
                          Also zwischen 4 und 5 insgesamt...
                          Man muss sagen ich bewerte Serien gerne AM MASSTAB der Serien. Das heisst wenn ich bei einer Stargate Episode 6 * gebe kann das bei einer Episode gleicher Qualität/gleichen Niveaus bei BSG bei nur 3 * enden weil die Serie imo einen VIEL höheren durchschnitt hatte.
                          Dem wird die letzte Episode nunmal in meinen Augen, ganz eindeutig NICHT gerecht.
                          Also bei sovielen schwächen dann doch eher 4* Insgesamt..
                          Schade ich hoffe "the Plan" rettet noch einiges im nachhinein.
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            Ja, die Bewertung wird echt schwierig. Von der Inszenierung her war's in meinen Augen höchstens durchschnittlich, irgendwie unrund. Und inhaltlich bin ich zutiefst enttäuscht. Bevor ich abstimme, muß ich die Episode noch ein paar mal sehen. Und dazu habe ich im Moment echt keine Lust. Was kein gutes Zeichen ist ...

                            Kommentar


                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Ja, die Bewertung wird echt schwierig. Von der Inszenierung her war's in meinen Augen höchstens durchschnittlich, irgendwie unrund. Und inhaltlich bin ich zutiefst enttäuscht. Bevor ich abstimme, muß ich die Episode noch ein paar mal sehen. Und dazu habe ich im Moment echt keine Lust. Was kein gutes Zeichen ist ...
                              ehrlich? Also ich KÖNNTE mir die in so kurzer zeit garnicht mehr mals ansehen (selbst wenn es die beste BSG episode überhaupt währe)
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                                ehrlich? Also ich KÖNNTE mir die in so kurzer zeit garnicht mehr mals ansehen (selbst wenn es die beste BSG episode überhaupt währe)
                                Bei den wirklich großartigen Episoden (in letzter Zeit "Sometimes a great Notion" und "Someone to watch over me") hatte ich bei den End Credits immer sofort Lust, sie mir gleich nocheinmal anzuschauen. Bei den "nur" guten Episoden wenigstens noch einmal am selben Tag.

                                Heute hätte ich höchstens Lust, mir nochmal Staffel 1 und 2 vorzunehmen. Sozusagen als Erinnerung an die guten alten Zeiten, als BSG ohne Zweifel die beste und großartigste Serie war und es noch keinen so aufdringlichen Mystery-Arc in der Show gab, welcher dann einfach so verpufft ...

                                @Nummer 5 lebt: Wo bleibt mein Whiskey? Ich muß doch meinen Kummer ob dieses mißlungenen Endes irgendwie ertränken.
                                Zuletzt geändert von Stormking; 21.03.2009, 12:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X